Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schachmatt für die Menschheit

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Videos Ohne Substanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schachmatt für die Menschheit

12.02.2014 um 23:54
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Steigende Kosten für Betriebsmittel bei zunehmendem Preisdruck für die Erzeugnisse zwangen viele Landwirte zur Entscheidung "wachsen oder weichen".
Ja hier haben wir es doch: Preisdruck...
... Der Milchpreis z.B. wurde von der Politik gedeckelt... dadurch lohnt es sich eben nur für Große.
In anderen Bereichen ist es ähnlich.

Außerdem, große Betriebe werden oftmals subventioniert, auf Kosten der Kleinen.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:die nur noch geringe Zunahme der Bevölkerungszahl und damit der Nachfrage nach Nahrungsmitteln
Wiki kann man auch nicht immer ernst nehmen.
Wir haben genügend Zuwanderung...

Anzeige
1x zitiertmelden

Schachmatt für die Menschheit

12.02.2014 um 23:58
@knallkopp

Warum Politik keine kleinen Betriebe haben wollen? Nun kleine Betriebe sind schwerer zu Kontrollieren, sie können sich besser Organisieren wenn Politik mal wieder was absurdes von den wollen. Das schmeckt der Politik also überhaupt nicht also tut mann alles damit alles unter einem Dach läuft das hat nämlich den Vorteil Vorteil das man alles besser kontrollieren kann und dank lobbylismus stetzt man dann einfach jemand als Konzernboss ein der mit der Politik zusammen arbeitet so ist es dann einfacher dinge wie Mais 1507 durchzusetzen. Stell dir mal vor es würde noch zich 1000 kleinbauern in deutschland geben die tuen sich dann zusammen und sagen der Politik " euern mist könnt ihr behalten das pflanzen wir nicht ein. da könnte die politik nichts machen dann aber dank Konzerne die meisten von denen geführt wird die der ansicht der Politik sind kann an das ja machen, ist ja egal was 885 der deutsche dann sagen die haben es einfach hinzunehmen.


1x zitiertmelden

Schachmatt für die Menschheit

12.02.2014 um 23:58
@Optimist

Dann also lieber wieder zurück zum subventionierten Butterberg für alle!


1x zitiertmelden

Schachmatt für die Menschheit

13.02.2014 um 00:00
@knallkopp

Oder besser gesagt die Politik hat ja das zu machen was die Konzerne sagen.


melden

Schachmatt für die Menschheit

13.02.2014 um 00:01
@schlüpperjoe

Hier mal eine positive Doku über Gentechnik:

https://www.youtube.com/watch?v=A4FIIaVynHc
Inhalt: Eine Doukumentation über Gentechnische Anwendungen in der Medizin

https://www.youtube.com/watch?v=LuUtRabzLUg
Eine Doku mit Vergleichen von Evolution und Gentechnik

https://www.youtube.com/watch?v=lC6zCT_lQbw
Eine kritische Dokumentation zur EU-Kennzeichung und Gentechnik

Ich persönlich bin weder Befürworter noch kompletter Ablehner von Gentechnik, dafür habe ich mich zuwenig damit auseinandergesetzt. Dafür ist das Thema aber auch viel zu komplex und geht nicht nur die Nahrungsmittelproduktion an sondern auch extrem in den medizinischen Bereich.

Aber wie soll ich auch etwas ablehnen oder für gut befinden wenn ich mich nicht zumindest rudimentär damit auseinandergesetzt habe? Schwarzmaleri bringt absolut gar nichts (und dafür ist auch unsere begrenzte Lebenszeit zu schade)


melden

Schachmatt für die Menschheit

13.02.2014 um 00:06
@schlüpperjoe
Zitat von schlüpperjoeschlüpperjoe schrieb:Warum Politik keine kleinen Betriebe haben wollen? Nun kleine Betriebe sind schwerer zu Kontrollieren, sie können sich besser Organisieren wenn Politik mal wieder was absurdes von den wollen. Das schmeckt der Politik also überhaupt nicht also tut mann alles damit alles unter einem Dach läuft das hat nämlich den Vorteil Vorteil das man alles besser kontrollieren kann und dank lobbylismus stetzt man dann einfach jemand als Konzernboss ein der mit der Politik zusammen arbeitet
Und warum macht das die Politik angeblich nur in der Landwirtschaft und nicht bei den Fliesenlegern oder Schreinern?
Zitat von schlüpperjoeschlüpperjoe schrieb: Stell dir mal vor es würde noch zich 1000 kleinbauern in deutschland geben die tuen sich dann zusammen und sagen der Politik " euern mist könnt ihr behalten das pflanzen wir nicht ein. da könnte die politik nichts machen
Jeder Kleinbauer oder Genossenschaft hat für sich das Recht genau das zu tun, das anzubauen, was ihm schmeckt. Wenn er es verkauft bekommt, umso besser - wenn es andere preiswerter machen und für ihre Produkte einen Markt finden, hat er Pech gehabt. Da muss überhaupt nichts gesteuert werden und da macht die Politik auch nichts.


melden

Schachmatt für die Menschheit

13.02.2014 um 00:09
@mojorisin

Also eins Vor weg ich bin kein Öko oder super Veganer. Aber wenn ich schon sehe das Tiere für deren zwecke Misstbraucht oder gequellt werden, ist für mich so ein Tema eh schon unten durch. ich verabscheue Tierische Produkte als ob Nahrung, Medizin, Kosmetik oder Kleidung. Jetzt Sage nicht das man so nicht leben kann oder Hanfkleidung tragen muss. Ich trage Moderne Modisch Kleidung bin eigentlich ein Styler was das angeht und meine Kleidung ist Nachweisbar 100% Biologisch und nicht Tierischen Ursprungs.


1x zitiertmelden

Schachmatt für die Menschheit

13.02.2014 um 00:10
@Optimist
...Zitat Wikipedia Zitat...

Ja hier haben wir es doch: Preisdruck...
... Der Milchpreis z.B. wurde von der Politik gedeckelt... dadurch lohnt es sich eben nur für Große.
In anderen Bereichen ist es ähnlich.

Außerdem, große Betriebe werden oftmals subventioniert, auf Kosten der Kleinen.

....Zitat Wikipedia Zitat...

Wiki kann man auch nicht immer ernst nehmen.
Wir haben genügend Zuwanderung...
Du nimmst ein Wikipedia Punkt der deine Argumentations stützt als glaubhaft und beim anderen sagst du man kann Wiki nicht immer ernst nehmen?

Machst du es dir da nicht ein bisschen arg zu einfach?

Was ist mit den anderen Punkten?
Was ist mit dem EInwand von @knallkopp und den tausenden Kleinen Handwerksbetrieben die es ja unbestritten noch gibt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir haben genügend Zuwanderung...
Hä? Seit dem Jahr 2000 ist die Gesamtbevölkerungszahl Deutschlands gefallen.


1x zitiertmelden

Schachmatt für die Menschheit

13.02.2014 um 00:12
@mojorisin

Momentan hat man noch kein weg gefunden Mit Fliessenlegern, schreinern oder tischlern zu handel ich denke der transport were zu aufwendig und auch das ganze drum herum gestalltet sich als schwierig. Aber würde schon lustig aussehen wenn man auf den Strassen vollbeladene LKW sieht wo als ladung drauf steht 40t tischler und im Anhäger 30t mauerer. verstehst was ich mein oder


1x zitiertmelden

Schachmatt für die Menschheit

13.02.2014 um 00:12
@knallkopp

meinte dich


melden

Schachmatt für die Menschheit

13.02.2014 um 00:13
@schlüpperjoe
Zitat von schlüpperjoeschlüpperjoe schrieb:Also eins Vor weg ich bin kein Öko oder super Veganer....
Ich kapier den Zusammenhang nicht! Um was geht dein Post?


melden

Schachmatt für die Menschheit

13.02.2014 um 00:14
@mojorisin
natürlich gibt es auch positive Seiten der Gentechnik.
Aber die gibt es bei Kernspaltung auch ... jedoch auch die negative Seite -> Atombombe.
Es gibt bei allem 2 Seiten der Medaille.

@knallkopp
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Dann also lieber wieder zurück zum subventionierten Butterberg für alle!
Weiß nicht was Du damit sagen willst?
Butterberge waren (oder gibts die noch?) natürlich nicht gut. Aber was haben die jetzt damit zu tun?
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Du nimmst ein Wikipedia Punkt der deine Argumentations stützt als glaubhaft und beim anderen sagst du man kann Wiki nicht immer ernst nehmen?

Machst du es dir da nicht ein bisschen arg zu einfach?
Ich schrieb, man kann Wiki nicht IMMER ernst nehmen.
Und macht es nicht jeder Mensch so, dass er sich gerne das rauspickt, was seine Meinung stützt? Ist doch nur allzu menschlich, oder?
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Was ist mit dem EInwand von @knallkopp und den tausenden Kleinen Handwerksbetrieben die es ja unbestritten noch gibt?
Ja, NOCH.
Die sind aber der Politik höchstwahrscheinlich auch ein Dorn im Auge. Und gefördert werden sie schon mal nicht in dem Maße wie die Großen, oder?


1x zitiertmelden

Schachmatt für die Menschheit

13.02.2014 um 00:14
@knallkopp
Jeder Kleinbauer oder Genossenschaft hat für sich das Recht genau das zu tun, das anzubauen, was ihm schmeckt. Wenn er es verkauft bekommt, umso besser - wenn es andere preiswerter machen und für ihre Produkte einen Markt finden, hat er Pech gehabt. Da muss überhaupt nichts gesteuert werden und da macht die Politik auch nichts. ]
warum darf ich denn kein Hanf anbauen oder tabak wenn ich das recht dazu hätte alles zu machen? erkläre mir das bitte.


melden

Schachmatt für die Menschheit

13.02.2014 um 00:15
@schlüpperjoe
Zitat von schlüpperjoeschlüpperjoe schrieb:verstehst was ich mein oder
Ne. Gibt doch auch große Möbel Ketten (alter Schwede ;) ) und Baubetriebe
z.B. Wikipedia: Hochtief


melden

Schachmatt für die Menschheit

13.02.2014 um 00:16
@mojorisin

na nicht das du denkst ich bin ein Waldmensch. So wie der hier

Youtube: Öff Öff - Ein Tag als Selbstversorger
Öff Öff - Ein Tag als Selbstversorger
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Schachmatt für die Menschheit

13.02.2014 um 00:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und macht es nicht jeder Mensch so, dass er sich gerne das rauspickt, was seine Meinung stützt? Ist doch nur allzu menschlich, oder?
Das bringt aber einen persönlich nur dazu festgefahren zu sein, da man andere Meinungen ausblendet. Ich habe vorher WIki verlinkt obwohl es gegen meine Argumentation war. Jetzt weiß0 ich es besser. Hat es mit geschadet?

Gentechnik hat viele Vor und Nachteile darum mocht ich in dem Thema offen sein gegenüber allem. Das geht aber nur wenn man uach etwsa Grundverständnis mitbringt.

EU ist auch so ein Thema. Viele schwierige Baustellen. Aber zehntausendmal besser Verhältniss heute als z.B. um 1800 wo Kleinstaaterei und Leibeigentum geherrscht haben.


1x zitiertmelden

Schachmatt für die Menschheit

13.02.2014 um 00:21
@mojorisin

Und mit was handeln die da größteteils mit Holz. Ich rede hier von der reinen Arbeitskraft die Maurer oder Tischler erbringt. Er kann zu dir nach hause kommen und die Arbeit bei dir verrichten. Man könnte auch genauso gut sagen wenn man dir geht warum gibt es kein Discounter wo man sich nen Maurer oder Tischler kaufen kann. So ich zock jetzt erstmal ne Runde BF4 auf der PS4. hab genug für heute.

Nacht


1x zitiertmelden

Schachmatt für die Menschheit

13.02.2014 um 00:23
@schlüpperjoe
Zitat von schlüpperjoeschlüpperjoe schrieb:So ich zock jetzt erstmal ne Runde BF4 auf der PS4.
ZIeh dir doch mal zur Abwechslung so ein Video rein:
Youtube: Der Kern des Lebens - Zellen und Viren
Der Kern des Lebens - Zellen und Viren
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


HIlft vielleicht Gentechnik grundlegender zu verstehen und ist eigentlich echt spannend.


melden

Schachmatt für die Menschheit

13.02.2014 um 00:30
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Das bringt aber einen persönlich nur dazu festgefahren zu sein, da man andere Meinungen ausblendet.
Da hast Du Recht. Ist normalerweise auch nicht meine Art, bin sonst auch ergebnisoffen.
Gebe aber zu, dass ich bei Genmais etwas rot sehe.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Gentechnik hat viele Vor und Nachteile
Bezüglich Nahrung kann ich eben leider gar keine Vorteile erkennen.
Denn der Anbau von verändertem Mais dient lediglich der Ertragssteigerung (also dem Profit), nicht jedoch der besseren Gesundheit des Menschen.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:EU ist auch so ein Thema. Viele schwierige Baustellen. Aber zehntausendmal besser Verhältniss heute als z.B. um 1800 wo Kleinstaaterei und Leibeigentum geherrscht haben.
Naja, das ist ja jetzt ein ganz schön krasser Vergleich. Es gibt ja auch noch einen goldenen Mittelweg. Den gab es meiner Meinung nach zu Zeiten, als es die Europäische Gemeinschaft gab....
Warum nicht alle Staaten zusammenarbeiten lassen? Warum sollen sich alle vereinen - also Gleichmacherei?
Unterschiedliche Kulturen und Mentalitäten lassen sich nun mal nicht so ohne weiteres gleichmachen.
Sieht man doch jetzt auch schon am Euro, der allen Staaten - gegen den Willen vieler Völker - übergestülpt worden war.

Die Griechen sind z.B. pleite gegangen, weil sie ihre Währung nicht mehr abwerten konnten usw...
Vor dem Euro hätten auch erst mal die Wirtschaftlichen Rahmenbedingungen angepasst werden müssen .,... z.B. gleiche Steuern überall.
Aber die Mentalität (z.B. dass die Deutschen arbeitsgeil sind und andere Völker nicht so), das hätte sich trotzdem nicht angleichen lassen.
Es liegt ja in Südländern auch mit an der Wärme, dass die gar nicht so produktiv sein können wie unsereins (und wozu auch? ).

Nein, aber es musste eben alles über einen Leisten ... mit aller Gewalt. DA liegt nämlich schon mal der Hund begraben.


2x zitiertmelden

Schachmatt für die Menschheit

13.02.2014 um 00:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bezüglich Nahrung kann ich eben leider gar keine Vorteile erkennen.
Denn der Anbau von verändertem Mais dient lediglich der Ertragssteigerung (also dem Profit), nicht jedoch der besseren Gesundheit des Menschen.
Also ich empfinde eine Ertragssteigerung mit Blick auf das schon als lohnenswertes Ziel: http://de.wfp.org/hunger/hunger-statistik (Archiv-Version vom 22.02.2014)
http://media.aktion-deutschland-hilft.de/fileadmin/fm-dam/bilder/fachthemen/Naturkatastrophen___Humanitaere_Katastrophen/_09_Hunger_weltweit-550x370.jpg

Auch, dass dadurch Ressourcen gespart werden können, finde ich jetzt nicht ganz schlecht.


Anzeige

melden