Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

339 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Eigenschaften
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

18.02.2015 um 13:47
@keenan

Hach Gott ja, wenn du das so genau nimmst... Es war ein Vergleich, natürlich hinkt dieser. Er sollte nur darstellen was wir im Gegensatz zu einem ewigen und unendlichen Gott sind. Wenn dich sowas stört, dann fühle dich halt dadurch gestört. Mich stört´s nicht :)


melden
Anzeige
keenan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

18.02.2015 um 13:53
@Nicolaus



Und wie kommst du darauf, das du nicht unendlich lebst?

Weil deine Erfahrung es dir so gezeigt hat. Stimmts....... :)


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

18.02.2015 um 14:07
@keenan

Wie kommst du denn darauf, dass ich darauf komme, dass ich nicht unendlich lebe?


melden
keenan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

18.02.2015 um 14:24
@Nicolaus


Entweder weisst du nicht was du da schreibst oder du willst mich veräppeln :)


Du schriebst selbst:

Der Mensch im gegensatz zum unendlichen Gott. Der Gegensatz dazu wäre wohl sterblich bzw endlich. Also, wieder schreib ich dir das, was du geschrieben hast. Soll das ewig so weiter gehen? :D


melden
Hoffmann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

18.02.2015 um 15:39
Nicolaus schrieb:Um den Felsen selber geht es doch dabei gar nicht!
Das ist mir schon klar, aber um das Absurdum ad absurdum zu führen, muss man solche "Einwände" eben wörtlich nehmen, um zu zeigen, dass Dinge, die nicht erschaffen werden können, nicht erschaffen werden können - auch mit aller Allmacht nicht, was aber nicht an mangelnder Allmacht liegt, sondern an der Sinnlosigkeit der Formulierung des Wunsches, der da in die Tat umgesetzt werden soll.

Insofern: Ja, auch Gott kann sinnlose Sätze formulieren und erkennen, dass sie sinnlos sind, so dass sich hier der Schöpfungswille aufgrund besserer Einsicht von selbst erledigt hat.

Kurz gesagt kann man solche "Einwände" unter diesen Satz subsumieren:

Kann Gott etwas erschaffen, was er nicht erschaffen kann? Die logische Sinnlosigkeit wird dann leichter offenbar. Das ist dann so, wie wenn ein Lügner sagt, dass er immer lügt.


melden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

18.02.2015 um 16:22
@Hoffmann
Hoffmann schrieb:Kann Gott etwas erschaffen, was er nicht erschaffen kann? Die logische Sinnlosigkeit wird dann leichter offenbar. Das ist dann so, wie wenn ein Lügner sagt, dass er immer lügt.
Das ist vaber ein sehr menschlicher Gedankengang. Gott kann , und hat, alles erschaffen. Es gibt NICHTS was Gott nicht kann. Es gibt keinen Stein der so schwer ist das er den nicht tragen kann. Warum nicht? Weil er alles kann.

Deine Logik ist unlogisch.
Hoffmann schrieb:, sondern an der Sinnlosigkeit der Formulierung des Wunsches, der da in die Tat umgesetzt werden soll.
Aber das siehst du ja selber ein.

Man könnte auch eine Diskussion starten: Warum ist ein Pferd, ein Pferd und keine Katze. Hat doch beides vier zwei Augen.


melden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

18.02.2015 um 16:24
@Hoffmann
Etta schrieb: Hat doch beides vier zwei Augen.
Haha, meinte natürlich zwei.


melden
Hoffmann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

18.02.2015 um 16:26
@Etta

Du kannst auch fragen, ob ein allmächtiger Gott etwas erschaffen kann, das mächtiger ist als er selber. Auch das ist sinnlos, weil sich selbst ausschließend.


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

18.02.2015 um 19:34
@keenan

Für mich stellt unendlich die räumliche Ausdehung dar. Unendliche Ausdehnung im Raum ist für mich etwas anderes als ein unendliches Leben. Du sprachst davon, ich käme darauf, dass ich nicht unendlich lebe. Ich bin nicht unendlich in meiner räumlichen Ausdehnung, das meinte ich.


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

18.02.2015 um 19:35
@Etta
Etta schrieb:Es gibt NICHTS was Gott nicht kann. Es gibt keinen Stein der so schwer ist das er den nicht tragen kann. Warum nicht? Weil er alles kann.
Ich glaub du kapierst das gar nicht...


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

18.02.2015 um 19:37
@Hoffmann
Hoffmann schrieb:Du kannst auch fragen, ob ein allmächtiger Gott etwas erschaffen kann, das mächtiger ist als er selber. Auch das ist sinnlos, weil sich selbst ausschließend.
Oder gleich so: Kann ein allmächtiger Gott einen noch allmächtigeren Gott erschaffen? :)


melden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

18.02.2015 um 19:50
Es, er oder was auch immer wird an seine Möglichkeiten gebunden sein.
Nun, Allwissend wird schon wissen wie gross der Stein sein darf damit er damit noch klar kommt. :) Was will er damit, Kugelstossen?


melden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

18.02.2015 um 20:04
Nicolaus schrieb:Oder gleich so: Kann ein allmächtiger Gott einen noch allmächtigeren Gott erschaffen? :)
Bei den Griechen ist es der Sohnemann der seinen Vater bezwingt.
Von daher war Zeus mächtiger als sein Vater.


melden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

18.02.2015 um 20:49
Wenn ich noch was einwenden darf. Wäre ich als Computerbauer eine Art Gott für all die digitalen Wesen aus Nullen und Einsen, dann wäre ich ein ziemlich unwissender Gott, der nicht zu wissen braucht, was dort im Detail vor sich zu gehen hat, damits läuft, oder nicht läuft.

Könnte auf "jenen" Gott also auch zutreffen


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

18.02.2015 um 20:54
@canary
Hatte ich hier bereits in ähnlicher Weise angedeutet.


melden

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

18.02.2015 um 21:00
@Micha007
Danke sehr für die Andeutung.


melden
keenan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

18.02.2015 um 22:57
@Nicolaus

Bist du denn ein Raum? :)


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

18.02.2015 um 23:31
@keenan

Hehe :)
Gewissermaßen bin ich der Raum, der durch meine Anwesenheit beansprucht wird, ja!

Aber der ist eben im Gegensatz zum Raum, den Gott durch seine Anwesenheit beansprucht nicht unendlich.


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

19.02.2015 um 00:23
@keenan

Aber eigentlich wär´s zur Abwechslung auch mal ganz lustig, dich zu veräppeln :)


melden
Anzeige
keenan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Eigenschaften muss ein Gott mindestens haben?

19.02.2015 um 00:37
@Nicolaus


:D

Na wenn es in deinem Raum spass macht, mich zu veräppeln. :)


melden
294 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Religionen144 Beiträge