Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 15:06
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Aber ohne Beweis ist das alles nur Wunschdenken
Richtig. Das kann man allerdings auch auf die Bibel anwenden. Es gibt keinen Beweis dafür, dass die Ereignisse in der früheren Geschichte so geschehen sind, wie in der Bibel.

Zu welchen christlichen Geistesströmung gehörst du eigentlich, wenn ich fragen darf?

Anzeige
melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 15:30
@Mindslaver
Für mich ist die Schöpfung der Beweis.

Röm 1,20 Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, sodass sie keine Entschuldigung haben.
Dazu stehe ich

Ich betrachte mich als unmittelbarer Nachkomme, Adams, Abrahams,Isaaks,Jakobs und Ephraim.
Also adamitischabrahamitischneuevangelistischer Christ der reine Lehre. :)


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 15:35
@Suchhund

Gut! Ich respektiere deinen Glauben.
Du kannst ihn gerne leben.

Aber versuche nicht andere Menschen die Wahrheit aus deiner Sichtweise aufzudrängen. Ansonsten versuchen sie dagegen zu reagieren. Ich denke, wir belassen es darauf. Jeder hat hier seine eigene Meinung. :)


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 15:38
@Mindslaver
Ich denke hier findet ein Austausch von Meinungen statt und ich habe vor den weiter zu pflegen.
Aufdrängen ist sowieso Unsinn,keiner lässt sich was aufdrängen.
Hier kommt jeder mit einer Meinung und hier verlässt jeder das Forum mit einer Meinung.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 16:32
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Röm 1,20 Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, sodass sie keine Entschuldigung haben.
Dazu stehe ich
Würdest Du dann bitte so freundlich sein, uns mitteilen zu wollen woher oder aus welcher Bibel Du diese Zitate schöpfst?
Das hört sich ja sonst so an, als solle sich das Geschöpf bei seinem Schöpfer entschuldigen, daß es existiert.. :) das kann ja nicht von Dir gemeint sein, oder doch?


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 16:56
@kore
luther 84

keine Entschuldigung bezieht sich meiner Ansicht nach auf das Leugnen einer Schöpfung.
Darwin tat das ja zumindest indirekt indem er die Abstammung der Arten ohne Schöpfer annahm.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 17:01
Zitat von korekore schrieb:Würdest Du dann bitte so freundlich sein, uns mitteilen zu wollen woher oder aus welcher Bibel Du diese Zitate schöpfst?



melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 18:03
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Dass der Mensch vom Affen abstamme,hat niemand bewiesen.
Die menschliche Chronologie reicht nur bis zu Karl dem Großen und dann ist Schluß.
Karl der Große war der älteste Sohn des fränkischen Hausmeiers und Frankenkönigs (seit 751) Pippin des Jüngeren und dessen Frau Bertrada.

Ploooonk.

Vielleicht denkst du mal drüber nach und entschliesst dich doch mal ein Buch zu lesen.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 18:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht denkst du mal drüber nach und entschliesst dich doch mal ein Buch zu lesen.
Er liest doch ein Buch. Immer und immer wieder.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 18:26
@emanon
Schön dann geht es ja noch etwas weiter zurück,da wir gerade dabei sind nach deiner Meinung lebte ja der Neandertaler noch vor 6000 Jahren..


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 18:32
@Suchhund
Das habe ich tatsächlich geschrieben?
Glaube ich nicht.
Zeig mal wo. :D


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 18:41
@emanon

gestern 12:47 hier im Thread
@Suchhund
Suchhund schrieb:
Ob der Mensch oder Affe war ist für mich nicht eindeutig klar.
Verstehe ich nicht.
Der Neanderthaler lebte vor mehr als 6000 Jahren, das sollte doch für dich feststehen was er war, oder nicht?


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 18:55
Wozu eigentlich diese Diskussion? Mir wäre es neu, dass die "sendebewussteren" Gläubigen je nach Belegen gefragt hätten, die ihr Weltbid infragestellen könnten. Dabei würde es zu einer wissenschaftlichen Auseinanderstzung dazugehören, dass man nach Belegen sucht, die die eigenen Annahmen und Hypothesen widerlegen könnten.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 18:59
@Volvox
Bei Gläubigen ist das was anderes als bei der Wissenschaft.
Bei den Gläubigen handelt es sich um Wahrheiten, es wäre daher Unsinn sie widerlegen zu wollen.
Bei der Wissenschaft handelt es sich um Annahmen,denen man nicht trauen kann.


2x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 19:06
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Bei Gläubigen ist das was anderes als bei der Wissenschaft.
Bei den Gläubigen handelt es sich um Wahrheiten, es wäre daher Unsinn sie widerlegen zu wollen.
Bei der Wissenschaft handelt es sich um Annahmen,denen man nicht trauen kann.
Alles klar. :D
Du hast also die alleinige Wahrheit und jeder der dir nicht glaubt liegt automatisch falsch.
Das Gläubige etwas gleichzeitig wissen was sie glauben ist aber wirklich witzig. :D


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 19:09
@Snowman_one
Natürlich weis ich was ich glaube,zum Glück leide ich noch nicht an Gedächnisschwund.
Es gibt die reine Lehre ,die absolute Wahrheit.
Das behaupten zwar viele, aber es gibt nur eine.


2x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 19:14
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Das behaupten zwar viele, aber es gibt nur eine.
Ja und diese scheint mit den Belegen die für eine Evolution sprechen nicht einhergehen zu können.
Das du vermutlich mit der ‚einen Wahrheit‘ deine Ansicht meinst scheint für mich aus deinem Post zu sprechen.

Sehr offen bist du ja gegenüber anderen Ansichten ja nicht gerade.
Zudem ist auch keineswegs klar was denn nun für deine Wahrheit spricht.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 19:15
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Bei Gläubigen ist das was anderes als bei der Wissenschaft.
Bei den Gläubigen handelt es sich um Wahrheiten, es wäre daher Unsinn sie widerlegen zu wollen.
Eben. Wozu also darüber diskutieren? Wenn etwas unwiderlegbar ist (nicht falsifizierbar), disqualifiziert es sich bereits selbst als ernsthaftes Gegenmodell gegenüber dem, was den wissenschaftlichen Konsens darstellt.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Bei der Wissenschaft handelt es sich um Annahmen,denen man nicht trauen kann.
Das ist wiederum nicht richtig und nicht falsch. Wissenschaft lebt davon, dass es keine ultimativen Wahrheiten gibt. Andererseits demonstriert unser technologischer Fortschritt, dass durchaus etwas an unseren wissenschaftichen Erkenntnissen und an der wissenschaftlichen Herangehensweise richtig sein muss.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Es gibt die reine Lehre ,die absolute Wahrheit.
Das behaupten zwar viele, aber es gibt nur eine.
Findest du, dass du Glück hattest, in einem Kulturkreis aufzuwachsen, in welchem du mit der "absoluten Wahrheit" in Kontakt kommen konntest? Was geht dir durch den Kopf, wenn du daran denkst, was geschehen wäre, wenn du woanders aufgewachsen wärst?


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 19:24
@Volvox
@Snowman_one
Ich verstehe euch zwei nicht was ihr dauernd von der Wissenschaft redet, wir sind hier im Forum Spiritualität und Religion, da geht es um Glauben und da kann man durchaus behaupten den allein wahren Glauben zu haben und die reine Lehre vertreten.
Ich habe den Verdacht ihr meint man müsse über Glauben und Religion ausschließlich wissenschaftlich diskutieren,wahrscheinlich denkt die Leitung das auch.


2x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

21.03.2014 um 19:28
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:wir sind hier im Forum Spiritualität und Religion, da geht es um Glauben und da kann man durchaus behaupten den allein wahren Glauben zu haben und die reine Lehre vertreten.
Du schreibst aber von der absoluten Wahrheit.
Diese aber offenbar ohne Belege. Dann ist mir glaube ich nicht klar was du überhaupt mit Wahrheit meinst.

Ich bat dich ja schon zu schreiben was denn für einen Schöpfer spricht. Ausser zu sagen das du recht hast, kam bisher ja nix.


Anzeige

melden