Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

27.03.2014 um 20:32
@UmmAsiya
Und was bekommen die Frauen im Paradies? Männer so viel sie wollen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

27.03.2014 um 20:36
@UmmAsiya
Zitat von UmmAsiyaUmmAsiya schrieb:Allah ist barmherzig aber auch gerecht!
Ist er das?

Unter Gerecht versteht man im Normalfall auch das Strafen und Belohnungen in einem gewissen Verhältnis zur Tat stehen.
Und jemanden ewig zu foltern weil er sich geirrt hat...ist von rationalem Verhältnis soweit entfernt wie es nur geht
Zitat von UmmAsiyaUmmAsiya schrieb:Wenn du allerdings ein Verbrechen gegen Allah machst, wie zb ihn verleugnest vergibt er dir nicht, außer wenn du zu lebzeiten ihn um Vergebung bittest.
Du verstehst aber irgendwie konzeptionell dass Leute die nicht an Allah glauben ihn nicht um verbeung bitten weil sie nicht denken dass er existiert.

Und sie tun das nicht weil sie böse sind sondern weil er seine Existenz nicht besonders offensichtlich gemacht hat.
Zitat von UmmAsiyaUmmAsiya schrieb:Und das Wort Ungläubiger kommt nicht vor im Quran.
Das arabische Wort Kafir heißt wortwörtlich "Undankbarer".
Ähm... Im Koran steht auch dass jeder der glaubt dass Jesus der SOhn Gottes ist Kafir ist.
Was immer Kafir nun bedeuten soll.
Mit anderen Worten wir sind im wesentlichen immer noch bei der mehrheit der Menschheit. Weil ich bezweifel dass es den Buddisten und Hinudisten besser geht als den Christen
Zitat von UmmAsiyaUmmAsiya schrieb:Außerdem sind im Paradies mindestens doppelt so viel Frauen wie Männer, weil jeder Mann mindestens 2 Frauen dort hat!
Ich dachte das lege daran dass noch mal nachproduziert wird...
Ansonsten ist das mehr eine schlechte Nachricht für die Männer als eine Gute für die Frauen oder?

Selbst wenn jede einzelne Frau ins Paradies käme wären dann die Hälfte der Männer immer noch dran.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

27.03.2014 um 20:38
Die anfänglichen Gottheiten waren der Sonne, Mond, Planeten und den Sternen zugedacht.
Sie hatten laut Schriften Nachkommen, die als Helfer fungierten die Erde zu beleben.
Götter der Elemente, Götter als Schöpfer des Lebens, virtuelle Gottheiten die in ein Weltbild geflochten wurden. Das wars bzw. ist es auch schon.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

27.03.2014 um 20:50
@UmmAsiya
Zitat von UmmAsiyaUmmAsiya schrieb:Wenn du allerdings ein Verbrechen gegen Allah machst, wie zb ihn verleugnest vergibt er dir nicht, außer wenn du zu lebzeiten ihn um Vergebung bittest.
Nur mal als Anmerkung. Leute die nicht an Allah glauben verleugnen ihn nicht. Er ist nur für ihr Leben eher nebensächlich.
Persönlich weiss ich nicht mal genau was mit dem Begriff Allah überhaupt gemeint ist.
Was glaubst du denn was passiert wenn man sich nicht zu deinem Gottesbild bekennt?


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

27.03.2014 um 21:01
Ist ja cool dass manche Leute das alles so genau wissen. Müssen wohl selbst schonmal dort gewesen sein.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

27.03.2014 um 21:02
Bitte wieder zum Thema diskutieren. Ob man im Paradies 1000 Knaben bekommt und zur Jungfrau wird, kann in passenderen Threads diskutiert werden


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

27.03.2014 um 21:03
@UmmAsiya
Wärest du in Japan als Tochter von Japanern aufgewachsen und im Shintoismus erzogen worden würdest jetzt hier die Kami hochleben lassen, oder als Hindu Shiva und Vishnu.
Der gottglaube scheint also erheblich mit der Sozialisation zusammenzuhaängen, ein Problem das die Wissenschaft nicht hat, die ist in allen Ländern gleich.
Das macht die ganzen Glaubensrichtungen nicht glaubwürdiger.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

27.03.2014 um 21:22
Mal schauen was abgeht wenn ich sage der Mensch hätte auch ein Hörnchen werden können. :)

Der Stammbaum geht von Euarchontoglires aus, dort trennt sich der Stamm in Euarchonta und
Glires. Von Euarchonta aus, teilt sich der Stamm in Spitzhörnchen und in Primatomorpha. Von dort zum Ast der Trockennasenaffen, so leid es mir tut, über den Altweltaffen zu den Menschenartige (Hominoidea) und letztendlich zu den Menschenaffen (Hominidae).

Von daher Primat.
Glaube hin oder her, wir waren mal Euarchontoglires.

Wikipedia: Euarchontoglires


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

27.03.2014 um 21:27
@DonFungi

Weshalb man ja auch an Mäusen forscht (und nicht an Kühen, Pferden oder Elefanten), wenn's ums testen von neuen Medikamenten, etc geht. Sind ja auch Euarchontoglires, so weit ich weiß.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

27.03.2014 um 21:40
@zidane

Kann sein, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.
Hat sicher was mit der grösse des Tieres am Hut :) weil Nager geht beim Stamm
Glires von Euarchontoglires ab, jedoch entsteht Primat im Stamm Euarchonta.
Der gemeinsame Nenner Liegt in Euarchontoglires und von daher kanns schon passen.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

27.03.2014 um 21:44
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Glaube hin oder her, wir waren mal Euarchontoglires.
Wir waren auch alle mal nicht mehr als ein A.........


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

27.03.2014 um 22:45
@emanon
@DonFungi
etc.
Was definiert ein Affe? Ich meine vom Schimpansen bis zum OrangUthan sind es Welten, sowie vom Neanderthaler zum zivilisierbaren Menschenaffen.

Tatsache ist wir sind komplex, komplexer als andere Organismen und stabiler.

Überlebensfähig. Was auch immer uns dazu verholfen hat, wahrscheinlich die Natur, sie hilft uns beim sterben und überleben.
Die Religion gibt moralische Beihilfe,

leider verhilft sie uns im Gegensatz zu dert simplen Lebensweisheit und Philosophie nicht zu objektiver Weltanschauung
sondern im schlechtesten Fall zu: ich/wir sind richtig, die anderen falsch.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

27.03.2014 um 22:58
@emanon
@DonFungi
@zidane
@der_wicht
@Thorgrim
@JPhys2
Wenn wissenschaftlich fundierte verifizierte Erkenntnisse anstatt zur Erweiterung des Horizontes zur Bedrohung werden, weil angeblich religiöse Fundamente damit erschüttert werden,

liegt es daran, dass die Religiösen ihre Religion nicht richtig verstanden haben.

Weil jeder Religion liegt zugrunde, dass Grenzen erweitert werden sollen und Regeln angepasst, mit dem jeweiligen Wissenstand.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

27.03.2014 um 23:23
Zitat von UmmAsiyaUmmAsiya schrieb:Nein weil hier die Frage ist ober der Mensch vom Affen oder Adam a.s. abstammt!
Und der Quran sagt er stammt von Adam a.s. ab
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Typisch für nicht Gottgeweihte die das dann genau so verstehen wie sie das als Menschen empfinden - der Mensch ist aber nur die äußere Tracht, der Anzug aus Materie Fleisch und Blut der Seele um die es immer im Menschenkörper geht.

Das Thema ist immer noch stammt der Mensch vom Affen ab.

Ich kommen später wieder muss nun zum Gottes dienst.
Zitat von UmmAsiyaUmmAsiya schrieb:Und wenn du darüber fragst, wie weit es in den Himmel reicht, dann schaue zu dem leuchtenden Stern der sichtbar ist, genauso weit ist sie, sodass das Auge sie nicht erreichen kann.
Und wenn du nach der Kleidung ihrer Bewohner fragst, dann sind sie aus Seide und Gold.
Und wenn du nach ihren Betten fragst, dann sind die Bettdecken aus feinster Seide.
Und wenn du nach den Gesichtern der Paradiesbewohner und nach ihrer Schönheit fragst, dann sind sie wie der Mond.
Und wenn du nach ihrem Alter fragst, dann sind sie nach dem Abbild Adams, 33 Jahre, der Vater der Menschheit.
Und wenn du danach fragst, was sie hören werden, dann ist es das Singen ihrer Frauen der Hur al-’ayn und
schöner als ihre Stimmen, sind die Stimmen der Engel und der Propheten, und schöner als diese Stimmen ist die Rede vom Herrn der Welten.
Und wenn du nach ihren Bediensteten fragst, dann sind es junge Knaben, von ewiger Jugend, die zerstreuten Perlen ähneln.
Und wenn du nach ihren Bräuten und Frauen fragst, dann sind sie jung und vollbusig und die Flüssigkeit der Jugend fliegt durch ihre Glieder. Die Sonne rennt über die Schönheit ihres Gesichtes, wenn sie es zeigt, Licht scheint zwischen ihren Zähnen, wenn sie lächelt. Wenn du ihre Liebe triffst, dann sag was auch immer du willst, während du die schönen Lichter genießt.
Bedienstete sind junge Knaben, zerstreute Perlen ewigeer Jugend?

@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Und was bekommen die Frauen im Paradies? Männer so viel sie wollen?
Der wörtlich genommene inhaltliche Kontext der Verheissungen des Paradieses ist dermassen dekadent, dass zwischen den Zeilen lesen angebrachter wäre..


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

27.03.2014 um 23:53
Nenne ich passive Contenance.

Mir persönlich fällt kein Lot aus dem Senkel bei dem Gedanke im Primat a weng Affe zu sein. Wir klettern auf Bäume, essen Früchte, jagen Tiere so wie es Affen gibt die andere Affen jagen und das nur um sich innerhalb der Gruppe zu festigen. Ich möchte mich nicht direkt als Affe bezeichnen aber irgendwo in der Zeit waren die Anfänge des Lebens der Ursprung dessen was es heute gibt. Und so gesehen fragt es sich woher die Informationen kommen die dazu bewegten komplexe Strukturen entstehen zu lassen.

Der Mensch braucht einen Halt, etwas das ihm in seinem Leben Sinn verleiht und Hoffnung gibt.
Von daher finde ich ein streben nach den Worten im Name Jesus, bis auf den Part mit der Wange hinhalten, nicht schlecht. Es ist ja nicht so das er uns die Sünden abnimmt, dafür muss man schon selber gerade stehen, aber es öffnet den Weg in ein Bewusstsein mit dem alle gut leben könnten.

Ich bin, sagen wir, ein Agnostiker, von daher ein nicht wissender.
Aber da ich so einiges weiss ist Agnostiker nicht ganz richtig, ich weiss z.B. nicht ob es eine Gottheit gibt oder gab und wenn ihr mit euch ehrlich sein wollt wisst ihr es auch nicht.
Nur weil ich nicht wissen bin, werde ich nicht einfach etwas annehmen nur damit hier oder da keine Lücken bestehen. Das ist es was ein Weltbild ausmacht, es baut Brücken wo Lücken bestehen und generiert damit den Sinn des Lebens. Solange die Gesinnung in eine gute Richtung geht ist nichts zu befürchten, allerdings sehe ich unter gläubigen wie Atheisten, die Agnostiker als jene die die nicht unentschlossen sind, sondern schlicht und einfach zugeben das alles sein kann wie nicht.

Das ist so als wenn man jemanden eine zeit lang Koffeinfreien Kaffee zu trinken gibt, er jedes mal sagt er brauche Koffein zum aufwachen und ihn dann wissen lässt das er Kaffee ligth trinkt. :)
Er hatte auch geglaubt und ich denke es tat ihm gut. Auch wenn es aus seiner Sicht ein Irrglaube war, wir haben in geirrt in seinem Glaube, wurde damit sein Koffein bedarf abgedeckt.

Jetzt muss ich mal kurz nachschauen wie weit ich schon abschweife vom Thema.

Stimmt, ich wollte damit aussagen das meines Erachtens im Universum eine Potenzialität, auch Geist genannt, besteht. Diese Potenzialität führt auch dazu das Leben entstehen kann. Von daher ist es gar nicht wichtig ob in des Menschen Linie der Affe steht sondern das wir alle aus dem gleichen Ursprung der Anfänge des Lebens bestehen und das sind für uns vergangene Sterne.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

27.03.2014 um 23:59
@DonFungi
Placebo- Pille zum Glücklichsein!


Irgendwie stammen wir alle von Atomen und damit von Sternen oder Weltall ab¨!


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

28.03.2014 um 00:14
Zitat von lilitlilit schrieb:Placebo- Pille zum Glücklichsein!
Kann man so sagen, ja.

Ich denke das eine Pille, die blaue oder die rote, so einiges bewirken könnte.
Aufwachen wäre besser, es reden doch alle von aufwachen, also erwacht, weiter dösen kann man später.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

28.03.2014 um 00:53
@DonFungi
Das Aufwachen bedingt Auseinandersetzung mit sich selber, Umfeld, politische Verwirkungen und schlussendlich globale Zusammensetzungen,

die einzige wirkliche Konstante ist meine Zusammenwirkung mit Umfeld,
nebst Familie und Freunde.

Wichti sind auch Reisen,
sehen, wie es ausserhalb meiner Umgebung läuft!

Globale Verläufe sind meist schwierig durchschaubar und oberkomplex, historische Hintergründe vonöten um sie zu verstehen!


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

28.03.2014 um 01:17
@JPhys2
Allah ist barmherzig aber auch gerecht!
Ist er das?
Ist er schon, nur wäre das "aber" ein "und".
Wenn es ein "aber" anstat ein "und" ist,
ist "er" Allah/Gott nicht "Allbarmherzig" sondern den jeweiligen Regeln entsprechend, egal ob die zeitgemäss wären oder aus der Zeit Mohammed des Propheten (600 n. Ch.) waren.


In jeder Religion wird jedoch hervorgehoben, das Bildung und Wissen etwas Gutes ist und den Glauben stärkt.

Wer dagegen hält, ist schlussendlich unterlegen.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

28.03.2014 um 04:49
@UmmAsiya
Unter dem wievielten Nic missionierst Du nun schon @sonnescheint?


Anzeige

melden