Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstfindung, Lebendigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

21.04.2014 um 22:30
@sweetdk
Wenn du nur lange genug suchst, wirst du dich wohl selbst finden. Gott wirst du nicht finden, da es ihn nicht gibt.

Anzeige
melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

21.04.2014 um 22:41
Wer zu sich selbst finden will, darf andere nicht nach dem Weg fragen.

Paul Watzlawick


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

21.04.2014 um 22:50
Nach allem was man hier so liest sollte die Frage des Threadtitel wohl lauten:

"Kann man sich selbst erkennen? (Selbsterkenntnis)"


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

21.04.2014 um 22:52
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Warum muss ich das Universum wahrnehmen? Warum hast du es wahrgenommen? Und bin ich nicht Mensch? Wie soll ich da das Universum sein? Warum sollte ich es sein? Reicht mir das, was ich bin nicht wirklich? Warum verführst du mich, etwas zu sein, was ich nicht wirklich sein kann, Snafu? Warum verführst du mich dahingehend nur bei einigen wenigen zu sein, getrennt von den anderen, weil sie angeblich nicht verstehen, das Universum zu sein? :)
Warum bist du in diesem Forum, in diesem Thread?
Ein natürlicher Affe ist wohl schlauer als du, denn es verschwendet seine Zeit nicht mit dem, was es nicht sein kann. :D
Das trifft so auf dich zu, so nebenbei! :D


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 01:00
@sweetdk

Man kann sich deswegen niemals selbst finden, weil man bereits der Suchende ist.

Das ist eine Wahrheit und ihr Gegenteil nennt man Ignoranz. Ignorante Menschen sind der Überzeugung, dass sie nicht die Aufmerksamkeit sind, mit der sie die Welt beobachten und beginnen deswegen sofort darin nach sich selbst zu suchen. Daran kann man sie erkennen. Was für eine seltsame Art des Denkens. Ignoranten haben den ersten Satz in diesem Posting schon wieder vergessen ...


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 01:25
@oneisenough

Wenn man aber erkennt dass man als Aufmerksamkeit nicht an menschlichen Körper gebunden ist, sondern es eine weitere Distanz gibt oder Stufe wo sich die Aufmerksamkeit befindet, ist es dann Ignoranz der Menschen die versuchen auf dieser Stufe und Distanz die Aufmerksamkeit zu erfahren, was eigentlich den Mensch und Aufmerksamkeit als Ich definiert und ist es Ignoranz noch weiter zu denken, zu suchen ob die Aufmerksamkeit nicht noch Stufe weiter ist als man es glaubt zu wissen, als ob man in einem Traum Stufenweise aufwacht und immer mehr sich bewusst wird oder immer noch dem Irrtum der Stufe eines Traumes unterliegt weil man immer noch träumt?


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 01:30
@Bublik79

Ziemlich laaaaaaange Frage ... :)

Das hier ist der Kern:
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wenn man aber erkennt dass man als Aufmerksamkeit nicht an menschlichen Körper gebunden ist, sondern es eine weitere Distanz gibt oder Stufe wo sich die Aufmerksamkeit befindet,
Was du hier ansprichst, ist das Erhöhen des Aufmerksamkeitsfokus. Aber das ist nicht gleichbedeutend mit einer Stufe. Aufmerksamkeit kennt keine Stufen oder Ebenen, sondern nur Intensitäten und Qualitäten, die fliessend ineinander übergehen. Ich spreche aus persönlicher Erfahrung.

Es kann deswegen keine höhere Instanz geben, weil auch sie Aufmerksamkeit bedürfte, um angewandt werden zu können.


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 01:43
@oneisenough

Auch wenn die Aufmerksamkeit die höhere Instanz ist von der aus alles erfahren und beobachtet werden kann, stellt sich immer noch die Frage: ist es Ignoranz den erhöhten Focus der Aufmerksamkeit zu erfahren und sich auf die Suche nach der Erfahrung der anderen Intensität und Qualität zu machen, als nur den Focus und Intensität und Qualität im Körper wahrzunehmen?

Ja, lange Frage, man möchte versuchen die Frage best möglich zu formulieren :)


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 01:44
@Jesussah
Zitat von sweetdksweetdk schrieb:Ein kleines Kind, kennt weder Vergangenheit noch Zukunft und was uns Erwachsenen kaum passieren kann, ein kleines Kind geniesst die Gegenwart.
Ja. Das ist gut so. Verliere nie dein kleines Kind in dir.



snafu schrieb:
Du offenbar ständig, aber macht ja nix, ist ja ein Heilkraut. :ganja: !

Alles ist mit dir verbunden, die WAHRnehmung ist in dir selbst. Du bist der Kreator deiner Welt.


@Jesussah schrieb:
also ich lebe nicht in meiner Welt. So wie es aussieht willst du in deiner eigenen Leben. Was suchst du dann hier auf der Welt, bei den Menschen? :)
Tja.... das ist dein Problem, sofern es eines ist, wenn du nicht in deiner Welt lebst.....
Stört es dich irgendwie, wenn ich in meiner eigenen Welt leben will?
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Drogen liegen mir nicht. Sie machen einen abhängig......so wie ein Sinn im Leben....... :)
Nein, sie machen dich nicht abhängig. Du selbst machst dich abhängig von ihnen. Es kommt auf den Umgang damit an.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Du kannst mich für einen Troll halten, wenn du magst.......deine Wahrnehmung resultiert ja doch nicht aus dir, wenn du mich in so weit verfehlst.......gehörnter :)
Ja. Mag ich.
meine Wahrnehmung ist aus mir. Ich bin allein, hier wo ich bin.



snafu schrieb:
... ? Das Universum bist du selbst. Alles, was du wahrnimmst, nimmst du IN dir WAHR, oder? Was ist Aussen, was ist Innen?

@Jesussah schrieb:
Warum muss ich das Universum wahrnehmen? Warum hast du es wahrgenommen? Und bin ich nicht Mensch? Wie soll ich da das Universum sein? Warum sollte ich es sein? Reicht mir das, was ich bin nicht wirklich? Warum verführst du mich, etwas zu sein, was ich nicht wirklich sein kann, Snafu? Warum verführst du mich dahingehend nur bei einigen wenigen zu sein, getrennt von den anderen, weil sie angeblich nicht verstehen, das Universum zu sein? :)
Warum fragst du? Warum fragst du mich, WARUM du das Universum wahrnehmen musst? MUSST....! Nimmst du das Universum nicht wahr?
na hey, sag mal, was nimmst du denn überhaupt WAHR, wenn du mich das fragen musst?

Verführe ich dich? Tatsächlich? Warum lässt du dich so einfach durch einen Beitrag eines Forumusers verführen?
Welche einige Wenige meinst du, die nicht verstehen , das Universum zu sein....?
wie kommst du überhaupt zu diesem Statement, wenn du das universum selbst gar nicht wahrnimmst?


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 01:48
@Bublik79


Ich habe meine Gründe :)


@snafu


Warum ich dich frage? Weil du derjenige bist, der behauptet, das der Mensch das Universum ist. Deshalb frage ich dich......:)

Und natürlich habe ich nichts dagegen, das du in deiner Welt leben willst. Mal sehen, was daraus wird......:)


2x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 01:56
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:ist es Ignoranz den erhöhten Focus der Aufmerksamkeit zu erfahren
Nein, das ist keine Ignoranz. Es ist deswegen keine, weil du keinen höheren Fokus erfahren kannst, als den, den du jeweils benutzt. Das heißt, in diesem Fall gibt für dich nichts, was du ignorieren könntest.

Wenn du einem Lebewesen begegnest, das einen im Vergleich zu deinem Fokus wesentlich erweiterten Fokus benutzt (gemeint ist: deinen Fokus vollumfänglich umfassend und darüber hinaus), dann wirst du es zunächst grundsätzlich nicht bemerken können, selbst wenn es direkt vor deiner Nase steht. Erst dann, wenn es eine Wechselwirkung erzeugt, die dein Fokus zu erkennen hergibt, wirst du es bemerken.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:und sich auf die Suche nach der Erfahrung der anderen Intensität und Qualität zu machen
Wie eben erwähnt, wirst du stets nur das finden, was deine derzeit ausgeprägten sinnlich/kognitiven Fähigkeiten hergeben. Wenn du mehr erleben möchtest, musst du den Fokus wechseln.


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 02:09
Wichtige Ergänzung:

Der letzte Satz in meinem vorherigen Posting könnte missverstanden werden. Es ist KEINE Aufforderung zu sterben. :) Man muss nicht erst sterben, um den Fokus (zumindest vorübergehend) zu wechseln.


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 04:07
@sweetdk
Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)
hi sweetdk....
beim lesen deiner Frage ,tauchte aus dem Nichts :-) , eine Umformulierung der Frage auf...

Kann man leeren Raum finden ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 08:45
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ich habe meine Gründe :)
9780310736134 23-12-13Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 09:15
@oneisenough

Ich habe die vorletzte Post nicht so ganz verstanden.
Also haben Menschen keine unterschiedliche Aufmerksamkeiten nur unterschiedlichen Focus, ja? wie verändert man dann den Focus als die Aufmerksamkeit einer der keine Erkenntnis über andere Dimensionen besitzt (Intensität, Qualität) gegen über den der Es kennt und anwenden kann, muss man nicht suchen?
Also es klingt für mich so als wäre die Aufmerksamkeit Etwas womit du die Welt beobachtest und du bist, das aber getrennt von dem Beobachtetem ist, oder verstehe ich das falsch und die Welt des Beobachteten hängt mit der Aufmerksamkeit zusammen und verändert diese auch?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 09:24
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:wie verändert man dann den Focus
Durch aufmerksames Studium der Verknuepfungen von innen und aussen.


attachment.php


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 09:36
@dedux
@oneisenough
Zitat von deduxdedux schrieb:Durch aufmerksames Studium der Verknuepfungen von innen und aussen.
Muss man diese Verknüpfungen nicht erst finden? könnte man es überhaupt als eine Frage der Suche stellen, oder ist es einfach zu verknüpfen auch wenn man keine Kenntnis besitzt?

Kann ich diese fragen stellen?:
Wo ist meine Aufmerksamkeit gerade jetzt?
Wo könnte meine Aufmerksamkeit sein?
Wo möchte ich dass meine Aufmerksamkeit ist?

Könnte man die Erkenntnis des Focuses, Intensität, Qualität und damit verbundenen Gefühlen die bei wenigen Menschen als Erleuchtung oder Erkenntnis bezeichnet werden nicht als Fund gesehen oder bezeichnet werden? Natürlich ist es die Erfahrung, aber könnte man die Erfahrung nicht finden wenn man diese gesucht hat?


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 09:48
@Bublik79
Es gibt die koerperlichen Sinne und es gibt geistige Sinn. Du kannst dir zu allem, was du dir vorstellen kannst, Sinne entwickeln. Die Verknuepfungen sind da, doch sie sind nicht vollumfaenglich in deinem Fokus. Du funktionierst mehr oder wenig automatisch, doch du kannst dich selbst besser kennenlernen und auch die Wirkung auf deine Umwelt, sowie die Wirkung der Umwelt auf dich. Wenn du aufmerksam durchs Leben gehst, werden dir mehr und mehr Dinge bewusst, die du vorher nicht wahrgenommen hast. Es gibt sicherlich viele Anleitungen, um schnell weiter zu kommen, doch Learning by Doing, so wie ich es praktiziere, geht auch.

Wie Kybalion7 schon sagte, lerne an- und abzuschalten, sonst koennen dich die Informationen ueberfordern und dann kann es psychotisch werden.

Ein paar Regeln,
What has been seen, cannot be unseen.
Es gibt keine absolute Wahrheit.
Dinge sind wahr und unwahr gleichermassen.


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 09:53
@dedux

Ja das ist schon klar! Ich wollte einfach mit den Fragen auf das hinaus ob man das Wort Suchen und Finden dabei anwenden kann? :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 09:55
@Bublik79
Keine Ahnung.


Anzeige

melden