Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstfindung, Lebendigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 09:59
@Bublik79
Wenn du deinen Kaffe trinken moechtest, dann trinkst du ihn. Du sagst nicht deinem Arm bewege dich und deiner Hand öffne und schliesse dich, um die Tasse zu greifen. Du trinkst einfach deinen Kaffee. So ist es auch mit der Aufmerksamkeit.

Anzeige
melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 10:06
@dedux

Ja, deswegen habe ich @oneisenough diese fragen gestellt, weil es mit innerlich die Suche und Findung etwas plausibel erscheint.

Ja Kaffee trinken ist mir nicht zu vergleichen mit andere Dimensionen und Erleuchtung erfahren.
Erst muss es gelernt und erfahren sein um es dann unterbewusst ohne Focus zu nutzen.
Es gibt viele die Erleuchtung und Erkenntnis suchen in dem sie Focus ändern, aber sie suchen es.
Wenn man das Suchen nicht nötig hätte und es wäre einfach da zum Anwenden wie Kaffee trinken, dann gebe es keine geteilte Meinung und alle hätte die Erleuchtung erlangen können.
Auch wenn ich der Meinung bin das es bei jedem automatisch sein wird, nur je nach Zeitdauer unterschiedlich.

verstehst du worauf ich hinaus möchte?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 10:13
@Bublik79
Ich habe mich davon zurueckgezogen zu vermuten, wie es bei anderen sein koennte oder ob man es verallgemeinern kann. Ich lebe subjektiv und teile diese subjektiven Erfahrungen mit.
Erleuchtung ist ein Wort, Erkenntnis ist fluechtig. Suchen ist Bewegung, erkennen ist Stillstand. Bei mir ist es eine dynamisch-fliessende Bewegung. Wenn ich angekommen bin, bin ich schon wieder unterwegs. Auf und ab, hin und her.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Erst muss es gelernt und erfahren sein um es dann unterbewusst ohne Focus zu nutzen.
Dafuer gibt es ja die Regeln siehe oben ;)


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 10:21
@dedux

Andererseits gibt es keine Suche für mich, denn meine Erkenntnis war ohne bewusste Suche da.
Es ist manchmal die Sichtweise, Welt der Anderen dass mich über meine subjektive Erfahrung zum anderem Denken lenkt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 10:26
@Bublik79
Man wird im Laufe der Zeit immer mal wieder ueber ein Paradoxon stolpern. Wenn man lernt damit zu leben wird man auch finden, auch wenn man nicht sucht ;)

Da draussen herrscht ein Wettbewerb um die "richtige" Meinung, man muss ja nicht mitmachen :D


2x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 10:35
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Da draussen herrscht ein Wettbewerb um die "richtige" Meinung, man muss ja nicht mitmachen :D
:D Herrlich- Danke, hast mir grad das erste Lachen heut auf`s Gesicht gezaubert..
Einen wunderschönen Tag noch.. :)


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 10:43
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Man wird im Laufe der Zeit immer mal wieder ueber ein Paradoxon stolpern. Wenn man lernt damit zu leben wird man auch finden, auch wenn man nicht sucht ;)
Ha, du schreibst finden und suchen :D :D

Manchmal ist es der Widerspruch, das Gegenteil von dem was ich verstehe, aber durch dieses dann meine Erkenntnis versuche zu untermauern. Auch wenn es wieder Paradox klingen mag.
Aber wie du es sagtest man muss lernen damit zu leben :D


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 11:23
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Warum ich dich frage? Weil du derjenige bist, der behauptet, das der Mensch das Universum ist. Deshalb frage ich dich......:)
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Warum muss ich das Universum wahrnehmen? Warum hast du es wahrgenommen? Und bin ich nicht Mensch? Wie soll ich da das Universum sein? Warum sollte ich es sein? Reicht mir das, was ich bin nicht wirklich? Warum verführst du mich, etwas zu sein, was ich nicht wirklich sein kann, Snafu?
Du musst es nicht wahrnehmen. Aber es ist dein wahres Potential zu erkennen, dass es aus dir selbst ist.Alles was du als deine Welt wahrnimmst, ist aus dir. Du kannst es erkennen oder auch nicht. ;)
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Und natürlich habe ich nichts dagegen, das du in deiner Welt leben willst. Mal sehen, was daraus wird......:)
Was denkst du, wird daraus?
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Muss man diese Verknüpfungen nicht erst finden? könnte man es überhaupt als eine Frage der Suche stellen, oder ist es einfach zu verknüpfen auch wenn man keine Kenntnis besitzt?
Ja, diese Verknüpfungen muss man erst finden. Wie schon Hermes Trismegistos sagte: Es ist unten, wie oben , und innen wie aussen. Alles ist miteinander verbunden.
Zum Beispiel ein Gefühl, oder eine bestimmte Kraft in uns hat eine äussere Entsprechung, die in der Welt manifestiert ist. und es geschieht gleichzeitig. und bedingt sich. Innen ist gleich aussen, aussen ist gleich innen. Unser Körper ist nicht bei der Haut aus, er geht weiter bis zum Horizont. Versuche mal.... :)


2x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 12:10
@dedux


:D


@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Du musst es nicht wahrnehmen. Aber es ist dein wahres Potential zu erkennen, dass es aus dir selbst ist.Alles was du als deine Welt wahrnimmst, ist aus dir. Du kannst es erkennen oder auch nicht.
Eine Schlange will mir mein wahres Potential verkaufen. :D

Du willst mir also weiß machen, das alle Vergewaltigungen, Morde, Kriege, aus mir resultieren? :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Was denkst du, wird daraus?
Lass dich überraschen :)


2x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 12:27
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Du willst mir also weiß machen, das alle Vergewaltigungen, Morde, Kriege, aus mir resultieren? :)
Wenn DU sie WAHRnimmst.....? Wo in dir nimmst du sie WAHR? und WIE?


Youtube: Kali, The Dangerous Mother
Kali, The Dangerous Mother
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 12:32
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wo ist meine Aufmerksamkeit gerade jetzt?
Immer da, wo du dich platzierst.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wo könnte meine Aufmerksamkeit sein?
Überall dort, was du dir vorstellen kannst.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wo möchte ich dass meine Aufmerksamkeit ist?
Aufmerksamkeit möchte gar nichts im Sinne von ein Gefühl der Zufriedenheit erzeugen. Sie ist vollkommen neutral und ermöglicht dir allenfalls, ein solches Gefühl zustande bringen zu können.

Dabei ist Leid der Hintergrund aller Freude und Freude der Hintergrund allen Leids. Du suchst deswegen das Freudige, weil du sonst leiden würdest.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Könnte man die Erkenntnis des Focuses, Intensität, Qualität und damit verbundenen Gefühlen die bei wenigen Menschen als Erleuchtung oder Erkenntnis bezeichnet werden nicht als Fund gesehen oder bezeichnet werden?
Erleuchtung ist nichts Auffindbares, sondern das, womit man sucht.


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 12:39
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, diese Verknüpfungen muss man erst finden
Ja, genau darauf wollte ich hinaus! :)

@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Du willst mir also weiß machen, das alle Vergewaltigungen, Morde, Kriege, aus mir resultieren? :)
Wenn du träumst, träumst du nur von Liebe oder hast du auch wie jeder normaler Mensch Albträume und Personen die dir was antun möchten? Im Traum hast du Gegner wie auch Freunde, Böses wie auch Gutes und doch kommt alles von dir , da du der Träumende bist. ;)
Erleuchtung ist nichts Auffindbares, sondern das, womit man sucht. Jeder besitzt sie bereits.
Ich dachte man sucht mit der Aufmerksamkeit in dem mein seinen Focus ändert?
Wie kann man mit der Erleuchtung was suchen wenn es ein Zustand des IST ist?
Man hat die Erkenntnis aber man sucht nicht mit der Erkenntnis die Erkenntnis? entweder man hat es oder nicht.


2x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 12:43
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich dachte man sucht mit der Aufmerksamkeit in dem mein seinen Focus ändert?
Eben, deswegen kannst du dich niemals finden, weil es dich als Suchenden bereits gibt.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wie kann man mit der Erleuchtung was suchen wenn es ein Zustand des IST ist?
Erleuchtung ist nur ein anderes Wort für Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 12:49
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Erleuchtung ist nur ein anderes Wort für Aufmerksamkeit.
Also das ist mir jetzt neu dass die Erleuchtung Aufmerksamkeit ist! Ist die Erleuchtung nicht eher zu Persönlichkeit zu zuordnen? Ich meine es gibt Nichts ohne die Aufmerksamkeit, aber der Erklärung nach ist die Aufmerksamkeit neutral und unabhängig von dem Betrachtetem und Wahrnehmbaren.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 12:50
bublik79 schrieb:
Wie kann man mit der Erleuchtung was suchen wenn es ein Zustand des IST ist?


Erleuchtung ist nur ein anderes Wort für Aufmerksamkeit.
Gute Antwort @bublik 79 Erleuchtung ist nicht allein Aufmerksamkeit und wird zumeist überbewertet. :)
Bevor Erleuchtung in welcher Form immer da ist, kann man sich schon finden, da man ja selbst da IST... :)


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 12:56
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ist die Erleuchtung nicht eher zu Persönlichkeit zu zuordnen?
Erleuchtung ist keine Persönlichkeit. Persönlichkeit ist ein Konstrukt.

Erleuchtung ist, bezeugen zu können, dass es jemanden gibt, den ich für mich und damit für eine Persönlichkeit halte.

Persönlichkeit hat Ähnlichkeit mit einem Mantel, mit dem man sich schmückt und damit sich und anderen vorgaukelt, man sei ein Mantel. Die Aufmerksamkeit beobachtet diesen Vorgang und schmunzelt sich eins in den nicht vorhandenden Bart. :)


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 12:58
@Jesussah
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Auch nicht Mensch, mit Pflanzen. :)
ah schon wieder was gelernt ;)

und wie erkennst du, dass wir nicht verbunden sind mit den existierenden lebewesen, pflanzen bei unserem konkreten beispiel ?

erzähl dies mal den indigene Völker :D
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Warum will man sich In Form bringen, informieren? :)
das darf jeder für sich entscheiden, warum wieso überhaupt :D

also ich persöhnlich, informiere mich manchmal, weil es Nahrung für den geist und die seele ist :D

Zitat von JesussahJesussah schrieb:Leider oder zum Glück, nicht.
aha, und wer entscheidet den dies, deiner meinung nach :D ?


3x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 13:19
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn DU sie WAHRnimmst.....? Wo in dir nimmst du sie WAHR? und WIE?
Wenn ich dir das noch sagen muss, snafu. Ich brauche einfach hinaus zu gehen, in die weite große Welt und du wirst erkennen, das die Welt, in der alle leben, sich nicht nach deiner inneren Welt richtet.

Du kannst natürlich versuchen wie eine einsame Schlange in deiner Welt, zu (über)leben, doch das wäre wohl nicht der Grund, warum wir alle gemeinsam auf dieser Welt leben. :)

Der Einfluss auf deine eigene Welt ändert nur deine Ausstrahlung, vergiss das nicht. Und deine Ausstrahlung kann so wohl gut, schlecht als auch klärend sein......vergiss das auch nicht. :)


@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wenn du träumst, träumst du nur von Liebe oder hast du auch wie jeder normaler Mensch Albträume und Personen die dir was antun möchten? Im Traum hast du Gegner wie auch Freunde, Böses wie auch Gutes und doch kommt alles von dir , da du der Träumende bis
Ich Träume im Leben nicht, sondern nur im Schlaf. Und diese Träume wollen dir genau so etwas sagen, wie die, die du im Leben versuchst zu leben.

Wach auf.....wenn du magst...... :)


@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:ah schon wieder was gelernt ;)

und wie erkennst du, dass wir nicht verbunden sind mit den existierenden lebewesen, pflanzen bei unserem konkreten beispiel ?

erzähl dies mal den indigene Völker
Sprich mit der Pflanze, mal sehen ob sie wirklich Antwortet......ihre Wirklichkeit, um wirklich zu sein, begründet sich nicht durch deine Aussprache, sondern durch ihre, weil sie mit sich selbst verbunden ist. Du suchst dahingehen Verbundenheit, weil du selbst mit dir nicht verbunden bist.

Könnte die Pflanze lachen, dann würde sie dich bei dem versuch, sich mit ihr zu verbinden, auslachen. :)
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:das darf jeder für sich entscheiden, warum wieso überhaupt :D

also ich persöhnlich, informiere mich manchmal, weil es Nahrung für den geist und die seele ist
Wenn du wüsstest...... :)
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:aha, und wer entscheidet den dies, deiner meinung nach :D ?
Hast du dich denn so entschieden, so zu leben.....als Mensch..... :)


2x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 13:26
@Jesussah
Sprich mit der Pflanze, mal sehen ob sie wirklich Antwortet......
und wie :), sagt dir jeder Gärtner, musst nicht mal zu indigen Völker gehen :D
Zitat von JesussahJesussah schrieb:ihre Wirklichkeit, um wirklich zu sein, begründet sich nicht durch deine Aussprache, sondern durch ihre, weil sie mit sich selbst verbunden ist. Du suchst dahingehen Verbundenheit, weil du selbst mit dir nicht verbunden bist.
aha, ich bin also nicht mit mir verbunden, grandios wie du mich einschätzt :D
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Könnte die Pflanze lachen, dann würde sie dich bei dem versuch, sich mit ihr zu verbinden, auslachen. :)
:D ja genau, noch ein Satz, welcher du einige schamanen umbedingt erzählen musst :D


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 13:30
@Jesussah
ich schrieb
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:aha, und wer entscheidet den dies, deiner meinung nach :D ?
du schriebst
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Hast du dich denn so entschieden, so zu leben.....als Mensch..... :)
ob ich mich entscheide, ob ich ein Buch lesse oder nicht?

also nochmal die frage, wer entscheidet, wie er lebt in seinem leben, deiner meinung nach?


Anzeige

melden