Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstfindung, Lebendigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

26.04.2014 um 11:46
@makiwa
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Es wird dir geantwortet, bevor man gefragt hat
war mehr zu dedux post, aber auch bei dir kann es so gewesen sein, dies kannst "nur" du für dich selbst beantworten :D
Zitat von makiwamakiwa schrieb:Eins hat es mir definitiv gebracht - Begeisterung
:D

Anzeige
melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

26.04.2014 um 11:47
@indigodave

:D

Ich bin kein "Blitzmerker"^^, aber jetzt hab ich geschnallt. :D


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

26.04.2014 um 15:21
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich möchte dich fragen, warum du glaubst, dass jemand sich selbst finden muss? Ist es nicht immer das Selbst, was etwas tut, denkt oder dem etwas widerfährt ?
Weil sie es anscheinend tun müssen, deshalb suchen sie sich ja auch. In Wirklichkeit muss man sich nicht suchen, denn man ist schon Selbst. Wer jetzt aber denkt, das er die Summe seiner Erfahrungen ist, der hat sich Selbst nicht erkannt. :)


@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Sage ich ja, die Sicht ist versetzt, das Denken aehnlich. Ein wichtiger Punkt fuer mich ist die praktische Anwendbarkeit einer Erkenntnis nach dem Motto, Hauptsache es funzt. Dabei ist es mir relativ egal, ob die Erkenntnisse aus Naturwissenschaften, Spiritualitaet oder Philosophie kommen, solange sich Teile der Muster mit meinen Erfahrungen decken, oder ich es mir zumindest vorstellen kann, kann ich diese Sichtweisen akzeptieren und Nutzen daraus ziehen. Ich poste nochmal ein Zitat von mir aus einem anderen Thread, der das Prinzip darstellt
Wenn du dich mit anderen Teilen abdecken willst, dann bestehst du am Ende nur aus Schichten....und irgendwann ist Schicht im Schacht...... :)
Zitat von deduxdedux schrieb:Alle Informationen da draussen sind Informationen aus der Nachahmung oder Kreativitaet oder Kombinationen daraus. Diese Informationen sind aus dem Universum, Bausteine des Lebens.
Wem ahmt der Mensch bei Vergewaltigungen, Morden, Kriegen, Zerstörung der Natur, nach? Kannst du diese Frage überhaupt, wirklich beantworten? :)


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

26.04.2014 um 15:23
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Spielt dies eine Grosse Rolle, WAS passiert ist?
Anscheinend schon, Indigodave........anscheinend spielt es in so weit eine Rolle, das der Umstand daraus entsteht, sich selbst suchen zu müssen....... :)


2x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

26.04.2014 um 15:31
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:sich selbst suchen zu müssen.......
Wer sagt, dass ich suche, ich habe dir bereits geschrieben ich suche nichts, weil es nichts zu suchen gibt :D


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

26.04.2014 um 15:32
@indigodave


Also hast du dahingehend das gefunden, was dir sagst, das es nichts zu suchen gibt? Woher hast du diese Gedanken gefunden? :D


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

26.04.2014 um 15:34
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wem ahmt der Mensch bei Vergewaltigungen, Morden, Kriegen, Zerstörung der Natur, nach? Kannst du diese Frage überhaupt, wirklich beantworten? :)
Dieser Mensch ahmt nicht nach, er ist. Das ist der natuerliche Mensch, wie du ihm diese Natuerlichkeit aberkennst. Der aus deiner Sicht unnatuerliche Mensch tut das nicht(mehr), weil er sich als etwas anderes als ein Tier erkannt hat.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wenn du dich mit anderen Teilen abdecken willst, dann bestehst du am Ende nur aus Schichten....und irgendwann ist Schicht im Schacht...... :)
Das ist eine Wortansammlung, die in dem von mir gebrachten Kontext keinen Sinn ergibt.


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

26.04.2014 um 15:38
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Also hast du dahingehend das gefunden, was dir sagst, das es nichts zu suchen gibt? Woher hast du diese Gedanken gefunden?
wenn ich was gefunden hätte, dann hätte ich auch gesucht.

aber ich sagte ja, ich habe nicht gesucht.


Diese Gedanken waren schon immer da, in mir innen, ich durfte Sie "nur" noch erkennen/erfahren.


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

26.04.2014 um 15:53
@all



Das Leben ist soooooooooo einfach, lasst es uns alle Lieben :D


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

26.04.2014 um 16:03
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Alle Informationen da draussen sind Informationen aus der Nachahmung oder Kreativitaet oder Kombinationen daraus. Diese Informationen sind aus dem Universum, Bausteine des Lebens.
Zitat von deduxdedux schrieb:Dieser Mensch ahmt nicht nach, er ist. Das ist der natuerliche Mensch, wie du ihm diese Natuerlichkeit aberkennst. Der aus deiner Sicht unnatuerliche Mensch tut das nicht(mehr), weil er sich als etwas anderes als ein Tier erkannt hat.
Dein verwirrter Verstand zeugt Größe. :)

Der unnatürliche Mensch ist doch grade der, der sich als etwas anderes erkennen will, aus dem es entstanden ist. Der Mensch ist aus dem Menschen entstanden, das ist natürlich. Der Mensch, der von einem Tier entstanden sein soll, der kann nicht natürlich sein, der muss um seine Natürlichkeit wie ein Tier, weil es sich zu dem macht, kämpfen.

Man könnte deinen Verstand fast bemitleiden...... :)

@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:wenn ich was gefunden hätte, dann hätte ich auch gesucht.

aber ich sagte ja, ich habe nicht gesucht.
Ok, dann hast du nicht gesucht.....Indigodave...... :)
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Diese Gedanken waren schon immer da, in mir innen, ich durfte Sie "nur" noch erkennen/erfahren.
Die Gedanken, nach denen du nicht suchen sollst, kannst, waren immer in dir? Ließt du was du da schreibst, Mensch? :)


2x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

26.04.2014 um 16:10
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Die Gedanken, nach denen du nicht suchen sollst, kannst, waren immer in dir? Ließt du was du da schreibst, Mensch?
Ich habe nicht gesagt, dass einer/jemand nicht suchen darf und auch nicht das man es nicht kann.

Ich sage alles Wissen ist bei jedem schon vorhanden, war/ist immer vorhanden, in dir drinnen/innen!


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

26.04.2014 um 16:10
Zitat von JesussahJesussah schrieb:....anscheinend spielt es in so weit eine Rolle, das der Umstand daraus entsteht, sich selbst suchen zu müssen.......
Der "Umstand, sich selbst suchen zu müssen" besteht darin, dass wir gezwungen sind, zu suchen, solange wir ego-identifiziert sind. Das Ego ist nämlich aussenorientiert, aussengesteuert/fremdbestimmt und deshalb ist Selbstfindung solange nicht möglich, als man nicht den Blickwinkel ändert, d.h. solange man nicht den Blick nach Innen kehrt. Das versteht man christlich jargoniert unter "Umkehr". Um diese Umkehr zu bewirken, ist Achtsamkeit notwendig, Sammlung, statt Zerstreuung. Wer sich nicht sammeln kann, wird sich resp. seine Wahre Natur auch nicht finden.

Erst retrospektiv - nach dem Finden - nach der VerWIRKlichung des "Wahren Selbst" - erkennt man, dass es weder etwas zu suchen, noch etwas zu finden gab. Das Paradox: ohne Suche gibt es kein Finden und ohne Finden keine Erkenntnis, dass es weder das eine noch das andere gab... LOL! :D


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

26.04.2014 um 16:15
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Ich sage alles Wissen ist bei jedem schon vorhanden, war/ist immer vorhanden, in dir drinnen/innen!
:)

Und von welchem Wissen reden wir? Der Verbundenheit des Universums, mit dem Menschen? Die Verbundenheit des Menschen, mit den Tieren oder Pflanzen?

Welches Wissen meinst du, Mensch? :)


@TheLolosophian


Ego bedeutet einer Sicht zu folgen. Man kann auch mehreren Sichten folgen und dennoch sich nicht erkennen.

Wenn sich also jemand erkennen kann, dann nur der, der sich nicht erkennen brauch. :)
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Erst retrospektiv - nach dem Finden - nach der VerWIRKlichung des "Wahren Selbst" - erkennt man, dass es weder etwas zu suchen, noch etwas zu finden gab. Das Paradox: ohne Suche gibt es kein Finden und ohne Finden keine Erkenntnis, dass es weder das eine noch das andere gab.
Ja....doch was resultiert daraus wenn nicht noch mehr Suchen und noch mehr Finden, als etwas klares ?! :)


2x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

26.04.2014 um 16:24
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ja....doch was resultiert daraus wenn nicht noch mehr Suchen und noch mehr Finden, als etwas klares ?!
Nanu? Für den, der in seine Wahre Natur wiedergeboren wurde, hat jegliche Suche ein Ende. Basta!
Gefunden ist gefunden, wie soll daraus eine neuerliche Suche entstehen?
Die Suche hat für den, der seine WAhre Natur verWIRKlicht hat, ein Ende. Ich sagte ver-WIRK-licht im Sinne von Neugeburt, christlich: Auferstehung in das Wahre LEBEN.
Der sog. Zweimalgeborene lebt nämlich in der Gegenwart des Hier und Jetzt, und da gibt es weder eine Identifikation mit der Vergangenheit noch eine Begehrlichkeit nach einer wie immer auch gearteten Zukunft.
Aber bis es soweit ist, gibt es tatsächlich ein dauerndes Finden und Verlieren...


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

26.04.2014 um 16:24
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nanu? Für den, der in seine Wahre Natur wiedergeboren wurde, hat jegliche Suche ein Ende. Basta!
Was ist die Wahre Natur des Menschen? :)


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

26.04.2014 um 16:31
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Was ist die Wahre Natur des Menschen?
Die Wahre Natur des Menschen kann ich wieder nur mit einem Paradox verständlich machen:
Einerseits könnte man von Vermenschlichung sprechen, im Sinne wahren Menschentums bei Ausschöpfung aller ihm innewohnenden Potentiale;
man kann aber ebensogut mit Fug und Recht von Vergöttlichung sprechen. Aber es ist beides.
Man könnte sagen, der Mensch ist Wahrer Gott und wahrer Mensch zugleich. Gottmensch. Adam Kadmon. Es gibt viele unterschiedliche Begriffe dafür. Moderner ausgedrückt: Ein integraler ganzheitlicher Mensch. Bei Sri Aurobindo heisst er der Supramentale Mensch.

Die Wahre Natur des Wahren Selbst = "Christus"


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

26.04.2014 um 16:32
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Dein verwirrter Verstand zeugt Größe. :)

Der unnatürliche Mensch ist doch grade der, der sich als etwas anderes erkennen will, aus dem es entstanden ist. Der Mensch ist aus dem Menschen entstanden, das ist natürlich. Der Mensch, der von einem Tier entstanden sein soll, der kann nicht natürlich sein, der muss um seine Natürlichkeit wie ein Tier, weil es sich zu dem macht, kämpfen.

Man könnte deinen Verstand fast bemitleiden...... :)
Das Daempfungsfeld laesst gruessen. Der Mensch, der natuerlich ist, dem du aber die Natuerlichkeit aberkennst, weil er angeblich in Vorstellungen lebt, begeht Vergewaltigungen und fuehrt Kriege. Ich verstehe nicht, wie ich dir verstaendlich machen kann, dass du einem, aus meiner Sicht, Irrtum hinterherjagst. Mensch ist Mensch, du kannst nicht unterscheiden zwischen natuerlich und unnatuerlich, weil diese Unterscheidung nur in deiner Vorstellung existiert.

Du hast einen milden Zirkelschluss auf gigantische Ausmasse aufgeblasen. Ist ja auch in Ordnung, kannst machen was du moechtest.

Ich versuche, mich auf deine Ebene zu bewegen, um mit dir zu kommunizieren, doch diese Ebene gleicht Treibsand, da kommt man nicht weit.


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

26.04.2014 um 16:36
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Und von welchem Wissen reden wir? Der Verbundenheit des Universums, mit dem Menschen? Die Verbundenheit des Menschen, mit den Tieren oder Pflanzen?

Welches Wissen meinst du, Mensch?
Das Wissen, welches in jedem von uns Menschen steckt.


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

26.04.2014 um 16:38
@TheLolosophian
Die Wahre Natur des Menschen kann ich wieder nur mit einem Paradox verständlich machen:
Einerseits könnte man von Vermenschlichung sprechen, im Sinne wahren Menschentums; man kann aber ebensogut mit Fug und Recht von Vergöttlichung sprechen. Aber es ist beides.
Wie kann der Mensch aus zwei Dingen bestehen, wenn er nur natürlich aus sich selbst bestehen kann? Wäre damit die wahre Natur des Menschen, nicht seine Menschlichkeit?

Dem Menschen mehr zu zuschreiben, als sie ist, zeugt von Unverständnis. Es gibt nur sehr wenige die Wissen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Die anderen Reden von Irrtümern (Menschentum) und Vergöttlichungen.

Jemand der weiß, was es bedeutet, Mensch zu sein, der hat keine Folgegedanken mehr. :)


@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Daempfungsfeld laesst gruessen. Der Mensch, der natuerlich ist, dem du aber die Natuerlichkeit aberkennst, weil er angeblich in Vorstellungen lebt, begeht Vergewaltigungen und fuehrt Kriege.
Ich erkenne diesen, verwirrten, ihre Natürlichkeit nicht ab. Sie sind es, die sich ein Leben vorstellen, nicht ich.Der, der sich etwas aberkennen kann, ist man immer Selbst. Und wer sich von sich Selbst aberkannt hat, sieht alle anderen dementsprechend.....

Ich sehe alle Menschen....als Menschen........du Mensch. Du siehst mich als Dämpfungsfeld. Das zeigt mir schon auf, das du bisher nicht erkannt hast, was natürlich Mensch ist. :)
Zitat von deduxdedux schrieb:Du hast einen milden Zirkelschluss auf gigantische Ausmasse aufgeblasen. Ist ja auch in Ordnung, kannst machen was du moechtest.
Deine Versuche fruchten nicht.....dedux......bei anderen kannst du diese verwirrten Gedanken anwenden. Du hast keine Ahnung wer am Ende der Leitung ist....... :)
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich versuche, mich auf deine Ebene zu bewegen, um mit dir zu kommunizieren, doch diese Ebene gleicht Treibsand, da kommt man nicht weit.
Meine Ebene ist deine Ebene, du Mensch.......wohin willst du dich da bewegen? :)


3x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

26.04.2014 um 16:41
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Das Wissen, welches in jedem von uns Menschen steckt.
Und welches Wissen ist das, Indigodave? Was sagt einem dieses Wissen? Was lässt es einen erkennen? :)


Anzeige

1x zitiertmelden