Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Seele während dem Schlaf

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Schlaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Seele während dem Schlaf

09.05.2014 um 20:46
Guten Abend,

habe vor ein paar Jahren einen sehr interessanten Lehrer gehabt. Der meinte das die Seele während des Schlafens "wandern" geht. Also nicht im Körper bleibt. Weiter wollte er nicht auf das Thema eingehen weil das eigentlich nicht zum Schulstoff gehört hat. Mich beschäftigt diese Frage jedoch etwas. Wäre soetwas nicht möglich? Nur wenn das wirklich stimmen würde, was für einen Sinn hätte das? Und wieso müssen wir überhaupt schlafen? Hat das irgendetwas damit zu tun?

Anzeige
melden

Die Seele während dem Schlaf

09.05.2014 um 20:51
Was Lehrer alles erzählen dürfen...das ist für mich grad eher der Punkt.


Also, WENN es eine Seele gibt, dann hoff ich, die bleibt schön da, wo sie hingehört...;)
Ist wohl eine Glaubensfrage...niemand wird das befriedigend beantworten können.


melden

Die Seele während dem Schlaf

09.05.2014 um 20:58
@cutesunshine
Dein Ba(Seele) geht nicht immer "wandern"


melden

Die Seele während dem Schlaf

09.05.2014 um 21:01
Das die Seele im Schlaf wandern geht, ist ein alter Glauben der Indianer.


Den Schlaf brauchen wir, um unseren Körper zu regenerieren.


melden

Die Seele während dem Schlaf

09.05.2014 um 21:02
Dein Lehrer muss ja schön in der esoteriker Ecke gehören.
Ich habe was gefunden was der Lehrer meint damit, bin aber nicht so begeistert über das.

Man ist heute noch immer der Meinung, dass der Körper den Schlaf zu seiner Erholung braucht, doch vielmehr ist es so, dass die Seele den Körper zum Einschlafen bringt, weil die Seele Erholung braucht. Sie verlässt tatsächlich den Körper und legt ihn für diese Zeit in den Schlaf; manchmal lässt sie ihn sogar buchstäblich fallen, wenn sie die Begrenzung des Körpers satt hat. Wir werden müde, schlafen ein und wachen wieder auf, wenn die Seele wieder zurückkommt. Der Schlaf ist der kleine Bruder des Todes, sagt ein bekanntes Sprichwort. "Tod" mit "Schlaf" zu vergleichen, mag zwar für viele beängstigend sein, aber das liegt daran, dass das Thema "Tod" heutzutage noch sehr tabuisiert ist.
Der Schlaf und das seelische Erleben im Schlaf zeugen von der Unbegrenztheit unserer Seele.

http://www.seelenfluegel.net/traum.html


1x zitiertmelden

Die Seele während dem Schlaf

09.05.2014 um 21:07
@Dr.AllmyLogo

Ja, er war ein ziemlich komischer Kauz :)
Der Artikel ist informativ, danke :)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele während dem Schlaf

09.05.2014 um 22:10
@cutesunshine

Dein Lehrer war sicher Religionslehrer oder?

In den Christlich Theosophischen Schriften habe ich eine genauere Beschreibung
über die Seele und ihre Bedeutung gefunden.

Hier mal der Link zu dem Büchlein:

Die Seele


melden

Die Seele während dem Schlaf

09.05.2014 um 22:16
@cutesunshine
Ich kann mir das eigentlich gut vorstellen. Vielleicht nicht ganz so spirituell gesehen, aber wenn wir schlafen, erholt sich der Körper und die Seele ja auch irgendwo.
Mit dem Wandern, das beziehe ich darauf, das sie vergangene Momente nochmal aufsucht und in Situationen geht, an denen wir im Wachzustand vielleicht zu knabbern haben.


melden

Die Seele während dem Schlaf

09.05.2014 um 22:27
Habt ihr schon mal was von der Sterbeforscherin "Elisabeth Kübler-Ross" gehört?

Die behauptet, dass sie mit ihrer Seele aus ihrem Körper gehen kann, aber nur für eine bestimmte Zeit, dann muss sie wieder zurück.

Sie behauptet auch, das die Seelen, während wir schlafen, ins Geistige Reich gehen, um sich dort Rat und Hilfe und Stärke zu holen.
Durch unser Verhalten hier auf Erden, ist die Seele manchmal ratlos, und sie leidet auch durch uns.

Elisabeth Kübler Ross, hat hauptsächlich an Kindersterbebetten gesessen. Von den Kindern, die im Sterben lagen, aber noch fantasierten, hat sie sehr viel erfahren, auch dass mit der Seele.

Sie ist eine bekannte Sterbeforscherin, und Ärztin.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele während dem Schlaf

09.05.2014 um 22:34
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Sie behauptet auch, das die Seelen, während wir schlafen, ins Geistige Reich gehen, um sich dort Rat und Hilfe und Stärke zu holen.
In dem Büchlein was ich weiter oben als Link angegeben habe wird das alles genau
auch so beschrieben.


melden

Die Seele während dem Schlaf

09.05.2014 um 22:41
@Idu
@morgenrot37

morgenrot37 schrieb:
Sie behauptet auch, das die Seelen, während wir schlafen, ins Geistige Reich gehen, um sich dort Rat und Hilfe und Stärke zu holen.


In dem Büchlein was ich weiter oben als Link angegeben habe wird das alles genau
auch so beschrieben.
Das finde ich toll, ist es doch auch eine Bestätigung.


melden

Die Seele während dem Schlaf

09.05.2014 um 23:24
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb: wachen wieder auf, wenn die Seele wieder zurückkommt
Und was wenn mitten in der Nacht der Wecker klingelt weil man früh zur Arbeit muss und die Seele noch am rumspazieren ist?


melden

Die Seele während dem Schlaf

09.05.2014 um 23:31
Das sind solche die man draussen sieht, die wie Zombis herumspazieren, oder die berühmten Morgenmuffel. ;)
Wie ich schon oben geschrieben habe, bin ich ja nicht überzeugt, was in dem Link steht.
Glaube kaum, dass die Seele während ich schlafe spazieren geht.

@Linner74


melden

Die Seele während dem Schlaf

09.05.2014 um 23:46
Dann hab ich ja eine Entschuldigung für meinen Chef wenn ich morgens neben der Spur bin: "meine Seele ist noch unterwegs, müsste aber gleich kommen!"


1x zitiertmelden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 00:59
@Linner74
Dr.AllmyLogo schrieb:
wachen wieder auf, wenn die Seele wieder zurückkommt


Und was wenn mitten in der Nacht der Wecker klingelt weil man früh zur Arbeit muss und die Seele noch am rumspazieren ist?
Die Seele ist, laut Elisabeth Kübler Ross, mit einer Silberschnur am Körper gebunden.
Sie kann in der Not sofort wieder in den Körper gehen.


1x zitiertmelden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 01:04
@Linner74
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Dann hab ich ja eine Entschuldigung für meinen Chef wenn ich morgens neben der Spur bin: "meine Seele ist noch unterwegs, müsste aber gleich kommen!"
Das kannste ihm nicht sagen, denn der Körper kann nicht ohne Seele leben.
Ausserdem hast du ja irgendwo oben in einem Post gelesen, das die Seele dich zum schlafen bringt, sie wird wenn du aufstehen musst, auch wieder da sein.


melden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 07:26
@morgenrot37
@Linner74
@Dr.AllmyLogo
@cutesunshine
@Miss_Hippie
@zampolja

Okay, nun ist die Frage, ob man das tatsächlich irgendwie selbst erforschen kann.
Ob sie wandern geht, ohne, dass wir das bemerken, sei mal dahingestellt. Ist wohl ne Glaubensfrage, wenn man das nie mitbekommt. Es läuft jedenfalls nicht so ab, dass sie dann aus dem Körper krabbelt und gen himmel fliegt. Das müsste man feststellen können.
Wenn dann ist es ja ein bruchteil einer Sekunde, wo sie quasi die "Astraldimension" wechselt.
Die silberschnur ist ja eher was symbolisches.
man kann halt von einer Dimension in die andere wechselt, je nachdem, ob man das gerade braucht.

Bei Astralreisen kann man außerdem den Zustsand bemerken, weil man hier noch wach ist, während man wechselt. dann kriegt man das alles genau mit.dann bemerkt man auch den unheimlich schnellen Wechsel, der wirklich nur Bruchteile einer Sekunde sein müssen.

Falls tatsächlich keien lineare Zeitwahrnehmung existiert, könnte es tatsächlich auch unbemerkt von statten gehen. außerdem verliert man auch unheimlich schnell Erinnerungen beim "Dimensionswechsel"
selbst Rationalisten müssten sich diese Frage stellen, wieso das eigentlich so ist.


1x zitiertmelden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 07:59
@Dawnclaude
sehe ich auch so.

@morgenrot37
@cutesunshine
@Idu
und alle, welche daran glauben, dass die Seele im Schlaf wandert, wie erklärt Ihr Euch folgendes? :
Wenn dem so wäre, müsste doch die Seele Zeitreisen machen können, denn im Traum geht man manchmal auch in die Vergangenheit.

Zum Anderen wie soll es funktionieren, dass es die Seele ist, welche dafür sorgt, dass man einschläft (wie jemand hier gepostet hatte)?
Menschen versuchen sich manchmal krampfhaft wach zu halten und schaffen es nicht. Umgedreht versuchen sie zu schlafen und schaffen es nicht....

Wenn also die Seele das Einschlafen steuern WÜRDE, weshalb kann der Körper sich gegen den Willen des ICH's (worin ja auch die Seele eingebunden ist) sträuben?


2x zitiert4x verlinktmelden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 08:11
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die Seele ist, laut Elisabeth Kübler Ross, mit einer Silberschnur am Körper gebunden.
Sie kann in der Not sofort wieder in den Körper gehen.
Wieso denn zwingend Silber? Ich hätte gerne eine aus Gold, würde ich dann beim Goldankauf verkaufen, bin gerad knapp bei Kasse...

Was für ein Quatsch... und wie naiv wieder felsenfest und unumstößlich von der Existenz einer Seele ausgegangen wird, man ist ja schließlich ein Mensch, natürlich hat man eine Seele die rumwandert und uns das ewige Leben in endloser Glückseligkeit ermöglicht... *kotz*


melden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 08:25
Eine interessante Vorstellung ist es allemal, auch wenn ich ihr nicht allzu viel Glauben schenken kann. Beweisen kann man es letztendlich höchtwahrscheinlich in absehbarer Zukunft auch nicht; aber irgendetwas muss die Seele (falls es sie gibt) ja während des Schlafes machen.


Anzeige

3x zitiertmelden