Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Seele während dem Schlaf

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Schlaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 18:41
@morgenrot37
alles klar. :)

Hier das letzte aus dem Link, was ich erwähnenswert finde:
Neben ihrer theoretischen Relevanz haben Begegnungen mit Tod und
Sterben, wo und wie immer sie geschehen, auch große praktische Bedeutung. Sie
graben sich tief in unser Unbewußtes ein und tragen wesentlich zur Entwicklung
von emotionalen und psychosomatischen Störungen bei. Umgekehrt fördern sie
unter günstigen Zuständen Heilung, psychospirituelle Wandlung der
Persönlichkeit, und Entwicklung des Bewußtseins. Sie können uns helfen die
Angst vor dem Tod zu bewältigen and ein volles und viel befriedigenderes Leben
zu Führen. Das "stirb bevor du stirbst" beeinflußt wesentlich unsere
Lebensqualität und die Grundlagen unseres Seins. Es schraubt irrationale
Antriebe und unsere Tretmühlenmentalität zurück und stärkt die Fähigkeit, in der
Gegenwart zu leben und die einfachen Dinge des Lebens zu genießen. Sich von
der Angst vor dem Tod zu befreien geht Hand in Hand mit einer radikalen
Öffnung gegenüber einer universalen, konfessionslosen Spiritualität,
unabhängig davon, ob die Begegnung mit dem Tod während eines
Nahtodeserlebnisses geschieht, wo man wirklich vom Tod gestreift wurde, oder
auf rein psychische Weise wie in Meditation, erfahrungsorientierter
Psychotherapie oder spontanen spirituellen Krisen.


Anzeige
melden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 18:43
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das mit den Uhren stehen bleiben, davon hatte mir ein Verwandter auch mal berichtet. Auch irgendwas mit einem Bild und einer Lampe im Zusammenhang mit einem Verstorbenen hatte er mir mal erzählt.
Und er ist wohlgemerkt atheistisch, absolut nicht esotherisch angehaucht und glaubt nicht an Geister.
Das finde ich interessant :)


melden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 18:46
@indigodave
nun könnte man jedoch bei all diesen Phänomenen auch folgende These aufstellen ;) :

Sollte an der Bibel was dran sein, dann gibt es Satan. Und was ist dessen Sinn und Zweck, dessen Bestreben?
-> Die Menschen zu verwirren, irre zu führen und vom "richtigen" (dem schmalen) Weg abzubringen...
Mit all diesen esoterischen und okkulten Erlebnissen hätte er genau das erreicht. ;)

Diese Erlebnisse wären dann also Vorgaukelungen Satans.


1x zitiertmelden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 18:52
@Optimist

Eines finde ich persöhnlich nicht dienlich mit der These Satans, und das ist dieser:

Es gibt diejenigen Menschen welche verwirrung betreiben (auch unbewusst selbstverständlich) das "Recht" zu sagen:

Ich war/bin nicht schuld, ich bin "besessen"/ verführt worden.

Sprich Sie geben Ihre eigen Verantwortung ab und geben einer anderen "Macht" die Schuld für Ihr verhalten.

Ich denke auch Jesus wollte dies "Uns" übermitteln, dass wir selber Verantwortlich sind für unsere Taten. (jetzt natürlich nicht verallgemeinert gemeint, wenn z.B jemand gezwungen wird etwas zu begehen)

Nachtrag: - ich gehe Abend essen :)


2x zitiertmelden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 18:59
@indigodave
Eines finde ich persöhnlich nicht dienlich mit der These Satans, und das ist dieser:
Es gibt diejenigen Menschen welche verwirrung betreiben (auch unbewusst selbstverständlich) das "Recht" zu sagen:
Ich war/bin nicht schuld, ich bin "besessen"/ verführt worden.

Sprich Sie geben Ihre eigene Verantwortung ab und geben einer anderen "Macht" die Schuld für Ihr verhalten.

Ich denke auch Jesus wollte dies "Uns" übermitteln, dass wir selber verantwortlich sind für unsere Taten.
Da stimme ich Dir vollkommen zu.
Dass es Verführungen gibt (durch wen oder was ist im Prinzip egal, unser Gesellschaftssystem verführt die Menschen mit Geld z.B.), darf nicht dazu führen, dass man die Schuld auf Anderes weist. Man bleibt, egal ob es Satan gibt oder nicht SELBST verantwortlich. :)

Wollte lediglich darauf hinweisen, wie all die Phänomene auch erklärt werden KÖNNTEN. :)
Zitat von indigodaveindigodave schrieb: ich gehe Abend essen :)
Wünsche Dir guten Apettit. :)


1x zitiertmelden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 19:00
Eine Doku über den Tod und die heutige Wissenschaft.
Interessantes über Nahtod Erfahrungen wird ab Minute 38 gezeigt.
Eine Aussage ist zB.
" Es gibt 2 Erklärungen, entweder sind sie ein Produkt eines an Verlust leidenden Gehirn oder wir treten in eine andere Dimension."
Beides ist mMn möglich.
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



1x zitiertmelden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 19:03
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:" Es gibt 2 Erklärungen, entweder sind sie ein Produkt eines an Verlust leidenden Gehirn oder wir treten in eine andere Dimension."
ich halte nur das Treten in eine andere Dimension für möglich.
Ganz egal jetzt mal, ob dies von Satan vorgegaukelt wird oder nicht. ;)


melden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 19:30
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Man bleibt, egal ob es Satan gibt oder nicht SELBST verantwortlich. :)
:)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wünsche Dir guten Apettit.
Danke es war vorzüglich :D


@GiusAcc

Meine Links passen zu deinem video :D


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 20:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses " elektrische Band" muss dann wohl diese "Silberschnur" sein, von der bezüglich Astralreisen die Rede ist.
Ja viele sagen dann zu diesem Band, was zwischen dem Nervengeist und dem Astralkörper besteht auch Silberschnur.

Der Astralkörper wird allerdings hier bei Schumi als Gedankenleib beschrieben, das scheint
mir genauer.
3. Wenn die Seele, die sich aus dem Leibe in die Magengrube zurückgezogen hat, wodurch der Leib in Schlaf verfällt, oder wenn die Seele, die während einer Zeit außer dem Leibe sich aufhielt, in die Magengrube tritt und daselbst nach außen zu wirken anfängt, so sendet sie ihren Gedankenleib aus sich, dorthin, wohin sie will. Dieser Gedankenleib steht durch die besagten elektrischen Bänder mit ihrer Seele in Verbindung, durch das Band, das aus der Magengrube geht; durch dieses Band gehen die Gedankenleitungen der Seele in das Gehirn des Gedankenkörpers, von wo aus dann der ganze Gedankenkörper dirigiert wird; vom Fleischgehirn aus geht aber auch ein elektrisches Band zum Gehirn des Gedankenkörpers, durch welches das, was der Gedankenkörper durch die Führung der Seele ausführt, sichtbar und hörbar dem Fleischgehirn zugeführt wird, allwo die geistige Telegraphiermaschine sich befindet, die das Telegraphierte aufnimmt, und so eurer Vernunft und dem Verstand vollbewusst übergibt, wo es dann als geistige Neuigkeit für ewig im kleinen Gehirn aufbewahrt bleibt.
Hier noch die Inhaltsangabe zu dem Büchlein:
2. Das innere prophetische Wort
3. Aus was besteht die Seele des Menschen?
Wie sieht die Seele aus?
5. Wer bildet die Seele?
6. Jeder Mensch sieht seine eigene Seele
7. Die Seele in Träumen
8. Träume
9. Der in seiner Wirkung gesehene Träumer
10. Gottes Befehle im Traume wegen Jesus
11. Der Traum des Weibes von Pilatus
12. Der geistige Doppelgänger
13. Ein Beweis der geistigen Doppelgängerschaft
14. Hypnotismus
15. Spiritismus
16. Die Lehre der Reinkarnation
17. Eine Reinkarnations-Traum-Vision
18. Der Somnambulismus durch den magnetischen Schlaf erzeugt
19. Experimente mit Mizi Schäffer
20. Frau Ötiker im Jenseits
21. Beweise aus dem Jenseits
22, Das Hemd zurückfordernde Höllengeister
23. Erzengel Raphael als gefestigter Geist und Mensch
24. Der reiche Prasser Saul und der arme Lazarus
25. König Saul spricht mit dem verstorbenen Propheten Samuel
26. Die Erscheinung des Erzengels Gabriel
27. Die Verklärung am Berge Tabor
28. Lazarus von Bethanien
29. Persönliches Erscheinen von 346 Verstorbenen
30. Jesus als Geist
31. Das himmlische Wohlgefühl der Seligen
32. Bericht vom Hingange Josephs des Nährvaters Jesu
33. Aus dem Jenseits zurückgekehrt


In diesen 33 kurzen Abschnitten sind sehr viele Themen angesprochen, die wir in den
verschiedenen Threads schon diskutiert haben.
Entstanden ist das Büchlein aufgrund eines mehrstündigen Vortrages.

Deshalb hier mal die Schlußbemerkung:
7. Der heutige Vortrag ist hiermit beendet.

8. Wir halten alle Sonntag früh um 9 Uhr Gebet und Predigt hier, im blauen Seidenhof, aber im Vorderhaus, 1. Treppe, sowie alle Freitag abends um 8 Uhr die Diskussions- und Belehrungsversammlung, wo ich gern in jeder Richtung der Lehre Christi die gründliche Auskunft erteile, da mein Lehrmeister der Vater Jesus Selber ist.
Quelle: Die Seele


melden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 20:05
@Idu
naja ich kann nur mit Teilaspekten mitgehen, weißt ja, wie ich zu swoas stehe. :)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 20:11
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja ich kann nur mit Teilaspekten mitgehen, weißt ja, wie ich zu swoas stehe. :)
Weil ich da deine Meinung kenne, und ja gerade zu beginn dieses Büchleins einige
dir nicht direkt zusagende Bemerkungen enthalten sind, habe ich ja auch eine
Inhaltsangabe beigefügt, um dir einen Überblick zu verschaffen.

Allein ob es jemand lesen möchte oder nicht, bleibt da jedem selber überlassen, wobei es
ja gerade viele deiner Fragen, die du so hast, beantworten würde. :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 20:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sollte an der Bibel was dran sein, dann gibt es Satan. Und was ist dessen Sinn und Zweck, dessen Bestreben?
-> Die Menschen zu verwirren, irre zu führen und vom "richtigen" (dem schmalen) Weg abzubringen...
Mit all diesen esoterischen und okkulten Erlebnissen hätte er genau das erreicht. ;)
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Ich denke auch Jesus wollte dies "Uns" übermitteln, dass wir selber Verantwortlich sind für unsere Taten. (jetzt natürlich nicht verallgemeinert gemeint, wenn z.B jemand gezwungen wird etwas zu begehen)
Ich finde, man sollte sein Bewusstsein so gestalten, dass es nicht durch "Fremdes" besetzt werden kann. In dem Moment, in dem ich einem Satan erlaube, in mir zu existieren, spalte ich einen Teil meines Bewusstseins ab und schiebe es in einen Bereich dessen Kontrolle ich mir selbst verwehre. So wird dieser Figur mit meiner Vorstellung davon, was es sein soll, zum Leben erweckt.

Drum pruefe, was man sich so erzaehlen laesst. Eine solipsistische Grundeinstellung ist schonmal nicht schlecht fuer den Anfang.


1x zitiertmelden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 20:17
@dedux
ethischer Solipsismus bzw. „Egoismus“: Es ist rational, das eigene Handeln nur danach zu beurteilen und auszurichten, dass die eigenen Präferenzen (etwa eigenes körperliches Wohlergehen usw.) weitestmöglich erfüllt werden (und Präferenzen anderer überhaupt nicht mit in Betracht zu ziehen).
Das klingt mir zu egoistisch. ;)

Aber wie ich schon an @indigodave schrieb:
Dass es Verführungen gibt (durch wen oder was ist im Prinzip egal, unser Gesellschaftssystem verführt die Menschen mit Geld z.B.), darf nicht dazu führen, dass man die Schuld auf Anderes schiebt. Man bleibt, egal ob es Satan gibt oder nicht SELBST verantwortlich.
Bin ja auch dafür, dass man sein Leben weitestgehend selbstbestimmt führt.
Deshalb kann ich trotzdem glauben dass es Satan gibt und dieser Einfluss hat und vor allem glaube ich an Jesus und versuche ihm "ähnlich zu werden" (vom Wesen her natürlich nur :) ).
Darin kann ich nichts Falsches erkennen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 20:19
@Optimist
metaphysischer Solipsismus: Nur das eigene Ich existiert. Nichts außerhalb des eigenen Bewusstseins existiert, auch kein anderes Bewusstsein.

Ich sprach von einer Grundhaltung, d.h. etwas, von dem ich nicht moechte, dass es existiert, hat keinen Platz in meinem Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 20:22
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:etwas, von dem ich nicht moechte, dass es existiert, hat keinen Platz in meinem Bewusstsein.
Ja das ist schon richtig. Wer Gott und Jesus nicht in seinem Leben haben möchte, für denjenigen sind sie auch nicht da. :)
Was mich betrifft, ich fühle mich jedoch wohl mit den Beiden. :)
... und fühle mich dennoch nicht wie eine Marionette. Ganz im Gegenteil, es passiert alles nur wenn ICH es möchte. Auch ob ich Jesus in mein Herz lasse oder nicht. ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 20:24
@Optimist
Eben, du entscheidest das und ich kann das nur voll unterstuetzen :)
Wenn Satan draussen bleiben soll, bleibt er eben draussen.


melden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 20:25
@dedux
Eben, du entscheidest das ...
Wenn Satan draussen bleiben soll, bleibt er eben draussen.
So ist es :)


melden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 20:26
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Eine solipsistische Grundeinstellung ist schonmal nicht schlecht fuer den Anfang.
was meinst du damit


melden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 20:27
@indigodave
hier hatte er/sie es erklärt :) :
metaphysischer Solipsismus: Nur das eigene Ich existiert. Nichts außerhalb des eigenen Bewusstseins existiert, auch kein anderes Bewusstsein.

Ich sprach von einer Grundhaltung, d.h. etwas, von dem ich nicht moechte, dass es existiert, hat keinen Platz in meinem Bewusstsein.



melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 20:29
Der Ausdruck Solipsismus (lat. solus: „allein“ und ipse: „selbst“) wird in der Philosophie in unterschiedlichem Sinne gebraucht, unter anderem für Thesen folgender Art:[1]

metaphysischer Solipsismus: Nur das eigene Ich existiert. Nichts außerhalb des eigenen Bewusstseins existiert, auch kein anderes Bewusstsein.
methodologischer Solipsismus: Die Bedeutung konzipierter Begriffe hängt einzig von Bewusstseinszuständen des denkenden Subjekts ab.
ethischer Solipsismus bzw. „Egoismus“: Es ist rational, das eigene Handeln nur danach zu beurteilen und auszurichten, dass die eigenen Präferenzen (etwa eigenes körperliches Wohlergehen usw.) weitestmöglich erfüllt werden (und Präferenzen anderer überhaupt nicht mit in Betracht zu ziehen).

Alle drei Arten von Solipsismus wurden und werden in unterschiedlichsten Ausprägungen entwickelt, verteidigt und von anderen Philosophen angegriffen.
Solipsismus-Wikipedia


Anzeige

melden