Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Seele während dem Schlaf

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Schlaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 13:15
Stanislav Grof und Joan Halifax haben die Wirkungsweise von LSD bei unheilbar Krebskranken beobachtet. Die psychedelische Therapie ermöglichte es den Sterbenden, die letzte Zeit ihres Lebens gefaßt, mit einer Art spiritueller Neugier und oft auch schmerzfrei zu erleben.
Nach Auffassung der Autoren hängt das damit zusammen, daß mit Hilfe von LSD die individuellen Erfahrungen des Sterbens vorweggenommen werden können.
https://www.klett-cotta.de/buch/Psychologie/Die_Begegnung_mit_dem_Tod/4796

Sehr Merkwürdig. :)

Anzeige
melden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 13:17
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Wers Interessiert über Thema Tod.



melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 13:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn also die Seele das Einschlafen steuern WÜRDE, weshalb kann der Körper sich gegen den Willen des ICH's (worin ja auch die Seele eingebunden ist) sträuben?
Dein Wille und dein Wollen ist doch die seelisch geistige Steuerung deines Körpers.
Du kannst dich wohl eine längere Zeit wachhalten, aber irgendwann wirst du in den
Schlaf fallen.

Und hier noch mal der Link Die Seele wo der Vater selber durch Franz Schumi in der Christlich-Theosophischen Schrift
Nr. 55 den Beweis und das Vorhandensein der Seele genau darstellt.

Hier mal ein Zitat aus der Schrift:
3. Aus was besteht die Seele des Menschen?
Die Seele des Menschen ist ein Ausfluss aus der göttlichen Liebesflamme, sie ist, wenn sie im Lichte Gottes steht, das heißt: wenn sie sündenrein ist, ein geistiges Licht und fein wie der Äther, daher unsichtbar den fleischlichen Augen. Beim Sünder ist sie kein Licht, sondern eine dunkelgraue, geistige Gestalt.
und hier noch ein weiterer Auszug aus diesem kleinen Büchlein:
6. Jeder Mensch sieht seine eigene Seele
Wenn der Mensch schlafen will, so muss die Seele, als das Leben des Fleischleibes, bevor der Mensch einschlafen kann, sich zurück ziehen und aus dem Leibe treten; denn solange die Seele im ganzen Köper weilt, kann dieser nicht einschlafen, weil der Schlaf des Körpers nichts anderes ist ,als das Austreten der Seele, die des Leibes Leben selbst ist, aus dem Leibe, weil dieser eine tote, aber von der Seele belebte Materie ist.

2. Diesen Beweis liefert euch sowohl der tägliche Schlaf, wenn ihr keine Träume habet, als auch der Tod des Leibes selbst. Beim täglichen Schlaf verlässt euch bloß die Seele, aber sie lässt euch den Nervengeist im Leibe, der von Mir die Intelligenz hat, die während des Schlafes nötigen Leibesfunktionen als Atmen und Herztätigkeit zum Umlauf des Blutes in Wirkung zu erhalten.

3. Dieser Nervengeist ist aber zugleich der Telegraph der Seele im Leibe. Der Nervengeist ist durch das elektrische Band, mit der, während des Leibesschlafes im Geisterreich irgendwo weilenden Seele, als ihr Telegraphist in der Magengrube, in steter Verbindung. Sobald ein Schall, eine Stimme oder eine Betastung des schlafenden Leibes so stark ist, dass sie den elektrischen Nervengeist erzittern macht, so bewegt sich diese Erzitterung durch die Elektrizität des Nervengeistes in das elektrische Band, welches die Seele mit der Magengrube, die man sonst das Sonnengeflecht nennt, verbindet und auf diese Art wird die Seele, die manchmal tausende, ja Millionen Meilen weit, irgendwo sich befindet, dadurch telegraphisch avisiert, und weil sie selbst als göttliches Licht, aus lauter Elektrizität besteht, durch Mich, ihren göttlichen Geist, Jesus Christus, der Ich in ihrem Seelenherzen wohne, gedankenschnell in ihren Leib zurück versetzt.



1x zitiertmelden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 15:44
@Idu

Auch wenn ich diesem Buch sehr skeptisch gegenüber bin, aber das hier deckt sich tatsächlich mit meinem Empfinden wie es sein könnte und das klingt alles auch sehr plausibel:
Zitat von IduIdu schrieb: 6. Jeder Mensch sieht seine eigene Seele
Wenn der Mensch schlafen will, so muss die Seele, als das Leben des Fleischleibes, bevor der Mensch einschlafen kann, sich zurück ziehen und aus dem Leibe treten; denn solange die Seele im ganzen Köper weilt, kann dieser nicht einschlafen, weil der Schlaf des Körpers nichts anderes ist ,als das Austreten der Seele, die des Leibes Leben selbst ist, aus dem Leibe, weil dieser eine tote, aber von der Seele belebte Materie ist.

2. Diesen Beweis liefert euch sowohl der tägliche Schlaf, wenn ihr keine Träume habet, als auch der Tod des Leibes selbst. Beim täglichen Schlaf verlässt euch bloß die Seele, aber sie lässt euch den Nervengeist im Leibe, der von Mir die Intelligenz hat, die während des Schlafes nötigen Leibesfunktionen als Atmen und Herztätigkeit zum Umlauf des Blutes in Wirkung zu erhalten.

3. Dieser Nervengeist ist aber zugleich der Telegraph der Seele im Leibe. Der Nervengeist ist durch das elektrische Band, mit der, während des Leibesschlafes im Geisterreich irgendwo weilenden Seele, als ihr Telegraphist in der Magengrube, in steter Verbindung. Sobald ein Schall, eine Stimme oder eine Betastung des schlafenden Leibes so stark ist, dass sie den elektrischen Nervengeist erzittern macht, so bewegt sich diese Erzitterung durch die Elektrizität des Nervengeistes in das elektrische Band, welches die Seele mit der Magengrube, die man sonst das Sonnengeflecht nennt, verbindet und auf diese Art wird die Seele, die manchmal tausende, ja Millionen Meilen weit, irgendwo sich befindet, dadurch telegraphisch avisiert, und weil sie selbst als göttliches Licht, aus lauter Elektrizität besteht, durch Mich, ihren göttlichen Geist, Jesus Christus, der Ich in ihrem Seelenherzen wohne, gedankenschnell in ihren Leib zurück versetzt.
Dieses " elektrische Band" muss dann wohl diese "Silberschnur" sein, von der bezüglich Astralreisen die Rede ist.

Wenn diese Theorie stimmt, dann bestünde der Mensch tatsächlich aus Seele, Geist und Körper.
Ich dachte mal eine Zeitlang, vielleicht nur aus Körper und Seele, wobei der Geist in der Seele eingebunden sein könnte...
O:
Wenn also die Seele das Einschlafen steuern WÜRDE, weshalb kann der Körper sich gegen den Willen des ICH's (worin ja auch die Seele eingebunden ist) sträuben?

I:
Dein Wille und dein Wollen ist doch die seelisch geistige Steuerung deines Körpers.
Meinst Du damit diesen "Nervengeist"?

@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:https://www.klett-cotta.de/buch/Psychologie/Die_Begegnung_mit_dem_Tod/4796
Wers Interessiert über Thema Tod.
Danke. Schaue ich mir dann mal an.


2x zitiertmelden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 15:49
@GiusAcc
@morgenrot37
GiusAcc schrieb:
Was würde denn passieren wenn die Seele die Zeit überschreitet ?

-->
Dann bist Du LEIBLICH tot. :)
-----------------------------------------------------
GiusAcc :
Wenn wir mit Seele, nur als Beispiel, den Odem Gottes der er Adam einhauchte gleichsetzen, dann kann der Körper ohne dieses nicht.

-->morgenrot37:
Wenn @GiusAcc, wenn, dann wäre das so. Aber was ist, wenn mit Gottes Odem einfach nur unser Atmen mit gemeint ist? Wäre auch eine Möglichkeit.
Genau.
Oder mit dem Odem könnte auch der Geist Gottes gemeint sein und die Seele entsteht anderweitig.
Oder umgedreht, Gott hat die Seele eingehaucht und den Geist Gottes bekommt man später - bei der Taufe... (eigentlich biblisch wahrscheinlicher).
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Der Körper muss wohl doch eine gewisse zeit ohne Seele leben können, das sagen schon die Menschen, die eine Nahtoderfahrung gemacht haben. Denn die schwebten ja mit ihrer Seele schon an der Zimmerdecke vom Krankenhaus.
Richtig.
Wenn jemand Herzstillstand hat, kann er nur ca. 8 Min. in diesem Todeszustand sein (hatte letztens die Schreinemakers erzählt - die war 8 Min "tot" :) ). Nach diesen ca. 8 Min. ist dann alles zu spät, kann die Seele nicht mehr rein.
Also hält sich der Körper (der bioelektrische Anteil darin) scheinbar ca. 8 Min ohne Seele am Leben.


melden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 16:10
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Schaue ich mir dann mal an.
ich weiss nicht obs dazu eine pdf datei gibt, oder ob diese es ist, der hat so viel geschrieben.

aufjedenfall, wer interessiert ist, oder hat:

http://www.stanislavgrof.com/pdf/TodundSterben.pdf (Archiv-Version vom 18.10.2011)


1x zitiertmelden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 16:50
@Optimist
Nehmen wir mal an das die Seele tatsächlich an der Zimmerdecke schwebt und den Körper unten am OP Tisch sehen kann.
Der Körper ist Reglos und Tot.
Auch ich habe darüber schon gehört.

Also, die Seele schaut von oben zu wie der Körper, reanimiert wird, sprich, die Ärzte versuchen mit
E - Schocks ihn wieder in Gange zu bringen.
Manchmal schaffen es die Ärzte ihn wieder ins Leben zurück zu holen manchmal nicht.

2 Probleme oder Fragen ergeben sich da meinerseits:
1: Wird der Körper wieder zurück geholt kommt die Seele daraufhin in Millisekunden Bereich wieder zurück ?
2: Kommt zuerst die Seele wieder zurück in den Körper daraufhin zeigt die Herzgraphik sofort wieder Herzschläge an ?


1x zitiertmelden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 17:00
@GiusAcc
weiß ich natürlich auch nicht :)
Aber ich finde das auch ziemlich egal, weil die Seele dann wieder drin ist und DARAUF kommt es ja an ;)

Entscheidender scheint mir dagegen Folgendes:
Bei so einem Nahtod ist ja der Körper noch nicht völlig tot. Wenn er das wäre, dann könnte die Seele auch nicht zurückkehren.

Also befindet sich der Körper wie im Koma oder einem Schlaf-ähnlichen Zustand.
Nun wurde hier gesagt, bei Schlaf z.B. reicht ein Reiz von außen und die Seele geht zurück.
Desweiteren wurde gesagt, die Seele sorgt selbst dafür, dass sie einschläft.

Also irgendwie passen diese Theorien in meinen Augen nicht dazu, dass die Seele ihren Körper beim Nahtod von oben sieht, es aber anscheinend nicht selbst bestimmen und entscheiden kann, wann und ob sie wieder zurückkehrt. Denn diese Entscheidung scheinen die Ärzte in der Hand zu haben, nämlich z.B. mit dem Defi.
Wenn sie den nicht benutzen würden, müsste die Seele seelenruhig zusehen, wie ihr Körper abstirbt...


@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:aufjedenfall, wer interessiert ist, oder hat:

http://www.stanislavgrof.com/pdf/TodundSterben.pdf (Archiv-Version vom 18.10.2011)
Ja danke, ist interessant. :)


1x zitiertmelden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 17:06
@Optimist

:D ich schreibe extra bewusst wer interesse hat, den es gibt ihr genug Witzboy (by kybalion 7)


melden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 17:37
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und alle, welche daran glauben, dass die Seele im Schlaf wandert, wie erklärt Ihr Euch folgendes? :
Wenn dem so wäre, müsste doch die Seele Zeitreisen machen können, denn im Traum geht man manchmal auch in die Vergangenheit.
Wie Fr. Kübler Ross im Film behauptet, kann die Seele Zeitreisen machen. Sie hat das selbst erlebt. Das sagt sie in einem 2 Std. Film, den ich aber nur ganz kurz geschaut habe.
Sie sagt, das die Seele in Lichtgeschwindigkeit durchs All rast. Ich muss erst den Film sehen.
Zum Anderen wie soll es funktionieren, dass es die Seele ist, welche dafür sorgt, dass man einschläft el, ich weiss nicht, (wie jemand hier gepostet hatte)?
Menschen versuchen sich manchmal krampfhaft wach zu halten und schaffen es nicht. Umgedreht versuchen sie zu schlafen und schaffen es nicht....
Das ist mir auch noch ein Rätzel, ich weiss nicht was Kübler Ross dazu sagt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn also die Seele das Einschlafen steuern WÜRDE, weshalb kann der Körper sich gegen den Willen des ICH's (worin ja auch die Seele eingebunden ist) sträuben?
Also, wenn es so wäre, könnte ich mir schon vorstellen, dass der Körper sich dagegen wehren kann, ich sehe nur keinen Sinn darin.
Mir geht es nämlich so, dass ich gerne schlafen möchte, aber der Körper ist nicht müde.


1x zitiertmelden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 17:52
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:2 Probleme oder Fragen ergeben sich da meinerseits:.
1: Wird der Körper wieder zurück geholt kommt die Seele daraufhin in Millisekunden Bereich wieder zurück ?
Du hast zwar @Optimist gefragt, aber ich antworte mal darauf.

Ich kann ja auch nur sagen, was Kübler Ross sagt. Die Seele schafft es wohl, in Minisekunden
in den Körper zurück zu gehen.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:2: Kommt zuerst die Seele wieder zurück in den Körper daraufhin zeigt die Herzgraphik sofort wieder Herzschläge an ?
Ja, ich denke dass es so ist.
Ich kenne übrigens Zwei Männer, bei denen das so war.
Die konnten genau verstehen, was die Ärzte sagten. Konnten sehen wie die Ärzte an ihren Körpern schafften, also reanimierten.


melden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 17:56
@morgenrot37
Danke für Dein Feedback. :)

Hier hast Du beim Zitieren irgendwas ausversehen abgeschnitten, ich weiß aber auch nicht mehr was :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Zum Anderen wie soll es funktionieren, dass es die Seele ist, welche dafür sorgt, dass man einschläft el, ich weiss nicht, (wie jemand hier gepostet hatte)?
Aber ist jetzt auch egal und macht nichts.


Aus dem Link von @indigodave :
a) Phänomene auf der Schwelle des Todes.
Wissenschaftler haben von verschiedenen interessanten Phänomenen
berichtet, die sich zum Zeitpunkt des Todes ereignen. Hierzu gehören z. B. die
vielen Erscheinungen gerade Verstorbener, von denen Angehörige oder Freunde
berichten. Man hat herausgefunden, daß diese Erscheinungen in einem
statistisch bedeutsamen Zusammenhang mit dem Tod der erscheinenden Person
stehen. Diese an einem anderen Ort Verstorbenen erscheinen einem Angehörigen
oder Freund meist innerhalb eines Zeitraums von zwölf Stunden um herum des
Todes (Sidgwick 1894).

Es gibt auch Berichte von unerklärlichen physikalischen Phänomenen, die
sich man Zeitpunkt des Todes beobachtet, wie Uhren, die stehenbleiben und
wieder zu laufen anfangen, läutende Glocken, Bilder oder Fotos, die von den
Wänden fallen und andere Ereignise, die den Tod eines Menschen anzukündigen
scheinen (Bozzano 1948). Menschen, denen sich der Tod nähert, erleben oft eine
Begegnung mit verstorbenen Verwandten, die sie in der kommenden Welt
anscheinend willkommen heißen. Diese Visionen auf dem Sterbebett sind sehr
authentisch und überzeugend. Sie sind oft gefolgt von einem euphorischen
Zustand und scheinen den Übergang zu erleichtern. Es sind eine Reihe von
Fällen berichtet worden, in denen ein sterbender Mensch eine Vision von einer
Person hatte, von deren Tod er nichts gewußt hatte (s.g. "peak in Darien" Fälle).
Das mit den Uhren stehen bleiben, davon hatte mir ein Verwandter auch mal berichtet. Auch irgendwas mit einem Bild und einer Lampe im Zusammenhang mit einem Verstorbenen hatte er mir mal erzählt.
Und er ist wohlgemerkt atheistisch, absolut nicht esotherisch angehaucht und glaubt nicht an Geister. Er hatte sich nur sehr über bestimmte Zufälle gewundert.


2x zitiertmelden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 18:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also irgendwie passen diese Theorien in meinen Augen nicht dazu, dass die Seele ihren Körper beim Nahtod von oben sieht, es aber anscheinend nicht selbst bestimmen und entscheiden kann, wann und ob sie wieder zurückkehrt. Denn diese Entscheidung scheinen die Ärzte in der Hand zu haben, nämlich z.B. mit dem Defi.
Wenn sie den nicht benutzen würden, müsste die Seele seelenruhig zusehen, wie ihr Körper abstirbt...
Die Seele bestimmt das nicht selber, sie bekommt wohl den Auftrag dazu, von der geistigen Welt, wieder in ihren Körper zu gehen. Das sieht dann nur so aus, als wäre es der Defi gewesen.


melden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 18:02
weiteres aus dem Link:
Kenneth Ring hat
gegenwärtig eine Studie unterwegs, die zeigt daß Leute dier seit ihrer Geburt
blind sind, während ihrer Nahtodeserfahrungen die Umgebung sehen können
Das beweist doch eigentlich schon, dass da was dran sein muss. Ich meine, wenn ein Blinder da was sieht... :)

@morgenrot37
Also irgendwie passen diese Theorien in meinen Augen nicht dazu, dass die Seele ihren Körper beim Nahtod von oben sieht, es aber anscheinend nicht selbst bestimmen und entscheiden kann, wann und ob sie wieder zurückkehrt. Denn diese Entscheidung scheinen die Ärzte in der Hand zu haben, nämlich z.B. mit dem Defi.
Wenn sie den nicht benutzen würden, müsste die Seele seelenruhig zusehen, wie ihr Körper abstirbt...

-->
Die Seele bestimmt das nicht selber, sie bekommt wohl den Auftrag dazu, von der geistigen Welt, wieder in ihren Körper zu gehen. Das sieht dann nur so aus, als wäre es der Defi gewesen.
Aha, SO siehst Du das oder die Buchautorin. :)


melden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 18:06
Noch etwas aus dem Link von @indigodave was ich sehr interessant finde:
Out-of-body-Erlebnisse mit verifizierten außersinnlicher
Wahrnehmungen sind besonders wichtig für das Problem, ob es ein Bewußtsein
nach dem Tode gibt, da sie auf die Möglichkeit hinweisen, daß das Bewußtsein
unabhängig vom Körper arbeiten kann. Dem westlichen materialistischen
Weltbild nach ist das Bewußtsein das Produkt der neurophysiologischen
Prozesse im Gehirn, und es ist absurd zu denken, daß das Bewußtsein sich vom
Körper lösen und dabei seine sensorische Kapazität aufrechterhalten könnte.
Doch genau dies geschieht in vielen der sorgfältig dokumentierten Fälle von Outof-
body-Erlebnissen. Natürlich sind die Leute, die Out-of-body-Erlebnisse
gehabt haben, dem Tod zwar sehr nahe gekommen, aber sie sind nicht wirklich
gestorben. Wenn das Bewußtsein jedoch zu Lebzeiten unabhängig vom Körper
arbeiten kann, scheint der Gedanke sinnvoll, daß es dies auch nach dem Tode
kann.



melden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 18:12
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier hast Du beim Zitieren irgendwas ausversehen abgeschnitten, ich weiß aber auch nicht mehr was
Ich habe Probleme mit dem Schreiben, der Mauszeiger springt ständig hin und her, deshalb ist das wohl passiert. Weil ich dann irgendwo löschen muss.

Es hat keinen Sinn mehr, das ich weiter schreibe, es geht nicht, weiss nicht, was das ist.


1x zitiertmelden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 18:15
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich habe Probleme mit dem Schreiben, der Mauszeiger springt ständig hin und her,
Aha, deswegen.

Da könnte es helfen, wenn Du Deinen PC runter- und dann wieder hochfährst. Hast Du das schon versucht?


melden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 18:16
Ja habe ich schon


melden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 18:17
@morgenrot37
Dann hilft vielleicht leider nur noch das Betriebssystem neu aufsetzen.


PS: nee hab eine andere Idee: die Mauseinstellungen überprüfen, vielleicht hattest Du ausversehen was verändert?


melden

Die Seele während dem Schlaf

10.05.2014 um 18:23
Mein Sohn hat schon nachgeschaut, aber er kommt ja morgen , und da muss er nochmal ran. Danke für den Tip. Jetzt ging es übrigens wieder.


Anzeige

melden