Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Welt, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 13:17
@Threadkiller2
Ich habe gesagt daß ohne den ersten gebot zu ehren der rest der Gebote wertlos sind.
Ganz einfach Gottesgesetz dringt in den Menschen tiefer ein als sonst was was auf der Welt gibt.
Natürlich für manche ist das nur schwer umzusetzen weil sie sich von ihren lasster nicht befreien können, aber selbst auf die wirken hement quasie wie ein Kataliysator.
Also muss man jemanden ehren der Menschenopfer befahl? Krank sowas...
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Das spricht doch für sich @interrobang was soll ich dazu sagen, es gibt, es gab Menschen die
sich mit dem Namen Gott schmückten um andere Menschen als beispielweis zu hintergehen.
Wer schmückt sich freiwillig mit dem namen eines Massenmörders?

@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Warum? Schmeißt du direkt den ganzen Apfel weg, wenn eine Stelle etwas schimmlig wirkt? :D
Genau das machen ja die Christen. Sonst Würden sie nicht alle bibelstellen wegreden in denen Ihr Gott menschenleben fordert. ^^

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 13:19
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also muss man jemanden ehren der Menschenopfer befahl? Krank sowas...
Jetzt ziehst du die Notbremse weil du keine andere argumente hast, ts ts ts @interrobang
schlimmer finger bist du :)


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 13:20
@Threadkiller2
Wieso notbremse? Das sind deine Worte. Man wird laut dir zu einem besseren Menschen wen man jemanden Ehrt der Menschenopfer forderte.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 13:21
@interrobang
:):):) @interrobang lass es.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 13:31
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Genau das machen ja die Christen. Sonst Würden sie nicht alle bibelstellen wegreden in denen Ihr Gott menschenleben fordert. ^^
Nein eben nicht, sonst wären die schimmeligen Stellen ja nicht mehr in der Bibel drin. ^^ Ich sagte ja bereits, dass vieles nicht mehr zeitgemäß ist. Vor 3000 und mehr Jahren war die Welt nun mal weitaus brutaler und rauher als heute. Diese Stellen auf heute und den aktuellen Glauben zu beziehen und weitergehend zu behaupten Christen würden dies bewusst ignorieren ist ein Trugschluss. 99% der Christen haben die Bibel nicht mal gelesen und kennen die besagten Stellen nicht einmal. Unwissen ist in dem Fall ein Segen. :D


1x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 13:32
@Threadkiller2
@interrobang


Wie ist es wenn wir einfach das wort in respekt umsetzen.. vor mitmenschen...
Klar ist man ehebrecher (in) kann dies leid verursachen und schmerz...

denke früher würde noch häufiger und anders um Frauen gekämpft...

Nicht des zu trotz denke ich darf man sich auch ruhig trennen... die welt dreht sich immer noch ;-)

und ist schon vor viele hunderte und mehr jahre schon mal tod gesagt worden...

Nur resepkt kann durchaus helfen so manches zu überdenken.... daran glaube ich wiederum!


1x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 13:32
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ich sagte ja bereits, dass vieles nicht mehr zeitgemäß ist
Das ganze Buch...


1x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 13:36
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das ganze Buch...
Dann schreib ein Neues, denn etwas zu verteufeln macht die Welt nicht besser. Im Gegenteil. Außerdem ist Nächstenliebe immer noch ein sehr aktuelles Thema, das zu kurz kommt. Also sehr passend. ^^


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 13:50
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Nur resepkt kann durchaus helfen so manches zu überdenken.... daran glaube ich wiederum!
Nächstenliebe wird heute als jede dem Wohl des Mitmenschen zugewandte aktive, uneigennützige Gefühls-, Willens- und Tathandlung beschrieben.[1] Als soziale Grundeigenschaft des Menschen verstanden,


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 14:02
@Threadkiller2

Geht nächste liebe ohne eigen liebe?

und ich denke durchaus das manches intrepretiert würde... oder als glauben verkauft würde... dies nicht immer aus böse gründe..nur früher lief mehr über glauben... wie sonst sollte man was vermitteln...

allerdings.. hier zu lesen.... wie schwer es ist... lese alleine schon beiträge was krieg betrifft...

alleine da haben nicht betroffene schon probleme frieden zu halten ;-)

ja gar nicht so leicht :D

Ich denke fast einfach machen.... naturlich sein ist die beste religion in viele fälle...

denke so manche machen auch vieles unbewusste richtig.. ohne groß zu glauben.. sehe darin nicht so ein großes problem..

und ein name würde ich es nicht mal geben wollen..

nur ich besitze nächstenliebe.. besitz mir dies gegenüber nicht und will mir am kragen.. ist meine nächsteliebe auch erst mal vorbei.. dann kommt die eigen liebe auch zum einsatz..


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 17:29
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Lese bitte das erste Gebot, ohne dieses Gebot sind alle gebote für Menschen ohne glauben wertlos.
1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Ich versteh nicht ganz worauf du hinauswillst.
@Kotknacker
Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Bringt keinerlei gesellschaftlichen Nutzen, kann aber dafür verwendet werden gegen andersgläubige vorzugehen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.
Ebenfalls kein erkennbarer Nutzen für die Gesellschaft.
Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.
Siehe Kommentar zum 1. Gebot.
Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
Soetwas als absolutes Gesetz aufzustellen ist Blödsinn.
Ich wage mal zu behaupten das eine grosse Zahl derer die ihre Eltern nicht ehren einen ziemlich guten Grund dafür haben.
Denen dann reinzudrücken "Du musst deinen Vater ehren, auch wenn er dich grün und blau schlägt" zeugt von... ziemlich wenig Einfühlungsvermögen.
Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten.
Korrekt heisst es du sollst nicht morden.
Grundsätzlich ein gutes Gebot, ist aber unabhängig von Religion und Kultur als Grundregel überall zu beobachten wo Menschen (und viele andere Tiere) in sozialen Gefügen leben.
Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.
Nicht unbedingt verkehrt, aber mMn nichts was in ein Gesetzbuch gehört.
Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen.

Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
Siehe Gebot 5
Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.
Als ob man einen Einfluss darauf hätte was man begehrt.
Und solange man nicht versucht seinem Nächsten seine Sachen wegzunehmen sehe ich auch kein grundsätzliches Problem wenn man gerne hätte was der Nachbar hat.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 22:23
@AtheistIII
Dann sind wir einer Meinung.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

01.08.2014 um 00:01
Zum Thread-Thema: Gar nicht! Dann wäre Atheismus oder der Nicht-Glaube eine Art Religion die jeder teilt. Oder ist gemeint, es hätte nie eine Glaubensrichtung gegeben - so auch nicht den Nicht-Glauben - und somit alles nicht existent?

Chaos. Meiner Meinung nach wäre dann jeder Mensch und jedes Geschöpf für sich ein Revoluzzer und Revolutionär zugleich, ohne Gedächtnis oder Anspruch, würde nicht bewerten und stagnieren (ohne Bewertung).


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

01.08.2014 um 00:06
@Treibholz
Sorry, ich verfolge Dich nicht, nur habe ich den TAB zufällig auch auf.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Chaos.
Also wenn ich mir so die Sci-Fi-Romane, -Videos, etc ansehe, da geht alles ohne Religion. Verstehe nicht, warum das nicht auch real funktionieren sollte.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

01.08.2014 um 00:51
@Micha007
Du stalker ;)

Nene, kein Problem. Ist für mich einfach nicht fassbar, da alles was ICH zB immer gedacht hab, auf Glauben oder Wissen, Vertrauen inklusive, hinausgelaufen ist.

Dann müsste man zuerst Emotionen abschalten, damit kein Geltungszwang entsteht, somit nur mehr die friedliche Sache und der Frieden - nicht aber die eigene Meinung - für sich besteht und ich glaube das der Großteil der Menschen nicht dazu bereit wäre.

Oder wie funktioniert das in diesen Filmen?


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

01.08.2014 um 00:55
Eine Art "Equilibrium" wäre aber auch keine Option


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

01.08.2014 um 02:35
@Micha007
Endlich fertig mit dieser blöden PDF!

Am ehesten kann ich mir ein Leben ohne Religion wenn schon nur so vorstellen (außer das ist dann auch schon wieder eine Art Religion, es handelt sich dabei aber "nur" um das Kybalion, es kommt ohne Götter aus, aber beschäftigt sich mit allgemeinen Prinzipien. Bitte aber meine Frage zu Religion an sich im Vorpost beachten):

Das Prinzip der Geistigkeit: „Das All ist Geist; das Universum ist geistig.“
Das Prinzip der Analogie (Entsprechung): „Wie oben, so unten; wie innen, so außen; wie der Geist, so der Körper“. Die Verhältnisse im Universum (Makrokosmos) entsprächen demnach denen im Individuum (Mikrokosmos) – die äußeren Verhältnisse spiegelten sich im Menschen und umgekehrt. Veränderungen im mikrokosmischen Bereich wirkten sich folglich auch auf die Gesamtheit aus (Magie).
Das Prinzip der Polarität: „Alles ist zweifach, alles ist polar; alles hat seine zwei Gegensätze; Gleich und Ungleich ist dasselbe. Gegensätze sind ihrer Natur nach identisch, nur in ihrer Ausprägung verschieden; Extreme begegnen einander; alle Wahrheiten sind nur Halb-Wahrheiten; alle Paradoxa können in Übereinstimmung gebracht werden.“
Das Prinzip der Schwingung: „Nichts ruht; alles ist in Bewegung; alles schwingt (siehe 5.).“
Das Prinzip des Rhythmus: „Alles fließt – aus und ein (siehe 4.); alles hat seine Gezeiten; alles hebt sich und fällt, der Schwung des Pendels äußert sich in allem; der Ausschlag des Pendels nach rechts ist das Maß für den Ausschlag nach links; Rhythmus gleicht aus.“
Das Prinzip der Kausalität (Ursache und Wirkung): „Jede Ursache hat ihre Wirkung; jedes Phänomen hat seine Ursache; alles geschieht gesetzmäßig; Zufall ist nur ein Begriff für ein unerkanntes Gesetz; es gibt viele Ebenen von Ursachen, aber nichts entgeht dem Gesetz.“
Das Prinzip des Geschlechts: „Geschlecht ist in allem; alles trägt sein männliches und sein weibliches Prinzip in sich; Geschlecht offenbart sich auf allen Ebenen.“

GUTE NACHT, LIEBE LEUT


1x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

01.08.2014 um 02:52
@Treibholz
Ja, das ist eine wirklich schöne "Religion", die auch hautnah erfahrbar ist. :)


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

01.08.2014 um 08:55
@Treibholz
Zitat von TreibholzTreibholz schrieb:es handelt sich dabei aber "nur" um das Kybalion,
Na, da wärst Du hier wohl bestens aufgehoben.


Ach ja, nächstes Mal nicht vergessen, die Quelle anzugeben
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kybalion
und die Zitatfunktion verwenden, wenn Du hier was reinkopierst.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

01.08.2014 um 09:59
@Micha007
Danke Micha, werd ich nächstes Mal machen, hab da gestern einfach nicht mehr daran gedacht. Ist auch von Wiki. Was für eine kurze Nacht ;/


Anzeige

melden