Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Welt, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 12:21
Zitat von IduIdu schrieb:Warum tun sich so viele Menschen derart schwer, an den leichten 10 Gebote ihre orientierung zu nehmen?
Vermutlich weil der grösste Teil davon schlichter BS ist.
Wer Sabbatarbeit und Fluchen auf eine Stufe mit Mord setzt kann einfach nicht ernstgenommen werden.
Und wenn ich mich richtig erinner waren die Gebote laut Bibel alles andere als leicht einzuhalten, man muss ja bloss "eine Frau begehrlich ansehen" um sich des Ehebruchs schuldig zu machen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 12:26
@AtheistIII
Ja so ist es.

Und solange die Menschen, so wie man das in deinen Zeilen lesen kann, die Worte nicht oder sogar verkehrt verstehen wollen, kann es auch nicht zum besseren werden.

Wie kommst du denn auf die Idee, das die Sabbatfeier und das Fluchen mit dem 5. Gebot auf einer Stufe steht?

Jedes einzelne Gebot hat seine ewige Berechtigung.
Genaues auseinanderhalten der Sachverhalte ist da immer sehr hilfreich.


1x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 12:27
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Es sollte doch vollkommen gleichgültig sein, wo jemand lebt, entscheident ist doch das
Verhältnis der Menschen untereinander
Damit hast Du nicht meine Frage:"Und was würden Dir eigentlich die "10 Gebote" bringen, wenn Du selbst (mit Deiner Familie) in einem der Kriesenherde leben würdest?" beantwortet.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 12:30
Zitat von IduIdu schrieb:Wie kommst du denn auf die Idee, das die Sabbatfeier und das Fluchen mit dem 5. Gebot auf einer Stufe steht?
Weil Moses einen Mann steinigen lässt der am Sabbat Feuerholz sammelt.
Mord=Todesstrafe
Brechen des Sabbat=Todesstrafe

(Verehrung eines falschen Gottes=Dezimierung
Da werden doch ein paar seltsame Prioritäten sichtbar.)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 12:35
@Micha007
Die Frage brauch ich doch gar nicht zu beantworten, weil einfach nur hypothetisch.

Die konkrete Frage sollte lauten:
"Warum weigern sich die Menschen, sich an diese doch sehr sinnvollen Lebensregeln zu halten?

@AtheistIII
Anstatt die Schulden immmer irgendwo im außen und in der Vergangenheit zu suchen, sollte die Menschheit mal beginnen, bei sich selber anzufangen.

Nur weil der Moses vor 3500 Jahren, für uns nicht nachvollziehbare Handlungen vorgenommen hat,
berechtigt uns das doch nicht, einfach ihm nachzueifern, wie wir das ja heute bei sehr vielen Politikern sehen, die da mal gnadenlos über Leichen wandeln.


4x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 12:38
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:"Warum weigern sich die Menschen, sich an diese doch sehr sinnvollen Lebensregeln zu halten?
Weil sie recht wertlos sind. Sie sind so algemein das sie kein Gewicht haben.

@Topic
8757594f1278e17b


1x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 12:39
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Nur weil der Moses vor 3500 Jahren, für uns nicht nachvollziehbare Handlungen vorgenommen hat,
berechtigt uns das doch nicht, einfach ihm nachzueifern, wie wir das ja heute bei sehr vielen Politikern sehen, die da mal gnadenlos über Leichen wandeln.
Stimmt.
Und von so einem Kerl willst du die Gesetze übernehmen?


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 12:45
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Wer Sabbatarbeit und Fluchen auf eine Stufe mit Mord setzt kann einfach nicht ernstgenommen werden.
Lese bitte das erste Gebot, ohne dieses Gebot sind alle gebote für Menschen ohne glauben wertlos.
1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.


1x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 12:47
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Die Frage brauch ich doch gar nicht zu beantworten, weil einfach nur hypothetisch.
Naja, wie nicht anders zu erwarten - wenn's konkret werden soll, dann wird gekniffen.

Ich will Dich dann auch nicht weiter quälen, da Du ja selbst keine Antwort darauf findest und in Deinem "schlauen Büchlein" für solche Fragen keine Lösungen stehen.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 12:48
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Weil sie recht wertlos sind. Sie sind so algemein das sie kein Gewicht haben.
Quatsch, sind machen Menschen zum besseren Menschen, kannst du gegen argumentieren ?


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 12:50
@Threadkiller2
Der grossteil der Gebote haben nichts mit Religion zu tun sondern sind stinknormale Regeln die es in Jeder kultur gab.

Wenden wir uns mal den sondrformen zu:
1 Du sollst keine anderen Götter neben dir haben.

Wie macht das jemanden zu einen guten menschen?


2x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 12:57
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie macht das jemanden zu einen guten menschen?
Da schrieb ich schon dies bezüglich, ohne den ersten Gebot ehren
sind sie wertlos auch wenn sie in einer anderer Kultur zu finden sind.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 12:59
@Micha007
@AtheistIII
@interrobang

Was ist an diesen 10 Geboten auszusetzen? Wo ist der große Interpretationsfreiraum? Wo die Fehler?

Die Zehn Gebote
(nach Martin Luthers Kleinem Katechismus)

Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.

Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.

Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten.

Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.

Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen.

Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wenden wir uns mal den sondrformen zu:
1 Du sollst keine anderen Götter neben dir haben.

Wie macht das jemanden zu einen guten menschen?
Indem er sich das Leben durch das anbeten eines einzigen Gottes einfacher macht und sich auf besser auf die 9 anderen Gebote konzentrieren kann. Selbst die alten Ägypter kamen irgendwann mal auf den Trichter nur noch den Sonnengott Ra anzubeten. ^^


1x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 13:01
@Threadkiller2
Gut. Du sagst also das das erste der zehn heiligen Gebote wertlos sind. Dan weiter:
Wie mach das zweite gebot jemanden zu einen besseren Menschen?

Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.


@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Indem er sich das Leben durch das anbeten eines einzigen Gottes einfacher macht und sich auf besser auf die 9 anderen Gebote konzentrieren kann. Selbst die alten Ägypter kamen irgendwann mal auf den Trichter nur noch den Sonnengott Ra anzubeten.
Und da soll man dan einen Gott anbeten der Menschenopfer fordert?


3x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 13:06
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und da soll man dan einen Gott anbeten der Menschenopfer fordert?
Schon mal darüber Gedanken gemacht warum zwischen AT und NT unterschieden wird und worauf sich das Christentum bezieht? ^^


1x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 13:06
@Kotknacker
Wen das alte testament nicht mehr gültig ist dan sind die 10 gebote so oder so wertlos :D


1x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 13:08
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Schon mal darüber Gedanken gemacht warum zwischen AT und NT unterschieden wird
Schon mal Gedanken darüber gemacht, das beide Bücher zur Bibel gehören?


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 13:14
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Du sagst also das das erste der zehn heiligen Gebote wertlos sind. Dan weiter:
Wie mach das zweite gebot jemanden zu einen besseren Menschen?
Ich habe gesagt daß ohne den ersten gebot zu ehren der rest der Gebote wertlos sind.
Ganz einfach Gottesgesetz dringt in den Menschen tiefer ein als sonst was was auf der Welt gibt.
Natürlich für manche ist das nur schwer umzusetzen weil sie sich von ihren lasster nicht befreien können, aber selbst auf die wirken die hement quasie wie ein Kataliysator.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.
Das spricht doch für sich @interrobang was soll ich dazu sagen, es gibt, es gab Menschen die
sich mit dem Namen Gott schmückten um andere Menschen als beispielweis zu hintergehen.


1x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 13:15
Heute würde die WELT ohne Religion viel besser aussehen.


Denke es brauchte aber früher Religionen um Zivilisierter zu werden und um einen RESPEKT zu halten, zu etwas was Sie nicht töten konnten.

Das war zu einem König oder so nicht der falle, zudem hatte der ein Ablauf Datum. Auch war es für einen König einfacher einen GOTT die Sogenannte Schuld zuzuweisen, das er(Gott) dies ihm befohlen hatte, usw.

Und durch die Religion kamen sogenannte Gesetze(z.B. die 10 Gebote).

Leider sind gewisse Länder noch mit Religion voll gespickt wie bei uns vor über 1000 Jahren. Eigentlich sollte man diese Länder entreligionieren, danach wäre die WELT viel viel friedlicher. (Gut kommt drauf an wie man diese entreligionieren würde).

Es gibt viele Wirtschaftsländer, die wollen gar nicht das nirgends mehr Religionen sind, das Militär usw. müsste sich dann neue Gefahren suchen um Weiterentwicklungen im Budget zu haben, ev. dann Ausserirdische? :)


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

31.07.2014 um 13:15
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen das alte testament nicht mehr gültig ist dan sind die 10 gebote so oder so wertlos :D
Warum? Schmeißt du direkt den ganzen Apfel weg, wenn eine Stelle etwas schimmlig wirkt? :D
Schon mal Gedanken darüber gemacht, das beide Bücher zur Bibel gehören?
Ja. Seine Glaubenswurzeln sollte man schließlich nicht verleugnen und aus den Fehlern lernen. So what? ^^


Anzeige

1x zitiertmelden