Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Welt, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

01.08.2014 um 11:07
Vielen Beknackten würde ein Vorwand fehlen Andersgläubigen die Glocke zu polieren.
Die Zimmer der Psychologen ect. wären noch überfüllter als zur Zeit da viele Menschen nicht ohne einen Allzwecklückenbüsser klarkommen und auch dringend eine "Weitreleben-nach-dem-Tod-Fantasie" benötigen.

Anzeige
melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

01.08.2014 um 11:41
@AtheistIII
Ich sehe das mit diesen Geboten so ähnlich. Diese sind meiner Meinung nach einfach nicht mehr aktuell und der Umstand, dass Gebote mit der Zeit an Substanz verlieren, aber trotzdem noch so gelehrt werden, lässt mich ein bisserl ratlos zurück. (Bereits in der Schule! Vielen Dank für diese aufgezwungene Krücke, ich hätte sie gar nicht gebraucht!)

Nichts gegen das Christentum! Aber sollten Gebote nicht grenzenlos, unmissverständlich und zeitlos sein? Was ich damit sagen will: Es könnten genauso gut 15, 22 oder 667+ maßgeschneiderte Gebote sein, ganzheitlich schlauer würde ich daraus aber nicht werden.

Ich hoffe das bekommt jetzt keiner in die falsche Röhre. Wenn einem seine Religion hilft, weil sie ihm/ihr wichtig ist und daraus Kraft schöpft, dann hat sie ja ihren (meiner Meinung nach einzig sinnvollen) Zweck erfüllt.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

01.08.2014 um 22:58
@Threadkiller2
ZITAT Habe nichts gefunden daß es weder befürworten oder verneinen würde,
Habe allerdings eine einfache Frage und eine Bitte ob du mich diesbezüglich aufklären kannst.
Ich gehe zum Bäcker Brötchen kaufen, zwischen mir und herrscht vertrauen Verhältnis der besserer art, aber wie kann ich dann 100% sicher sein ob die Brötchen die ich bei ihm kaufe nicht vergiftet sind ? dann fällt hier meiner Meinung hier das rationalesdenken weg, das ist aber nur meine Meinung.
Sorry für mein schlechtes Deutsch, hoffe aber daß ich mich richtig ausgedrückt zu haben.
Wenn nicht ? dann versuche ich das anders zu fassen. ZITAT (Keine Lust auf das "Zitieren dort links zu drücken, weil es eine zu hohe Zeitverschwendung wäre. Obwohl dieser Satz viel mehr Zeit geraubt hat. Dieser ebe

Tut mir Leid für die zu spät erscheinte Antwort, Ferien und keine Lust...

Da ich, wie gesagt, mich noch nicht allumfassend mit dem Thema beschäftigt habe, da mir die Schule momentan genügt, hier ein Link, den du dir gründlich ansehen kannst :)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/hirnforschung-vertrauen-sitzt-tief-im-gehirn-a-349079.html


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

02.08.2014 um 13:47
@Asznee
Also schon beidem ersten Satz kann ich mich hier nicht finden.
Offensichtlich wird die menschliche Schaltzentrale dabei von einem zentralen Prinzip regiert: "Wie Du mir, so ich Dir.
Wenn wissenschaftler von offesichtlich sprechen dann klingelt schon bei mir und mit "wie du mir so ich dir kann ich nichts anfangen sorry.
Was mein motto betrifft ist, wenn mit einem Beispiel vorangehe und einem Menschen das "vertrauen schenke"


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

02.08.2014 um 15:31
@Threadkiller2 Also schon bei deinem zweiten Satz kann ich mich hier nicht finden. Der Begriff wurde nur zur Sprachverschönerung benutzt. Außerdem ist es der Objektivität enorm egal, ob du mit ihr klar kommst oder nicht. Denn die Regeln bestehen immer noch und wir sind fest.an ihnen gebunden. Im Klartext: Es ist egal wie du über die Funktionen des menschlichen Vertrauen denkst, die Regeln, an denen wir gebunden sind und die Erklärung in meinem Link werden weiterhin so existieren, wie sie auch sind. Man ist das nervig, mit dem Handy schreiben zu müssen :)


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

02.08.2014 um 18:26
Ich frage mich halt wirklich, ob es uns besser gehen würde, wenn die Menschen von anfang an nicht an Gott glauben würden oder schlechter.. was meint ihr?
Ich denke ,dass die Welt noch egozentrischer, materieller wäre und zwar Glaubenskriege verschwinden würden, dafür gäbe es genug andere Bereiche, die negativ aussehen.
Aber gerade weil Menschen nun mal individuell sind, kann das so nicht funktionieren.
Vielen ist doch auch klar, dass die Wissenschaft bestimmte faktoren überhaupt nicht abdecken kann und vieles auch nur Glaube ist und kein Fakt.
Deshalb selbst wenn es diese ganzen alten Schriften nicht gebe, würde es weiterhin Gläubige geben, die an andere Dinge glauben. Und die würden sich auch in Gruppen zusammentun. Und daraus würden wieder neue Religionen entstehen.
Aber heute gibt es das Internet und jeder kann jederzeit alles nachfragen und bekommt auch antworten. Ich frage mich, was wenn damals jeder lesen könnte und es das Internet auch gäbe, würden die Menschen dann heute immernoch an Gott glauben?
Meiner Meinung nach ist es gerade wegen dem Internet so einfach wie noch nie herauszufinden, dass es tatsächlich ein Jenseits geben könnte und man deshalb an einen Gottt oder an was höheres glauben kann.
Wenn man es denn wirklich möchte. Aber viele Atheisten wollen ja auch nicht an Gott glauben, das ist nun mal auch eine Sache der Motivation.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

06.08.2014 um 15:36
@Dawnclaude
...Deshalb selbst wenn es diese ganzen alten Schriften nicht gebe, würde es weiterhin Gläubige geben, die an andere Dinge glauben. Und die würden sich auch in Gruppen zusammentun. Und daraus würden wieder neue Religionen entstehen.

Sehe ich auch so, Dawn!

Alles wird sich ständig wiederholen, auch wenn man Gott irgendwann nicht mehr Gott nennt, ihn durch etwas anderes ersetzt. Hier ein mögliches Szenario das ich gerade im Kopf habe:

1. Menschheit Überzeugung -> Keine Relegion mehr, Gott ist tot und bleibt es auch -> einheitlicher Atheismus.
2. Es läuft erstaunlich gut.
3. Erste Unzufriedenheit und Zweifel -> Suche nach einer Lösung um Trost und diesen einen höheren Sinn (da war doch mal was...) zu finden -> Kleinere Gruppierungen tun sich zusammen (diese hat es aber mit Sicherheit schon nach Punkt 1 gegeben, sein ma uns ehrlich ;)
4. Den wahren, höheren Seelenfrieden finden anscheinend wieder nur diese Gruppierungen (wenn man ihnen denn glauben schenkt) und alle haben sie Liebe zu verschenken -> mehr Anhänger, immer mehr Anhänger.
5. Die Emotion kommt ins Spiel, weil eine der Gruppierungen auf den glorreichen Gedanken kommt, ihre Überzeugung sei die einzig richtige und sie müsse dieses subjektive Empfinden objektiv darstellen, was alle anderen Meinungen in einem schlechteren Licht dastehen lässt (zumindest glauben das die Leute)
6. Eine andere Gruppierung kommt auf die glorreiche Idee, auf diese "Lüge" einzugehen und die ersten Spannungen entstehen, keiner gibt nach.
7. Auch wenn der Glauben der einen Partei, Gewalt grundsätzlich ablehnt, kann es ihrerseits zu Gewalt kommen, da immerhin ihr Glauben, welcher vorsieht dass Gewalt nicht die Lösung ist, so wertvoll scheint und nun in Gefahr ist!
8. Gewalt -> Gegengewalt (Verbal oder sonst wie)
10. Willkommen im ewigen Kreislauf, in dem wieder mal keiner zuerst angedaucht haben will und es auch keiner wagt zu bremsen!

Aber vielleicht kommt doch irgendwann der Tag, an dem wir alle zusammenwachsen, ob mit oder ohne Vorbilder aus den heiligen Schriften, weil wir das individuelle Glück des Gegenübers akzeptieren und fördern, nicht den Glauben; und das obwohl der materielle Profit in dem Moment unseres Handelns komplett ausbleibt.


melden
Kaito ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

08.08.2014 um 04:11
Schrecklich.. über welche Leute soll ich denn sonst lachen ?


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

08.08.2014 um 09:56
Die Sehnsucht zu glauben ist ein Grundbedürfnis, so, wie wir die Berührung brauchen, die Zuwendung, auch wenn wir das nicht eingestehen wollen. Fehlt uns das, so werden wir krank. Glauben braucht keine Religion. die Religionen sind erst durch das Auserwähltsheitssyndrom enttstanden, das wir am besten beim Judengott dokumentiert haben, der dann auch der Christengott und der islamische Gott wurde.
Wirklicher Glaube ist eine tiefe Verbindung zum Kosmischen und wenn man dies nicht direkt findet, sucht man es in einer Religion, die verspricht aber die Einhaltung ja nicht beweisen muss.
In der Regel wurde eine Religion benutzt um Verhaltensregeln durch eine übergeordnete Macht zu bringen. Nehmen wir als Beispiel wieder die jüdische Religion so finden wir als Religion Regeln, die dem irdischen Leben dienen sollen und z.B. die Essregeln, in heißen Ländern ohne Kühlschrank, durchaus ihren Sinn machten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: Konvertieren - Psyche spielt verrückt
Spiritualität, 145 Beiträge, am 20.02.2017 von dedux
CountDracula am 13.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 20.02.2017 »
von dedux
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 778 Beiträge, am 13.09.2016 von GyatsoJigme
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
778
am 13.09.2016 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Gibt es ein echtes und erlogenes Christentum?
Spiritualität, 35 Beiträge, am 02.05.2023 von kwondo
Kephalopyr am 11.07.2022, Seite: 1 2
35
am 02.05.2023 »
von kwondo