Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

229 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Welt, Glauben, Religionen

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

22.07.2014 um 20:30
Tach allerseits,

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen? Besser, in dem Sinne, dass wir jetzt fortgeschrittener wären in jeder Hinsicht? Würden dann die Menschen ohne Religionen/Glauben sich mehr auf diese Welt konzentrieren und wären dann produktiver?

Oder würden die Menschen in tiefer Trauer fallen und alles hinschmeißen, weil es ohne Religionen keinen Gott gibt und auch kein Jenseits und es dann keinen Sinn hätte, auf dieser Welt irgendwas aufzubauen, weil man am ende sowieso das bewusstsein, Idendität verlieren wird?

Warum hat man überhaupt an Gott geglaubt damals und heute?
Den Menschen muss was gefehlt haben.. sie mussten eine Lücke füllen, eben Sachen, was die Menschen nicht beantworten konnten, da musste halt Gott die Antwort sein.

Aber heutzutage kann man vieles erklären und früher hatte man nur Bücher und ich behaupte mal, dass viele nichtmal lesen konnten, nur die, die lesen konnten, haben auch ihre Ansichten in die Bücher geschrieben und so den Menschen vorgelesen. Und wenn man nichts sieht nur ne Stimme hört, von einem Menschen, der sowieso an Gott glaubt, glaubt man langsam, dass Gott wirklich existiert.

Aber heute gibt es das Internet und jeder kann jederzeit alles nachfragen und bekommt auch antworten. Ich frage mich, was wenn damals jeder lesen könnte und es das Internet auch gäbe, würden die Menschen dann heute immernoch an Gott glauben?

Weil, ich will gläubige jetzt nicht angreifen. Ich kanns teilweise verstehen, wenn sie was brauchen, wa mächtig ist und keine ahnung manche fühlen sich gut, wenn sie wissen, dass jemand der stärker ist, "aufpasst".

Ich frage mich halt wirklich, ob es uns besser gehen würde, wenn die Menschen von anfang an nicht an Gott glauben würden oder schlechter.. was meint ihr?


melden
Anzeige
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

22.07.2014 um 20:36
SagopaKajmer schrieb:Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen? Besser, in dem Sinne, dass wir jetzt fortgeschrittener wären in jeder Hinsicht?
viel besser, viel harmonischer ... viel weniger leute würden grundlos sterben, diffamiert, etc werden
SagopaKajmer schrieb: Ich frage mich, was wenn damals jeder lesen könnte und es das Internet auch gäbe, würden die Menschen dann heute immernoch an Gott glauben?
naja, nicht auf alle fragen findet man auch antworten ... insofern gibt es immer noch leute die erklärungen mittels der idee / vorstellung von gott /göttern , abgeben ...
und das wird sich wohl auch sooo schnell nicht ändern ...
wenn überhaupt ... schließlich ist es:
a) super einfach , einem nicht verständliche sachen mit gott / göttern zu erklären
b) es gibt religionen schon so ewig lang ...
SagopaKajmer schrieb:Ich frage mich halt wirklich, ob es uns besser gehen würde, wenn die Menschen von anfang an nicht an Gott glauben würden oder schlechter..
halt viel besser ...
und die welt würde sich trotzdem weiter drehen ;)


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

22.07.2014 um 20:40
@iwok


Ja, die Welt dreht sich so oder so, und auch wenn es einen Gott gibt, es wird trozdem Unrechtes getan auf dieser Welt, keine Frage.


Ich bin aber eigentlich auch der Meinung, dass uns viel besser gehen würde, wenn die Menschen nicht an Gott glauben würden.

Weil, wer nicht an ein Jenseits oder leben nach dem Tod glaubt, der schätzt diese wertvolle Zeit hier auf Erden mehr und genießt es. Weil es danach nicht weiter geht.

Ob es ein Jenseits ohne Gott geben kann ist ne andere frage, schließlich laut den Atheisten existieren wir hier ja auch ohne Gott..


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

22.07.2014 um 20:57
Hätten wir eine Welt ohne Religion gehabt, hätten wir wahrscheinlich jetzt die technischen Mitteln dazu gehabt, eine simulative Welt erschaffen zu können, in der wir hätten beobachten können, wie Religion in der Menschheit Harmonie und Fortschritt in allen möglichen Bereichen vernichtet. Vielleicht sind wir ja genau so eine Simulation.
SagopaKajmer schrieb:Oder würden die Menschen in tiefer Trauer fallen und alles hinschmeißen, weil es ohne Religionen keinen Gott gibt und auch kein Jenseits und es dann keinen Sinn hätte, auf dieser Welt irgendwas aufzubauen, weil man am ende sowieso das bewusstsein, Idendität verlieren wird?
Menschliche Prozesse laufen anders ab. Man würde einfach etwas anderes suchen, erfinden, sich selbst davon überzeugen oder schon von vornherein davon überzeugt sein und sich daran festhalten.

Natürlich kann kein Computer der Welt errechnen, wie die Geschichte ohne Religion verlaufen wäre. Ebenso kann das auch kein Mensch. Allerdings wäre es sicherlich eine bessere Welt gewesen, allein die geringere Anzahl von Kriegen und ein stärkerer Zusammenhalt der Menschheit, aufgrund der nicht Kategorisierung in Rassen, Glauben usw... wäre wahrscheinlich in dieser Welt vorhanden.

Aber was soll's....


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

22.07.2014 um 20:59
Es wird sicher keine Religionskriege geben.
Die Hemmungen werden weniger stark ausgeprägt sein, weil der Gedanke im Hinterkopf nicht mehr besteht, du sollst nicht, du darf nicht (die 10 Gebote). Auch der Jenseitsgedanken fällt weg, wenn du nicht artig warst im Diesseits wirst du auch nicht in den Himmel (Paradies) kommen.

Jetzt kommt die Frage wegen den Atheisten? Sie glauben ja nicht an den Gott und sind sie deswegen Hemmungsloser?
Da sage ich nein, da auch bei ihnen eine gewisse Spiritualität herrscht und auch nicht ganz gefeit sind an die religiöse Denkweise.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

22.07.2014 um 21:08
@Asznee

Müsste man, um eine Welt mit Religionen zu erschaffen, nicht selbst in einer Welt leben, in der es etwas Ähnliches wie Religionen gibt? Schließlich wird man bei jedem Gedanken von irgendetwas inspiriert. Wenn man also nie erlebt oder davon gehört hat, wie andere Leute religiöse Figuren anbeten, käme man dann selbst trotzdem auf die Idee, dass jemand das tun könnte?


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

22.07.2014 um 21:14
@TheRobidog
Daran habe ich während dem Schreiben auch gedacht. Dann dachte ich mir, ach ist doch egal.. ist eh nur Sprache was ich da benutzte. Also quasi wie ne Metapher, um die Schäden der Religion zu verdeutlichen.

Das Glauben an übernatürliches glaubt zum Menschensein. Vielleicht könnte es ja in der von mir genannten "richtigen" Welt kleinere Gruppen geben, die von den Glaubensinhalten her Religionen gleichen. Diese könnten in dieser Welt als radikal angesehen werden, und da in dieser Welt der technologische Fortschritt im Gegensatz zu unserer so hoch wäre, würden n' paar Forscher nur mal so aus Laune so ne Simulation erschaffen, um die Frage zu klären, wie eine Welt mit der überlegenen Dominanz solcher radikalen Gruppen verlaufen würde. usw ... usw... Da könnte man 1000 Überlegungen schreiben, wie es dazu kommen könnte..

Wie gesagt, das war von mir so etwas wie eine Metapher, Sprache halt...


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

22.07.2014 um 21:16
@Asznee

In diesem Szenario wäre es natürlich gut möglich.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

22.07.2014 um 21:40
@SagopaKajmer
SagopaKajmer schrieb:Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?
Eine Welt ohne Gott, hmmm ? eines bin sicher, das Leben wie gerade verläuft würde schrecklich sein, nicht ein Bruder würde dem anderen Bruder über den Weg trauen, es ginge nur ums überleben ohne Rücksicht auf den anderen.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

22.07.2014 um 21:55
@Threadkiller2

Wie kommst du darauf? Es sind schon jetzt viele Leute Atheisten, oder praktizieren ihre Religion nicht mehr aktiv. Trotzdem ist es nicht so, wie du es beschreibst.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

22.07.2014 um 21:56
@SagopaKajmer
SagopaKajmer schrieb:Aber heute gibt es das Internet und jeder kann jederzeit alles nachfragen und bekommt auch antworten.
Sicherlich ! nur in ferner Zukunft brauchts du 3 Würfel dazu um sich zu entscheiden welche Antwort dir am liebsten wäre, die Würfel sagens dir.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

22.07.2014 um 22:05
@TheRobidog
TheRobidog schrieb:Trotzdem ist es nicht so, wie du es beschreibst.
Siehe Ukraine.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

22.07.2014 um 22:05
@Threadkiller2

Inwiefern hängen die Ereignisse in der Ukraine mit Religion zusammen?


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

22.07.2014 um 22:10
@TheRobidog
Religion spiel dort so gut wie keine rolle, brüderlichkeit ebenso wenig, siehe Jugoslawien,
Wo ein früher Menschen sehr gut miteinander umgingen (trotz religion) ginge alles wunderbar, aber jetzt ? mit Menschen kannst halt du alles machen was du willst dazu reichen nur paar gute argumente.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

22.07.2014 um 22:14
@Threadkiller2

Das beweißt aber absolut nicht, dass Orte ohne Religion ins Chaos verfallen. Es gibt auch Beispiele, die das Gegenteil zeigen, z.B. die nordischen Länder.
Andererseits gibt es Beispiele, bei denen Religion schlechtes bewirkt (z.B. Naher Osten, besonders Israel).

Zwischen einem Mangel an gegenseitigem Respekt und Brüderlichkeit, gibt es mMn keinen Zusammenhang zur Präsenz der Religion.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

22.07.2014 um 22:27
@TheRobidog
TheRobidog schrieb: (z.B. Naher Osten, besonders Israel).
Glaubst du daß dort ums glaube geht ?
Habe vor 10 jahren mit einem Christlichen Palästinenser aus Ramallah gesprochen und ich stellte ihm die selbe Frage, er meinete nicht im geringsten.
Nordländer blieben allerdings lange zeit von etnischen problemen verschond gewesen, da gabs nicht so viel bewegung/wanderung, das könnte daran liegen daß die nicht soviele probleme haben, schau beispiel Portugal, christliches land alle friedlich, italien.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

22.07.2014 um 22:30
@Threadkiller2

Ohne die unterschiedlichen Religionen gäbe es im Nahen Osten schlicht keine Rechtfertigung für das Land Israel, womit auch sämtliche Probleme im Zusammenhang mit Israel verschwinden würden.

Eben, es gibt Beispiele, wo beides gut funktioniert, Atheismus und Religiosität. Das zeigt ja gerade, dass das der Ursprung von Problemen meistens etwas anderes ist.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

22.07.2014 um 22:32
@TheRobidog
TheRobidog schrieb: dass das der Ursprung von Problemen meistens etwas anderes ist.
Es geht nicht um Glaube oder nicht glaube, es geht um die Gerechtigkeit und ein Frieden ohne Gerechtikeit gibt es nicht.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

22.07.2014 um 22:33
@Threadkiller2

Wieder, was hat Gerechtigkeit mit Religion zu tun?


melden
Anzeige

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

22.07.2014 um 22:37
@TheRobidog
Du willst mich mit fragen erschlagen ?:)
Glaubst du daß es ein Frieden ohne Gerechtigkeit geben kann ?
Die Bibel, das neue Testamend,das ist der schlüssel fürs Frieden-


melden
411 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt