Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Unrecht, Religiös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 12:26
@keenan

Na er meinte eben die Grundrechenarten, ist doch klar wie es gemeint ist. ;)

Anzeige
melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 12:27
@Dawkins-Fan


Noch mal, ich frage dich. Wenn ich das Internet fragen würde, würde ich selbst suchen. :)


@jimmybondy


Die Grundrechnung ist aber nicht frei von Irrtümern. Das ist einer der größten Irrtümer der Menschheit. Es gibt keine Zahlen. Die gibt es nur in der Vorstellung. :)


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 12:29
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Oh je, das wird wieder eine lange Diskussion
genau das gleiche dachte ich auch...
bekomme aber gerade eine infusion...
deshalb überlasse ich das gerne dir:)


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 12:29
@keenan

Womit wir ja immer noch bei Schopi sind, nach dem sowieso alles, also die ganze Welt ja nur Wille und Vorstellung ist und nicht nur etwa die Zahlen.

Was in dem Text gesagt wird scheint mir klar und mir scheint auch logisch, das Mathe durchaus schon früh gelernt werden kann, ohne dem Kind seine Wahl zu verbauen.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 12:33
@jimmybondy


Warum sollte man einem Kind das Rechnen beibringen? Damit er oder sie später seine Rechnungen bezahlen kann? Ein Kind braucht in der wirklichen Welt keine Mathematik, denn die Zahlen muss man sich in der Wirklichkeit vorstellen. Und eine Welt die aus der Vorstellung heraus aufgebaut wird endet systematisch und damit für die Menschen,chaotisch. Eindeutiger Beweis ist die Menschheitsgeschichte. :)


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 12:39
@keenan

Zählen gehört zu unserer Natur, jedes höhere Tier macht das bereits.
Kinder haben darum auch ein natürliches Interesse daran etwas über das rechnen zu erfahren und fordern es ein.

Bei Religion wäre ich mir in dem Kontext widerum nicht so sicher.
Wobei Eltern da ja eh immer abfärben und wenn auch nicht so übermäßig, dann ist da immer noch der Rest der Gesellschaft. Der Kindergarten, Erzieher, Freunde usw.

Was nun die Menschheitsgeschichte angeht, sehe nirgends das irgendein Mensch ohne Zahlen besser dran gewesen wäre. Der Mensch zählte schon lange bevor er vor 5000 Jahren mit dem Kämpfen anfing.

Aber war ja sicher eh ironisch, oder? :D


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 12:51
@keenan

Bitte... Für das Universum sind Raum, Zeit und Energie nötig.

So im leeren Raum kommt es nachgewiesen zur Entstehung von virtuellen Teilchen, welche immer im Teilchen-Antteilchen-Paar erscheinen. D.h. selbst der absolut leere Raum hat Energie. So aber jetzt brauchen wir ja noch eine Erklärung für den Raum, da ein Raum mit Energie durch Vakuumfluktuation zwar den Urknall erklären kann, doch nicht die Frage nach Etwas aus Nichts, da das Vakuum nicht nichts ist.

Doch die Gesetze der Quantenmechanik können mithilfe einer Quantengravitation auf den Raum übertragen werden, d.h. der Raum kann aus dem Nichts entstehen, wenn er die Energie Null hat. Genau das ist bei einem geschlossenen Universum der Fall!

Was ist für dich das Nichts, wenn nicht die Abwesenheit von Raum Zeit und Energie?


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 12:55
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Das ist kein Argument!!! Ein Adler kann dafür fliegen, besser sehen und Mäuse in einem spektakulären Sturzflug fangen... Kann der Mensch alles nicht!
Na herzlichen Glückwunsch...

Eine Maus im Sturzflug fangen (fressen Adler überhaupt Mäuse?), was ich stark anzweifeln möchte, außer, der Adler ist wirklich perfekt präzise und kann sich in einem Augenblick extrem stark abbremsen, das ist natürlich DER Beweis dafür, dass Adler genau so so toll sind, wie Menschen.

Die es, trotz biologischer Unzulänglichkeit für diese Aufgabe, trotzdem auf diverse Art geschafft haben, zu fliegen. Und das nicht nur alleine, sondern mit hunderten Menschen auf einmal. Und am Stück über Strecken, bei denen jeder Adler wie eine Tomate vom Himmel fällt.
Mit einer niemals von einem Tier erreichbaren Geschwindigkeit.
Oder mit tonnenweise Ladung.

Jaaa, da hat der Adler natürlich mindestens genauso viel drauf, wie die arroganten, doofen Menschen...

Das macht Sinn :D
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Ich habe jetzt eine Menge Belege vorgebracht und du nicht, daher ist wohl klar, dass das nicht zutrifft!
Und ich hab mehr als einmal gesagt, dass ich in Bezug auf Glauben auf diesen Schrott mit wissenschaftlichen Beweisen, Belegen und menschlicher Logik pfeiffe :D

Daran wirst du auch nichts ändern. Wissenschaftliches Denken und Handeln sind für mich nicht relevant, wenn es um die Wahrheit meines Glaubens geht. Daher fange ich auch keine Diskussionen an, bei denen es darum ginge, Gott zu beweisen.

Akzeptier es oder spiel Rumpelstilzchen, i don`t care :D


2x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 12:59
@Höhlenmensch

Wow, du hast nicht einen, sondern sogar zwei Wikipedia-Artikel verlinkt!
Geil! Ganz alleine? :D

Ich seh schon, das mag ja Leuten auf die Nerven gehen, dass ich bei der Frage ,,Was ist der Mensch?" nicht nur das neue, goldene Kalb Wissenschaft umtanze und mich in Diskussionen auf wissenschaftlichen Terrain verwickeln lasse, in denen Gott zu beweisen ist.

Aber es ist so. Es interessiert mich nicht, wenn jemand mir mit wissenschaftlichen Sprüchen und menschlicher Logik ankommt und beweisen will, dass es keinen Gott gäbe und Glaube Blödsinn sei. Nada.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:03
@Kc

aber dann wird alles irrational


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:06
Das ist ja das Schöne :lv:


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:07
Zitat von KcKc schrieb: (fressen Adler überhaupt Mäuse?)
Na aber klar!... Und Flugzeuge hin oder her, der Adler ist auch ein tolles Totemtier für den Mensch.
Er ist der König der Lüfte.

Die Krafttierorakel Adler-Karte richtig herum gezogen bedeutet: Kraft, Geist, Freiheit


:troll:


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:08
das ist nicht schön, sondern ziemlich dumm


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:09
@jimmybondy


Du vergleichst dich mit Tieren, weil dein unterdrücktes Potential nicht zulässt, dich wirklich zu sehen und zu sein. Kinder die indoktriniert werden, werden in ihrem Potential unterdrückt.

Kindern den man etwas beibringt um ein System aufrecht zu erhalten, das dem Profit, dem Haben, statt dem Sein gewidmet ist, werden durch diese Indoktrinierung in ihrem Potential unterdrückt. Was meinst du wohl warum es so viele Kriege gibt? Warum es so viel Leid gibt?

Weil die Menschen klug und intelligent sind? Ganz im Gegenteil. Ihr Potential von gerade mal
10% beweist, das sie nicht intelligent und klug sein können, wie ihre Wesen es eigentlich inne hat. :)

Dieses Potential das unterdrückt wird kommt aus den Informationen die einem Kind beigebracht werden. Genetik,Informationen......all das Spielt potentiell eine Rolle. Und Kindern denen gesagt wird sie kommen von einem allmächtigen Gott oder aus der Fauna und Flora, denen beigebracht wird, wie man zählen kann um ein System aufrecht zu erhalten, in dem Rechnungen bezahlt werden müssen um es am laufen zu halten, aus diesen Kindern resultiert genau das, was wir hier nun selbst in diesem Forum erleben.

Die Selbstverständlichkeit verschwindet. Kinder nehmen Geschriebene Bücher zu Hand und halten es für wahrhaftig, weil die denken, das die Schreiber dahinter Götter sind. Sich nicht irren können. Der eine die Bibel, der andere Dawkins Buch. Dieses Potential von 10 % ist aus diesem Grund begründet.

Kinder werden zu dem gemacht, was sie sein sollen, statt sie das sein zu lassen, was sie sind. :)



@Dawkins-Fan


Du hast mir nun eindrucksvoll erzählt wie der Raum entsteht. Ich aber fragte, woher kommt das Nichts, das angeblich alles weitere erschaffen haben soll? Wer hat dieses Nichts erschaffen? :)


3x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:12
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Du vergleichst dich mit Tieren, weil dein unterdrücktes Potential nicht zulässt, dich wirklich zu sehen und zu sein
Ach was, Du unterdrückst Dein Repitilienstammhirn und leugnest Dein wahres Selbst. :)
Zitat von keenankeenan schrieb:Ihr Potential von gerade mal
10% beweist, das sie nicht intelligent und klug sein können, wie ihre Wesen es eigentlich inne hat.
Diese Behauptung mit den 10% hat sich längst schon als falsch heraus gestellt, wen wundert es? Dich? :D

Ja Selbstverleugnung ist ein Thema, Balance und Ausgeglichenheit jedoch auch und die möchte ich in der Erziehung gerne vermitteln.

Bildung hat nicht nur negative Seiten, das ist auch eine extrem einseitige Sicht.
Kinder fordern auch, meine Tochter will rechnen, will lesen, konsumiert auch TV.

Und hat dennoch ein untrügliches Gespür für das Echte und das Authentische.


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:16
MÖPMÖP

möpmöpmöp
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ach was, Du unterdrückst Dein Repitilienstammhirn und leugnest Dein wahres Selbst. :)



melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:16
@jimmybondy


Dein reptlienhirn ist dann nur eines, wenn du es zu einem machst. Neugeborene die bei Tieren aufwachsen denken wirklich sie wären das jeweilige Tier. :D


Denkst du nur, weil einige sagen es ist gegenbewiesen, ist es das auch? Man sucht immer nach den beweisen, die einem selbst, dem eigenem Weltbild am dienstlichsten sind.

Jemand der sich jedoch als Mensch erkennt, braucht keine (weiteren) beweise für den Grund seiner Existenz. :)


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:17
@keenan

du musst ein troll sein, oder hast keine ahnung


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:17
Und jemand der das Tier in sich erkennt auch nicht^^

@Höhlenmensch

Für mich trollst nur Du hier grade.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:19
@Höhlenmensch


Und du musst jemand sein, der nicht selbst nachdenken kann. :)

@cucharadita

:D

Jemand der das Tier in sich erkennt wird irgendwann feststellen, das da etwas schief gelaufen ist.


Anzeige

melden