Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bibel oder?

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Qumran, Tanach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bibel oder?

06.10.2014 um 23:07
Hallo

Ich befasse mich gerade mit der Bibel.
es gibt die Bibel,die Bücher Moses,der Tanach, und die Schriftrollen von Qumran und einige mehr.
Wie kann man dies alles unter einen Hut bekommen was ist richtig und was ist falsch
oder stimmt die Bibel nicht !!!!! Oder wird uns einiges vorbehalten von der Kirche.

Anzeige
6x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibel oder?

06.10.2014 um 23:12
Verlasse dich ja nicht auf die Kirche. Denn nirgendwo in der Bibel steht dass du dem Papst zuhören musst usw. Wenn ich du wäre würe ich nur das neue Testament lesen also die neuere Bibel. Die alte handelt nur vor Jesus Geburt und stimmt nicht mit dem was Jesus wollte zu nämlich die Liebe und Toleranz.


melden

Bibel oder?

06.10.2014 um 23:39
@Neunkirchen
die bibel hat auch einige dinge ausgelassen bzw. einige evangelien einfach wieder entfernt.. nur so nebenbei.


melden

Bibel oder?

06.10.2014 um 23:53
Zitat von NeunkirchenNeunkirchen schrieb:und die Schriftrollen von Qumran
Das sind die ältesten bekannten Bibelhandschriften. 200 Texte aus diesen Rollen wurden für den Tanach gebraucht.
Wikipedia: Schriftrollen vom Toten Meer

Jetzt zum Tanach oder Tenach. Das Buch ist in 3 Kategorien unterteilt: Tora (Weisung), Nevi`im (Propheten), Ketuvim (Schriften).
Es ist eine "jüdische Bibel". Sie wurde übersetzt in verschiedenen Sprachen und ist das sogenannte altes Testament der "christlichen Bibel".

Es wird nichts vorbehalten in der Kirche, sondern es wird einfach nach der christliche Lehre die Bibel gelernt. Das neue Testament ist das "Hauptwerk" der Kirchen.
Was richtig ist oder was falsch ist, kann niemand genau sagen, dass muss jedes selber annehmen und entscheiden, stimmt es oder stimmt es nicht.


melden

Bibel oder?

07.10.2014 um 00:00
Ein etwas merkwürdiger Eingangspost. Sag mal, kannst du etwas ausführen was du meinst? Die Bibel zu erklären, mit all ihren Widersprüchen und Falschheiten - aber es hat auch das eine oder andere Kluge dabei, hat schon weit mehr als ein paar Bücher gefüllt.

Sag mal, @Neunkirchen bist du ein Troll?


melden

Bibel oder?

07.10.2014 um 00:05
@Neunkirchen
Ein wichtiges Werk für das verständnis der Bibel sind die Nag- Hammadi Schriften.

http://web.archive.org/web/20070506205234/http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node1.html

Es ist eine kleine Bibliothek, von ca 13 verschiedenen Gemeinschaften bzw Glaubensversionen, die fast 2000 Jahre in der Wüste verborgen waren.
Schriften des ur-Christentums, der Gnostiker, die verfolgt wurden. da sie die wahre Gnosis enthalten, und diese den inneren Weg der Freiheit des Menschen beschreibt, was schon damals den regierenden Herrschern nicht gefallen konnte.


1x zitiertmelden

Bibel oder?

07.10.2014 um 00:50
Hatte wohl hin und wieder eine, habe sie aber nicht gelesen. :D

Viel von gehört aber man sollte schon eher seinem Gefühl vertrauen.


melden

Bibel oder?

07.10.2014 um 01:48
ich halte Religion zwar für kontraproduktiv

aber in der Bibel les ich auch immerwieder

man muss Jesus schon mit verstand lesen


melden

Bibel oder?

07.10.2014 um 04:10
Die Bibel ist eine Ansammlung von Schriftrollen. Was als gebundene Ausgabe letztlich rauskam, hat eine Hand voll Menschen entschieden.

Davon mal abgesehen, dass da ohnehin viel Unfug drin steht, würde ich da jetzt keine Wissenschaft draus machen.

Einfach lesen, dann nächstes Buch. @Neunkirchen


melden

Bibel oder?

07.10.2014 um 06:18
Die Bibel ist doch die Fortzetzung, sozusagen der zweite Teil, der Veden oder?
Ich bin mittlerweile bei Crowely angelangt und somit dem Christ sein ein wenig mehr auf dier Schliche gekommen.
Alte Schriften zu lesen, wird auch überbewertet, man muss nur wissen wo es steht und jemanden kennen der jemanden kennt, der sich damit auskennt.

Ansonsten kommt ja eh alles genauso in Dein Leben wie Du es Dir wünscht und wie Du es braucxhst.

Geh Deinen Weg, sei in der Liebe und tu was Du willst ;)


melden

Bibel oder?

07.10.2014 um 06:20
@abschied

Spiritualität IST eine Wissenschaft.
Einfach lesen lässt sich alles.


1x zitiertmelden

Bibel oder?

07.10.2014 um 06:38
Zitat von NeunkirchenNeunkirchen schrieb:Ich befasse mich gerade mit der Bibel.
es gibt die Bibel,die Bücher Moses,der Tanach, und die Schriftrollen von Qumran und einige mehr.
Wie kann man dies alles unter einen Hut bekommen was ist richtig und was ist falsch
oder stimmt die Bibel nicht !!!!! Oder wird uns einiges vorbehalten von der Kirche.
die bibel ist eine ansammlung von ca. 5000 schriften die aus ca. 30.000 manuskripten/fragmenten
auf 26 konzilen die bis zu ca. 2000 personen bestand passent zusammengestellt wurde. texte die man nicht verstand oder die den machthabern nicht ins bild passten wurden dabei aussortiert und als apokryphen bezeichnet.

Zitat von snafusnafu schrieb:Ein wichtiges Werk für das verständnis der Bibel sind die Nag- Hammadi Schriften.
so ist es ... diese schriften sind ganz neutral gehalten, sie tragen zum zeitverständnis bei und wollen erkenntnisse vermitteln - sie zwingen niemanden einen glauben/religion auf so wie es die bibel tut.

letztendlich musst du dich @Neunkirchen durch hinterfragen und durch eigenes erarbeiten der vielen texte selbst entscheiden welches werk dir am glaubhaftesten erscheint bzw. dir deine eigenen vorstellungen machen.

------> glaube ist (selbst-)erkenntnis


melden

Bibel oder?

07.10.2014 um 06:49
Die Bibel ist in der Zeit von fast 1000 Jahren entstanden, von etwa 900 vor Christus bis etwa 100 nach Christus. Dementsprechend divergierend sind halt auch die Inhalte, die dort in den einzelnen Büchern vermittelt werden.
Man darf es sich keineswegs so vorstellen, dass Gott diese Schriften Wort für Wort diktiert hätte (obwohl auch das manchmal vorkommt bei manchen Mystikern! D.h., auch in der Bibel mag dies stellenweise so passiert sein!), sondern es ist eher so, dass Gott dafür gesorgt hat, dass sich bestimmte Botschaften, Propheten und Schriften auf die Dauer durchgesetzt haben, die im Sinne Gottes waren.
Widersprüche gibt es viele in der Bibel, es gilt deshalb der Grundsatz (wie ja auch im Koran), dass spätere Offenbarungen ältere Offenbarungen ersetzen, das heißt, dass das Neue Testament grundsätzlich mal über dem Alten Testament steht und dieses teilweise korrigiert.


melden

Bibel oder?

07.10.2014 um 08:24
@Neunkirchen
was


melden

Bibel oder?

07.10.2014 um 09:46
Zitat von NeunkirchenNeunkirchen schrieb:Wie kann man dies alles unter einen Hut bekommen was ist richtig und was ist falsch
oder stimmt die Bibel nicht !!!!!
Indem man sich damit beschäftigt oder nicht. Die Bibel ist alt. Die Worte darin sind alt. Nicht mehr alles darin ist in verständlicher zeitgemäßer Sprache. Es gibt soviele Meinungen über die Bibel, soviele individuelle Menschen es gibt.

Wenn man sich mit alten Schriften beschäftigt, kommt man nicht daran vorbei, etwas nicht auf anhieb zu verstehen.

Das einzige was ich dir raten kann, ist, bei dir selbst zu bleiben. Sich keiner Institution anzuschließen. Denn diese Schriften wurden von Menschen, durch Menschen, für Menschen geschrieben. Jedes Wort kann und wird auch, für was gutes und was schlechtes benutzt.


1x zitiertmelden

Bibel oder?

07.10.2014 um 12:44
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Spiritualität IST eine Wissenschaft.
Ich wüsste jetzt wirklich nicht, was gegensätzlicher sein könnte :D.


melden

Bibel oder?

07.10.2014 um 13:00
@Neunkirchen
Zitat von NeunkirchenNeunkirchen schrieb:Wie kann man dies alles unter einen Hut bekommen was ist richtig und was ist falsch
Am besten lese über die Urväter des Chrisentums, sie habe die Bibel schliesslich kanonisiert und sicherlich wüssten sie was richtig und was falsch ist und warum kononisierung wichtig und nöttig war.
Habe ein sehr gutes Buch darüber, bei interesse werde ich den ISBN nr. schicken.


1x zitiertmelden

Bibel oder?

07.10.2014 um 13:08
@löm

Ich denke das ist sowieso alles ein sehr schmaler Grad.


1x zitiertmelden

Bibel oder?

07.10.2014 um 14:41
@löm

Tja meine Liebe,für Dein nichtWissen oder nichtverstehen wollen, kann ich ja leider nichts.

@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Ich denke das ist sowieso alles ein sehr schmaler Grad.
Balance halten, GAANZ wichtig. :)


1x zitiertmelden

Bibel oder?

07.10.2014 um 14:43
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Am besten lese über die Urväter des Chrisentums,
Oder lese Crowley, ist erst so 104 Jahre alt, aber das neuste vom Christentum wo s gibt...naja...haben ja auch gute Autoren in der JetztZeit.

X


Anzeige

melden