Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bibel oder?

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Qumran, Tanach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bibel oder?

09.10.2014 um 15:18
@Silvanus

Also was erzählen die Kirchen denn den Leuten was gar nicht stimmt?

Anzeige
melden

Bibel oder?

09.10.2014 um 15:19
@Dennis75
Alles was du in deiner Umwelt nicht wahrnehmen kannst.


1x zitiertmelden

Bibel oder?

09.10.2014 um 15:19
@Silvanus

Also gibt es nichts was man nicht sieht?


melden

Bibel oder?

09.10.2014 um 15:21
@Dennis75
Nein so wie ich es sagte.
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Alles was du in deiner Umwelt nicht wahrnehmen kannst.



melden

Bibel oder?

09.10.2014 um 15:22
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:@morgenrot37
Ich habe noch nie eins gespürt.
Dann warst du noch nicht in Gefahr? Denn da habe ich Rettung durch meinen Schutzengel erfahren.
Spürbar, wohl gemerkt.


1x zitiertmelden

Bibel oder?

09.10.2014 um 15:22
@Silvanus

Ja ja. Sehen meinte ich allgemein und nicht wörtlich. Wahrnehmung passiert natürlich auch mit anderen Sinnen, oder sogar mit komplizierten technischen Geräten.

Das ist jetzt aber nicht das was du weißt sondern das was du glaubst, habe ich das richtig verstanden?


melden

Bibel oder?

09.10.2014 um 15:30
Das ist jetzt aber nicht das was du weißt sondern das was du glaubst, habe ich das richtig verstanden?
Nein ich weiß, dass der Mensch für alles das er tut verantwortlich ist. Ich weiß, dass es kein göttliches Wesen oder Satan ist, der die Menschen handeln lässt, sonmdern die Menschen selbst einander. Oft mithilfe von Worten wie "Gott" oder "Satan".
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Dann warst du noch nicht in Gefahr?
Natürlich war ich schon in Gefahr. Aber mir ist nie so etwas erschienen.


1x zitiertmelden

Bibel oder?

09.10.2014 um 15:31
@Silvanus

Ich meinte eigentlich: WEISST du oder GLAUBST du dass es nichts gibt was Menschen nicht wahrnehmen können?
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Ich weiß, dass es kein göttliches Wesen oder Satan ist, der die Menschen handeln lässt, sonmdern die Menschen selbst einander.
...und das weißt du woher genau?


melden

Bibel oder?

09.10.2014 um 15:35
@Dennis75
Durch die Welt selbst. Durch die Menschen die ich sehe und den Menschen den ich lebe.

Zeige mir Einflüsse von einem göttlichen Wesen. Kannst du nicht.

Wenn ich von Wissen spreche dann meine ich das auch so.


2x zitiertmelden

Bibel oder?

09.10.2014 um 15:38
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Durch die Welt selbst. Durch die Menschen die ich sehe und den Menschen den ich lebe.
Das kann ich nicht als logisch anerkennen. Ich sehe nirgends einen Beweis dass der Mensch nicht von Faktoren beherrscht oder beeinflusst wird die er nicht kennt.
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Zeige mir Einflüsse von einem göttlichen Wesen. Kannst du nicht.
Darum geht es auch nicht - sondern es geht um die Frage "WEISST du oder GLAUBST du dass es nichts gibt das Menschen nicht wahrnehmen können?"

Die Frage "warum soll ich etwas glauben was ich nicht wahrnehmen kann" steht auf einem ganz anderen Blatt.

Zum Beispiel: Wir können ja mal behaupten, es gäbe am anderen Ende der Galaxis eine Welt die ganz aus Käse besteht. Nun beweis mal dass das nicht stimmt.


1x zitiertmelden

Bibel oder?

09.10.2014 um 15:50
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:sondern es geht um die Frage "WEISST du oder GLAUBST du dass es nichts gibt das Menschen nicht wahrnehmen können?"
Es gibt bestimmt noch einiges in der Wissenschaft zu entdecken. Aber solange, nehme ich das als Wahrheit, was mich umgibt, was ich lebe. Solange ist es Wissen. Wissen das auf Logik basiert, nicht sich von anderen Menschen das leben erklären zu lassen, die Furcht vor Dingen entfachen die nicht existieren. Von Menschen die damit auch noch Profit machen...
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:. Ich sehe nirgends einen Beweis dass der Mensch nicht von Faktoren beherrscht oder beeinflusst wird die er nicht kennt.
Der Mensch wird permanent beeinflusst von Dingen die er unterbewusst/bewusst aufnimmt.


1x zitiertmelden

Bibel oder?

09.10.2014 um 15:56
Der Ausdruck ‚Wissen‘ stammt von althochdeutsch wizzan bzw. der indogermanischen Perfektform *woida ,ich habe gesehen‘, somit auch ,ich weiß‘

(Die Definition) entspricht zudem weitgehend dem alltäglichen Verständnis von Wissen als „Kenntnis von etwas haben“.

Quelle: Wiki

"Ich habe gesehen dass es nichts gibt was Menschen nicht wahrnehmen können."
"Ich habe genaue Kenntnis dass es nichts gibt das Menschen nicht wahrnehmen können."
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Aber solange, nehme ich das als Wahrheit, was mich umgibt
"Ich habe gesicherte und zuverlässige Kenntnis dass mich nichts umgibt was ich nicht wahrnehmen kann."
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb: die Furcht vor Dingen entfachen die nicht existieren
"Ich habe gesehen (also weiß ich) dass das Jenseits nicht existiert."

Na gut, ich denke mit dieser Erklärung kann ich mich begnügen ;)


melden

Bibel oder?

09.10.2014 um 16:01
@Dennis75
Verstehe nicht worauf du damit hinaus willst :)


melden

Bibel oder?

09.10.2014 um 16:06
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Zeige mir Einflüsse von einem göttlichen Wesen. Kannst du nicht.
die Natur? deine Existenz? wären 2 Möglichkeiten.


melden

Bibel oder?

09.10.2014 um 16:10
@sadrose
Alles hat einen Ursprung. Aber ich mache mir eben kein Bild von Gott, nur weil ich den Ursprung der Natur nicht sehen kann.

Ich habe auch einen Ursprung. Den sehe ich dort, wo ich auch Antworten auf meine Existenz finden kann. Wo ich sehen kann warum ich manchmal so handele, wie ich handele. Bei den Eltern. Nicht bei einem Gott.


1x zitiertmelden

Bibel oder?

09.10.2014 um 16:17
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Ich habe auch einen Ursprung. Den sehe ich dort, wo ich auch Antworten auf meine Existenz finden kann. Wo ich sehen kann warum ich manchmal so handele, wie ich handele. Bei den Eltern. Nicht bei einem Gott.
ja so gesehen hast du schon recht. wobei, ich der überzeugung bin, dass du auch manchmal so handeln kannst, wie du handelst, aus deinem eigenen charakter heraus und nicht wegen deiner eltern. aber ja, sicher nicht wegen gott oder satan oder sonst irgendwem.
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Alles hat einen Ursprung. Aber ich mache mir eben kein Bild von Gott, nur weil ich den Ursprung der Natur nicht sehen kann.
ich glaube es ist wichtig zu unterscheiden, wie man sich gott vorstellt und was man darunter versteht. es geht um einen gott wie ihn die bibel oder der koran erklären, dann sehe ich das als etwas anderes an, wie den glauben an eine "göttliche" energie. diese energie schreibt dir sicher keine gesetze vor und sagt dir auch nicht was zu tun ist. ein göttliches wesen in der form, welches von dort oben mitmischt könnte ja auch dinge, die es selbst nicht will selbst regeln. da beginnt das unlogischer jeder religion ja.

ein gott, der wollen würde, dass alle menschen an ihn glauben, hätte das schon so "vorprogrammiert".
ein gott, der möchte, dass alle frauen sich bedecken, bräuchte dafür keine menschen, die andere zwingen.
ein gott, der möchte, dass alle sich gegenseitig lieben, hätte auch das so geregelt.

ich persönlich glaube, wenn es soetwas wie gott gibt, ist es eine energieform oder etwas, das wir uns nicht vorstellen können. ob du dann nach dem tod noch etwas mitbekommst oder nicht ist dabei irrelevant. ich glaube auch nicht, dass gott bestraft oder belohnt und es dieser energie auf deutsch gesagt, scheiss egal ist ob man an sie glaubt oder nicht.


melden

Bibel oder?

09.10.2014 um 16:26
@sadrose
Du folgst deiner Logik. Das finde ich auch absolut ok.

Für mich ist Gott das, was es ist.
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
Dasselbe war im Anfang bei Gott.
Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
Das Wort kann man nicht beschreiben genau so wenig man Gott beschreiben kann. Gott ist. Das Wort ist. Das Wort ist die stärkste Macht auf Erden.


1x zitiertmelden

Bibel oder?

09.10.2014 um 16:28
@Silvanus
gebe ich dir auch recht.
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Für mich ist Gott das, was es ist.
so ist es und so wird es auch immer für jeden einzelnen sein, egal wie viele dich belehren wollen. schlussendlich ist gott wahrscheinlich für jeden etwas anderes und wird dies auch immer sein, egal unter welchen umständen oder wie viele dich umdenken lassen wollen. und das ist auch gut so!!!


melden

Bibel oder?

09.10.2014 um 16:36
@sadrose
Deshalb appeliere ich an jeden selbst, bei sich zu bleiben. Sich nicht irgendwelchen Institutionen anzuschließen. Denn Kriege entstehen wenn man von sich selbst entfernt wird. Erst dann wird man gelenkt, und lenkt nicht mehr selbst.


melden

Bibel oder?

09.10.2014 um 16:39
@Silvanus
stimmt. gebe ich dir recht. schade, dass dies die wenigsten so sehen, wie es scheint.


Anzeige

melden