Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bibel oder?

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Qumran, Tanach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bibel oder?

08.10.2014 um 18:56
@GiusAcc
So ganz sicher ist man sich mit Lukas aber nicht:

Wikipedia: Evangelium nach Lukas#Verfasser

Anzeige
melden

Bibel oder?

09.10.2014 um 12:13
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb: gibt man ein teil seines Glaubens denjenigen, die diese Religion formen.
Sofern man welches hatte oder man längst einer irrlehre verfallen ist, was spricht dagegen wenn ein Mensch neuen Halt und neues lebensmut aus dem was ihn formt für richtig hält und darin seine Orientierung findet.
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Alleine das Wort "Christ" wird woanders unter Menschen zum Konflikt führen, weil dieser Titel mit der Vergangenheit und dem jetzigen Bild eines Christen, behaftet ist.
Das ist aber mit jedem Titel so, egal ob du Atheist, Hindu, deutscher oder sonstwas bist.
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Da bin und bleibe ich lieber ganz simpel, Mensch. Ohne Titel.
Das ist aus meiner Sicht in ordnung, nur darf das nicht eine Empfählung für andere sein, wir sind zu unterschiedlich stark und schwach.
Ich selbst kann mit dem Titel Katholik nicht viel anfangen, es seit dem wenn ich mich frage, bin ich ein Katholik ?
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Dort läuft es genauso ab. Dort wurde Jahrhunderte lang mit Angst geherrscht. Auch heute noch "drohen" sie mit einer Hölle und dem Himmel. Damit unterwandert man auch einen Verstand.
Da wären wir wieder beim Zahlen , Daten, Fakten, aber findest du nicht daß die Hölle meist durch Atheisten, Medien, Film Industie in die höhe und bedeutung getrieben wird.


2x zitiertmelden

Bibel oder?

09.10.2014 um 12:17
@Silvanus
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:aber findest du nicht daß die Hölle meist durch Atheisten, Medien, Film Industie in die höhe und bedeutung getrieben wird.
...und dass wir die Hölle, auch ganz ohne jeden Glauben, hier auf der Erde Tag für Tag verwirklichen. Schau mal Nachrichten. Sind es wirklich die Christen oder die Kirchen die mit Angst und Schrecken herrschen?


melden

Bibel oder?

09.10.2014 um 13:20
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Sofern man welches hatte oder man längst einer irrlehre verfallen ist, was spricht dagegen wenn ein Mensch neuen Halt und neues lebensmut aus dem was ihn formt für richtig hält und darin seine Orientierung findet.
Kann und darf auch jeder tun wie er mag. Es ist eben eine Orientierung, bei der man einen Teil seiner selbst, ein Teil seiner Autorität, einem imaginären Gott/Engel/Dämonen abgibt. Anstatt die Welt so zu sehen wie sie wirklich ist.
Leid, Freude, Liebe, Wut, Kriege usw entspringt aus den Menschen. Nicht durch irgendwelche Wesen die man hier auf der Erde nicht wahrnehmen kann.

@Threadkiller2
@Dennis75
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Da wären wir wieder beim Zahlen , Daten, Fakten, aber findest du nicht daß die Hölle meist durch Atheisten, Medien, Film Industie in die höhe und bedeutung getrieben wird.
Früher herrschte der Vatikan mit Furcht. Weil es funktionierte. Heute wird es auch noch von anderen genutzt, weil es eben funktioniert. Nur weil es heute andere im größeren Stil durchführen, sind die älteren Urheber deshalb nicht reiner.
Was empfindet denn irgendwann ein Kind, wenn man ihm die Hölle erklärt?


3x zitiertmelden

Bibel oder?

09.10.2014 um 14:27
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Was empfindet denn irgendwann ein Kind, wenn man ihm die Hölle erklärt?
Ich bin eine Christin, und habe 4 Kinder großgezogen. Meine Kinder haben von mir, und auch von der Kirche, nie etwas von der Hölle gehört.
Hätten sie danach gefragt, dann hätte ich es ihnen milder erklärt als es in der Bibel steht. Denn das gefällt mir auch nicht, wie sie dort beschrieben wird. Ich glaube auch nicht daran, das Gott den Sünder für ewig in der Hölle schmoren lässt.


1x zitiertmelden

Bibel oder?

09.10.2014 um 14:29
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich glaube auch nicht daran, das Gott den Sünder für ewig in der Hölle schmoren lässt.
aber sorry, suchst du dir dann nicht auch einfach nur heraus, was dir gefällt?


melden

Bibel oder?

09.10.2014 um 14:33
@sadrose
@morgenrot37

morgenrot37 schrieb:
Ich glaube auch nicht daran, das Gott den Sünder für ewig in der Hölle schmoren lässt.

aber sorry, suchst du dir dann nicht auch einfach nur heraus, was dir gefällt?
Kann sein, aber ich glaube eben an einen barmherzigen Gott, und nicht an einen rachsüchtigen, der seine Wesen die er geschaffen hat, für den Rest ihres Lebens, der ja dann ewig ist, in der Hölle schmoren lässt. Das ist brutal, und das ist Gott nicht. Ich glaube da eher an eine Vernichtung.
,


melden

Bibel oder?

09.10.2014 um 14:37
@morgenrot37
wie meinst du das? Vernichtung?


1x zitiertmelden

Bibel oder?

09.10.2014 um 14:40
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Was empfindet denn irgendwann ein Kind, wenn man ihm die Hölle erklärt?
was soll ein kind denken, wenn man ihm das mit der jungfrau maria erklärt bitte?

Ich sage ja nicht, dass die bibel durch und durch schlecht ist. auch wenn ich nicht daran glaube. Ich sehe darin, wenn überhaupt aber nur ein „sinnbildliches“ verstehen. Mag ja sein, dass jesus wirklich „heilen“ konnte. Eine blinde wieder zum sehen zu bewegen, kann aber auch einfach bedeuten, dass Jesus die gabe hatte, menschen zu erreichen und diese dann das leid der anderen wieder gesehen haben. Sie waren somit vorher blind. Dann haben sie wieder „gesehen“. Wortwörtlich würde ich das sowieso nicht verstehen. Wir kennen auch „Wunderheiler“, die Menschen dazu bewegen sich selbst zu heilen. Auch das ist möglich. Auch hier können wir von mir aus, das „Göttliche“ erkennen. Wir nutzen die Energie des Ganzen, nenne es von mir aus Gott. Aber bei anderen Dingen, wird selbst die Bibel absurd. Bestes Beispiel: die JUNGFRAU Maria. Eigentlich steht auch nur, dass Maria JUNG war und nicht Jungfrau. Dann kommen wie immer Menschen dazu und machen die Dinge aus ihrer Sicht besser und schöner. Hat auch mit der damaligen Zeit zu tun. Man kann doch nicht wirklich eine junge Frau, die vor der Ehe Sex hatte als Heilige bezeichnen? Da ist wohl die absurde Idee einer Jungfrau wesentlich angenehmer, obwohl es eigentlich wesentlich göttlicher wäre zu zeigen: Jesus wurde von einer Frau geboren, die eben keine Jungfrau war und vor der Ehe Sex hatte. Also für die damalige Zeit, etwas, das gar nicht ging. Man sollte sich mal fragen, wenn man sich mit Jesus auseinandersetzt: wen hätt er wohl lieber? eine Person, die absolut perfekt und rein ist oder jemanden, der auch seine schlechten Seiten hat, und dennoch ein gutes Herz.


melden

Bibel oder?

09.10.2014 um 14:45
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Nur weil es heute andere im größeren Stil durchführen, sind die älteren Urheber deshalb nicht reiner.

Was empfindet denn irgendwann ein Kind, wenn man ihm die Hölle erklärt?
Den Vorwurf müsstest du dann aber Jesus machen und nicht denen die glauben was er gesagt hat und es weiter sagen.

Meine Kinder sind manchmal etwas verwundert dass es überhaupt jemand gibt der nicht an Gott glaubt; tut er es aber nicht und glaubt also auch nicht an die "Hölle" ist es ja seine eigene Entscheidung. Das wissen sie und damit haben sie kein Problem, auch wenn sie auf ihre kindliche Weise die bedauern die nicht glauben.

P.S. Man muss noch lange nicht an den Vatikan glauben um an Gott oder Jesus zu glauben.


1x zitiertmelden

Bibel oder?

09.10.2014 um 14:47
@sadrose
Zitat von sadrosesadrose schrieb:wie meinst du das? Vernichtung?
In der Bibel steht auch, dass der Mensch, oder die Seele, die ihre Sünden nicht bereut,
vernichtet wird, für immer weg. Das ist immerhin noch besser, als ewige Qualen im Feuer.


melden

Bibel oder?

09.10.2014 um 14:52
@morgenrot37
ok. daran glaub ich zwar auch nicht, aber ja besser ist es allemal.


melden

Bibel oder?

09.10.2014 um 14:52
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Den Vorwurf müsstest du dann aber Jesus machen und nicht denen die glauben was er gesagt hat und es weiter sagen.
Nein den Vorwurf mache ich den Menschen die heute Leben und nicht einer vielleicht fiktiven Person. Die Menschen die heute leben sind es die die Welt so machen wie sie ist. Nicht eine Person aus einem Buch.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb: Das wissen sie und damit haben sie kein Problem, auch wenn sie auf ihre kindliche Weise die bedauern die nicht glauben.
Ein Kind wird eben zu dem, zu dem es geformt wird.


1x zitiertmelden

Bibel oder?

09.10.2014 um 14:57
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Die Menschen die heute leben sind es die die Welt so machen wie sie ist.
Genau. Und wer erschafft die Hölle auf Erden heute für seine Mitmenschen? Der Vatikan? Ja klar. Die Terrormilizen des Vatikanstaates immer weiter auf dem Vormarsch...

Unmenschlich zu sein ist kein christliches Privileg, so schwer das auch zu glauben ist.
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Ein Kind wird eben zu dem, zu dem es geformt wird.
Zum Glück. Und, welches Kind kennst du das beim Gedanken an die "Hölle" Angst vor Gott oder vor dem Vatikan bekam? Ich selbst bin nie einem begegnet. War es denn bei dir so als du Kind warst?


2x zitiertmelden

Bibel oder?

09.10.2014 um 15:02
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Unmenschlich zu sein ist kein christliches Privileg, so schwer das auch zu glauben ist.
Es ging hier nicht um das Privileg. Unmenschlichkeit resultiert daraus, den Menschen anders machen zu wollen als er ist. Ihn an etwas anderes glauben zu lassen, als an dass, was ist. Und das tun die Kirchen. Ich sehe keine Geistwesen um mich herum. Keine Engel die Menschen Kraft geben. Es sind Menschen die einander morden und einander lieben. Nichts anderes. Auch wenn die Kirchen manchmal etwas anderes sagen.
Und, welches Kind kennst du das beim Gedanken an die "Hölle" Angst vor Gott oder vor dem Vatikan bekommt?
Mich selbst. Denn ich war auch mal Kind und habe es nicht vergessen. Zeig mir ein Kind das resistent gegenüber Furcht vor Schmerz ist.


3x zitiertmelden

Bibel oder?

09.10.2014 um 15:05
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Die Terrormilizen des Vatikanstaates immer weiter auf dem Vormarsch...
:) :) :)


melden

Bibel oder?

09.10.2014 um 15:07
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Ich sehe keine Geistwesen um mich herum. Keine Engel die Menschen Kraft geben.
Die Geistwesen kannst du auch nicht sehen, aber spüren. Ich habe sie zweimal gespürt.


melden

Bibel oder?

09.10.2014 um 15:08
@Silvanus
Ihn an etwas anderes glauben zu lassen als an das was ist. Und das tun die Kirchen.
Tja wer weiß. Willst du damit auf theologische Unterschiede zwischen den Konfessionen anspielen? Ich denke eher nicht - sondern dass du allen Ernstes behaupten willst du weißt dass es keinen Gott gibt. Es gibt nicht viele Menschen die alles wissen was es im Universum (oder außerhalb davon) gibt oder nicht gibt. Bitte entschuldige, aber das wird dir keiner so leicht abkaufen.
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Mich selbst. Denn ich war auch mal Kind und habe es nicht vergessen.
Dann ist es vielleicht doch nicht immer Glück dass aus Kindern das wird was die Erwachsenen aus ihnen machen.

Wie dem auch sei: Es ist dein gutes Recht an Gott (und den Teufel) zu glauben oder es bleiben zu lassen. Niemand redet dir in deine Entscheidung rein, und mit Sicherheit fühlst du allein dich für die Konsequenzen deines Denkens und Handelns verantwortlich. Sehe ich das richtig?


1x zitiertmelden

Bibel oder?

09.10.2014 um 15:16
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Unmenschlichkeit resultiert daraus, den Menschen anders machen zu wollen als er ist.
P.S. Ärzte machen aus Kranken Gesunde (wenns klappt). Die Straßenverkehrsordnung macht aus Rasern angepasste Fahrer (wenns klappt). Eine Ehefrau kann aus einem Taugenichts einen liebevollen Mann machen. Verantwortungsvolle Eltern machen aus Kindern die ständig die Schule schwänzen Kinder die für ihre Lebensziele arbeiten (wenn sie sich darauf einlassen). Sozialarbeiter machen aus obdachlosen Junkies produktive Mitglieder der Gesellschaft (mit Glück).

Alles ist unmenschlich was Menschen verändert? Na ja.


1x zitiertmelden

Bibel oder?

09.10.2014 um 15:18
@morgenrot37
Ich habe noch nie eins gespürt.

@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Niemand redet dir in deine Entscheidung rein, und mit Sicherheit fühlst du allein dich für die Konsequenzen deines Denkens und Handelns verantwortlich. Sehe ich das richtig?
Jeder kann mir da rein reden. Deswegen diskutiere ich auch gerne. Aber nur ich bin verantwortlich für mein Tun. So wie jeder Mensch. Ja.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb: sondern dass du allen Ernstes behaupten willst du weißt dass es keinen Gott gibt.
Das habe ich nie behauptet. Ich sagte es gibt kein göttliches Wesen wie es sich die Religionen ausmalen. Denn ich kann und habe, bisher nicht einmal ein solches Wesen gesehen. Wieso sollte ich dann an sowas glauben?
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Alles ist unmenschlich was Menschen verändert? Na ja.
Ne das hast du falsch verstanden.


Anzeige

2x zitiertmelden