Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Niemand glaubt an Gott

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mumpitz, Gott Atheismus Niemand Glaubt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Niemand glaubt an Gott

09.10.2014 um 18:38
Ah so ist, Du klagst an, wie Schei.... wir uns benehmen, wie heuchlerisch wir sind, und Du selber benimmst Dich genau wie die von Dir angeklagten heuchlerischen Gesellschaft.
ich hab den Eindruck er meint, ein Atheist darf sich so benehmen, Christen nicht. Anscheind gilt Ethik und Moral nur innerhalb Religionsgemeinschaften

Anzeige
1x zitiertmelden

Niemand glaubt an Gott

09.10.2014 um 18:39
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Ah so ist das, Du klagst an, wie Schei.... wir uns benehmen, wie heuchlerisch wir sind, und Du selber benimmst Dich genau wie die von Dir angeklagten heuchlerischen Gesellschaft.
Nein ich klage an, dass ihr es euch im Gegensatz zu mir auch noch schön redet. Wenn ihr einfach sagen würdet: "Diese verlausten Afrikaner interessieren uns einen feuchten Dreck", dann hätte ich kein Problem mehr. Mich stört diese Verlogenheit.


melden

Niemand glaubt an Gott

09.10.2014 um 18:40
Zitat von dinodino schrieb:ich hab den Eindruck er meint, ein Atheist darf sich so benehmen, Christen nicht. Anscheind gilt Ethik und Moral nur innerhalb Religionsgemeinschaften
Ich glaube nicht an die Existenz von sowas wie einer Moral. Ich glaube nur an die Existenz von gesellschaftlich vereinbarten Regeln. In unserer Gesellschaft ist es jedoch völlig in Ordnung Afrikaner auszurauben und von ihrem Zeug Flachbildfernseher zu bauen. Unsere Gesellschaft hat keinerlei Regel vereinbart die das untersagt sondern sie fördert es aktiv indem sie entsprechende Parteien wählen die das tun.


melden

Niemand glaubt an Gott

09.10.2014 um 18:42
Warum gehst du dann nicht auf die Strasse und haust dem nächsten Afrikaner eine vor den Kopp und klaust sein Smartphone? Ist dir deiner Meinung nach ja erlaubt


melden

Niemand glaubt an Gott

09.10.2014 um 18:43
Nein Afrikaner in Deutschland zu knechten verstößt gegen eine gesellschaftliche Vereinbarung. Man darf sie nur in Afrika knechten und das auch nicht direkt sondern indem man Parteien wählt die das für einen erledigen.


melden

Niemand glaubt an Gott

09.10.2014 um 18:45
So ich widme mich jetzt den restlichen Abend sinnvolleren Dingen. Hoffe aber dass ihr alle mal über die Frage nachdenkt warum ihr die Worte eures Erlösers und des Sohns eures Schöpfers in etwa so ernst nehmt wie einen Witz indem ihr sie nicht nur befolgt, sondern sogar durch die Wahl von Parteien wie der CDU das exakte Gegenteil tut. Viel Spaß dabei!


1x zitiertmelden

Niemand glaubt an Gott

09.10.2014 um 18:46
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb: Daher können wir schlußfolgern: Niemand glaubt wirklich an die Bibel.
Aus meiner Sicht ist es auch einfach nicht vernünftig an die Bibel zu glauben oder an das Christentum. Und an die Geschichte, wie die erde entstanden ist noch weniger.

Es gibt auch keinen Grund, warum man an die Bibel glauben sollte und nicht an irgendein anderes heiliges Buch. Außer, dass es dort halt drinsteht, dass kann in einem anderen Glauben aber genauso dann dort stehen.

Und natürlich lebe ich nicht nach der Bibel.


melden

Niemand glaubt an Gott

09.10.2014 um 18:47
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Nein ich scheiß auf die Armen weil ich Atheist bin.
Du scheisst nicht auf die Armen weil du ein Atheist bist..sondern weil du anscheinend ein Herzloser und nicht Mitleid emfpindsamer Mensch bist.


melden

Niemand glaubt an Gott

09.10.2014 um 18:51
@jimmy82

Wer ist überhaupt ihr? Ich bin auch Atheistin und kümmer mich trotzdem um leute denen es dreckig geht. Was ist das für ne Arschlochlogik, die du in deinem thread hier unterschwellig vertittst?


melden

Niemand glaubt an Gott

09.10.2014 um 18:52
@jimmy82
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb: "Warum glaube ich, dass Gottes Sohn mir eine Anweisung gegeben hat und handle dennoch nicht danach?"
Ganz einfach, weil ich das nicht als konkrete Anweisung Gottes sehe, sondern als Gleichnis.

Du darfst dir das jetzt nicht so vorstellen, dass Markus den Worten Jesus Christus gelauscht hat, und das dann wortwörtlich mitgeschrieben hat und du mit dem Evangelium eine original Mitschrift vorliegen hast. Da darf ich dir verraten, dass dieses Evangelium ca. 70 Jahre nach Christus entstanden ist. Ich hoffe, ich verwechsel da jetzt nichts, aber Markus soll möglicherweise ein Schüler von Petrus gewesen sein.

Eines ist aber sicher, Markus hat Jesus nie gesehen geschweige denn von ihm irgendwelche Anweisungen erhalten.


melden

Niemand glaubt an Gott

09.10.2014 um 18:59
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:So ich widme mich jetzt den restlichen Abend sinnvolleren Dingen.
Am besten dem Studium der Bibel. Kann nichts schaden, wenn man über Dinge schreibt, von denen man auch Ahnung hat. ;)


melden

Niemand glaubt an Gott

09.10.2014 um 19:43
Zitat von emzemz schrieb:Wo steht das in der Bibel, dass man andere Menschen töten darf?
2.Mose 21:12-24:

Wer einen Menschen schlägt, daß er stirbt, der soll des Todes sterben.…


Exodus 21:15-36:

Wer Vater und Mutter schlägt, der soll des Todes sterben


Matthäus 5,38.39:

Auge um Auge, Zahn um Zahn


Usw, usf....


1x zitiertmelden

Niemand glaubt an Gott

09.10.2014 um 19:48
Zitat von CountieCountie schrieb:Auge um Auge, Zahn um Zahn
dieses ganze Auge um Auge, wer einen anderen erschlägt soll sterben usw. hat eigentlich einen ganz anderen Sinn. Es fordert nicht zum morden auf, es soll morden verhindern.

Auge um Auge heisst, es wird "gleichwertig" gestraft. Du solls also nicht hingehen und eine Fehde beginnen, die gesamte Nachbarsippe ausrotten nur weil deren Sohn deinen Sohn erschlagen hat. So wie du für einen ausgeschlagenen Zahn eben auch nicht den Kopf des Schlägers fordern sollst, sondern bestenfalls einen seiner Zähne


melden

Niemand glaubt an Gott

09.10.2014 um 19:53
@dino
Es geht ja noch nicht einmal um das Zitat "Auge um Auge..."

Es geht darum, dass in der Bibel was von Töten steht.

Und soviel ich weiss, gibts da noch viel mehr...
Hab jetzt kein Bock das alles rauszusuchen, aber laut Bibel sollen u.a. auch Homosexuelle und Zoophilisten getötet weden..


1x zitiertmelden

Niemand glaubt an Gott

09.10.2014 um 19:55
@Countie

Matthäus 5,38.39
so zitiert man das komplett ;):
Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Auge um Auge und Zahn um Zahn.
Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen, sondern wenn jemand dich auf deine rechte Backe schlagen wird, dem biete auch die andere dar;
Moses = Altes Testament

Exodus = Altes Testament

Vielleicht findest du ja noch was Passendes ;)


melden

Niemand glaubt an Gott

09.10.2014 um 19:57
Hallo Allmy, es drängt mich hier diese Bibelstelle im Einganspost zitiert einmal in das richtige Licht zu rücken, nach dem Stand der Erkenntnis die ich durch Gottes Gnade empfangen darf. Die Schwierigkeit ist nicht das Reichsein an sich, es ist für einen Christen keine Schande reich zu sein, die Schwierigkeit ist das der Reiche sehr oft sein Herz und sein Vertrauen an das Geld hängt, denn dann ist es ein Götzendienst, weil weder das Herz noch das Vertrauen nicht mehr allein an Gott hängt. Schauen wir uns betreffende Bibelstelle mal im Ganzen an:

Lukas 18,
"18 Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Meister, was muß ich tun, um das ewige Leben zu erben?
19 Da sprach Jesus zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein!
20 Du kennst die Gebote: »Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht töten! Du sollst nicht stehlen! Du sollst nicht falsches Zeugnis reden! Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!«
21 Er aber sprach: Das alles habe ich gehalten von meiner Jugend an.
22 Als Jesus dies hörte, sprach er zu ihm: Eins fehlt dir noch: Verkaufe alles, was du hast, und verteile es an die Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach!
23 Als er aber dies hörte, wurde er ganz traurig; denn er war sehr reich.
24 Als aber Jesus ihn so sah, daß er ganz traurig geworden war, sprach er: Wie schwer werden die Reichen ins Reich Gottes hineinkommen!
25 Denn es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als daß ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt.
26 Da sprachen die, welche es hörten: Wer kann dann überhaupt errettet werden?
27 Er aber sprach: Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich."


In Vers 20 sagt der Herr das es auf die Gebote Gottes ankommt, in Vers 21 erwidert der Oberste das er sie alle gehalten hat. In Vers 22 sagt Jesus dann, man lese genau:"Eines fehlt dir noch, verkaufe alles was du hast.." Jesus Christus gibt kein allgemeingültiges Gebot hier sondern Er überführte den Obersten in seiner Geldliebe, ihm war sein Reichtum wichtiger als Gott und das obwohl er Glauben hatte. Daraufhin sagt Jesus wieder wie schwer es für die Reichen ist in das Reich Gottes zu kommen, das sagt Er nicht wegen dem Reichtum an sich, sondern weil die Reichen ihren Reichtum nicht mehr gehen lassen wollen wenn sie ihn einmal haben. Es ist wegen der Habsucht die beinah jeden Menschen befällt wenn er einmal diesen Luxus geschmeckt hat. Es zählt die Bereitschaft seinen Reichtum wieder in Vertrauen und Liebe zu Gott gehen lassen zu können, es steht aber nirgends geschrieben das jeder Reiche der gläubig ist oder gläubig wird, automatisch sein ganzes Hab und Gut verschenken muss, das ist eine verkehrte Interpretation dieser Bibelstelle. Der Apostel Paulus hat geschrieben worauf es ankommt:

"Den Reichen in der jetzigen Weltzeit gebiete, nicht hochmütig zu sein, auch nicht ihre Hoffnung auf die Unbeständigkeit des Reichtums zu setzen, sondern auf den lebendigen Gott, der uns alles reichlich zum Genuß darreicht. Sie sollen Gutes tun, reich werden an guten Werken, freigebig sein, bereit, mit anderen zu teilen, damit sie das ewige Leben ergreifen und so für sich selbst eine gute Grundlage für die Zukunft sammeln." 1.Timotheus 6,17-19

Die Gnade und der Friede Gottes sei mit euch.


melden

Niemand glaubt an Gott

09.10.2014 um 20:00
Zitat von CountieCountie schrieb:Hab jetzt kein Bock das alles rauszusuchen, aber laut Bibel sollen u.a. auch Homosexuelle und Zoophilisten getötet weden
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben und Menschen neigen wohl immer dazu, ihre Vorstellungen zu verbreiten um sich durchzusetzen. Teils weil es einfach das zeitgemässe Denken/Wissen ist (siehe Mittelalter, da glaubte man ernsthaft an Hexerei und glaubte mit der Verbrennung von Hexen etwas Gutes zu tun. Die Menschen waren nicht schlechter als die heutigen, sie wussten es einfach nicht besser) oder weil es Vorteile verschafft (diverse Gaunereien der Kirche um sich zu bereichern). Und die Bibel ist ein uraltes Buch.

Würde sie heute geschrieben, kämen solche Texte vielleicht gar nicht mehr vor, heutzutage gilst du ja als politisch Inkorrekt wenn du Zigeunerwurst bestellst


melden

Niemand glaubt an Gott

09.10.2014 um 20:18
@dino
Vor allem funktioniert diese Diskussion nicht, wenn wir beide ausschließlich vom Christentum reden und die "Gegenseite" dieses Zitat aus dem Neuen Testment mit Beispielen aus dem Alten Testament, also aus dem Judentum belegen will.


melden

Niemand glaubt an Gott

09.10.2014 um 20:29
Naja die Kernaussage war doch, man hält sich nicht an das was in der Bibel steht, also glaubt man nicht an Gott.

In der Bibel steht aber viel. Es sind alte überlieferungen, alte Geschichten, über zig Generationen erzählt und wie beim Anglerlatein hat vielleicht auch jeder was dazu gedichtet, da wurde jede Tat immer ein bischen grösser. Dann kommen neue Geschichten dazu, Jesus Leben, seine Taten, seine Gleichnisse. Dann fängt man an es aufzuschreiben, man übersetzt es Jahrhunderte später, wieder kommen Fehler hinzu (z.B. der Übersetzungsfehler mit dem Nadelöhr). Es ist daher in meinen Augen ein riesen Blödsinn, die Bibel wortwörtlich nehmen zu wollen. Es ist eine Anleitung, man muss halt auch mal über gelesenes sich seine eigenen Gedanken machen, nicht wie ein Bürokrat auf Sätze pochen.

Aber zu sagen, wer sich nicht wortwörtlich dran hält der glaubt nicht an Gott, ist halt einfach dumm. Ich halte mich nicht wortwörtlich dran, trotzdem kann mir niemand meinen Glauben absprechen. Für mich ist auch nicht jeder automatisch ein Krimineller, der ein Gesetz übertritt. Juristisch gesehen wohl ja, moralisch gesehen passt das aber nicht immer. Denk mal an den Polizisten, der dem Entführer Prügel androhte, wenn er nicht verrate, wo er den entführten Jungen versteckt hatte. Damit verstiess der Polizist gegen das Gesetz, stiess aber in der Öffentlichkeit auf Verständniss weil er ein Leben retten wollte. Es gilt immer die Hintergründe betrachten.


melden

Niemand glaubt an Gott

09.10.2014 um 20:59
@dino
Genau, die Sache mit dem Nadelöhr :D
Kann deinen Ausführungen nur zustimmen.

Da, wo du ansetzt, wäre es hilfreich, zumindest ein fundiertes Halbwissen in theologischen Dingen aufweisen zu können, um halbwegs mitreden zu können. Aber da fehlt es an Ecken und Enden. ;)


Anzeige

melden