Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Niemand glaubt an Gott

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mumpitz, Gott Atheismus Niemand Glaubt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Niemand glaubt an Gott

14.10.2014 um 10:10
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Jaja, der liebe Gott. Der hat selber genug Dreck am Stecken (siehe oben). Und wenn es stimmt, dass der Mensch nach seinem Ebenbild gemacht wurde, weiß ich auch warum die Menschen einander umbringen...
und wenn es nicht so ist?
weist du dann auch, warum sich die menschen gegenseitig umbringen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Niemand glaubt an Gott

14.10.2014 um 10:31
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:und wenn es nicht so ist?
1. wenn das Wörtchen wenn nicht wär.... was wäre wenn Gott gar nicht existiert? :)
Zitat von KomanKoman schrieb:weist du dann auch, warum sich die menschen gegenseitig umbringen?
2. Ich bin sicher, dass die Gläubigen genug "Ausreden" haben. Satan z.Bsp. ist immer ein willkommener Lückenbüßer um solche Dinge zu erklären, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Niemand glaubt an Gott

14.10.2014 um 10:35
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:1. wenn das Wörtchen wenn nicht wär.... was wäre wenn Gott gar nicht existiert?
das frage ich doch...
du hast mich überzeugt, gott existiert nicht...
Zitat von BruncheBrunche schrieb:2. Ich bin sicher, dass die Gläubigen genug "Ausreden" haben. Satan z.Bsp. ist immer ein willkommener Lückenbüßer um solche Dinge zu erklären, nicht wahr?
nein...
wir wissen ja, das es das ganze nicht gibt...
also dann nochmal zu meiner frage:
weist du auch ohne gott/satan und co, warum sich die menschen gegenseitig umbringen?


1x zitiertmelden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Niemand glaubt an Gott

14.10.2014 um 10:56
@Koman

Siehe die sieben Todsünden.


melden

Niemand glaubt an Gott

14.10.2014 um 10:59
@74
ohne gottglaube auch keine sünde...


melden

Niemand glaubt an Gott

14.10.2014 um 11:01
Zumal die Frage wäre, welche Sünden gemeint sind.

Die des Hinduismus?


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Niemand glaubt an Gott

14.10.2014 um 11:10
@kalamari

Sind die Todsünden nicht überall gleich?


melden

Niemand glaubt an Gott

14.10.2014 um 17:49
Da die Todsünden eine "Erfindung" des Christentums sind halte ich es beispielsweise für schwer, dass ältere Religionen dieses Konzept bereits verfolgten.

Unter den momentan gebräuchlichen Religionen besitzt der Shintoismus beispielsweise keine klar definierten Gebote und keine Todsünden.



Im Bezug auf den Hinduismus dürfte vor allem das Kastensystem eine "Todsünde" darstellen, die das Christentum so nicht besitzt.


Also, um welche "Todsünden" geht es denn bzw. was ist denn die "richtige" Religion?


melden

Niemand glaubt an Gott

14.10.2014 um 18:17
Todsünden sind doch nur Humbug die die Kirche erfunden hat um Leute einzuschüchtern.


melden

Niemand glaubt an Gott

14.10.2014 um 18:19
Alle großen Religionen haben irgend eine Form von "Todsünde" und ein System zur Bestrafung, nicht nur das Christentum.


Der Hinduismus ist beispielsweise die Religion, wo du als niederes Tier wiedergeboren wirst, solltest du dich nicht entsprechend vorbildlich verhalten.


1x zitiertmelden

Niemand glaubt an Gott

14.10.2014 um 22:52
Wikipedia: Todsünde

Definition der Todsünden:
- Sie muss eine schwerwiegende Materie, insbesondere einen Verstoß gegen die zehn Gebote, zum Gegenstand haben; traditionell werden Ehebruch, Mord oder Apostasie (= Glaubensabfall) genannt.
- Der Sünder muss die Todsünde „mit vollem Bewusstsein“ begehen, die Schwere der Sünde also bereits vorher erkennen.
- Die Sünde muss „mit bedachter Zustimmung“ (also aus freiem Willen) begangen werden.
Das, was gemeinhin auch als die sieben Todsünden bezeichnet wird, wird im Katholizismus als Laster bezeichnet. (bei wikipedia nachzulesen)


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Niemand glaubt an Gott

14.10.2014 um 22:54
@Koman

Nun, wenngleich die Todsünden laut katholischer Kirche ein Vergehen gegen Gottes Gesetze sind und wir den Glauben mal außen vor lassen, so sind in den sieben Todsünden Laster und niedrige Charaktereigenschaften der Menschen aufgelistet, welche z.b. Ein Grund dafür sind, warum sich Menschen gegenseitig umbringen.


melden

Niemand glaubt an Gott

14.10.2014 um 23:18
@74
Genau so:
Die Laster (7 Todsünden) sind die Basis für lässliche sowie Todsünden.


1x zitiertmelden

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 06:26
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:du hast mich überzeugt, gott existiert nicht...
Echt jetzt? Nehm ich dir nicht ab. Und ein bisschen mehr Gegenwehr hätte ich schon erwartet.... :)
Zitat von KomanKoman schrieb:weist du auch ohne gott/satan und co, warum sich die menschen gegenseitig umbringen?
Mir fallen da spontan 2 Sachen ein. Interessenkonflikte und Gefälle jeglicher Art, was dann in Neid endet. z. Bsp. hübsch/hässlich, reich/arm, intelligent/dumm.
Die 7 Todsünden waren natürlich schon vor der Kirche bzw. Religion da. Sie wurden von der Kirche einfach als solche definiert, wobei ich meine gelesen zu haben, dass der Begriff "Todsünde" nicht ganz richtig ist.

@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Der Hinduismus ist beispielsweise die Religion, wo du als niederes Tier wiedergeboren wirst, solltest du dich nicht entsprechend vorbildlich verhalten.
ok, in diesem Leben bin ich offensichtlich als Mensch wiedergeboren worden. Heißt das jetzt, dass der Mensch ein niederes Tier ist, oder dass ich mich im Leben zuvor als niederes Tier vorbildlich verhalten habe und jetzt zum Menschen "aufgestiegen" bin...


1x zitiertmelden

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 08:18
@emz

Das ist klar, aber warum sind gerade diese so wichtig und wieso sind die Regeln anderer Religionen damit unzulässig?

@74

Ein Grund dafür, dass sich Menschen umbringen? Christen töten Christen, denken dabei jedoch sie wären im Recht. Irgendwie scheint also die ganze Sache mit den Todsünden einen kleinen Haken zu haben.

@Brunche

Das ist etwas komplizierter. Es gibt Tiere, die über dem Menschen stehen. Je nachdem in welcher Kaste du geboren wurdest können dies sogar niedere, unsaubere, Tiere sein. Du kannst dich als Hund völlig daneben benommen haben und wirst trotzdem als Mensch wiedergeboren, dann halt als einer, der niedrigsten Kaste. Ein optimal lebender Mensch wird dann, denke ich, als Kuh auferstehen, oder so.

Anyway, ist auf jeden Fall sau kompliziert und der Mensch ist nicht pauschal besser oder schlechter, sondern immer in Abhängigkeit zu seiner Kaste zu betrachten.


1x zitiertmelden

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 10:33
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Das ist klar, aber warum sind gerade diese so wichtig und wieso sind die Regeln anderer Religionen damit unzulässig?
"diese"? Diese was?

Da beispielsweise Mord und Ehebruch auch in anderen Religionen nicht so gern gesehen werden, verstehe ich deine Frage nicht.

Ich verstehe auch nicht, welche Regeln anderer Religionen du (im Katholizismus? Christentum allgemein?) als "unzulässig" betrachtest.

Stell doch deine Fragen so, dass ich nicht Rätselraten muss, danke.


melden

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 10:46
Da du in deinem letzten Beitrag ausschließlich von Todsünden gesprochen hast liegt der Schluss nahe, dass ich mit "diese" eben besagte Todsünden meine.

Da ihr besagte Todsünden als allgemein gültig betrachtet hebt ihr sie über die jeweiligen Sünden anderer Religionen.


Der Hinduismus kennt das Konzept der Todsünde nicht, dafür ist man als Mensch der niedersten Kaste pauschal vogelfrei, als Mitglied der höchsten unantastbar.


Der Shintoismus besitzt nichteinmal das Konzept der Sünde.


2x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 11:28
Zitat von kalamarikalamari schrieb: Der Shintoismus besitzt nichteinmal das Konzept der Sünde.
Aber einen "Ersatz" doch mit Sicherheit?


melden

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 11:34
Nicht gemäß dem Konzept der Sünde.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 11:36
@kalamari

Aber im Shintoismus gibt es doch sicher auch die Definition von Gut und Böse im Sinne des Glaubens?


Anzeige

melden