Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Niemand glaubt an Gott

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mumpitz, Gott Atheismus Niemand Glaubt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 11:42
Es werden Dinge befürwortet, es fehlt jedoch das Konzept der Bestrafung, wenn man sich nicht zu 100% an die befürworteten Dinge hält.

Anzeige
melden

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 12:13
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Da du in deinem letzten Beitrag ausschließlich von Todsünden gesprochen hast liegt der Schluss nahe, dass ich mit "diese" eben besagte Todsünden meine.

Da ihr besagte Todsünden als allgemein gültig betrachtet hebt ihr sie über die jeweiligen Sünden anderer Religionen.
Ausschließlich? Ich sprach erstlinig von "Laster"
Zitat von emzemz schrieb:Die Laster (7 Todsünden) sind die Basis für lässliche sowie Todsünden.
Wenn ich mich nicht ganz arg irre, dann stammt der Begriff der "Sieben Todsünden" aus dem alten Testament, also aus dem Judentum. Im Christentum hingegen werden sie als "Laster bezeichnet. Mord und Ehebruch beispielsweise dürfte in allen Religionen, also nicht nur im Katholizismus als Sünde betrachtet werden.


melden

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 12:32
Falsch.


melden

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 13:14
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb: Interessenkonflikte und Gefälle jeglicher Art, was dann in Neid endet. z. Bsp. hübsch/hässlich, reich/arm, intelligent/dumm.
Warum entstehen Interessen und vor allem wie? :)


1x zitiertmelden

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 13:29
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Falsch.
Selten so einen sachlich fundierten Beitrag gelesen. Knapp, bündig, auf den Punkt gebracht.


melden

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 13:31
Wie ich schon vorher geschrieben habe besitzt der Shintoismus nicht das Konzept der Sünde o.ä. und auch kein Konzept für Bestrafung. Hättest du meine Beiträge vernünftig gelesen hättest du dies (höchst wahrscheinlich) begriffen.

Stattdessen kommst du mit Sarkasmus für etwas, das du nicht begreifst.


1x zitiertmelden

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 13:38
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Hättest du meine Beiträge vernünftig gelesen hättest du dies (höchst wahrscheinlich) begriffen.
Da ist aber jetzt einer sauer :D :D :D


melden

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 13:39
Nicht wirklich.

Aber scheinbar gehen dir die Argumente aus ;)


melden

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 13:46
@kalamari
In der Tat, bei einem Beitrag, der lediglich aus dem Wort "Falsch" besteht, da gehen mir die Argumente aus. Könnte zwar im Gegenzug mit "Richtig" antworten, aber das ist mir denn doch zu billig.


melden

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 13:48
Und wieder umschiffst du die offene Frage, wieso das Sünde/Schuld/Laster/Whatever Konzept des Christentums als der Maßstab verwendet werden sollte bzw. wieso die Werte anderer Religionen somit zweitrangig sind.

Bitte bleibe beim Thema.


melden

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 14:40
@kalamari

Das "Sünde/Schuld/Laster/Whatever Konzept des Christentums" gilt für das Christentum.
"Werte anderer Religionen" gelten für andere Religionen.

Vom Standpunkt des Christentums sind andersgelagerte Werte anderer Religionen zweitrangig.
Vom Standpunkt anderer Religionen sind andersgelagerte Werte des Christentums zweitrangig.

Wichtig ist es, die Gemeinsamkeiten zu erkennen.

Das zu verstehen, setzt allerdings Toleranz voraus, wie sie von den Vertretern der Weltreligionen durchaus schon praktiziert wird.
Wikipedia: Weltgebetstreffen


melden

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 14:46
@jimmy82
Ich finde den Ansatz gar nicht mal so verkehrt. Auch wenn´s ziemlich provokant rüber kommt.
Ich fände es schon toll, wenn sich alle an die 10 Gebote halten würden.
Aber wer macht das schon? Bei mir scheiterts schon beim 1. Gebot ;)
Also, wenn´s wirklich ein Paradies geben sollte, werden da wohl nur kleine Babys rumkrabbeln...


melden

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 14:51
Ich werf mal fix nen Blick nach Irland oder Syrien...

Jau, Religion is voll knuffig, alle voll doll am rumbeten.


Anyway, der Threadtitel stellt ja die Behauptung in den Raum, dass niemand an Gott glaube, jedoch scheint es uneinigkeit zu geben, welcher der rechte Glaube ist. Einfach frei wählen kann man nicht, da verschiedene Glaubensrichtungen sich gegenseitig ausschließen.

So ist man als Mensch bereits automatisch in der Hölle, wenn man vom Islam gehört hat, jedoch nicht seiner Glaubensgemeinschaft angehört. Der Islam ist hierbei supertoll tolerant gegenüber anderen Religionen.


Das Sünde/Schuld/Laster/Whatever Konzept verschiedener Religionen schließt sich ebenfalls aus, wodurch wieder ein Konflikt entsteht, was denn jetzt das richtige Konzept wäre. Da es hierbei um Menschenleben geht ist eine "Jeder sollte für sich entscheiden" Antwort nicht zulässig und extrem feige.


@feklah

Gemäß der Kirche sind ungetaufte Kinder direkte Anwärter auf die Hölle und sogar noch unter Mördern, welche auf einem normalen Friedhof begraben werden durften.

Außerdem dürfte jedes Kind mit weniger als 2 Jahren das Konzept Gottes nicht verstehen, spätestens beim Sabbat wäre Schluss.

Sobald es einer Religion angehört verstößt es automatisch gegen die ersten Gebote.



Die Zehn Gebote sind ein nettes Stichwort btw, hiermit werden Religionen, die an mehr als nur einen Gott glauben pauschal ausgeschlossen und in die Hölle verbannt.

Warum?


melden

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 15:20
@kalamari
Möchte noch anmerken, dass sich selbst die kath. Kirche von dem Begriff der Hölle verabschiedet hat. Man sieht das eher dialektisch.


1x zitiertmelden

Niemand glaubt an Gott

15.10.2014 um 15:21
@kalamari
mist... daran hab ich nicht gedacht, dass die ja auch erst getauft werden müssen...
Dann müsste die Anzahl der anwesenden im Paradies wirklich verdammt gering sein.

Ich hoffe, die Frage mit den Geboten war nicht an mich gestellt. Ich hab nämlich kein Plan...
Aber ich denke, früher als noch für jeden unerklärlichen Mist ein Gott erschaffen wurde, wären wahrscheinlich diejenigen verbannt worden, die nur an einen Gott geglaubt haben.

Man muss halt mit dem Trend gehen ;-)


melden

Niemand glaubt an Gott

16.10.2014 um 15:08
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Möchte noch anmerken, dass sich selbst die kath. Kirche von dem Begriff der Hölle verabschiedet hat. Man sieht das eher dialektisch.
Falsch. Der Vatikan hat den Limbus bzw. die Vorhölle abgeschafft. Weil sogar der Vatikan eingesehen hat, dass es barbarisch ist ungetaufte Babys und Kinder in der Vorhölle dahinvegetieren zu lassen. Oder die Heizkosten für die Vorhölle waren zu hoch, wer weiß.... Atheisten wandern jedoch weiterhin schnurstracks in die nach wie vor vorhandene Hölle... Außerdem frage ich mich, was mit den Babys geschieht. die 2000 Jahre lange in die Vorhölle kamen.


melden

Niemand glaubt an Gott

16.10.2014 um 15:27
@Brunche
Wenn du es ganz streng nimmst, also sagst, die Hölle wurde nicht explizit abgeschafft, dann hast du natürlich Recht. So wie das mit der Welt als Scheibe war, das wurde auch erst in den 90ern offiziell dementiert. Aber immer weniger vom katholischen Fußvolk vertreten noch diese Ansicht, dass es die ewige Verdammnis gibt.
Sagen wir mal so, die katholische Kirche ist dabei, sich vom Begriff der Hölle zu verabschieden.


1x zitiertmelden

Niemand glaubt an Gott

16.10.2014 um 15:37
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Sagen wir mal so, die katholische Kirche ist dabei, sich vom Begriff der Hölle zu verabschieden.
Gänzlich verabschieden wäre aus meiner Sicht falsch, abegrenzen von der medialer Hölle (kino,fersehen, halloween) wäre sicherlich richtiger gewesen.


melden

Niemand glaubt an Gott

16.10.2014 um 15:45
@Threadkiller2
Wen wollte die Kirche schon jemals in eine mediale Hölle schicken.


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Niemand glaubt an Gott

16.10.2014 um 16:05
@emz
@Threadkiller2

Verabschieden? Naja, immer weniger, die an die ewige Verdammnis glauben? Hm. Wenn ich mir auf YT manche Videos von Amis ansehe wage ich das zu bezweifeln. :D

Im übrigen:

Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht.


Anzeige

1x zitiertmelden