Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

1.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Es Gibt Eine Hölle! ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:18
@Nicolaus
Und die anderen Pole hassen sich.
Wie man sowas einfach mit praktischen Beispielen ausfüllen kann gefällt mir :D

Anzeige
melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:19
@Matoskah

Ja genau, die anderen Pole hassen sich. Das interessante ist dabei: Weil sie genau gleich sind.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:32
@Nicolaus

Gleichsein in ner Beziehung geht, gaube ich, richtig nach hinten los...


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:34
@IrreBlütenfee

Tja, das ist die Frage.

Man sagt einerseits ja: Gegensätze ziehen sich an. Andererseits auch wieder: Gleich und Gleich gesellt sich gern.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:36
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Klar, es gäbe kein Erfolgserlebnis, wenn man nicht die Kehrseite, also die Niederlage kennen würde. Es wäre dann das was man als Erfolg bezeichnet, nichts besonderes, weil man ja dann immer Erfolg hätte und etwas anderes gar nicht kennt. Das würde man dann anders bezeichnen, aber an sich wäre es immer noch dasselbe. Man würde keinen Begriff dafür haben. Genauso wie Gesundheit. Wenn einem gar nichts weh tut und man sich rundum gut fühlt, weiß man gar nicht was Krankheit ist. Man würde es als den Normalzustand betrachten. Erst wenn der nicht mehr vorhanden ist, weil einem plötzlich etwas weh tut, man also von dem Normalzustand abweicht, weiß man, dass es da also auch noch was anderes gibt.
Jepp, sehr schön. :D
Und erst dann wird auch der "Normalzustand" in deinem Beispiel (als Solcher) bemerkt. :)
Zum Erkennen brauchen wir einen Kontrast.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:38
@Para-doxa

Ja, das ist das sonderbare daran. Mir wird schon ganz schwindelig, wenn ich das auf mein Bewusstsein übertrage. Ich würde mich also selbst gar nicht bemerken können, wenn ich nicht von meinem Normalzustand abwiche. - Was immer das heißen mag. Vielleicht wäre der Normalzustand der Schlaf?


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:40
Doch, der Kontrast/Gegenpol zu dir ist das Außen. Meine ich.....:)


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:41
@Nicolaus

Die Mischung macht es, glaube ich. Wenn ich so darüber nachdenke, trifft das auf mein Leben ziemlich genau zu...


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:41
@Para-doxa

Hm, jein. Der Mensch hat ja auch ein Aussen. Aber prinzipiell magst Recht haben. Würde ich keine Sinne haben um das Aussen zu bemerken, wüsste ich nichts darüber, wäre ich wie in einem immerwährenden Dämmerschlaf, nur mit meinem Innern vertraut.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:43
Oder Eins mit dem Außen.....die Grenzen verschwimmten bzw. wären nicht vorhanden.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:43
@Para-doxa

Das ginge ja wieder nur, wenn es zwischen Innen und Aussen keine Unterschiede gäbe.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:45
@IrreBlütenfee

Naja, Beziehungen sind ein Sonderthema. Also als ich meine erste Beziehung begann, wurde die Liebe zueinander eigentlich gerade dann entdeckt, als meine Partnerin und ich gewisse Gemeinsamkeiten fanden. Aber wenn ich mir vorstellen würde, meine Partnerin wäre in allem genauso wie ich - es wäre grauenhaft :D


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:46
Ja, ich schrieb doch erst, dass Du (als Innen) und das Außen zwei Pole sind. (In diesem Beispiel)
Wäre das anders gäbe es keine Trennung. Und es käme zu dem von mir eben zuletzt Gesagten.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:47
@Para-doxa

Ach so, ja jetzt hab ich es kapiert.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:49
@Nicolaus

Mein Mann und ich haben SEHR wenig Gemeinsamkeiten. Bei uns überwiegen die Unterschiede beiweitem. Fängt beim Alter an und hört bei Erziehungsvorstellungen auf... :)


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:52
@IrreBlütenfee

Na Prima. Dann kann ich nur gratulieren. Wahrscheinlich hält eure Ehe/Partnerschaft dann auch länger, als wenn man in fast allem gleich wäre. Und Abwechslungsreich wird es auch sein. Von Langeweile sicher keine Spur :D


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:54
@IrreBlütenfee

Man muss dann nur aufpassen, dass man sich nicht wegen jeder Kleinigkeit in der Wolle hat und streitet - dann geht´s nämlich ziemlich schnell wieder auseinander.

Dabei fällt mir jetzt noch was auf: Streit hin oder her, aber Unterschiede erzeugen Bewegung! Und Bewegung wiederum ist ein Zeichen von Lebendigkeit. Vielleicht gäbe es ohne Gegensätze auch keine Bewegung - und damit auch gar kein Leben?


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 23:04
@Nicolaus

Zu deinem ersten Post: In absehbarer Zeit sind wir MEIN halbes Leben zusammen...Ich persönlich sehe auch in unabsehbarer Zeit keinen Grund für Schwierigkeiten, was mich zu deinem...
2.Post bringt: Bewegung ist leben, da hast du völlig recht. Genau das macht es ja so spannend! Gegensätze sind Leben! Selbst auf meiner kleinen Ebene merke ich das, zum Beispiel daran, dass unsere Beziehung noch SEHR frisch ist im Gegensatz zu vielen Bekannten von mir/uns die wesentlich kürzer liiert sind, sich aber zu ähnlich sind.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.11.2014 um 10:53
Abgetriebene Kinder würden in die Hölle kommen..
Behinderte, die sich gar nicht mit der Bibel beschäftigen können..
Taubblinde..

VIELE VIELE VIELE, die keinerlei Zugang haben können zur Lehre des Christentums.

Was ist mit Tieren? Bakterien? Haben die auch eine Hölle?


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.11.2014 um 15:31
@s.c.d.

Ich glaub kaum, dass abgetriebene Kinder oder Behinderte in die Hölle kommen. Warum sollte sie? Was haben sie sich denn zu schulden kommen lassen? Und jetzt komm mir nicht mit der Erbsünde, bitte!

Für Tiere, Kleinstlebewesen, Amöben, Viren, Pilze und dergleichen gelten wohl andere Regeln als für uns Menschen.


Anzeige

melden