Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

1.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Es Gibt Eine Hölle! ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 13:48
@Libertin

du wirst z.B das AT Gesetz Zahn um Zahn... Aug um Aug bei Jesus nicht finden - sondern das genaue Gegenteil!

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 13:50
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:... ist deine Vorstellung vom Christentum - meine nicht ;)
Das ist genau das Problem: Es waere mal ganz gut, sich weniger Dinge einfach nur vorzustellen.
"Das Christentum" gibt es defakto ueberhaupt nicht - es gibt so viele Interpretationen, die sich teils grundlegend widersprechen, wie es glaeubige Christen gibt (z.B. was die gesamte Frage nach der Trinitaet angeht), sodass die einzigen beiden gemeinsamen Nenner die Woerter "Gott" und "Jesus" sind. Nicht mal irgendwelche Bedeutungen und Interpretationen dieser Woerter, nein, nur die Wortlaute sind ein gemeinsamer Nenner.
Bei allem anderen stellt sich jeder Christ seine eigene Welt so vor, widewidewie sie ihm gefaellt.
Zitat von ZilliZilli schrieb:Und selbstverständlich wissen Menschen, die danach suchen, was Gott möchte, ob du das nun Hochstaplerei nennst, ist unwichtig.
Jeder kennt die Bergpredigt - danach zu leben - beinhaltet, die Idee Gottes zu verwirklichen
Einen von einem menschen geschriebenen Text lesen heisst nicht zu verstehen, was Gott will. Und wenn es doch so sein sollte, darf nie wieder argumentiert werden, als Mensch mit beschraenktem menschlichen Verstand koenne man Gott garnicht erfassen - immerhin scheinen es strengreligioese ja ganz gut zu schaffen.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 13:53
Zitat von ZilliZilli schrieb: du wirst z.B das AT Gesetz Zahn um Zahn... Aug um Aug bei Jesus nicht finden - sondern das genaue Gegenteil!
Er hat es nicht ins Gegenteil verkehrt und auch kein Gebot aus dem AT für "nichtig" erklärt sondern eine andere Perspektive darauf gegeben. Jesus selbst sagt dass das Gesetz bis zum jüngsten Tag gültig bleibt:

Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe. Mat 5,18


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 14:05
@Libertin

.. du wirst jetzt doch nicht päpstlicher sein als der Papst, es hat das Christentum zwar bis zum heutigen Tag komplett versagt, die Lehre Jesu zu verwirklichen, war bestenfalls bis zu verstaatlichung im 4Jht. authentisch, aber im Kern ist die Lehre Jesu eine väterliche und eine der Nächstenliebe, eine Lehre der Brüderlichkeit und des Friedens, und nicht wie im AT eine vom Gesetz des Rechtes, der Herrschaft und Strenge dominierte Religion.
Der Vatikan z.B. ist im wesentlichen geprägt von einer babilonischen Kultur - hat mit der wahren Lehre Jesu wenig zu tun.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 14:08
Zitat von ZilliZilli schrieb:Und die Hölle ist tatsächlich auch wörtlich zu nehmen - wir haben sie heute substantiell hier auf Erden!
wo steht dass die Hölle wörtlich zu nehmen ist , was macht Dich sicher, dass die Hölle so ist , wie Du sie glaubst. Woher willst Du wissen, dass es die Hölle ist , auf der Erde, wo wir Leid und Qualen sehen. Woher willst Du wissen, dass genau das die Hölle ist .

LG Dir


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 14:18
Ja, sie ist wörtlich zu nehmen - sieh doch diese blutige Geschichte der Weltkriege - und die Gegenwart - gehts noch schlimmer in einer geistigen Welt der Hölle? -

"...die Lebenden werden die Toten beneiden!"


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 14:26
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:Ja, sie ist wörtlich zu nehmen - sieh doch diese blutige Geschichte der Weltkriege - und die Gegenwart - gehts noch schlimmer in einer geistigen Welt der Hölle? -
Wie, hat die Vorstellung da ploetzlich Grenzen? Liess doch mal Dantes Inferno - der hatte einige Ideen dazu, wie es in der Hoelle noch schlimmer sein kann.

Das ist hier letztlich genau das, was ich oben meinte. Du denkst dir hier was aus und beharrst nun darauf, dass das natuerlich so stimmt.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 14:33
...denk mir doch da nichts aus, es ist einfach Realität, daß alle Grausamkeit, zu der der Mensch fähig ist, die schlimmsten Phantasien auch tatsächlich bis zum heitigen Tag geschehen - deshalb musste Gott im AT auch ganze Völker vernichten


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 14:42
Zitat von ZilliZilli schrieb: .. du wirst jetzt doch nicht päpstlicher sein als der Papst, es hat das Christentum zwar bis zum heutigen Tag komplett versagt, die Lehre Jesu zu verwirklichen, war bestenfalls bis zu verstaatlichung im 4Jht. authentisch, aber im Kern ist die Lehre Jesu eine väterliche und eine der Nächstenliebe, eine Lehre der Brüderlichkeit und des Friedens, und nicht wie im AT eine vom Gesetz des Rechtes, der Herrschaft und Strenge dominierte Religion.
Der Vatikan z.B. ist im wesentlichen geprägt von einer babilonischen Kultur - hat mit der wahren Lehre Jesu wenig zu tun.
Was hat das jetzt auf einmal mit Papst und der Kirche zu tun?
So steht es nun mal in der Bibel geschrieben nur scheint dies ja mit deiner persönlichen Bibelinterpretation zu kollidieren daher jetzt auch deine verbalen Drehungen und Wendungen hier.
Jesus hat mit seiner Lehre und seinem vorgelebten Glauben zwar neue Perspektiven u.a. auch auf die Schrift eröffnet diese bewegen sich aber immer noch innerhalb des mosaischen Gesetzes.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 15:14
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:...denk mir doch da nichts aus, es ist einfach Realität, daß alle Grausamkeit, zu der der Mensch fähig ist, die schlimmsten Phantasien auch tatsächlich bis zum heitigen Tag geschehen - deshalb musste Gott im AT auch ganze Völker vernichten
Selbstverstaendlich denkst du dir hier was aus. Das Wort "Hoelle" hat eine Bedeutung, die du voellig ignorierst und das Wort auf die Missstaende auf der Welt anwendest.
Umgangssprachlich kann man das machen, sich dann aber hinzustellen und zu erklaeren, dass es DAS ist, was mit dem Begriff gemeint ist, ist schlicht Unfug.

Das Konzept der Hoelle wurde von der Kirche nicht umsonst ueber mehrere Jahrhunderte zur Unterdrueckung benutzt, um Menschen daran zu hindern, ihrem (oftmals durch die Kirche geschaffenen) Leid durch Selbstmord zu entkommen. Denn Selbstmoerder landen ja schliesslich in der Hoelle und sind somit zu ewigen Qualen verdammt.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 20:21
Was haben eigentlich die Menschen gemacht, die vor Christus oder vor Abraham oder vor Moses (also vor Verkündung der zehn Gebote etc.) gelebt haben?


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 21:06
@CountDracula
Kommt wohl drauf an, wen du fragst.
Ich persoenlich wuerde meinen, die Menschen waren damals mit Fiehzucht beschaeftigt und waren ansonsten relativ gluecklich.

Die andere Sicht ist aber wahrscheinlich witziger:
http://www.stammbaum-der-bibel.de/baum.htm

Demnach war man vor Abraham also damit beschaeftigt, nicht auf hoher See zu ersaufen (Noah, Sem) und davor eben, Kinder mit der eigenen Mutter zu zeugen (Seth & Eva -> Noah).


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 21:26
@VirtualOutrage Stimmt wohl. Aber sind due Menschen dann laut Christen grundsätzlich in die Hölle gekommen? Ich glaube daran zwar nicht, aber mich würde interessieren, wie das diejenigen sehen, die daran glauben.

Vielleicht wäre das Stoff für einen neuen Thread...


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 22:15
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:was soll das Bild darstellen, wie Höllisch ungerecht Menschen sein können?
Es handelt sich um eines der Gemälde von Hieronymus Bosch auf denen er darstellt was den gemeinen Sünder angeblich so alles nach seinem Tod erwarten soll.
Zugegeben, ist ein bisschen klein geworden.


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 22:16
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Es handelt sich um eines der Gemälde von Hieronymus Bosch auf denen er darstellt was den gemeinen Sünder angeblich so alles nach seinem Tod erwarten soll.
und Hieronymus Bosch weiß das?
http://artcreationforever.com/images/hieronymus-bosch/hieronymus-bosch-06.jpg (Archiv-Version vom 24.06.2016) hier ist es groß :-)


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 22:33
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:@VirtualOutrage Stimmt wohl. Aber sind due Menschen dann laut Christen grundsätzlich in die Hölle gekommen? Ich glaube daran zwar nicht, aber mich würde interessieren, wie das diejenigen sehen, die daran glauben.

Vielleicht wäre das Stoff für einen neuen Thread...
Ich bin Christin ... ich glaube, die Hölle ist ein Geisteszustand fern von Gott , so wie manche Menschen zu Lebzeiten auch fern von Gott sind.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 22:45
@dieleserin
nein.
Er glaubte es.
Wahrscheinlich.
Bei Bosch etwas schwer zu sagen, da er ausser seinen Bildern recht wenig hinterlassen hat.
Wer was weiss ist aber für die Frage auch keinen Meter von Belang.

Es geht schlicht darum wie Menschen die an eine Hölle als Ort der ewigen Qual, oder zumindest einer wie auch immer gearteten Bestrafung glauben es rechtfertigen das Menschen, die sich ihr Leben lang nichts zuschulden kommen liessen aber nicht an den richtigen Gott glaubten oder ihn auf die falsche Weise verehrten dann am Ende dort landen, neben Vergewaltigern, Völkermördern und sonstigem Abschaum.
Und nicht nur das, jener vorgenannte Abschaum hat (zumindest in der christlichen Mythologie) auch noch mit seinem letzten Atemzug die Möglichkeit sich von seinen Sünden loszusagen und kommt, eventuell über Umwege wie das Fegefeuer, aber trotzdem, im Paradies an.
Letztenendes spielen Mussolini und Franco im Himmel Karten während Ghandi brennt.

An dich war die ganze Frage aber ohnehin nur bedingtgerichtet da du unter dem Wort Hölle ohnehin etwas vollkommen anderes verstehst.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 22:50
@AtheistIII

ja da geht mein Glaube andere Wege.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 22:52
@dieleserin
So was habe ich auch schonmal gehört. Aber "Hölle" wird ja mit schlimmem Leiden gleichgesetzt, und nicht jeder, der nicht an Gott glaubt, leidet auch wirklich mehr als dienjenigen, die an Gott glauben...


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

08.05.2016 um 22:54
@CountDracula

naja ich finde auch schlimm, wenn Menschen fern von Gott sind und so leben, vielleicht alkoholsüchtig sind, Mutlos, ängstlich, oder wie auch immer.. da würde ich mir immer wieder wünschen, dass sie Nähe zu Gott finden


Anzeige

2x zitiertmelden