Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

1.510 Beiträge, Schlüsselwörter: Es Gibt Eine Hölle!

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:50
@Nicolaus
Da hast du auch Recht :D
Aber wir gehen hier ja gerade ziemlich an die Grenzen der menschlichen Vorstellungskraft :D


melden
Anzeige
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:51
@Matoskah

Wohl wahr :D


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:53
@Nicolaus
An sich basiert doch alles irgendwie auf Gegensätzen, oder zumindest unsere Grundwahrnehmung :D
Traurig - Glücklich, Wütend - Gewogen, Hass - Liebe, Freude - Enttäuschung usw :D


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:55
@Matoskah

Das sehe ich auch so.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:56
@Nicolaus
Dementsprechend muss es generell so sein, dass wir um was zu kennen die Kehrseite davon zu kennen.
Du würdest ein Erfolgserlebnisse nur als Erfolgserlebnisse empfinden wenn du auch mal Misserfolge hattest, andernfalls wäre es ja nichts besonderes oder "nichts" :D


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 21:59
@Matoskah
@Nicolaus

Aber auch die grundwahrnehmungen sind erlernt. Kaspar Hauser hatte damit wohl so seine Probleme. Ebenso Sozio- oder Psychopathen.


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:01
@Matoskah

Ich muss mich ein klein wenig korrigieren: Um etwas unterscheiden zu können, benötigt es nicht unbedingt Gegensätze, aber Unterschiede.

Und jetzt wird´s richtig schwierig.

Klar, es gäbe kein Erfolgserlebnis, wenn man nicht die Kehrseite, also die Niederlage kennen würde. Es wäre dann das was man als Erfolg bezeichnet, nichts besonderes, weil man ja dann immer Erfolg hätte und etwas anderes gar nicht kennt. Das würde man dann anders bezeichnen, aber an sich wäre es immer noch dasselbe. Man würde keinen Begriff dafür haben. Genauso wie Gesundheit. Wenn einem gar nichts weh tut und man sich rundum gut fühlt, weiß man gar nicht was Krankheit ist. Man würde es als den Normalzustand betrachten. Erst wenn der nicht mehr vorhanden ist, weil einem plötzlich etwas weh tut, man also von dem Normalzustand abweicht, weiß man, dass es da also auch noch was anderes gibt.


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:02
@IrreBlütenfee

Ich würde mal sagen: Alles ist erlernt. Von Natur aus sind wir erst mal ganz Leer.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:04
@Nicolaus

Da würde ich dir widersprechen wollen. Wie sieht es denn zwischen einer Mutter und ihrem Kind aus? Ich glaube, DAS ist, nunja, Gottgegeben...

Edit: Väter zählen natürlich auch... ;)


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:05
@IrreBlütenfee

Nu leg Du bitte nicht auch jedes Wort auf die Goldwaage :D


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:07
@Nicolaus

Das war eigentlich ernst. Das einzig wahre Göttliche ist in meinen Augen die Liebe zwischen Eltern und Kindern.

Haa, damit bin ich ja voll beim Thema... ;)


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:09
@IrreBlütenfee

Was Liebe so ganz eigentlich ist, kann man auch wieder nicht sagen. Das weiß kein Mensch.
Du nennst es göttlich - meinetwegen.

Ich gehe einen Schritt weiter und nenne es einfach nur: Anziehung. Das ist die Grundsubstanz der Liebe. Das interessante ist, dass es zB. bei Magneten auf der anderen Seite auch die Abstoßung gibt.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:10
@Nicolaus
Und wieder die Gegensätze :bier:


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:11
@IrreBlütenfee

Tschulidgung, muss mich schon wieder korrigieren: Auf der anderen Seite eines Magneten ist auch wieder Anziehung. Aber eben immer nur zwischen den entgegen gesetzten Polen. Zwei gleiche Pole, egal auf welcher Seite, stoßen sich immer ab.

Ich glaube, das sind einfach Naturgesetze, auf denen alles aufgebaut ist, irgendwie.


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:13
@Matoskah

Ich kenne auch keine andere Welt, ausser eben der, in der ich lebe. Und ja, die ist auf lauter Gegensätzen aufgebaut.

Was aber nicht hieße, dass das schon immer so gewesen sein muss.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:13
@Nicolaus
Das werden wir wohl aber nie erfahren, denn dann landen wir wieder beim Nichts :D


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:14
@Matoskah

Wahrscheinlich. Und das Nichts ist wieder das Gegenteil von dem was ist :D


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:14
@Nicolaus

Platon hat mal gesagt, "Liebe ist die schlimmste Krankheit des menschlichen Geistes". Dann bin ich gerne krank... ;)

Haß und Liebe sind zwei Seiten der selben Medaille und sich verdammt nah...

Liebe? Ist für mich das Gefühl, durch den Gedanken an (für mich 2) bestimmte Personen wirklich ausgefüllt zu sein und nur durch den Gedanken an diese eine tiefe Zufriedenheit zu verspüren.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:14
@Nicolaus
Am Ende landet man immer bei den beiden Punkten :D


melden
Anzeige
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.11.2014 um 22:17
@IrreBlütenfee

Man kann Liebe auf vielerlei Hinsicht versuchen zu beschreiben. Ich denke, es ist mehr als nur ein Wohlgefühl. Alleine das sich zueinander hin gezogen fühlen, das ist ja gerade die Anziehung. Wenn ich den Magneten deren Pole sich dermaßen stark anziehen, eine Sprache gäbe, würde ich sagen: Sie fühlen sich sehr zueinander hin gezogen, sie wollen Eins werden, sie lieben sich :D


melden
314 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Das 6. Buch Moses82 Beiträge