Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

1.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Es Gibt Eine Hölle! ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 11:18
Zitat von HasitaHasita schrieb:Warum gibt es dann die Verwirrung und den höllischen Zustand im Menschen?
Man sollte nicht von sich auf andere schließen...

Anzeige
melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 12:33
@Vomü62

Von mir auf andere schließe ich nicht, denn es gibt bei mir kein Ich. Selbstlosigkeit sagt dir wahrscheinlich was.

@Bishamon


Ich denke nicht, das Gott prüfen muss wie ein Fahrlehrer. Menschliche Gegebenheiten auf etwas anzuwenden, das man selbst nach Milliarden von Jahren nicht verstehen kann, ist nichts weiter als selbstnutzen.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 12:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Weil es Gott gefällt Menschen zu prüfen?
Wohl zuviel Hiob gelesen, gell @Bishamon
Aber schau halt mal nach, was Jesus übers Prüfen sagt ;) Der sagt nämlich nur, dass man die Schrift prüfen soll.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 12:56
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wohl zuviel Hiob gelesen, gell
Yep.
18 Du suchst ihn alle Morgen heim, und alle Augenblicke prüfst du ihn.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass man die Schrift prüfen soll.
Hat Gott Abraham geprüft (Sohn Isaak zu opfern)?

und die "Bewährung[Erprobung, Prüfungsmittel] eures Glaubens" in Jakobus 1,3 ?

https://www.bibleserver.com/ELB/Jakobus1%2C3


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 13:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:eures Glaubens
Also so brauchst du mir nicht kommen, gell @Bishamon denn Niselprim ist nicht "eures".
Zitat von BishamonBishamon schrieb:18 Du suchst ihn alle Morgen heim, und alle Augenblicke prüfst du ihn.
Jesus aber lehrt Den barmherzigen Vater :ok:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hat Gott Abraham geprüft (Sohn Isaak zu opfern)?
Meiner Meinung nach nicht. Denn Gott braucht Abraham nicht prüfen, weil Er eh schon weiß, wie die Geschichte ausgehen wird.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und die "Bewährung[Erprobung, Prüfungsmittel] eures Glaubens" in Jakobus 1,3 ?
1,5 Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der allen willig gibt und nichts vorwirft, und sie wird ihm gegeben werden.


3x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 13:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:1,5 Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der allen willig gibt und nichts vorwirft, und sie wird ihm gegeben werden.
Ich denke das lustige ist, dass du das wirklich getan hast.
Und seit dem fest davon überzeugt bist, dass das was du denkst direkt von Gott kommt.

Glaubst du, dass Menschen einen freien Willen haben?


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 13:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also so brauchst du mir nicht kommen, gell @Bishamon denn Niselprim ist nicht "eures".
Was kann ich dafür, dass das so in der Bibel steht?
Haltet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen[2] geratet, 3 indem ihr erkennt, dass die Bewährung[3] eures Glaubens Ausharren bewirkt.
https://www.bibleserver.com/ELB/Jakobus1%2C3


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 13:40
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Glaubst du, dass Menschen einen freien Willen haben?
Jain @thedefiant Zwar haben wir den freien Willen, weil wir ja selbst entscheiden, aber sollte uns auch noch bewußt sein, dass wir manipulierbar sind und auch manipuliert werden - also das mit dem freien Willen ist dann wohl eher eine verzwickte Sache.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Was kann ich dafür, dass das so in der Bibel steht?
In der Bibel steht viel geschrieben und quasi unmittelbar daneben ein Widerspruch.
Also denkt selbst drüber nach, was du für dich für richtig hältst @Bishamon


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 14:25
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach nicht. Denn Gott braucht Abraham nicht prüfen, weil Er eh schon weiß, wie die Geschichte ausgehen wird.
Und du gehst davon aus, das Gott Allwissend ist?
Also auch weiß, was in der Zukunft geschehen wird?


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 17:13
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und du gehst davon aus, das Gott Allwissend ist?
Also auch weiß, was in der Zukunft geschehen wird?
Meiner Meinung nach weiß Gott ziemlich viel, also viel mehr als wir es wissen. Ich weiß aber nicht, was du damit meinst: "was in der Zukunft geschehen wird" @thedefiant Aufgrund Seines Wissens kann Er vorhersehen, welches Resultat sich auf welche Bemühung ergeben wird oder so, ja.


1x zitiert1x verlinktmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 17:56
@Niselprim

Gehst du den davon aus, dass Gott Allmächtig ist zu mindestens im Bezug auf dieses Universum?


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 18:04
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Gehst du den davon aus, dass Gott Allmächtig ist zu mindestens im Bezug auf dieses Universum?
Kann man so sagen, ja, weil Gott meiner Vorstellung nach das Universum ist. Wobei ich aber auch dazusagen will, dass Seine Allmacht darin erklärt ist, dass Er Geschehnisse beinflussen kann, nicht aber das tun muss, was sich sonst jemand einbildet: Wikipedia: Allmacht
@thedefiant


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 18:16
@Niselprim

Da Gott die Welt nicht anders erschaffen hat, als wie sie jetzt ist, er genau weiß, was passieren wird. Ist dies die perfekte Version der Welt, genau wie er sie haben wollte.
Sonst hätte er es ja anders gemacht.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 20:18
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Da Gott die Welt nicht anders erschaffen hat, als wie sie jetzt ist, er genau weiß, was passieren wird. Ist dies die perfekte Version der Welt, genau wie er sie haben wollte.
Sonst hätte er es ja anders gemacht.
Sicherlich ist unsere Welt irgendwann mal so, wie Gott es vorsieht @thedefiant Dass unsere Welt jetzt noch nicht so ist, wie Gott es vorsieht, zeigen bspw. Darstellungen in Gottes Offenbarungen durch Johannes - denn wenn unsere Welt schon so wäre, wie Gott es vorsieht, dann hätten wir bereits sozusagen den Himmel auf Erden. Da wir aber den Himmel auf Erden noch nicht haben, ist es halt noch nicht vollbracht.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 21:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sicherlich ist unsere Welt irgendwann mal so, wie Gott es vorsieht @thedefiant Dass unsere Welt jetzt noch nicht so ist, wie Gott es vorsieht, zeigen bspw. Darstellungen in Gottes Offenbarungen durch Johannes - denn wenn unsere Welt schon so wäre, wie Gott es vorsieht, dann hätten wir bereits sozusagen den Himmel auf Erden. Da wir aber den Himmel auf Erden noch nicht haben, ist es halt noch nicht vollbracht.
Aber da er die Welt nicht schon von Anfang an so geschaffen hat, ist diese Welt das was er will. Wäre sie nicht das was er wollte, wäre sie nicht so.

Da er genau weiß, was am "Ende" bei raus kommt, scheint das der Weg zu sein, der Sinnvoll ist, um das Endresultat zu bekommen.

Man kann ein Allmächtiges, Allwissendes Wesen nicht überraschen. Also machen wir alle genau das, was schon lange vor der Existenz des Universums so gewollt war.

Ebenso haben wir im Bezug auf Gott keinen Freien Willen. Wir mögen uns "frei" Entscheiden, aber nur weil die Welt genau so ist, wie sie ist, machen wir das was Gott eh schon wusste was passieren wird.

Wenn wir Gott mit unseren Handlungen und Entscheidungen überraschen könnten, wäre er nicht mehr Allwissend und könnte nicht mehr wissen, was als nächstes passiert.

Denn freie Entscheidungen von Menschen, verändert ja was in Zukunft passieren könnte.
Sprich, wenn du dich entscheidest das dein Glaube total sinnlos ist und du nicht mehr hier im Forum schreibst, veränderst du das Leben von anderen Leuten.
Das ich dir gerade schreibe und du das hier ließt, beeinflusst dein Leben auch.

Wenn du entscheidest am Montag mit dem Bus zu fahren oder mit dem Auto, veränderst du das Leben von dir und anderen auch.
Und das sind nur winzige Dinge.
Aber was ist, wenn jemand sich entscheidet in ein Cafe zu gehen, dort zufällig jemanden kennen lernt und aus der Beziehung ein Kind geboren wird?
Was ist wenn er sich dagegen entscheidet? Er lernt die Person nie kennen und das Kind wird niemals geboren. Oder man lernt sich ein Jahr später kennen, aber das Kind was darauf geboren wird, wird niemals das gleiche sein, wie vorher, weil die Eltern andere Erfahrungen gemacht haben und nicht die exakt gleichen Gene einen neuen Menschen machen.

Ich denke nicht, dass ich mehr Beispiele brauche.
Ob ein ganzer Mensch existiert oder nicht, macht einen massiven Unterschied. Denn wenn deine Mutter nie geboren worden wäre, wärst du jetzt nicht hier und ich könnte dir das hier nicht schreiben.

Ein Allmächtiger Gott, der Allwissend ist und ein Ziel verfolgt, wie in den Offenbarungen durch Johannes und allem was Jesus so sagte, kennt die Zukunft und jede Sekunde von allem im Universum perfekt.
Das heißt, alles ist genau so, wie es sein soll. Selbst das ich das hier schreibe, ist genau das was jetzt passieren musste.


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 21:42
Klar weiß Gott bereits im Voraus, wie sich die Dinge auswirken werden und er weiß auch, dass Seine Knechte Gottes Willen tun werden, sodass sie in Gott gewirkt sind - aber ob du das verstehen willst, das wage ich zu bezweifeln @thedefiant wei ich dir ja schon geschrieben habe:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wobei ich aber auch dazusagen will, dass Seine Allmacht darin erklärt ist, dass Er Geschehnisse beinflussen kann, nicht aber das tun muss, was sich sonst jemand einbildet: Wikipedia: Allmacht
... du aber gibts grad eben vor, dass alles so ist, weil Gott es so will. Dem ist aber nicht so.


2x zitiert1x verlinktmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 21:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:.. du aber gibts grad eben vor, dass alles so ist, weil Gott es so will. Dem ist aber nicht so.
Das schöne an Allmacht, Allwissenheit und dadurch Zeitlosigkeit ist, dass man alles genau so haben kann, wie man möchte.

Wenn etwas nicht so ist, wie man es will, hat man es mutwillig so erschaffen.

Man kann als Gott nicht überrascht werden und da man der Schöpfer von allem ist, wusste man am Anfang schon sehr genau was passieren wird.

Als Gott kann man nicht gezwungen werden oder in die Ecke getrieben werden.
Jede Grenze die es gibt, hat man selbst erschaffen und man könnte diese Grenze wieder verschwinden lassen, so das sie nie da war.

Wenn es Gott gibt, ist alles genau so, wie er es will. Wenn er es so nicht gewollt hätte, hätte er die Welt anders erschaffen.

Außer du sagst, dass Gott Grenzen hat, dass Wesen die praktisch unendlich schwächer sind als Gott, sich gegen seinen Willen entscheiden könnten.

Ein Allmächtiger Gott, der über jede vergangene, gegenwärtige und zukünftige Position von allem im Universum bescheid weiß, kann niemals überrascht werden und falls etwas gegen seinen Willen existieren könnte, dann nur weil er es so wollte.

Das was du gerade beschreibst ist ein Gott, der nicht allmächtig und nicht allwissend ist.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 22:02
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Außer du sagst, dass Gott Grenzen hat, dass Wesen die praktisch unendlich schwächer sind als Gott, sich gegen seinen Willen entscheiden könnten.
Jep. Hab ich dir auch im link geschickt: Wikipedia: Allmacht
Gott vermag außer widersprüchlichem Handeln alles zu tun, ist jedoch durch verschiedene weitere Eigenschaften oder Umstände in seinem Handeln beschränkt (beispielsweise Allgüte, Liebe, Ermöglichung der Willensfreiheit,[1] Verständlichkeit, Unveränderlichkeit der Vergangenheit,[2] Respektierung der Naturgesetze,[3] Einhaltung dessen, was er selbst versprochen oder angekündigt hat (Gottes Wort)).
... Vielleicht lies du erstmal den von mir an dich gestellten link durch, bevor du dich weiterhin nur unnütz wiederholst @thedefiant


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 22:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Unveränderlichkeit der Vergangenheit,
das kommt vom Atheisten Joachim Kahl: „Die Unumkehrbarkeit der Zeit ist die unüberschreitbare Grenze jeder Allmachtsidee.“ (Die Antwort des Atheismus)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Respektierung der Naturgesetze
wie geht das, wenn Gott zeitlos ist?


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

13.06.2020 um 23:01
@Niselprim

Oh ja mit dem Wiki Link ist natürlich alles erklärt...
Der Begriff der Allmacht ist in unterschiedlichen Bedeutungen gebraucht worden. Es lassen sich drei prinzipielle Bedeutungen unterscheiden:

1. Gott kann absolut alles, es gibt für ihn nicht nur keine denkbare, sondern gar keine Handlungsbeschränkung, d. h., er kann auch die Naturgesetze und die Gesetze der Logik (z. B. durch widersprüchliches Handeln) überschreiten.

2. Gott kann alles, d. h., auch in den Lauf der Welt eingreifen und dabei gegen die Naturgesetze verstoßen (d. h., Gott kann Wunder tun), nicht jedoch widersprüchlich handeln.

3. Gott vermag außer widersprüchlichem Handeln alles zu tun, ist jedoch durch verschiedene weitere Eigenschaften oder Umstände in seinem Handeln beschränkt (beispielsweise Allgüte, Liebe, Ermöglichung der Willensfreiheit,[1] Verständlichkeit, Unveränderlichkeit der Vergangenheit,[2] Respektierung der Naturgesetze,[3] Einhaltung dessen, was er selbst versprochen oder angekündigt hat (Gottes Wort)).
Vielleicht ließt du mal alles was da steht?

Punkt 1 beschreibt das, was ich beschriebe.
Nichts was in der Bibel steht kann Punkt 1 ändern. Denn ein wahrer Allmächtiger Gott kann lügen, wenn es notwendig ist.
Jede Form der Einschränkung würde die Allmächtigkeit sofort beenden.
Daher ist Punkt 3 vollkommener Unsinn, wenn es um Allmacht geht.

Es wird bei Punkt 3 sogar maximal Paradox.

Gott kann die Vergangenheit nicht ändern und muss sich an das halten was er selbst sagt.
Also ist er seiner eigenen Kausalität als Ursache und Wirkung unterworfen.
Denn was macht es für ein Zeitloses Wesen einen Unterschied, ob er weiß das etwas passieren wird oder ob es gerade passiert?
Gar keinen. Denn er weiß schon, dass er etwas versprochen hat, bevor er überhaupt das Wesen geschaffen hat, dem er etwas verspricht.
Und dieses Wesen kann keine Entscheidungen mehr treffen, weil Gott, das schon weiß, was er ihm sagen wird. Nehmen wir als Beispiel Abraham.

Ermöglichung der Willensfreiheit kann es dann niemals geben, weil Abraham sich nicht anders hätte entscheiden können, denn Gott wusste schon, was er ihm sagen wird, noch bevor es Abraham gab.

Also hat er keine Wahl und wer keine Wahl hat, ist nicht allmächtig, sondern Teil des Systems.

Außer Menschen haben Willensfreiheit, aber das macht es eher schlimmer.
Denn so gibt es eine unendliche Anzahl von möglichen Entscheidungen. Es ist nicht nur, was man selber macht, sondern das zufällige zusammen Spiel von praktisch unendlichen Entscheidungen, die jede Sekunde fallen.

Jede davon kennt Gott. Ohne jede Ausnahme. Unendliche Möglichkeiten.
Nur wenn Gott wüsste, welche davon garantiert passieren, hat er die Willensfreiheit der Geschöpfe missachtet. Es gibt keine unendlichen Entscheidungen mehr, es gäbe nur eine einzige Zeitlinie, die passieren wird, weil Gott weiß, welche das ist.

Die Wahl ist, Gott weiß nicht was in Zukunft passiert, weil er Willensfreiheit gibt, dann kennt er das Endresultat nicht.
Agiert also ohne Allwissenheit, was gleichzusetzen ist damit, dass er nicht allwissend ist.

Oder die andere Wahl ist, Gott weiß was passiert, dann gibt es keine Willensfreiheit mehr, allerdings hat er auch keine Willensfreiheit dann mehr. Er verliert seine Allmacht, da er seinen Entscheidungen unterworfen war, bevor er sie getan hat, weil er sie vorher schon wusste.

Nur Punkt 1 löst das Paradoxon, wenn es einen Gott gibt.
Die Paradoxe werden auch gelöst, wenn es keinen Gott gibt.

Kein Gott, würde die Willensfreiheit ermöglichen, da die Zukunft unbekannt wäre.

Allerdings bin ich sehr gespannt, wie du diese Paradoxe weg reden willst.

Denn mit dem Link den du geschickt hast, machst du es eigentlich nicht besser.


Anzeige

1x zitiertmelden