Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

1.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Es Gibt Eine Hölle! ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 11:49
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Hier kommen wir an den Punkt, an dem der freie Wille ins Spiel kommt. Den hat Gott den Menschen nämlich auch noch geschenkt.
Nein, das Ganze funktioniert nur, wenn man davonausgeht, das es einen "freien" Willen gibt.
Ich gehe davon aus, das es den nicht gibt, weil die Menschen so handeln, wie es die Umstände, ihre Veranlagung, Sozialisation erfordern.
Sie müssen so handeln, wie es "die Welt" in der sie leben, vor gibt. Wenn Gott die Welt erschaffen hat, und den Menschen, die Umstände, Naturgesetze ect., und der Mensch funktioniert wie von ihnen vorgegeben, dann hat er auch keinen freien Willen.
Demzufolge müßte er eigentlich über sein eigenes Werk betrübt sein, über seine eigene Unzulänglichkeit, denn er hat ja irgendwo nen Fehler eingebaut bei seiner Erschafferei...

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 12:05
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das kommt vom Atheisten Joachim Kahl: „Die Unumkehrbarkeit der Zeit ist die unüberschreitbare Grenze jeder Allmachtsidee.“ (Die Antwort des Atheismus)
Und? @Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie geht das, wenn Gott zeitlos ist?
Bei @thedefiant geht es grad darum, was Gott mit seiner Allmacht zu tun hat, nicht, wie oder was Gott an Zeit verspürt.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Vielleicht ließt du mal alles was da steht?
Nun @thedefiant Ich hab dir meinen Standpunkt dargelegt und versucht dir zu erklären, dass Gott nicht nach deinen Maßregeln handeln muss, sondern immer noch das tut, was Er will.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nein, das Ganze funktioniert nur, wenn man davonausgeht, das es einen "freien" Willen gibt.
Ich gehe davon aus, das es den nicht gibt, weil die Menschen so handeln, wie es die Umstände, ihre Veranlagung, Sozialisation erfordern.
Sie müssen so handeln, wie es "die Welt" in der sie leben, vor gibt. Wenn Gott die Welt erschaffen hat, und den Menschen, die Umstände, Naturgesetze ect., und der Mensch funktioniert wie von ihnen vorgegeben, dann hat er auch keinen freien Willen.
Demzufolge müßte er eigentlich über sein eigenes Werk betrübt sein, über seine eigene Unzulänglichkeit, denn er hat ja irgendwo nen Fehler eingebaut bei seiner Erschafferei...
Deshalb bin ich der Meinung, wir haben einen freien Willen und sind aber auch manipulierbar. Um dieses Problem zu lösen, ist halt Erkenntnis gefragt @Vomü62 Immer nur davon auszugehen, Gott hätte die Welt so schlecht erschaffen wie sie jetzt ist, ist nicht die richtige Vorgehensweise, sondern sollte man versuchen zu unterscheiden, was denn nun tatsächlich von einem gütigen und liebenden Gott kommen kann. Und wenn man dann feststellt, dass es da noch einige böse Dinge gibt, dann sollte einem auch klar werden, dass diese bösen Dinge nicht vom lieben Gott sondern von einer anderen Macht kommen.


3x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 12:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass diese bösen Dinge nicht vom lieben Gott sondern von einer anderen Macht kommen.
Und woher kommt diese "andere Macht"? Aus nem anderen als dem von Gott geschaffenen Universum? Gibts mehrere Götter, die ihre jeweiligen Universen geschaffen und gegenseitig "böse" Mächte austauschen?


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 12:11
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und?
die zitierte wikipedia-Definition von Allmacht, genauer gesagt die eingeschränkte Version (eingeschränkte Vollmacht), enthält atheistische Ideen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:nicht, wie oder was Gott an Zeit verspürt.
weiters enthält diese Definition, dass sich Götter an Naturgesetze halten.
kennst du etwas, dass in der Naturwissenschaft zeitlos ist? im Sinne von "kennt Zukunft und Vergangenheit" ?
ich nicht ... aber wer weiß ...


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 12:38
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Und woher kommt diese "andere Macht"?
Diese Macht ist so geworden, ebenso wie Menschen auch bösse werden können @Vomü62 Gott hat das Böse nicht erschaffen, sondern erkannt. Und Gott gibt uns Sein Wort, um das Böse zu überwinden.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aus nem anderen als dem von Gott geschaffenen Universum?
Gott selbst Ist das Universum. In meinen Überlegungen hierzu ist es annehmbar, dass neben Gott weitere Universen bestehen, welche wiederum in einem weitaus größeren Raum (göttlicher Ursprung) eingebettet sind. Das über unser Universum hinaus aber hat für uns sehr sehr sehr wenig Bedeutung, weil das gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg von uns ist.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Gibts mehrere Götter, die ihre jeweiligen Universen geschaffen und gegenseitig "böse" Mächte austauschen?
So gesehen kann es schon sein, sozusagen dass sich Metastasen auf andere Organe ausbreiten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die zitierte wikipedia-Definition von Allmacht, genauer gesagt die eingeschränkte Version (eingeschränkte Vollmacht), enthält atheistische Ideen.
Da hab ich kein Problem damit @Bishamon Oder hast du ein Probelm damit, wenn Gott die Vergangenheit nicht verändert?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weiters enthält diese Definition, dass sich Götter an Naturgesetze halten.
kennst du etwas, dass in der Naturwissenschaft zeitlos ist? im Sinne von "kennt Zukunft und Vergangenheit" ?
ich nicht ... aber wer weiß ...
Vorhersehbarkeit spricht doch nicht gegen Naturgesetze, sondern lässt sich durch Einsicht und Wissen erschließen, so wie ich es gestern erst hier dargelegt hatte:
Beitrag von Niselprim (Seite 88)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aufgrund Seines Wissens kann Er vorhersehen, welches Resultat sich auf welche Bemühung ergeben wird oder so, ja.
Beitrag von Niselprim (Seite 88)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Klar weiß Gott bereits im Voraus, wie sich die Dinge auswirken
Du liest schon mit, oder? @Bishamon
Und die Vergangenheit zu kennen, wenn man sie selbst miterlebt hat, ist wohl keine Kunst.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 12:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:lässt sich durch Einsicht und Wissen erschließen,
okay, ich hab halt eine andere Vorstellung von Allmacht.
so wie du jhwh beschreibst, würde ich Zeus beschreiben.


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 13:05
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:dann macht das erschaffen aber keinen Sinn, weil er was damit bezwecken wollte?
Was er damit bezwecken wollte, ist gar nicht so schwer zu verstehen. Moment... Am Anfang erschuf Gott die Welt.
„Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.“
So steht es in 1. Mose 1,31.

Aus Chaos wurde Ordnung, aus dem Nichts entstanden durch Gottes Wort Planeten, Pflanzen und Tiere. Es fehlte nur noch eins zum völligen Glück. Und zwar wünschte sich Gott einen Gegenüber, den er von ganzem Herzen lieben konnte. Das ist letztendlich sein einziger Antrieb. Eine liebevolle Gemeinschaft zwischen Schöpfer und Geschöpf. Es gilt zu verstehen, dass Gott ein liebevolles Wesen ist.
Wer aber nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe. - 1. Johannes 4:8
Mit diesem Hintergrund ist es nicht schwer zu verstehen, wieso Gott so handelt, wie er es tut. Er ist absolut gut,
Du, Herr, bist ein gerechter Gott, und was du beschließt, ist richtig und gut. Psalm 119:137
und erschuf ein Wesen in seinem Ebenbild. Der Mensch sollte sein Partner, Freund sein. Er sollte das fehlende Stück im Puzzle werden. Doch um das gewährleisten zu können, musste Gott ihm den freien Willen geben, ansonsten hätte er willenlose Puppen erschaffen, die einfach nur tun was er sagt. Aber Gott sehnt(e) sich ja nach echter Liebe. Also erschuf er Adam und Eva. Was sich hier entwickelt ist eine Liebesgeschichte. Auf der einen Seite steht Gott, der immer wieder um Gemeinschaft mit den Menschen wirbt. Auf der anderen Seite der Mensch, der zwischen Gott, anderen Göttern und sich selbst hin- und hergerissen ist. Das ist kein leichtes.

Gott meint es eigentlich gut mit seiner Schöpfung. Doch der Mensch ist eben von Zweifeln geplagt, vom ersten Tag an. (Dafür steht übrigens symbolisch die Schlange.) Und diese Zweifel machen die Beziehung zwischen ihm und den Menschen kaputt. Schlussendlich wirbt Gott in der Geschichte dann immer wieder um Gemeinschaft, eine Gemeinschaft die aber nur möglich ist, wenn der Mensch sich an das hält, was Gott vorgibt. Man kann das jetzt gut oder schlecht finden, aber so ist es nun mal.

Zum Ende hin war ihm dieses Zusammensein mit dem Menschen sogar so wichtig, dass er selbst auf die Erde kam und für sie starb. Das war das ultimative Angebot. Er vergab dem Menschen alle seine Fehler, für alle Zeit, die vergangenen und zukünftigen, verpflichtete sich wegzusehen wenn er sündigt, alles nur weil er mit ihnen zusammen sein möchte.

Es steht ja sogar in der Bibel geschrieben, also deutlicher geht es eigentlich nicht:
Wir haben erkannt, dass Gott uns liebt, und wir vertrauen fest auf diese Liebe. Gott ist Liebe, und wer in dieser Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm - 1. Johannes 4:16
Gott liebt uns und möchte dass wir ihn lieben. Wir lieben ihn, indem wir uns an seine Gebote halten. Um mehr handelt es sich bei der Schöpfung erst einmal nicht. Es ist eine Liebesgeschichte.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Adam und Eva wussten nicht was Gut und Böse ist. Sie waren super neu und kannten praktisch nichts. Folgen einer Handlung waren unbekannt.
Warum Gott jetzt traurig ist, wenn Adam und Eva gegen seine Gebote verstossen, obwohl sie nicht wissen was Gut und Böse ist ? Weil das halten an seine Gebote ein Ausdruck von Liebe ist, die ihm verwehrt wurde. Gott bekam die Liebe, die er gab, nicht zurück. Würden sie ihn lieben, dann würden sie nicht an ihm zweifeln. Das haben sie aber getan. Da ist völlig irrelevant ob sie wissen was gut und böse ist.

Letztendlich sind es der freie Wille und die Allmacht, welche sich gegenseitig im Weg stehen. Aber nur, wenn Gott sich nicht einschränkt.
Aber Gott, der HERR, rief: »Adam, wo bist du?« 1. Mose 3:9
Warum fragt Gott danach wo Adam ist ? Wenn er allwissend ist, dann hätte er es wissen müssen. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder schränkt er sich selbst ein, oder er ist nicht allwissend. In der Bibel steht aber:
Denk daran: Der Herr sieht genau, was jeder Einzelne von uns tut; nichts bleibt ihm verborgen - Sprüche 5:21
Muss jeder selber entscheiden ob er das jetzt als Widerspruch ansieht oder nicht. Ich kann die Frage danach nicht vollständig beantworten.


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 13:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:okay, ich hab halt eine andere Vorstellung von Allmacht.
so wie du jhwh beschreibst, würde ich Zeus beschreiben.
Naja :) Zeus ist ja auch nur als Jupiter dargestellt, oder? Ich aber beschreibe Gott als das Universum - also doch noch bisschen mehr als nur ein Planet im Sonnensystem. @Bishamon


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 14:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich hab dir meinen Standpunkt dargelegt und versucht dir zu erklären, dass Gott nicht nach deinen Maßregeln handeln muss, sondern immer noch das tut, was Er will.
Wo genau hast du das?
Du hast einen Artikel halb zitiert und gesagt, dass Gott sich nicht daran halten muss, was ich möchte.

Das habe ich allerdings auch nicht getan. Ich habe Paradoxe aufgelistet, im Bezug auf Allmacht und Allwissenheit.
Im Moment schreibst du, dass er Eigenschaften X hat, weil du sagst das er diese Eigenschaften hat.

Ich sehe keinen Versuch hier irgendwas zu erklären.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja :) Zeus ist ja auch nur als Jupiter dargestellt, oder? Ich aber beschreibe Gott als das Universum - also doch noch bisschen mehr als nur ein Planet im Sonnensystem.
Jupiter
Ich empfehle hier dringend das lesen dieses Wiki Artikels.

Die Römer fanden die Griechische Kultur soooo cool, dass sie heftigst Systeme von Ihnen übernommen haben.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:okay, ich hab halt eine andere Vorstellung von Allmacht.
so wie du jhwh beschreibst, würde ich Zeus beschreiben.
Und das du Kybela's Antwort nicht verstanden hast, ist eher seltsam.

Es ist nicht gleich Zeus, es ist wie man Zeus beschreiben würde.

-------------------------------------------------------

@NiceTea7
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Gott liebt uns und möchte dass wir ihn lieben. Wir lieben ihn, indem wir uns an seine Gebote halten. Um mehr handelt es sich bei der Schöpfung erst einmal nicht. Es ist eine Liebesgeschichte.
Was auch keinen Sinn ergibt. Liebe ist per se als etwas beschrieben was Selbstlos ist. Soll heißen, ohne etwas als Gegenwert zu verlangen.
Und auch hier haben wir das Allmachtsproblem. Gott ist traurig, dass etwas was er erschaffen hat, ihn nicht liebt? Obwohl er entweder vorher wusste was passiert oder mutwillig das ausgeblendet hat um "überrascht" zu werden.

Seine Kreation hat sich dagegen entschieden, weil sie ihren freien Willen benutzt hat, den er auch erschaffen hat.
Er ist so "traurig" das er die Menschheit aus dem Paradies wirft und absichtlich leiden lässt, als Strafe, dass sie nicht blind seinen Geboten folgen.

Das was du beschreibst ist, dass ein Freier Wille nur Okay ist, wenn man sich für das richtige entscheidet und das Gott die Liebe von seinen Wesen brauch, aber sie muss freiwillig sein und genau so sein, wie er es verlangt.

Wenn nicht rauswurf aus dem Paradies oder später halt, kein Ewiges Leben.

So reagiert also in deinen Augen ein Allmächtiger Gott?
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Der Mensch sollte sein Partner, Freund sein. Er sollte das fehlende Stück im Puzzle werden.
Das Prinzip von dem Wort Allmacht scheint dir nicht klar zu sein. Allmacht bedeutet alles machen zu können, was man will. Es gibt kein Fehlendes Stück Puzzle, weil man das Puzzle selbst erschaffen kann.
Es gibt nicht mehr als man selbst.
Und wofür genau brauch ein allmächtiger Gott einen Freund? Wir brauchen Freunde um uns nicht alleine zu fühlen oder um gemeinsam was zu machen.

Gott ist allmächtig, es gibt nichts was er brauchen kann. Er ist schon alles was es gibt.

Ich wiederhole es gerne wieder.
Das ist ein Paradoxon und es ist nur zu lösen, wenn man annimmt, dass Gott nicht Allmächtig ist, was im Kontext der Bibel Geschichten nahe liegend ist.
Er ist Allmächtig und halt alles so gemacht wie er wollte, damit meine ich alles.
Es gibt ihn nicht, und es sind nur Geschichten, die erfunden worden.

Allmacht ist Grenzenlose Macht über alles zu jeder Zeit.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 14:19
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Gott ist traurig, dass etwas was er erschaffen hat, ihn nicht liebt?
Nun ja, ja.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Er ist so "traurig" das er die Menschheit aus dem Paradies wirft und absichtlich leiden lässt, als Strafe, dass sie nicht blind seinen Geboten folgen.
Und warum handelt er so?

Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott - Dtn 5,9
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das was du beschreibst ist, dass ein Freier Wille nur Okay ist, wenn man sich für das richtige entscheidet
Freier Wille ist auch okay, wenn man sich für das "falsche" entscheidet. Aber man muss dann eben mit den Konsequenzen rechnen. Niemand verbietet dir dich gegen Gott zu entscheiden. Du tust es ja offensichtlich ganz bewusst. Aber unter der Prämisse, dass er existiert, musst du eben damit zurecht kommen, dass es nicht ohne Folgen bleibt.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:So reagiert also in deinen Augen ein Allmächtiger Gott?
Ein allmächtiger Gott der Liebe ist und dazu noch eifersüchtige Wesenszüge erkennen lässt, ja.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Allmacht bedeutet alles machen zu können, was man will.
Ja eben, also wieso sollte er sich nicht einschränken ? Als Beispiel. Scheinbar darf Gott nur tun, was du für akzeptabel hältst.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es gibt kein Fehlendes Stück Puzzle, weil man das Puzzle selbst erschaffen kann.
Stimmt. Deshalb existieren wir ja. Er hat die Welt erschaffen, gemerkt dass was fehlt und es vollendet. Das Puzzle selbst erschaffen. Niemand sagt, dass es bereits zu Beginn vollständig sein muss. Das kann es auch erst im Nachhinein sein.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und wofür genau brauch ein allmächtiger Gott einen Freund?
Wie gesagt, Gott ist Liebe. Und eine richtige Liebe braucht immer noch zwei.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Gott ist allmächtig, es gibt nichts was er brauchen kann.
Verstehe ich nicht.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es gibt ihn nicht, und es sind nur Geschichten, die erfunden worden.
Ja gut, das ist deine Annahme, die man genauso wenig beweisen kann, wie das Gegenteil.


4x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 14:28
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Er hat die Welt erschaffen, gemerkt dass was fehlt und es vollendet.
Das läßt darauf schließen, das er einen Fehler gemacht und ihn hinterher berichtigt hat.
Aber wie kann ein allmächtiges und allwissendes Wesen Fehler machen? Er hätte es ja gleich richtig machen können, ohne Fehler.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 14:37
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das läßt darauf schließen, das er einen Fehler gemacht und ihn hinterher berichtigt hat
Ja, vielleicht hätte ich das anders ausdrücken sollen. Ich würde das nämlich nicht als Fehler bezeichnen. Gott hat die Welt erschaffen und gesehen dass sie gut war. Letztendlich erschuf er den Menschen dann weil er sich nach etwas wie ihm sehnte. Die Engel und Tiere waren gesteuerte Wesen. Die einen gesteuert von Gottes Willen, die anderen von gesteuert von ihren Trieben, es gab kein Wesen, dass ihn aus Freiwilligkeit zurück liebte.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 14:40
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:musst du eben damit zurecht kommen, dass es nicht ohne Folgen bleibt.
du kennst bestimmt die Vorstellung von Gott als Mafia-Paten.
Keine Pizzeria wird gezwungen eine Feuerversicherung beim Paten abzuschließen. Die Pizzeria muss dann aber damit rechnen, dass durch einen blöden Zufall das Lokal in Flammen aufgeht.
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:offensichtlich ganz bewusst
dazu muss man aber sich sicher sein, dass jhwh existiert.
Auf einen Atheisten trifft das nicht zu, und vermutlich auch auf (fast?) keinen Andersgläubigen.


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 14:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du kennst bestimmt die Vorstellung von Gott als Mafia-Paten.
Es kennt bestimmt auch jeder das Bild von Jesus, auf welchem er an der Tür des Menschen klopft und davor warnt was passiert wenn man ihn nicht rein lässt. Ich habe zu diesen Vergleichen keine wirkliche Meinung, weil Gott aus meiner Sicht zu 100% gut ist und auch nur gutes für den Menschen will. Und da es aus meiner bescheidenen Sicht auch keine Hölle gibt, hat sich das Thema Bestrafung so gut wie erledigt, weil man für sein "Ungehorsam" nichts befürchten muss, abgesehen von der fehlenden Anwesenheit Gottes nach dem Sterben.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dazu muss man aber sich sicher sein, dass jhwh existiert.
Ich schrieb ja
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Aber unter der Prämisse, dass er existiert,



1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 14:47
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:es gab kein Wesen, dass ihn aus Freiwilligkeit zurück liebte.
Wenn mir angedroht wird, das ich in die Hölle komme, wenn ich ihn nicht liebe, dann ist das keine Freiwilligkeit.
Das mit Adam und Eva wurde ja auch schon weiter vorn erklärt. Man kann Kinder nicht für Fehlverhalten bestrafen, wenn sie nicht vorher darüber aufgeklärt werden, worin ihr Fehler besteht und was die Konsequenzen sind, wenn sie ihn trotzdem begehen.
Man kann auch kein Wesen erschaffen, das neugierig ist, es aber für seine Neugier anschließend bestrafen.
Ich lehne es ab, so ein Wesen zu respektieren, geschweige denn an zu beten...


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 14:52
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn mir angedroht wird, das ich in die Hölle komme, wenn ich ihn nicht liebe, dann ist das keine Freiwilligkeit.
Wie gesagt, die Androhung der Hölle ist ein christliches Konzept, welches ich nicht vertrete. Da kann ich nicht mitreden, sorry.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Man kann Kinder nicht für Fehlverhalten bestrafen, wenn sie nicht vorher darüber aufgeklärt werden, worin ihr Fehler besteht
Naja, Adam und Eva mit Kindern zu vergleichen finde ich einfach nicht passend.


2x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 14:59
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:auch keine Hölle gibt,
Also Annihilationismus. Mir gefällt diese Vorstellung, denn Hadephobie (Angst vor der Hölle) haben auch manche gute (was auch immer das heißen mag) Christen.
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:davor warnt was passiert wenn man ihn nicht rein lässt.
Vermutlich: Da wird Heulen und Zähneklappern sei


melden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 15:04
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Wie gesagt, die Androhung der Hölle ist ein christliches Konzept, welches ich nicht vertrete. Da kann ich nicht mitreden, sorry.
Aha, ok.
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Naja, Adam und Eva mit Kindern zu vergleichen finde ich einfach nicht passend.
Nun ja, "neu geborenen", neugierigen Menschen zu sagen, sie dürften alles essen, nur eine bestimmte Frucht nicht, ohne ihnen zu erklären, warum nicht, ist schon irgendwie fies. Und vor allem: Wozu wächst der Baum überhaupt dort? Er hätte ihn ja gar nicht erschaffen müssen, oder ihn woanders hin setzen können.
Immer und immer wieder komme ich zu dem Schluß, das das Ganze hinterhältig geplant war....


1x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 15:50
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:ohne ihnen zu erklären, warum nicht, ist schon irgendwie fies.
Entschuldigung ?
Dann schärfte er ihm ein: »Von allen Bäumen im Garten darfst du essen, nur nicht von dem Baum, der dich Gut und Böse erkennen lässt. Sobald du davon isst, musst du sterben! - 1. Mose 2,16
Reicht das etwa nicht ?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Und vor allem: Wozu wächst der Baum überhaupt dort?
Scheinbar meint jemand hier, Freiheit sei, alles zu tun, was man möchte. Doch Gott sagt, dass wahre Freiheit entsteht, wenn ein Mensch gehorsam ist und weiß, was er nicht tun soll.
Er aber sprach: Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. - Lukas 11:28
Die Beschränkungen, die Gott uns auferlegt, dienen unserem Wohl und helfen uns, das Böse zu meiden.


3x zitiertmelden

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott!

14.06.2020 um 16:09
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Als Beispiel. Scheinbar darf Gott nur tun, was du für akzeptabel hältst.
Nein, ich weiß das du versuchst das so zu erklären, damit meine Aussagen negativ wirken, aber dem ist nicht so.

Ein Allmächtiger Gott darf tun und lassen was er will.
Er handelt in der gesamten Bibel nur nicht als wäre er Allmächtig.
Ganz im Gegenteil sogar. Er handelt sehr eingeschränkt. Sehr Emotional. Sehr Menschlich.
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Freier Wille ist auch okay, wenn man sich für das "falsche" entscheidet. Aber man muss dann eben mit den Konsequenzen rechnen. Niemand verbietet dir dich gegen Gott zu entscheiden. Du tust es ja offensichtlich ganz bewusst. Aber unter der Prämisse, dass er existiert, musst du eben damit zurecht kommen, dass es nicht ohne Folgen bleibt.
Gott hat alles davon geschaffen. Die Welt, den Menschen, den Freien Will, was Richtig und was Falsch ist, welche Belohnung und welche Strafe es gibt.

Da er Allmächtig ist, könnte er ohne jede Anstrengung das System komplett anders machen.

Wie du so schön auf meine Aussage: "Gott ist allmächtig, es gibt nichts was er brauchen kann." geantwortet hast:
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Verstehe ich nicht.
Du machst dir noch keine Gedanken was Allmacht bedeutet.

Du kannst alles in genau der Form erschaffen, was notwendig ist. Mit Allmacht kann man ein Universum erschaffen, dass so wirkt als wäre es 14 Milliarden Jahre alt, aber eigentlich wurde es erst gerade eben erschaffen und das dies hier die Gegenwart ist.

Mit Allmacht gibt es keine Grenzen. Alles ist möglich.

Der Gott der Bibel handelt wie ein Mächtiges Wesen, aber welche das durch Emotionen getrieben wird. Und offensichtlich nicht nur Liebe.

Und nichts was du bis jetzt als Textstellen geteilt hast, ist Liebe, dass ist der Wunsch nach Besitz.
Du kannst gerne Leute fragen ob sie einen Partner haben wollen der.
- Massiv Eifersüchtig ist.
- Der Gehorchen auf Gebote als Liebe ansieht.
- Der so enttäuscht ist, wenn jemand seine Liebe nicht erwidert, dass er gewillt ist, die Person zu vernichten.
- Aber wenn man tut was gefordert wird, man ein schickes Haus bekommt und anderen Kram.
- Eigene Ansprüche stellen ist verboten, die Gebote müssen so akzeptiert werden oder die Strafe kommt halt.

Niemand wird sagen, dass das eine Definition von Liebe ist.
Zitat von NiceTea7NiceTea7 schrieb:Scheinbar meint jemand hier, Freiheit sei, alles zu tun, was man möchte. Doch Gott sagt, dass wahre Freiheit entsteht, wenn ein Mensch gehorsam ist und weiß, was er nicht tun soll.
Das ist ziemlich sicher die Definition von Sicherheit, aber nicht Freiheit.

Wie großartig musst du eigentlich Totalitäre Systeme finden? Die fordern auch strickten Gehorsam und wer nicht folgt, der ist halt dem Bösen verfallen und darf bestraft werden.


Anzeige

1x zitiertmelden