Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paradies ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 04:13
@BJ1412
Wir werden mit Sünde geboren... dass nenn ich mal tolerant. Was kann ich denn dafür was ich in meinem früheren Leben getan haben soll?

Vor allem, wenn wir eh alle in der Hölle landen wozu dann noch ohne Sünde leben? Um die Wartezeit zu verkürzen?

Anzeige
melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 04:13
@BJ1412

"Aber welche Seele auf der Erde ist denn bitte rein "

Zu dieser Frage zitiere ich mich mal selbst: "Völlig Gut sind die Seelen auf der Erde nicht. Nur die die es ins Paradies geschafft haben."

Dh. wenn eine Seele entschließt gut zu sein, ist sie das in ihrem Handeln vllt. aber ihre Seele hat noch Konflikte aus frühreren Leben. Diese muss sie lösen und wenn sie ein freies Karma hat wird sie durch das Fegefeuer die letzten bösen Gedankengänge ausradiert - Ergebnis ist dass sie im Paradies ist.

Aber wenn eine gute Seele noch kein reines Karma hat, muss sie so oft inkarnieren bis dies der Fall ist.


"Wir werden mit Sünden geboren" - Genau Sünden die auf unserem Karma lasten und wir bereinigen müssen dass wir ins Paradies können.


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 04:16
@nzhalko

Wie kommst du darauf dass wir alle in der Hölle landen?


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 04:17
@Holdings
Wie kommst du darauf das es überhaupt eine gibt?


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 04:20
@nzhalko

Wenn du keine Lust auf solche Diskussionen hast und dir offensichtlich der Glaube fehlt, was suchst Du dann in diesem Thread? Ist hier ja kein Thread welcher von "überzeugen von Atheisten oder Andersgläubigen" handelt ^^

Ich komme darauf weil das mein GLAUBE ist. Sollte eig. klar sein.


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 04:26
@nzhalko

Es ist ja nicht sicher ob wir alle dort landen aber wenn man auswählen kann dann nimmt man doch das gute oder ?

& du jetzt als Person kannst dafür nichts was du im früheren Leben getan hast denk ich mir mal.


@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:aber ihre Seele hat noch Konflikte aus frühreren Leben
Aber woher soll ich denn wissen was das für Sünden sind ?:/ wenn das eine Sünde ist die so groß ist wo ich denke das diese Lebensweise >> "aha okay jeden Tag eine gute tat & immer den Leuten nett und hilfsbereit entgegen komme "hilft & es gut wäre es aber die Sünde nicht damit bereinigt und es aber deswegen wieder ein neues Leben antreten muss und ich dafür nicht ins Paradies komme wie kann ich sie dann entfernen & man kann es ja nicht herausfinden was man alles getan hat da man ja in die führen Leben kein Einblick hat wie soll das Konzept klappen ??

Oder ist das eher ein Prozent Spiel so das man vielleicht in den ganzen Lebens ettapen auf 60% kommt & die restlichen 40% dann im Fegefeuer verbringen muss ? Und man dann somit bei 60% die Wiedergeburten hinter sich hat & somit ins Paradies kommt ?


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 04:32
@BJ1412

Das ist ja die Sache bei solchen Sünden bzw Konflikten welche man bereinigen will, sie werden automatisch herbeigeführt sozusagen. Das ist vorprogrammiert, z.b. dass sich der Täter und das Opfer im Leben treffen. Dann wird diese Seele geprüft sozusagen wie sie sich in dieser Situation verhält.

Die Prüfungen sind an die Person angepasst, falls dein Fall stimmen würde. Du also immer was gutes tust, so wird die Prüfung sich lockern letztendlich. Also leichter von der Hand gehen, da du toleranter an die Sache gehst mit einem offenen Geist sozusagen.


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 04:34
@Holdings
Der Grund ist, trotz allen rationellen Widersprüchen in allen Religionen bauen sie doch auf einem sinnvollen Prinzip auf. Und wenn ich diese Grundeigenschaften einfach mal als gegeben akzeptiere frage ich mich wo das alles enden soll? Angenommen ich werde geboren, bin gerade einmal ein paar Sekunden alt und sterbe weil ich einen verkrüppelten Lungenflügel habe. Komme ich dann ins Fegefeuer weil man ja von Geburt an schon ein negatives Karma aufweist, oder habe ich mit meinem Ableben die Strafe bereits verbüßt, und warum bin ich überhaupt vorbelastet und wie wird entschieden wann und durch was ich mich zur positiven Weise des Lebens gewendet habe. Wo sind die Richtlinien und für wen gelten die?

Ob du es glaubst oder nicht, ich war auch mal Religiös, Xoomer war mein Gott, mein eigener zu dem ich immer aufschauen konnte und der immer für alles eine nachvollziehbare Erklärung hatte. Irgendwann sah ich aber den Fehler in der Rechnung:

Als Lebewesen mit der Fähigkeit, und damit auch der Verantwortung sich einer gewissen Lebensweise zuzuordnen, müsste doch eigentlich jeder Mensch ALLE Religionen kennenlernen und entscheiden, welche mit einen eigenen Grundsätzen vollkommen übereinstimmen damit man ein wahrlich zufriedenes und sündenfreies Leben leben kann. Aber demzufolge müsste es ja mehr als 7 Milliarden verschiedene Religionen auf der Welt geben weil jeder Mensch einzigartig ist und sich ohne Beeinflussung individuell entwickeln könnte. Wenn aber alle etwas anderes glauben ist der einheitliche Glaube nutzlos geworden, den er sugeriert den Menschen einen Nenner für differenzierte Probleme auf die jeder seine eigene Antwort haben sollte.

Das endet für mich mit der akzeptanz einer neuen Definition von Atheismus.


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 04:43
@nzhalko

Wenn ein Baby nach der Geburt stirbt, kann dies bedeuten, dass:

1. Dieses Baby ihr Leben nicht leben wollte da sie sich anders überlegt hat.
2. Dieses Baby einem Unfall unterliegt ohne seinem Zutun also.
3. Das Ableben zur Prüfung gehört hat.
4. Die Mutter in das Leben des Babys eingegriffen hat
5. Genfehler (Eine Seele die inkarnieren möchte hat keine Allmacht, unterliegt den Gesetzmäßigkeiten der Physik. Kann aber das eigene Ableben noch bestimmen bevor sich die Persönlichkeit vollständig entwickelte (freier wille, etc.))

Zu deiner Aussage es müsste dann 7 Milliarden Religionen geben, ist falsch. Es leben etwa 50 % gute und 50 % schlechte Seelen auf der Erde. Deren Moral, deren Meinungen etc. ähneln sich. Deshalb sind auch Studien möglich.

Wenn es aber nach deiner Meinung gehen würde sähe das so aus, das ist jetzt ein Beispiel:

Drei Personen leben auf der Erde.

Person 1 findet Mord schlecht.
Person 2 findet Mord gut.
Person 3 findet Mord ?

Die dritte Person wird eines der Meinungen der anderen widerspiegeln, dh keine Meinung oder Moralvorstellung ist unterschiedlich, oder individuell.


2x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 04:55
@Holdings
Und wenn Person 3 Mord generell ablehnt was nach Person 1 gehen würde, aber Mord in bestimmten Fällen akzeptieren würde? Zählt die Meinung von Perosn 3 dann als Kompromiss und wird prozentual dann zu den anderen dazugerechnet?
Zitat von HoldingsHoldings schrieb: Dieses Baby ihr Leben nicht leben wollte da sie sich anders überlegt hat.
Ist "das Baby" jetzt die Seele oder das Bewusstsein? Ein bewusstsein kann es doch eigentlich nicht sein da es sich ja noch gar nicht entwickeln durfte.

Wie wird zwischen guter und schlechter Seele differenziert? Eine Seele die Mord schlecht findet ist gut. Eine Seele die Mord schlecht und vergewaltigung gut findet ist was? Eine Seele die beides schlecht findet und Gewaltverherrlichung in Filmen gut findet, die ja primär niemandem schaden, ist was? Es muss doch abstufungen geben!

Es gibt einfach zu viele Fragen und mögliche Annahmen als das ich mir jemals bei irgendetwas 100 prozentig sicher sein könnte, das richtige zu tun oder zu glauben. Deshalb habe ich mich von meinem Ideal entfernt. Es hat sich bisher nichts geändert. Es sei denn das kommt alles nach dem Tod?


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 05:03
@nzhalko
Wenn die Person 3 das so handhaben würde, fände Mord gut und Schlecht, dafür bräuchte man dann wieder eine vierte Person um das Beispiel herbeizuführen was ich meine. Da ich die vielen unterschiedlichen Sichtweisen darüber nicht genau durchdacht habe ^^

Mit "dieses Baby" meinte ich die Seele und den Körper zugleich.

Wie ich oben schon schrieb gibt es auf der Erde keine Absolut guten Seelen, manche tragen Konflikte mit sich welche stärker sind als andere.

Aber wenn jemand etwas gut findet was moralisch eig. schlecht ist, ist er deswegen KEINE schlechte Seele. Da die Seele noch nicht alle Gedankengänge gereinigt wurde beim Fegefeuer um im Paradies zu landen.

Aber sobald diese Person das was eig schlecht ist ausübt, dann fällt sie in ihrer Prüfung durch sozusagen und kann nicht zur Seite von den guten wechseln.

Solange es also nur Meinungen bzw Gedanken sind womit man keinem schadet oder beeinflussen will, solange ist es nicht schlecht. Aber diese Seele ist dann eben nicht völlig "rein" gut.


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 05:08
@Holdings
Also schaden meiner Seele also letzendlich nur sündhafte Einstellungen, die ich auch ausübe? Wenn nie die Sünden begangen habe ich ich aber gut gefunden hätte, bin ich dann immernoch nicht Wert, das Paradis zu empfangen?

Eigentlich sollte doch nur die Handlung als Gradmesser dienen. Womöglich sind ja ethische Werte anerzogen worden d.h. von anderen beeinflusst und haben mit meinen grundsätzlichen Seeleneigenschaften nichts zu tun.


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 05:20
@nzhalko

Ab dem Zeitpunkt an dem du jemanden unterstützt der Mord beispielsweise gut findet und ausführt, ab dem Zeitpunkt haftet es an deiner Seele.

Wenn dem nicht der Fall ist kommt man durch das Fegefeuer ins Paradies. (vorausgesetzt man hat davor sein Karma abgetragen und nur böse Gedankengänge blieben übrig(welche ja ausgelöscht werden im Fegefeuer))

Das ist von Person zu Person unterschiedlich, nicht jeder lässt sich Werte anerziehen, sonst gäbe es ja nie Rebellen etc.

Wenn die Seele (welche auch die Persönlichkeit enthält) psychisch schwach ist, kann dieser von bösen Seelen auf die Seite der bösen gezogen werden durch falsche Erziehung. Wenn man ein Kind dann beibringt er soll Menschen töten, so reagiert das eine vllt. mit Selbstmord, das andere folgt dem Befehl, wieder das andere läuft weg, etc. Da die Moralvorstellung in der Seele auch gespeichert ist(lässt sich aber wie gesagt von anderen beeinflussen unter manchen Umständen).


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 06:43
Im Paradies warten 1000 Jungfrauen auf mich und es soll bekanntlich das Land sein, wo Milch und Honig fließen...so mit warmen Kakao zum Frühstück !
Und natürlich will ich auch Gott sehr nahe sein und ihn so oft wie möglich anbeten um zu zeigen,das ich ihm voll und ganz unterwürfig bin. Das muss das Paradies sein !!!
KLICK (Ironie off) :D


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 07:42
Was kommt eig. nach dem Paradies, oder wird das soetwas wie 'ne Endlosschleife?

Erfahrungsberichte bitte. :)

PS: Als kleiner Junge habe ich mir das 'Paradies' immer in Form von grünen & saftigen Wiesen, einen Himmel so blau wie an den schönsten Tagen, eine wohlwollende Wärme, viele Kinder & einen alten Mann (vermutlich Jesus), vorgestellt.

Nach und nach wurde mir bewusst, dass ich all dies hier auf Erden habe, nur eben denn lieben Jesus nicht, was allerdings nicht schlimm war, da ich ihn zuvor nie kennenlernte & ihn somit auch nicht vermissen würde.


Wieso warten? Das Paradies ist das was wir darauß machen, also warum im jetzigen Leben nicht schon anfangen. :engel:


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 08:35
kann mir auch voorstellen das hier das paradies ist und was wir raus machen @BJ1412
Und ob oben alles anfangt weiss ich nicht.
Wir haben doch auch hier alles an emotionen, freude.

Und vorallem auch menschen die uns gerne haben, viele freuen sich auf hochzeit ihre kinder oder Enkelkinder.
Das gibt man nicht mal eben auf nur weil vielleicht oben das paradies wartet.
Und sprengt sich deswegen in die luft?

deshalb @41026061_ finde ich dein letzten satz sehr passend ;-)


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 13:29
@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:dass sich der Täter und das Opfer im Leben treffen. Dann wird diese Seele geprüft sozusagen wie sie sich in dieser Situation verhält.
Also hoffentlich verstehe ich das alles richtig :) so wenn die Seele dann "diesen Test" angeht & ich aber ihn bestehe durch friedliche Absicht so wird dann eine Sünde die noch aus früheren Leben oder sogar diesem aus meiner Seele wegradiert ? Ist das so gemeint ?

Ich persönlich sage mir immer und empfinde es auch so: "
Jedem Menschen dem du begegnest ist ein Test "


Ich frage mich dann wieso Gott zulässt das böse Seelen auf die Erde kommen & jeder regt sich doch mal über etwas auf streitet sich mit jemanden ist das auch Sünde für die Seele ? Sagen wir Menschen denn nicht , es ist menschlich das zu tun, es passiert ? Ich mein ein Pfarrer er streitet doch doch auch mal mit jemanden & ist sauer wie hat er dann die Chance ins Paradies zu kommen obwohl er das Wort gottes lehrt ?.

Und ich frage mich wenn ich in meinem Leben jetzt lebe & alt sterbe bis mein Körper versagt ist das dann ein Zeichen das meine Seele Ihre Sünden nicht alle abtragen konnte und ein neuen Körper suchen muss und ich nicht ins Paradies komme ? Ist es so das wenn die Seele ihre Sünden abgetragen hat dann ich sterbe obwohl ich noch viel Lebensenergie hatte oder hätte ?
Zitat von 4102606141026061 schrieb:Was kommt eig. nach dem Paradies, oder wird das soetwas wie 'ne Endlosschleife?
Ich denke das dass Paradies für immer ist ein ewiges Leben :).

Natürlich kann man sich auf Erden auch ein Paradies aufbauen aber ich denke das es an das richtige Paradies nicht heran kommt :) keine Schmerzen keine Trauer kein Tot kein Leid .


@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Das gibt man nicht mal eben auf nur weil vielleicht oben das paradies wartet.
Und sprengt sich deswegen in die luft?
Natürlich soll man sich nicht eben in die Luft sprengen weil man das Paradies erwartet ich denke das ist auch eine Art Geduldsspiel worauf man sich freuen kann dann am Ende
Nur ich denke das "oben" es viel mehr Möglichkeiten gibt man sieht seine verstobenen Liebenden man hat kein Leid man muss keine Angst haben zu sterben.

LG


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 15:29
bei allem respekt.. aber das hier ist wohl das *********** was ich die letzten Jahre hier bei allmystery gelesen haben:
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:@nzhalko

Wenn ein Baby nach der Geburt stirbt, kann dies bedeuten, dass:

1. Dieses Baby ihr Leben nicht leben wollte da sie sich anders überlegt hat.
Wie ist das den so? Überlegt sich dieses Ding namens "Seele" dann kurzfristig, OHHH Shit, doch nicht meine Welt, ich will lieber als Blümchen inkarniert werden und macht den U-Turn? Lass mich raten, und die Eltern dieses Babys haben natürlich irgend eine Scheiße fabriziert, sonst würde dieser allwissende/allmächtige Godfather der Seele doch nicht die Möglichkeit geben bei der Metempsychose einfach einen Rückzieher zu machen und die Eltern mit dem leblosen Körper ihres geliebten Kindes zurücklassen..


Und wie hier immer über Sünde und böse fabuliert wird..
das muss man @BJ1412 lassen, er schreibt zumindest: richtig oder falsch..

Der Begriff des "Bösen" ist schlichtweg nicht hilfreich. Gut und Schlecht/richtig und falsch, ja, jedem ist mal bewusst oder auch nicht, dass er falsch gehandelt hat, aber warum Böse? Kein "gesunder" Mensch würde sich selbst in seinem handeln als abgrundtief böse bezeichnen. Die moralischen, kulturellen, gesellschaftlichen, instinktiven Beweggründe des jeweiligen Handelnden sind das Resultat hochkomplexer Verhaltensstrukturen die sich einfach nicht auf den Begriff des sogenannten "Bösen" herunterbrechen lassen..

wie schwammig diese Begriffe sind sieht man auch daran, dass Neutralität auch oft als gut empfunden wird. Klaut "Peter" seinem Spielkameraden "Andreas" im Kindergarten nicht das Spielzeug weil er einfach gelangweilt in der Ecke sitzt, dann hat er sich gut verhalten.. Haut er ihm aber mit dem Bagger eine über die Rübe war er "bööööööse"

Wie ich mir das Paradies vorstelle? Viel Sex, Drugs and RocknRoll!! Bin ich jetzt Böse? :)


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 15:39
@UNKNOWNbrother
Wie Holdings bereits schön ausformuliert hatte, an der reinen Vorstellung deines Bewusstseins ist nicht böses, erst die Sünden schreiben sich dir auf die Seele. Und teilweise auch auf andere Seelen wenn sie dich dazu mehr oder weniger gezwungen haben eine gewisse Mittäterschaft einzunehmen.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Aber wenn jemand etwas gut findet was moralisch eig. schlecht ist, ist er deswegen KEINE schlechte Seele. Da die Seele noch nicht alle Gedankengänge gereinigt wurde beim Fegefeuer um im Paradies zu landen.



1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 16:10
@nzhalko
Damit wir hier nicht in einem Meer von Begrifflichkeiten versinken, nur mal vorweg:
Seele = in meinen Augen Psyche...
Psyche = bei Tod nicht mehr existent.. vor der der Geburt nicht existent..
Zitat von nzhalkonzhalko schrieb: erst die Sünden schreiben sich dir auf die Seele.
Ja, toll, klar, wenn ich scheinbar falsches getan habe, nimmt mich das mit, formt meine Psyche.. Kein Grund in mich deshalb zu richten.. dazu hat kein "Gott" das Recht!

Der beste Weg darzustellen wie paradox diese Denkweise ist, scheint mir einfach auf andere Kulturen auszuweichen. nehmen wir die Azteken, um den Lauf der Sonne und den Fortbestand der Welt zu sichern wurden Menschenopfer gemacht. Die Priester die da oben also auf der irgendeiner der Pyramiden von Teotihuacán hocken und dem armen Burchen oder Mädel das Herz raus reissen, sind der festen Überzeugung gewesen, das Ihre Gottheit es so will und sich diese Opferrituale voll und ganz im legitimen Bereich der ethnisch, moralisch vertretbaren Handlungen befindet und zum Wohle des Volkes. Jetzt kommt Cortez der alte verschuldetet Haudegen und seine Kumpanen und murksen ihm Namen ihres Gottes die Azteken ab... Bamm...
Ichtaca, einer der Priester der ja das Menschenopfer jetzt nicht aus Bosheit gegenüber des Geopferten erbracht hat, sondern weil er es sein ganzes Leben nicht anders gelernt hatte, ob es falsch oder richtig ist sei mal dahingestellt und ist auch nicht von Relevanz, liegt nun getötet vor den Pyramidenstufen während Cortez´s Männer sich wohl an seiner Familie vergehen... Ichtaca hatte also nicht die Chance die "allgegenwärtige Güte und Nächstenliebe" die das christentum die nächsten hundert Jahre nach Südamerika expandieren wird kennenzulernen. Wie kann ein Schiedsrichter sich anmaßen ihn vom Feld zu verweisen ohne ihm vorher seine persönlichen Spielregeln zu erklären oder sich zumindest vorher mal vorzustellen?

Ich meine alleine diese Formuierung hier:
Holdings schrieb:
Aber wenn jemand etwas gut findet was moralisch eig. schlecht ist, ist er deswegen KEINE schlechte Seele. Da die Seele noch nicht alle Gedankengänge gereinigt wurde beim Fegefeuer um im Paradies zu landen.
heißt für mich übersetzt:
Ichtaca wusste nicht das er schlecht handelt, er befand es für gut weil er aus religiöser Überzeugung handelte, deshalb ist er grundsätzlich erstmal keine schlechte Seele, jedoch wird seine Seele erstmal weiter im Fegefeuer leiden, da man ihm ja seine schlechten Gedankengänge erstmal austreiben muss
Klar, warum nicht, nachdem man eine fremde Kultur dahinmetzelt lässt man sie noch ein bissel im Fegefeuer schmorren..


Anzeige

melden