Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paradies ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 23:39
@BJ1412
@Holdings

Zur Klarstellung: Wie definiert ihr Sünde?

Anzeige
melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 23:41
@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Dauert dann eben länger, aber am Anfang gab Gott jedem das Paradies und sie wussten es ja nicht zu schätzen
ist aber schade das dafür JEDER andere dafür auch Büßen muss.



@IrreBlütenfee

Ich denke mal das sünde natürlich Mord ist, Verletzung einer anderen hilflosen Person, und den Bruch der 10 Gebote und einfach zu lügen was am ende des Tages verletzlich ist


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 23:41
@IrreBlütenfee
Mord, Vergewaltigung, Manipulation zu einer bösen Tat, Diebstahl welches indirekt oder direkt schadet, Hartes Mobbing, Folter, eben diese Sachen

@BJ1412

Wer weiß vllt. sind unsere Seelen vor langer Zeit geschaffen worden und wir waren in dem Test irgendwie involviert ^^ Gerecht ist Gott ja.


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 23:43
@Holdings

also könnte es sein das unsere Seelen seit Tag 1 dabei sein könnten ?

aber wie könnten wir darin mit involviert sein ? wenn es doch eben NUR ADAM UND EVA gab ? ^^


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 23:43
@Holdings
Ein Mord wieder gut machen in einem anderen Leben?
So kann man sich das natürlich auch schön reden, hilft aber weder dem Opfer, noch dessen Angehörigen.


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 23:45
@lightbeing
die sich selbst schaden (als Beispiel durch Alk, Kaffe oder sonstigem)
[...]
Von einem Glas Wein oder zwei Tassen Kaffee rede ich nicht unbedingt, sondern darüber dass sie abhängig sind.
Ich weiß nicht, warum Du in Deinen Aufzählungen immer den Kaffee mit einbeziehst.
    * Kaffee gehört zu den - weltweit - beliebtesten Getränken.
    * auch der Duft von frisch aufgebrühten Kaffee gehört - weltweit - zu den angenehmsten Gerüchen.
Allerdings enthält Kaffee - entgegen Deiner Annahme - keinerlei Stoffe, die in irgendeiner Weise süchtig oder abhängig machen würden.
Von daher kannst Du bei künftigen Aufzählungen den Kaffee weglassen.

__________________________
@BJ1412
@Holdings
@lightbeing
@nzhalko
@waterfalletje
@Darth_sweety
@fregman
@UNKNOWNbrother
@41026061_
@TomA.Hawk
@Nerok
zum Thema:
Ich habe mir jetzt den Thread von Anfang an durchgelesen und muß mit Schrecken feststellen, wie selbstverständlich hier Glauben als Fakt hingestellt wird.

Ich meine, warum kann ich hier Aussagen über Etwas lesen, wo Unsereins noch gar nicht war?
Woher stammen die Aussagen, das es ein
    * "Leben" nach dem Tod
    * Vorhimmel
    * Fegefeuer
    * Paradies oder auch
    * eine Hölle
gibt? Es gibt doch darüber noch gar keine gesicherten Aussagen. Hier wird es aber so hingestellt, als sei es soundso. Da wird einfach festgelegt, das es eine Seele gibt, die dann soundso reagiert, ihr werden Aufgaben zugeteilt. etc. pp.
Ich meine woher kommt dieses "Wissen"? Muß man ja irgendwo mal Jemanden getroffen haben, der "zurückgekommen" ist und dies berichten konnte.
Oder ist das hier alles nur Mächenstunde, nach dem Motto:"Wer erzählt hier die schönste Gute Nacht Geschichte, weil im TV gerade nichts tolles läuft"
So kommt es mir hier auf jeden Fall so vor.
Der Eine glaubt den Mist, was der Andere ihm erzählt, ohne kritisch zu hinterfragen, woher er denn sein "Wissen" her hat.


Leute - schön und gut, das ihr an Etwas glaubt - soll Jeder machen was er will - aber man sollte trotzdem die Realität nicht aus den Augen lassen. Was ich hier aber auf den letzten Seiten lesen mußte, sind doch alles nur ausgedachte Geschichtchen, die man noch nicht mal überprüfen kann. Und da sie nicht überprüfbar sind, kann ich mit recht behaupten, das alles hier nur ausgedacht wird, damit der Abend nicht so langweilig ist.


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 23:51
@BJ1412

Wahrscheinlich galt das als Metapher wenn dem so wäre dass wir seit Tag 1 da sind, da es ja auch heißt Gott HAT uns erschaffen.

@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Ein Mord wieder gut machen in einem anderen Leben?
So kann man sich das natürlich auch schön reden, hilft aber weder dem Opfer, noch dessen Angehörigen.
Ja das ist klar, aber wenn der Mörder es bereut und es wieder gut macht im nächsten Leben, also in einem Leben mit dem Opfer zusammen, wo er beweisen muss dass er sich geändert hat, hilft es ja der ganzen Menschheit, da eine schlechte Seele zur guten Seele wurde, oder nicht?

@Micha007

Ließ dir doch auch den Titel des Threads durch, dort steht ja wie wir uns das Paradies etc. vorstellen.

Und Glauben ist eben nicht so überprüfbar wie sich das manche wünschen.


2x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 23:52
@BJ1412
@Holdings

Soweit, so gut. Aber zum Beispiel auch Wollust zählt als Sünde, sogar als Todsünde. Aber ohne Wollust kein Nachwuchs...

@Micha007

Das Schöne am Glauben ist, dass er ohne Beweise auskommt.


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 23:52
Die Seele muss ja nicht alles auf einmal wiedergutmachen. Dafür sind Jahrhunderte Zeit in denen verschiedene Etappen beschritten werden können. Letztendlich werden sich alle Seelen früher oder später mal treffen und dann hat eine Seele, die gewillt ist, zur guten Seite zu gehören, die Chance alles ins reine zu bringen bevor sie ins Paradies übergeht. Entweder so oder der durch die Reinigung. Was Hitler angeht. Wie Holdings schon andeutete, seine Seele möchte gar nicht gut sein.


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

04.11.2014 um 23:59
@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Ließ dir doch auch den Titel des Threads durch,
Na dann gute Nacht


@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Das Schöne am Glauben ist, dass er ohne Beweise auskommt.
Das traurige am Glauben ist, er hat die Menschheit nicht weitergebracht, sondern kategorisiert!!!

Wissen ist Macht




melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:04
@IrreBlütenfee

Das ist eine schwere Frage, Wollust ist dann eine Sünde, wenn das Ziel nicht das "Fortpflanzen" ist, sondern der Mensch seine sexuellen Handlungen nicht unter Kontrolle hat (Vergewaltiger beispielsweise) Aber Wollust bezieht sich nicht nur auf das sexuelle Begehren sondern auch auf materielle, wie Genuss von Alkohol / Drogen welches dann anderen schadet.

@Micha007
Falsch. Der Glaube wird missbraucht von manchen gierigen, bösen Menschen. Wenn ein Glaube aus nur der Regel:

1. Akzeptiert alle Menschen und schadet keinem

bestehen würde, würde eine Person sich finden die sagt, das sind keine Menschen etc. und schon weicht es von dem Glauben ab und man darf dafür dem Glauben nicht die Schuld geben.


2x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:04
@Micha007

Der Glaube hat den Menschen bis vor ca. 300-400 Jahren Halt gegeben in einer Umwelt, die sie nicht verstehen konnten (nach heutigen Gesichtspunkten). Willst du den Menschen von vor 2000 jahren, oder wann auch immer, ihren Glauben vorwerfen?

Im Übrigen gibt es durchaus Gläubige, die die Realität sehen und auch verstehen; denen es nur um die Botschaft geht (z.B. auf das Christentum bezogen).


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:06
@Holdings

Du wirst mir aber zustimmen, dass Wollust auch ohne dem Ziel der Fortpflanzung sehr wenig mit einer Sünde gemein hat, oder? Also rein gefühlsmäßig... ;)


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:07
@Holdings
@nzhalko
Zitat von nzhalkonzhalko schrieb:Wie Holdings schon andeutete, seine Seele möchte gar nicht gut sein
aber müsste Gott vielleicht schon vorahnen wie das Leben dieser Seele wird ? von Geburt bis Tod? wenn ja wieso wird dies zugelassen ? oder wurde die Seele von dem Teufel erschaffen vielleicht ?

@IrreBlütenfee
@Holdings

ist es denn eine Sünde wenn man Sexuellem nachgeht um "Liebe" zu machen um mit seiner Frau einfach näher zu sein ohne verheiratet ohne machwuchs Gedanken ist es dann eine Sünde ? wenn ja wieso ? man Liebt diese Frau sie ist ja kein One Night Stand... man liebt sie und sie will es ja auch weil es einfach etwas schönes ist... wie kann das schönste aif der welt als sünde gesehen werden ? das friedlichste auf der welt ?


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:08
@IrreBlütenfee
Ja, ich denke dass es erst Sünde ist wenn es jemand schadet.

@BJ1412

Man kann einen freien Willen nicht erahnen, Gott erschuf ja nicht umsonst das diesseits getrennt vom Paradies.

Ich denke in diesem Fall ist es keine Sünde.


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:10
@Micha007

Ich denke das die Menschen die nicht glauben auch wenn sie sagen das sie nicht an Gott glauben gute Taten tuen für Ihre Seele weil sie im tiefsten irgendwie doch daran glauben

und der glaube hat die Menschen weiter gebracht in dem sie vielleicht herzvoller werden hilfsbereiter zwar nicht alle aber VIELE


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:11
@Holdings


wieso wird es dann auf der welt in mansche Religionen so gesehen ?


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:12
@BJ1412
@Holdings

Meine Gedanken... Danke :)


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:12
@BJ1412

Es gibt auch Verfälschungen wie du ja in deiner Einleitung des Threads erwähnt hast.


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:13
@Holdings

sind die schlechten Menschen denn eine Art Strafe von Gott ? also in dem sinne das man "aufpassen" muss nicht jedem vertrauen darf


Anzeige

melden