Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paradies ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:13
@BJ1412

Nein, Gott lenkt ja keine der Seelen dass sie böse oder gut sind.

Anzeige
melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:14
@BJ1412
@Holdings

Jeder Mensch wird irgendwann zu einer höheren Macht beten, auch strenge Atheisten. Hab ich durch meinen Job gelernt. Die beten ALLE irgendwann, es gibt also noch Hoffnung!


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:15
@Holdings

es tut der freie wille oder ? der das kontoliert den Gott uns gegeben hat.... Gott gibt uns anzeichen bzw Chancen um zum Guten zu gelangen das meinst du oder ?


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:15
Das Paradies begegnet mir (fast) jeden Tag:

Z.B. dieser Kaffeeduft @Micha007 ,
morgens in der Bäckerei, gemischt mit dem Duft von frisch gebackenen Brötchen...wenn die Kids entspannt und gut versorgt in die Schule gehen...
Etwas Leckeres zu kochen und von denen, die das essen, schmatzende Geräusche zu hören...wenn es regnet, ein Dach über dem Kopf zu haben...: Das Paradies ist bereits in uns vorhanden- in jedem einzelnen von uns. Wir müssen lediglich mutig sein!
Natürlich ist auch die Hölle in uns vorhanden!
Es ist an jedem Einzelnen von uns, wofür er sich entscheidet. Paradies heißt: Ich bin für mich und mein Leben verantwortlich und treffe daher meine Entscheidungen und lebe danach.
Hölle heißt: Was kann ich dafür...die anderen sind schuld (Eltern, Staat, Freunde, Geld....) Ich kann nix dafür, also bin ich nicht verantwortlich, also bestimmen andere über mein Leben....wie gesagt: das ist die Hölle!!
Fang an, zu begreifen, dass es kein Richtig und kein Falsch gibt (nur ein "Hilfreich" und ein "weniger hilfreich") ...und das alles was gewesen ist, gewesen sein darf - ganz automatisch kommt das Paradies dann zu Dir.
Ich schwör :D


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:16
@IrreBlütenfee

Das Stimmt das hatte ich hier irgendwie auch mal erwähnt gehabt und auch wenn sie Gott ins lächerliche Ziehen werden sie am ende des Tages zu Gott beten für Gnade


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:16
@Micha007
Edukation ist auch nur eine Form von Machtausübung durch zurückhaltung, desinformation und Kapitalismus auf perfektioniertem Niveau. Nicht gerade erstrebenswert was viele "Wissenschaftler" der Natur angetan haben. Aber man soll nicht alle über einen Kamm scheren!

@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Wollust ist dann eine Sünde, wenn das Ziel nicht
So seh ich das auch. Schließlich ist eine gewisse Befriedigung naturgegebener Bedürfnisse und die angenehme Seite jeder Sache auch zu würdigen, und gerade im Sinne der Existenz. Erst wenn es anderen Seelen schadet verliert der Genuss durch die Tat seinen positiven Charakter und kann für alle nur schädlich sein.

@BJ1412
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:aber müsste Gott vielleicht schon vorahnen wie das Leben dieser Seele wird ? von Geburt bis Tod? wenn ja wieso wird dies zugelassen ? oder wurde die Seele von dem Teufel erschaffen vielleicht ?
Vorahnen villeicht, aber der Punkt ist, dass er nicht eingreift da jede Seele ihren eigenen Weg gehen darf, kann und soll. Nur so kann sich das Leben frei entfalten und Generationenübergreifend Veränderungen bewirken.
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:ist es denn eine Sünde wenn man Sexuellem nachgeht um "Liebe" zu machen um mit seiner Frau einfach näher zu sein ohne verheiratet ohne machwuchs Gedanken ist es dann eine Sünde ?
Nein, ist es nicht, solange keine negativen Aspekte, physisch oder psychisch für irgendein Individuum entstehen und alle Seelen dem etwas abgewinnen können. Eine gute Zigarre schadet villeicht meinem Körper, aber nicht meiner Seele, der bringt sie Entspannung, Ruhe und Erfahrung. Schade ich dadurch aber einer weiteren Person, durch Passivrauchen, Belästigung oder durch das wissentliche Inkaufnehmen von menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen bei der Herstellung, so ist es eine Sünde und belastet alle Parteien, aber primär meine Seele.


2x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:16
Das Paradies begegnet mir (fast) jeden Tag:

Z.B. dieser Kaffeeduft @Micha007 ,
morgens in der Bäckerei, gemischt mit dem Duft von frisch gebackenen Brötchen...wenn die Kids entspannt und gut versorgt in die Schule gehen...
Etwas Leckeres zu kochen und von denen, die das essen, schmatzende Geräusche zu hören...wenn es regnet, ein Dach über dem Kopf zu haben...: Das Paradies ist bereits in uns vorhanden- in jedem einzelnen von uns. Wir müssen lediglich mutig sein!
Natürlich ist auch die Hölle in uns vorhanden!
Es ist an jedem Einzelnen von uns, wofür er sich entscheidet. Paradies heißt: Ich bin für mich und mein Leben verantwortlich und treffe daher meine Entscheidungen und lebe danach.
Hölle heißt: Was kann ich dafür...die anderen sind schuld (Eltern, Staat, Freunde, Geld....) Ich kann nix dafür, also bin ich nicht verantwortlich, also bestimmen andere über mein Leben....wie gesagt: das ist die Hölle!!
Fang an, zu begreifen, dass es kein Richtig und kein Falsch gibt (nur ein "Hilfreich" und ein "weniger hilfreich") ...und das alles was gewesen ist, gewesen sein darf - ganz automatisch kommt das Paradies dann zu Dir.
Ich schwör :D


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:19
@BJ1412
Ja genau, eine schlechte Seele kann immer entscheiden ob sie wechseln will muss aber dann Prüfungen machen um gut zu werden.

@IrreBlütenfee
Ja das schrieb ich auch mal in einem anderen Thread, der nicht Glaube kann sehr gefährlich sein genauso wie es ein Glaube sein kann.


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:29
@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Falsch. Der Glaube wird missbraucht von manchen gierigen, bösen Menschen.
Du redest von der Bibel, ich vom Glauben. Und der Glauben teilt (kategorisiert) in Gläubige und Ungläubige.
Und in der Bibel steht ja auch, daß dieser feine Herr Gott sagte (nicht zitiert, sondern dem Wortlaut):" ... wer nicht an mich glaubt, der soll qualen erleiden bis er stirbt ..."

Will man mit Ängste seine Gläubigen an sich ketten oder wie soll das verstanden werden.
Gibt noch viele andere Beistiele, wo in dieser façon argumentiert wird.
Traurig, aber dieses Buch ist nicht mehr zu empfehlen und sollte mal kräftig überarbeitet werden, sowie den heutigen Moral- und Ethikanforderungen angepaßt werden.

Aber ich merke gerade selbst, das ich hier OT bin. Möchte dann von meiner Seite aus auch dieses Thema beenden.


@Driftwood
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Z.B. dieser Kaffeeduft @Micha007 ,
morgens in der Bäckerei, gemischt mit dem Duft von frisch gebackenen Brötchen...
Ja, so beginne ich morgens auch "mein Paradies" (allerdings mit Toastbrot (zu faul, zum Bäcker zu gehen, oder auf's aufbacken warten)).
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Das Paradies ist bereits in uns vorhanden- in jedem einzelnen von uns. Wir müssen lediglich mutig sein!
Mutig brauch' ich dazu nicht sein.
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Fang an, zu begreifen, dass es kein Richtig und kein Falsch gibt
Darüber habe ich hier noch gar keine Aussage gemacht. Aber wenn Du mich so fragst: bin ich auch der meinung, daß es kein richtig oder falsch, kein gut oder böse (schlecht) gibt, es sind rein subjektive Beriffe, denn was für den Einen richtig erscheint, erscheint für den Anderen falsch. Was der ein meint, gutgemacht zu haben, ist für einen Anderen schlecht, etc.


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:30
@nzhalko
Zitat von nzhalkonzhalko schrieb:Eine gute Zigarre schadet villeicht meinem Körper, aber nicht meiner Seele, der bringt sie Entspannung, Ruhe und Erfahrung. Schade ich dadurch aber einer weiteren Person, durch Passivrauchen



aber es ist doch dann auch eine Sünde wenn ich den Körper den Gott mir schenkte nach seinem Abbild erschaffen worden ist schlechtes Tue damit ?


und was ist wenn ich mit der Person geredet habe und sie fragte ob das Inordnung ist das ich eine Zigarre mir gönne aber die Weiß das es schädlich ist die aber nichts dagegen hat ist dies eine sünde ?

@Driftwood

seit einiger Zeit bedanke ich mich des Öfteren bei Gott das dieser Planet eigentlich richtig schön ist jede Einzelne Kleinigkeit weil ich es mit anderen Augen betrachte seit dem ich mich mit meiner Religion beschäftige früher was das für mich irgendwie selbsverständlich und empfinde es als wunderschön und sehe es auch als eine Art Paradies :).

@nzhalko
Zitat von nzhalkonzhalko schrieb:Vorahnen villeicht, aber der Punkt ist, dass er nicht eingreift da jede Seele ihren eigenen Weg gehen darf, kann und soll. Nur so kann sich das Leben frei entfalten und Generationenübergreifend Veränderungen bewirken
auch wenn Millionen Menschen Sterben müssen ?


sagen wir es mal so
es gibt jemanden der Millionen Menschen tötet... er macht das mehrer Jahre oder Monate .... & aufeinmal kommt ein land oder eine Person und Kämpft gegen diese Person .... und sie erledigt deren Männder und diesen Menschen .... Ist dann dieses besagte Land oder dieser Mensch der Den Bösen Menschen aufhält nicht ein Zeichen Gottes ? weil es Jemanden gab der sich für die Sache interessiert hat und was dagegen machen wollte ?


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:33
@nzhalko
Zitat von nzhalkonzhalko schrieb:Eine gute Zigarre schadet villeicht meinem Körper,
Nein, da man Zigarre und Pfeife nicht inhaliert, kann es dem Körper nicht schaden.


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:33
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Du redest von der Bibel, ich vom Glauben. Und der Glauben teilt (kategorisiert) in Gläubige und Ungläubige.
Und in der Bibel steht ja auch, daß dieser feine Herr Gott sagte (nicht zitiert, sondern dem Wortlaut):" ... wer nicht an mich glaubt, der soll qualen erleiden bis er stirbt ..."

Will man mit Ängste seine Gläubigen an sich ketten oder wie soll das verstanden werden.
Gibt noch viele andere Beistiele, wo in dieser façon argumentiert wird.
Traurig, aber dieses Buch ist nicht mehr zu empfehlen und sollte mal kräftig überarbeitet werden, sowie den heutigen Moral- und Ethikanforderungen angepaßt werden.

Aber ich merke gerade selbst, das ich hier OT bin. Möchte dann von meiner Seite aus auch dieses Thema beenden.
Gott wird durch diesen Satz nicht zum Monster, dieser Satz ist auch vollkommen ok! Warum? Er meint mit ungläubigen die die sich an Satan geschlossen haben und hier weiter inkarnieren und gegen sein Werk kämpfen. Wenn aber eine schlechte Seele einsieht dass sie falsch handelt dann vergibt Gott ihr und prüft sie im nächsten Leben. Und nicht wie fälschlicherweise gedacht, jemand der nicht an Gott glaubt.

In den 10 Geboten steht man soll nur an Gott glauben und an keine falschen, Satan hält sich aber für ein Gott und er ist ein falscher. So wird das gemeint.

Da eine gute Seele die hier inkarniert ja automatisch auf Seiten Gottes ist.


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:41
@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Er meint mit ungläubigen die die sich an Satan geschlossen haben
Nö. Es wird von Ungläubigen gesprochen.
Damit sind all Diejenigen gemeint, die nicht an ihn, sondern an andere oder gar keine Götter glauben. Hat aber mit dem Glauben an Satan nichts am Hut.


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:44
@Micha007

Ich erklärs dir mal, es gibt zwei Seiten, entweder man ist eine gute Seele und will ins Paradies (auf der Seite Gottes, unterstützt Gottes Werk also, man glaubt sozusagen an Gott) oder;

Man ist auf der Seite Satans und ist ungläubig, man glaubt also nicht an Gott sondern an Satan, da Satan kein Gott ist, glaubt man also einfach an gar keinen Gott, ergo ist man Ungläubig.

Die Seele auf der Seite von Satan kann hier inkarnieren und böses tun. Deshalb "Tot den ungläubigen" verstehst du?


1x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:48
1. Wieso erschafft Gott ein Paradies mit Eva und Adam, wenn nach einem einzigen Tag schon gesündigt wurde, und daraufhin 10000 Jahre alle Qualvoll leben müssen, und danach vielleicht nur 0.02 % davon in den sogenannten Himmel kommen ?!

Das hiesse 99.98 % kommen eh in die Hölle -> Wieso das alles

Das entbehrt jeglicher Logik, mit der wir es einigermassen menschenwürdig hier auf Erden gestalten können / dürfen.

Vorallem geht man Irrwege wenn man dieser Metapher zusätzlich noch Glauben schenkt.

2. Wieso hasst Gott einen gefallenen Engel (Ist Gott nicht allmächtig)

3. Wieso gibt es einen Kampf zwischen einem allmächtigen Gott und einem Engel ???!!!

Dieser Engel hat nichts drauf, was Gott auch nicht drauf haben könnte...Ansonsten fällt das Kartenhaus schon wieder zusammen -> Dass Gott nähmlich nicht allmächtig ist/wäre.

4. Wieso müssen zig-abertausende Menschen leiden, für etwas was sie gar nicht getan haben ???!!

5. Wieso eine Hölle /Egal ob schon hier auf Erden oder erst nach dem Tode -> wenn dieser Allmächtige Gott ein Wunder vollbringen könnte und mit all dem Kindergarten einfürallemal einen Schlussstrich ziehen würde

5. Wieso solche Qual wenn Gott ja allmächtig ist (Seit wann macht Gott Fehler?)

...Und wenn Fehler, solch einen gigantischen...

Dieses alles löst in mir Rätzel auf, die ein normaler Mensch gar nicht bantworten kann, weil es ein totaler Blödsinn ist...:)

6. Also wer solch einem Papst verkleidet in Weiss mit Teufelsaugensäcke..mit dem stimmt also rein gar nichts mehr...

7. Gibt es überhaupt ein paar Menschen die "wirklich glauben" so dass man es auch sieht ? Oder rennt nicht auch jeder einzelne von diesen, unserem kapitalistischen System hinterher um seinen sogenannten heuchlerischen Glauben erst rechtfertigen zu können (Was eigentlich logischerweise gar nicht geht)

LG

M


2x zitiertmelden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:51
@BJ1412
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:aber es ist doch dann auch eine Sünde wenn ich den Körper den Gott mir schenkte nach seinem Abbild erschaffen worden ist schlechtes Tue damit ?


und was ist wenn ich mit der Person geredet habe und sie fragte ob das Inordnung ist das ich eine Zigarre mir gönne aber die Weiß das es schädlich ist die aber nichts dagegen hat ist dies eine sünde ?
Es ist keine Sünde!, denn in dem von dir genanten Fall sind alle damit zufrieden und einverstanden. Ausserdem ist der Körper nur ein vergänglicher Aufenthaltsort für die Seele. Es ist KEINE Sünde, sich etwas angenehmes zu gönnen und zu geniessen! Oder besser: Gott hat uns doch gerade mit dem Körper die Fähigkeiten gegeben, solche dinge schön zu finden und auszukosten. Dann würdigen wir mit dem Genuss nur seine Kreativität! Absolute enthaltsamkeit bringt niemandem etwas, und würde sogar deiner Seele schaden, denn es verhindert, dass man wertvolle Erfahrungen macht, die die Seele für ihr voranschreiten braucht. Die Zeiten die man nur von Wurzeln lebend im Kloster dahinvegetiert hat, sind vorbei.
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:sagen wir es mal so
es gibt jemanden der Millionen Menschen tötet... er macht das mehrer Jahre oder Monate .... & aufeinmal kommt ein land oder eine Person und Kämpft gegen diese Person .... und sie erledigt deren Männder und diesen Menschen .... Ist dann dieses besagte Land oder dieser Mensch der Den Bösen Menschen aufhält nicht ein Zeichen Gottes ? weil es Jemanden gab der sich für die Sache interessiert hat und was dagegen machen wollte ?
Um nicht um den heißen Brei herumzureden, das dritte Reich war eine gigantische Epoche negativer Erfahrungen für Millionen von Seelen, aber sie das mal in Bezug zur Zukunft. Alleine durch diese Begebenheit haben wir es heute so gut in Europa, das wir uns nicht glücklich genug schätzen können, das so viele Seelen ihre Körper für eine gute Sache, die vernichtung des Nationalsozialismus, gegeben haben.

Es ist also nicht unbedingt die direkte Reaktion im Krieg ein Zeichen Gottes, eher die folgen daraus, was die Seelen in form von Erfahrungen gewonnen haben. Wie viele bösartige Seelen die damals schreckliches getan haben, habe sich danach villeicht entschlossen, auf die gute Seite zu wechseln und ins Paradies gelangen zu wollen? Ich würde sagen, jeh mehr, desto besser. Daneben haben aber auch viele viele Menschen im Krieg unglaublich gutes getan, zum Beispiel Juden vor der Vernichtung gerettet, und das unter eigener Lebensgefahr. Diese Menschen sind gute Seelen, oder frühere böse Seelen auf dem weg zur Besserung...





@Micha007
ja is klar...


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:54
@Mayar
Zitat von MayarMayar schrieb:Das hiesse 99.98 % kommen eh in die Hölle -> Wieso das alles
Nein hieße es nicht, da es ja auch noch gute Seelen gibt, die dafür arbeiten ins Paradies zu kommen.
Zitat von MayarMayar schrieb:2. Wieso hasst Gott einen gefallenen Engel (Ist Gott nicht allmächtig)
Weil Satan das Werk Gottes zerstören will.
Zitat von MayarMayar schrieb:3. Wieso gibt es einen Kampf zwischen einem allmächtigen Gott und einem Engel ???!!!
Gott kämpft nicht in dem Sinne, sondern die Seelen sind in einem Austragungsort (Erde) auf dem sie entscheiden zu welcher Seite sie gehören wollen. Gott respektiert den freien Willen, weshalb auch der gefallene Engel einen besitzen darf.
Zitat von MayarMayar schrieb:4. Wieso müssen zig-abertausende Menschen leiden, für etwas was sie gar nicht getan haben ???!!
Stichwort - Wiedergeburt - Karma - Sünden im nächsten Leben wieder gut machen etc. Und wenn man frei von Konflikten ist kann man ins Paradies. Am Anfang durfte ja jeder ins Paradies aber wie das endete wissen wir ja.
Zitat von MayarMayar schrieb:5. Wieso eine Hölle /Egal ob schon hier auf Erden oder erst nach dem Tode -> wenn dieser Allmächtige Gott ein Wunder vollbringen könnte und mit all dem Kindergarten einfürallemal einen Schlussstrich ziehen würde
Weil er freien Willen zulässt.


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:54
@Holdings
entweder man [...] unterstützt Gottes Werk [...] oder; man ist auf der Seite Satans [...]
Mittlerweile glauben aber rund zwei Drittel der Menschheit, weder an das Eine, noch an das Andere ... und nun?


@Mayar
Zitat von MayarMayar schrieb:2. Wieso hasst Gott einen gefallenen Engel (Ist Gott nicht allmächtig)
Wieso hat er diesen Engel überhaupt erst erschaffen?
Da Gott ja nicht nur allmächtig sein soll, sondern auch allwissend, hätte er wissen müssen, das dieser Engel einmal den Himmel verlassen würde und sich gegen ihn stellen würde.

Wie Du schon richtig sagtest, von Logik glänzt dieses Buch nicht gerade, aber die Menschen, die es einst verfassten, wußten's halt nicht besser. .............


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:55
@Mayar
Du beziehst deinen Unmut viel zu sehr auf das Christentum und seinen spezifischen Glauben. Die Seele an sich ist frei davon. Du musst an gar nichts glauben oder kannst an alles glauben was du willst. Glauben ist irrelevant für den Werdegang der Seele, allein die Taten zählen.


melden

Wie stellt Ihr euch das Paradies vor?was ist richtig was ist falsch?

05.11.2014 um 00:56
Ihr macht euch Sorgen...

zu guter letzt können wir machen was wir wollen, die Abrechnung kommt ganz zum Schluss, und keiner von uns wird etwas dagegen tun können. Manche bekommen sogar schon einen Vorgeschmack auf die Hölle, während sie noch leben (meistens trifft es die Falschen).


Anzeige

1x zitiertmelden