Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Arche".

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Christentum, Fundamentalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Arche".

13.01.2015 um 20:54
http://www.rasputin.de/CF/Jugend/ (Archiv-Version vom 14.02.2015)
das kann nicht echt sein. Bitte. Bei so vielen Regenbögen fallen mir die Chemtrails auf den Kopf, bei Teutates.

@Lepus
Danke fürn Link! Werde also dort weiterschreiben.

Anzeige
melden

Die "Arche".

13.01.2015 um 20:57
... oder auch nicht.


1x zitiertmelden

Die "Arche".

13.01.2015 um 21:11
Zitat von BiominidBiominid schrieb:... oder auch nicht.
:D
Das war jetzt süß! :vv:


melden

Die "Arche".

13.01.2015 um 21:39
@Biominid
Was ich mich frage, wie siehst du den Begriff "fundamental"


melden

Die "Arche".

13.01.2015 um 21:42
@Threadkiller2
religiös: Wenn eine Schriftreligion ihre Schrift wörtlich auslegt. Und penibel darauf achtet, jedes kleinste beschriebene, manchmal beliebig interpretierte Detail einzuhalten. Du?


1x zitiertmelden

Die "Arche".

13.01.2015 um 21:42
Gewalt gehört nicht dazu.


melden

Die "Arche".

13.01.2015 um 21:55
@Biominid
Zitat von BiominidBiominid schrieb:religiös: Wenn eine Schriftreligion ihre Schrift wörtlich auslegt. Und penibel darauf achtet, jedes kleinste beschriebene, manchmal beliebig interpretierte Detail einzuhalten. Du?
Das ist Kreationismus.
Ich sehe das so daß Heiligeschrifft für die Menschen Ist und nicht andersrum, ich sehe die Heiligeschrifft wie ein Wasserbrunnen aus dem man Wortgottes herrausschöpfen muss.
Fundamental sehe ich eher als etwas grunglegendes also nichts negatives.


melden

Die "Arche".

13.01.2015 um 21:59
Klingt wie gemäßigter Glaube, was wäre Religion ohne Fundament. :D
Wäre Fundamentalismus nicht, wenn man direkt aus dem Brunnen trinkt und das Schöpfen vergisst?


1x zitiertmelden

Die "Arche".

13.01.2015 um 22:08
Wir haben einen solchen „Verein“ bei uns in der Gegend der sich "Arche" nennt.

Bin mir unsicher, ob ich den Link hier reinstellen darf. Bei Google findet man ihn unter: Arche Ebnat-Kappel.

Vereinzelte Mitglieder sind mir schon über den Weg gelaufen, ganz eigenartige Leute sind das, mit grauslich verbissenem Gesichtsausdruck.


melden

Die "Arche".

13.01.2015 um 22:10
@Biominid
Zitat von BiominidBiominid schrieb:Klingt wie gemäßigter Glaube,
Der Glaube ist so verschieden, es liegt an jedem Gläubiger selbst wie er den Glauben begreift/erfasst/
oder zu verstehen vermag da kann keiner dem anderen reinreden wie er das als "ganzes" sieht
Zitat von BiominidBiominid schrieb:Wäre Fundamentalismus nicht, wenn man direkt aus dem Brunnen trinkt und das Schöpfen vergisst?
Das verstehe ich nicht so ganz könntest du anders schreiben?


melden

Die "Arche".

13.01.2015 um 22:41
Wir haben hier nur die Zeugen Jehovas die regelmäßig an unsere Haustür hämmern.
@Marianne48

Apropo Zeugen:
Ruft ein Zeuge Jehovas bei der Polizei an und sagt: "Ich habe ein Gewaltverbrechen zu melden."
Polizist: "Okay. Haben sie Zeugen?"

Haha.

Ha.

@Threadkiller2
Ojeh .... ehm....
"Normale" Christen nehmen ihren Glauben in kleineren Dosen und milder. Fundamentalisten nehmen die gesamte Bibel als unumstrittenes fundament (wie normale Christen, aber bei denen ist klar, dass sie nicht alles wörtlich nehmen).
Oder, anders gefragt: Was ist der Unterschied zwischen Fundamentalismus und Christentum? Beide akzeptieren die Bibel als Wahre Schrift, aber die einen eben gemäßigt und nicht tödlich beleidigt, wenn man mal Witze drüber macht, die anderen ... nicht.


1x zitiertmelden

Die "Arche".

13.01.2015 um 22:46
Zitat von BiominidBiominid schrieb:Was ist der Unterschied zwischen Fundamentalismus und Christentum?
Die einen denken die Bibel sei irgendwie wörtlich zu nehmen, die anderen wissen, dass die Bibel ein Bericht von Menschen ist, der auch zeigt, wie Menschen Religion missbraucht haben. Daher versuchen Christen den Sinn und die Botschaft der Bibel zu verstehen und nicht irgendwelche holen Phrasen längst vergangener Gesetze.


melden

Die "Arche".

13.01.2015 um 22:48
Das meine ich, danke @Spöckenkieke
Der eine wählt, was er schöpft, der andere trinkt maßlos.


melden

Die "Arche".

14.01.2015 um 10:39
Zitat von einGimpeinGimp schrieb:ahhh.. das htäetste nchit vlernkien slleon. Jztet bin ich bilnd und böld.
Uäääh... und taub. ich hatte den Ton an. Hab ich mich erschrocken!


melden

Die "Arche".

14.01.2015 um 11:18
Hab mich mal mit einem echten Hardcore-Christen "unterhalten", der wollte mir zum Thema Dinosaurier allen ernstes erzählen, das diese mit auf der Arche waren und erst anschließend ausgestorben sind. Begründung: Die Erde ist höchstens 5000 Jahre alt - weil von Gott erschaffen - ausserdem steht da irgendwas von "alle Tiere" und da müssten Dinosaurier folglich dazugehören. Ausserdem gebe es gar nicht so viele Dinosaurierarten wie die Wissenschaft behauptet - Die haben alle ganz bequem mit auf das hölzerne Schiff gepasst ^^


melden

Die "Arche".

14.01.2015 um 11:21
Ich hätte ihn gefragt, ob noah sämtliche bakterienstämme in Marmeladegläser transportiert hat.
Und was ist mit Wassertieren, wenn sämtliche Tiere in der Arche waren? :D


3x zitiertmelden

Die "Arche".

14.01.2015 um 11:23
@MuldersMudda
Achwas, das war ganz anders Mulders Mudda hatte mal so richtig Kohldampf und hat auf der Arche alle Dinosaurier und sonnstige ausgestorbenen Tiere aufgemapft. Natürliche Auslese halt.

Interessant ist allerdings, wieso es Raben gibt. So steht doch in der Bibel, dass sie einen Raben aus sandten, der kam aber nicht mehr zurück. Ergo müsste es keine Raben mehr geben.


melden

Die "Arche".

14.01.2015 um 11:27
@Biominid
@Spöckenkieke

Kein Problem, der hätte sich schon irgendwas zusammenkonstruiert. Und wenn man mal nicht weiter weiss dann gilt halt: "Gottes Wege sind unergründlich" ;)


melden

Die "Arche".

14.01.2015 um 11:51

Halleluja ihr armen ungläubigen Sünder.


melden

Die "Arche".

14.01.2015 um 12:36
@Biominid
Wenn du geile Sekten suchst
http://www.jugend-tv.net/ ein Ableger von http://www.ivo-sasek.ch/


Anzeige

melden