Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie hat Gott Spaß am Leben?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie hat Gott Spaß am Leben?

01.02.2015 um 21:30
@keenan

Durch Null kann man nicht teilen :)

Was soll denn das nun sein, dieses weder sein, noch nichtsein?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie hat Gott Spaß am Leben?

01.02.2015 um 21:31
Gott IST ! :D
Wie sollte man auch etwas beschreiben, wovon man sich kein Bild machen soll? :)
Für jede Beschreibung braucht es eine Vor-Stellung, und die ist immer schon im Ansatz falsch.


melden

Wie hat Gott Spaß am Leben?

01.02.2015 um 21:32
@Nicolaus



Richtig, durch null kann man nicht teilen und dementsprechend auch nicht rechnen. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Was soll denn das nun sein, dieses weder sein, noch nichtsein?
Einige gaben diesem einen Namen, was wiederum sehr irreführend ist. Du fragst, was soll es sein.....wie kann etwas oder nichts sein......wenn man sagt....weder sein, noch nicht sein?

Da gibt es keine Gedanken mehr, mit denen man rechnen kann. :)


@Para-doxa


Vollkommen.... :)


melden

Wie hat Gott Spaß am Leben?

01.02.2015 um 21:37
Am Anfang erschuf der Mensch Gott? Das macht doch mehr Sinn und ist das Wahrscheinlichste dann erübrigt sich auch die Frage nach Sein oder Nichtsein.
Nein Gott ist nicht und war nie, er ist eine Erfindung von uns um mit dem Unerklärlichem umzugehen und mit der Sinnlosigkeit des Seins. ;)


melden

Wie hat Gott Spaß am Leben?

01.02.2015 um 21:41
@Para-doxa
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:Gott IST !
Diese Antwort hatte ich schon lange erwartet :D

Nun, IST ist aber nur eine andere Ausdrucksform von SEIN. Gott soll aber nach keenan weder sein, noch nicht sein. Also ist Gott auch wieder nicht bzw, er ist weder noch ist er nicht...

Alles was IST, hat auch eine Wirkung! Es gibt nichts, was ist und keine Wirkung auf etwas anderes hat, was ist.

Wenn aber Gott IST, dann wirkt er auch auf alles andere was ebenfalls ist. Wenn Gott aber wirkt, dann kann er auch etwas. Er kann auf alles was ebenso ist, wirken. Nach keenan kann Gott aber weder etwas, noch kann er nichts...

Also so ganz vollkommen erscheint mir dieses: Gott IST doch wieder nicht... :)


melden

Wie hat Gott Spaß am Leben?

01.02.2015 um 21:43
@Nicolaus



Welche Wirkung hat die 0 auf dich? :)


melden

Wie hat Gott Spaß am Leben?

01.02.2015 um 21:44
@Nicolaus
:D


melden

Wie hat Gott Spaß am Leben?

01.02.2015 um 21:53
@keenan

Eine Null für sich alleine bedeutet: Da ist nichts!

Aber eine Null hinter einer Eins wären schon Zehn!

Die Null kommt aus dem arabischen. Die kannten wir Europäer früher gar nicht. Die alten Römer hatten ein ganz anderes Zahlensystem. Von daher hat die Null etwas mystisches, obwohl sie für sich alleine als Nichts gilt, stellt sie, hinter einer anderen Ziffer eine Verzehnfachung, eine Verhundertfachung, eine Vertausenfachung dar...


1x zitiertmelden

Wie hat Gott Spaß am Leben?

01.02.2015 um 21:54
Es ist nichts verkehrt daran an einen solchen zu glauben, aber ich denke es gibt keinen Gott da draußen bzw. wenn, dann könnte man sagen "Er" ist alles was IST - die Quelle ist in uns. :)


melden

Wie hat Gott Spaß am Leben?

01.02.2015 um 22:02
...und das was IST übersteigt unsere Vorstellungskraft.


melden

Wie hat Gott Spaß am Leben?

01.02.2015 um 22:06
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Eine Null für sich alleine bedeutet: Da ist nichts
Ja, ist die 0, nichts? Wie kommst du darauf? Das Nichts kannst du doch nur formulieren, weil du Etwas hast, zum Formulieren. Mit was formulierst du mit der 0? Nichts? Seit wann ist die Null, etwas? :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Aber eine Null hinter einer Eins wären schon Zehn!
Und wer stellt die Null hinter die Eins und rechnet somit bis dahin? :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Die Null kommt aus dem arabischen
Sei dir mal nicht so sicher. Die Null ist älter als die geschichtliche Aufzeichnungen es aufzeigen kann.


melden

Wie hat Gott Spaß am Leben?

01.02.2015 um 22:11
@Nicolaus


Hier ein Satz aus der Definition der 0 von Wikileaks. Vor allem dieser letzte Satz sollte dir aufzeigen, das die 0 nicht, Nichts sein kann. Nichts ist das negativ zum Etwas. :)
Die Zahl Null ist gerade. Die Null ist die einzige reelle Zahl, die weder positiv noch negativ ist.



melden

Wie hat Gott Spaß am Leben?

01.02.2015 um 22:14
Gott ist die kosmische Ordnung / Intelligenz. :D


melden

Wie hat Gott Spaß am Leben?

01.02.2015 um 22:44
@keenan

Mathematisch steht die Null für nichts. Wäre sie tatsächlich nichts, wäre sie keine Null.

Um es mit deiner Denke zu sagen: Eine Null ist eine Null :)


Wie alt sie ist, weiß ich auch nicht, kann schon sein, dass es sie auch schon vor den Arabern gab. Wir haben sie allerdings von den Arabern übernommen und vordem hatten wir das Zahlensystem der Römer übernommen. Woher die Araber die Null kannten, entzieht sich meiner Kenntnis.


Das interessante bei der Null ist tatsächlich, dass sie das Negative zum Etwas ist. Und das höchste Etwas, das wir kennen, uns aber auch nicht vorstellen können, ist Unendlich und das ist genausowenig definierbar wie die Null :)

Die Null ist zwar weder positiv, noch negativ, aber vorstellbar ist es dadurch, dass man den Zahlenstrahl hinter der Null genauso fortsetzen kann wie vor der Null, nur mit alsdann negativem Vorzeichen.

Die Null ist also eine Ziffer, die genau zwischen den positiven und den negativen Zahlen liegt.

So, bei Gott wird das aber schon schwieriger, wenn er weder sein, noch nicht sein soll, also eben nicht wischen dem Sein und dem Nichtsein liegen darf. Denn das wäre ja nach deiner Antwort beides zugleich und das ist ja die Null nicht, sondern sie liegt zwar genau zwischen positiv und negativ, ist aber eben weder noch. :)


1x zitiertmelden

Wie hat Gott Spaß am Leben?

01.02.2015 um 22:48
Offensichtlich nicht genug, darum musste er sich seinen privaten Zoo erschaffen und kann dabei zuschauen wie wir uns jetzt gegenseitig umbringen.


melden

Wie hat Gott Spaß am Leben?

01.02.2015 um 23:05
@keenan

Vielleicht ist Gott ja auch wie eine unendliche Schlange. An dem einen Ende unendlich gut und an dem anderen Ende unendlich böse :)

Das würde auch die Satanisten erklären, die das Böse sehen und die anderen eben, die das Gute sehen. Du siehst eben genau in die Mitte, wo es weder noch ist...

Aber wir sollen doch das Ganze sehen! :)


1x zitiertmelden

Wie hat Gott Spaß am Leben?

02.02.2015 um 18:35
@Nicolaus


Vielleicht ist Gott aber auch nur das Wort. :D


melden

Wie hat Gott Spaß am Leben?

02.02.2015 um 20:00
@keenan

Gott NUR als das Wort zu bezeichnen halte ich für eine Alibifunktion, weil man damit alles rechtfertigen kann. Schlange kann er dann auch sein, weil das Wort Schlange ja auch ein Wort ist :)


melden

Wie hat Gott Spaß am Leben?

02.02.2015 um 23:47
@Nicolaus


Wer entspricht dem Wort? Und wer ist dabei dann die Schlange? Wie du weißt, spricht Gott nicht. :D


1x zitiertmelden

Wie hat Gott Spaß am Leben?

03.02.2015 um 00:14
@keenan

Die Frage ist falsch gestellt! Es gibt keinen WER, der dem Wort ent-spricht! Eine Ent-sprechung ist etwas, was das Wort selbst nicht ist, aber diesem gleicht!

Und für mich spricht Gott sehr wohl! Eben durch sein Wort, durch sich selbst!

Wer die Schlange ist, kann dir @snafu besser beantworten :)

In deiner Denke würde ich dir jetzt antworten: Die Schlange ist die Schlange :)


Anzeige

melden