Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 19:40
@RoseHunter
Na währe ja auch ein wunder gewesen...

Anzeige
melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 19:40
... dass du ne Definition hinkriegst?

Ja, klappt eigentlich selten bei dir.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 19:45
@RoseHunter
Schau halt bei Wiki nach. Oder sags gleich wen du nicht diskutieren willst.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 19:51
@interrobang

Schau, den Quatsch hatten wir schon.
Ich möchte ja wissen, was du denkst.

Bei wiki stehen mehrere Definitionen, ich finde die ganz brauchbar:
"Heute wird „Esoterik“ weithin als Bezeichnung für „Geheimlehren“ verstanden, wobei es sich laut Antoine Faivre de facto allerdings zumeist um allgemein zugängliche „offene Geheimnisse“ handelt, die sich einer entsprechenden Erkenntnisbemühung erschließen.[13] Nach einer anderen, ebenfalls sehr geläufigen Bedeutung bezieht sich das Wort auf eine höhere Stufe der Erkenntnis, auf „wesentliches“, „eigentliches“ oder „absolutes“ Wissen und auf die sehr vielfältigen Wege, welche zu diesem führen sollen.[14]"
Wikipedia: Esoterik#Allgemeiner Sprachgebrauch der Neuzeit

Wenn du mich in dem Sinne fragst, ob ich daran glaube, dass es höhere Erkenntnisstufen gibt, so würde ich das eindeutig mit "Ja" beantworten.
Ob das immer die sind, die selbsternannte Esoteriker für die höheren halten, steht allerdings auf einem anderern Blatt.
Kannst du noch folgen?


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 19:52
@RoseHunter
Lass dich nicht reizen. Manche kommen eben mit der Jubaka Argumentation, wenn nichts mehr geht. :D


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 19:58
@Silvanus
Hast du jetzt wenigstens verstanden das Homöopatie keine wirkung hat?


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 20:07
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Manche kommen eben mit der Jubaka Argumentation
Chewbacca heißt der gute Wooki übrigens.
Und - was sagte der denn so?


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 20:14
@fraterport
Ich kann mir auch vorstellen, dass sie ihr eigenes Ding durchziehen möchte und weitere Informationsquellen vielleicht nicht mehr nötig sind, mit dem was sie wissen will.

Ich hab z.b. gerne Gespräche mit Seth gelesen. Fand es sehr interessant wie er (als seele) durch ein Medium schrieb. Durch eigene Erfahrungen hab ich dann aber selbst z.b. viele paranormale Dinge erlebt und festgestellt, dass einige Aussagen definitiv quatsch sind. Das kratzt das Vertrauensverhältnis an. Einiges mag richtig sein, anderes nicht, aber eigene Erfahrungen sind dann immer noch am Klarsten. Die Neugierde ändert sich dann zu Desinteresse und dann würde man vielleicht nur noch bei offenen Punkten gezielt nach Antworten suchen.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 20:24
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hast du jetzt wenigstens verstanden das Homöopatie keine wirkung hat?
Keine Wirkung die den gleichen Weg eines Medikaments oder einer schulmedizinischen Therapie erzielt. Trotzdem wikt sie bei manchen. Egal wie sehr es dir missfällt :D
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Chewbacca heißt der gute Wooki übrigens.
Und - was sagte der denn so?
Wups stimmt. :D


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 20:34
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Keine Wirkung die den gleichen Weg eines Medikaments oder einer schulmedizinischen Therapie erzielt.
Nein eben nicht. Ansonsten quelle.
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb: Trotzdem wikt sie bei manchen.
zum xten mal. Nein sie wirken eben nicht.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 21:10
@fraterport

Ich glaube sie hat den Traum ihrer Mutter gelebt, weil sie sich für einige Zeit auch damit identifizieren konnte, hat aber dann irgendwann festgestellt durch persöhnliche Entwicklung dass das alles nicht in ihr eigenes Weltbild passt.


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 21:40
@Silvanus
Silvanus schrieb:
Manche kommen eben mit der Jubaka Argumentation
    Micha007 schrieb:
    Chewbacca heißt der gute Wooki übrigens.
    Und - was sagte der denn so?
Silvanus schrieb:
Wups stimmt. :D
Ja, und mit was argumentiert der Wooki nun?


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 21:48
@interrobang
Silvanus schrieb:
Trotzdem wikt sie bei manchen.

zum xten mal. Nein sie wirken eben nicht.
Was wirkt, ist der Placeboeffekt.
Derjenige, den das verabreichte Mittel auslöst.
Placebos wirken sehr wohl, nur eben nicht pharmakologisch.


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 21:52
@fraterport
@Cherry09
Zitat von Cherry09Cherry09 schrieb:Ich glaube sie hat den Traum ihrer Mutter gelebt, weil sie sich für einige Zeit auch damit identifizieren konnte, hat aber dann irgendwann festgestellt durch persöhnliche Entwicklung dass das alles nicht in ihr eigenes Weltbild passt.
Sowas in der Art habe ich mir auch gedacht.
Aber dafür müsste man die näheren Umstände kennen, ist ansonsten Spekulation.

Aber was @fraterport berührt dich eigentlich so sehr an der Geschichte?


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 06:44
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Was wirkt, ist der Placeboeffekt.
Derjenige, den das verabreichte Mittel auslöst.
Placebos wirken sehr wohl, nur eben nicht pharmakologisch.
Danke. Das meinte ich mit "wirken".
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ja, und mit was argumentiert der Wooki nun?
Ist hier nicht das Thema. Aber schön das es dich so intressiert :D


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 07:48
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Danke. Das meinte ich mit "wirken".
Abhängig ist der jedoch nicht allein von dem Mittel (dessen Verabreichungsform, Preis, Größe ...) sondern auch davon, wer es gibt (die Pratikantin oder der Professor).
Hier spielt vieles eine Rolle und das ist nicht starr, sondern dynamisch.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 07:51
Eine aktuelle Info für alle, die die Gefährlichkeit esoterischen Schwachfugs leugnen:

"Heute beginnt vor dem Landgericht Hannover das Verfahren gegen Baldur und Antje B. Vor der 13. Großen Strafkammer müssen sich die rechtsextremen Eltern, die einst in der Lüneburger Heide lebten, für den Tod ihrer vierjährigen Tochter verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft den Eltern mit besten Beziehungen zu völkisch-rassistischen "Artgemeinschaft" vor, als Anhänger der "Germanischen Neuen Medizin" ihrem Kind das nötige Insulin vorenthalten haben, bis es schlussendlich starb. Angeklagt sind die beiden wegen Körperverletzung mit Todesfolge."
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=na&dig=2015%2F02%2F10%2Fa0013


"13. Große Strafkammer
Strafsache gegen Antje B., geb. 1986, (Verteidigerin: Rechtsanwalt Wöhlke, Schwerin)
Baldur B. geb. 1982, (Verteidiger: Rechtsanwalt Macht, Schwerin)
wegen Körperverletzung mit Todesfolge
Prozessauftakt: Dienstag, 10.02.2015, 09:00 Uhr, Schwurgerichtssaal,
Fortsetzungstermine: 11.02.2015, 18.02.2015, 20.02.2015, jeweils 09:00 Uhr, Schwurgerichtssaal,
Gegenstand: Die Angeklagten sollen in Hannover im Dezember 2009 dem gemeinsamen, an Diabetes
erkrankten Kind nur unzureichend Insulin verabreicht haben, um dieses davon zu
entwöhnen. Aufgrund der unzureichenden Insulingabe soll die Erkrankung dann einen
tödlichen Verlauf genommen haben. (Az.: 39 Ks 13/14)"
http://www.landgericht-hannover.niedersachsen.de/download/93721/Presseinfo_Februar_2015.pdf (Archiv-Version vom 26.06.2015)


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 08:09
Etwas ausführlicher hier:

fetchOriginal anzeigen (0,5 MB)

Leider ist dieses Kind nur eines von vielen, das den Wahn ihrer Eltern mit dem Leben bezahlt.


1x verlinktmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 08:26
Die Fraktion der trollenden Leichenfledderer ist wieder unterwegs.

Ich finde es immer wieder erstaunlich mit welcher dummdreisten Attitüde man die Einzelfälle von verirrten Menschen aufbauschen kann, aber nonchalant übergeht, mit welchen Risiken die "gute" Medizin behaftet ist. Um nicht allen Unsinn unwidersprochen stehen zu lassen:

In NRW hat man untersucht, wie die Folgen der Medikamentencoktails sind, die die Menschen dort so bekommen. Ergebnis:

"Ein falscher Medikamenten-Mix macht immer mehr Menschen krank. Nach Angaben von Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) nehmen 1,5 Millionen Menschen in NRW täglich fünf oder mehr Medikamente parallel ein. Die Folge: Fünf Prozent aller Krankenhausfälle in NRW werden auf Nebenwirkungen von Medikamenten-Cocktails zurückgeführt – das sind 215 000 Patienten im Jahr. Für 4300 Patienten endete dies tödlich."
http://www.derwesten.de/politik/toedlicher-medikamenten-mix-aimp-id10258724.html (Archiv-Version vom 03.01.2016)

Das ist natürlich Kindergarten gegen die 150.000 Sepsiserkrankten im Jahr, die zu zwei Dritteln ( vgl.: http://www.onmeda.de/g-medizin/sepsis-1814.html ) ihre Sepsis erst im Krankenhaus erwerben und von denen etwa 80.000 sterben.
http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/774.php (Archiv-Version vom 04.06.2016)


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 08:39
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Die Fraktion der trollenden Leichenfledderer ist wieder unterwegs.
Du überschätzt dich und deine Nebelkerzen mal wieder ungemein.

WAS bitteschön hat die verbreitete ungehemmte Selbstmedikation mit der Tötung der eigenen Tochter zu tun? Sind Esoteriker generell zu minderbemittelt, um die Folgen ihrer Handlungen einschätzen zu können? Wenn sie sich dabei nur selbst schaden könnte man dem ja noch etwas Positives abgewinnen, aber wenn sie die eigenen Kinder zu Geiseln ihres Wahns machen, hört der Spaß auf.


Anzeige

melden