Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 08:44
Da von Einzelfällen zu reden......

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Wenn-Eltern-den-Tod-der-eigenen-Kinder-in-Kauf-nehmen/story/13930467
Wenn Eltern den Tod der eigenen Kinder in Kauf nehmen
Kinderärzte sind besorgt: Zunehmend ernähren Eltern ihre Kinder vegan, bis sie krank werden. Andere verweigern ihnen eine möglicherweise lebensrettende Krebstherapie. Oft aus ideologischen Gründen.


Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 09:03
@Balthasar70

Nur habe ich von Esoterik in dem Artikel nichts gefunden.
Ist Veganer sein = Esoteriker sein?
Viele Veganer finde ich persönlich oft anstrengend, da sie hochideologisch motiviert sind, obwohl die Lebensweise als solche in keiner Weise krank macht, wenn man sich mit Ernährung auskennt.

Wenn Kinder mit Chipstüte und Speiseeis vorm Fernseher geparkt werden, bis sie in jungen Jahre verfette Organe haben, ist das sicher auch nicht der Gipfel der Rationalität.

Warum fokussiert man sich auf die Extreme, bzw. wieso leben wir in einer Zeit, in der extreme Haltungen solche Blüten treiben können?


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 09:14
@RoseHunter ...wenn es zum "Ernährungsglauben" wird der auf irrationalen Annahmen wie der "Rohkostreligion" beruht ist das ein stark esoterischer Ansatz, die Eltern sind im Besitz einer Geheimlehre nach der sie ihre Kinder misshandeln.....


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 09:20
@Balthasar70

Das ist nun aber zusammengequält.
Demnach sind auch Medizin oder Minearalogie Esoterik, wenn Geheimlehre bedeuten soll, dass man etwas weiß, oder zu wissen glaubt, was andere nicht wissen.

"Rohkostreligion". Was eine Religion ist, ist halbwegs definiert.
Pilgern die zur jährlichen Kohlernte, beten die den heiligen Tomatus an?
Gibt es auch die Chipstütenreligion?


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 09:24
Nein eigentlich nicht, diese alternativen "Ernährungs"- und auch "Gesundheitskonzepte" kommen so gut nie ohne einen esoterischen, irrationelen Glaubenshintergrund aus.
Das religiöse in diesen Konzepten ist nicht der Glaube an einen Gott sondern an ein irrationales Welterklärungssystem.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 09:30
@RoseHunter
@fraterport

Richtig es ist Spekulation aber ich denke fraterport kennt sie gut und kann dann beurteilen ob das nun passt oder nicht :D

@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Wenn Eltern den Tod der eigenen Kinder in Kauf nehmen
Kinderärzte sind besorgt: Zunehmend ernähren Eltern ihre Kinder vegan, bis sie krank werden. Andere verweigern ihnen eine möglicherweise lebensrettende Krebstherapie. Oft aus ideologischen Gründen.
Sowas ist halt richtig übel, finde ich sehr traurig wenn man sowas liest.
Dazu muss ich sagen ich glaube an Gott und Engel und ich möchte mich vegan, wenn möglich teilweise rohköstig ernähren.
Bin aber grad in der Umstellung momentan vegetarisch :D
Meine Tochter so wie mein Partner können und dürfen essen was sie wollen, das war meine Entscheidung und die zwing ich keinem auf.
Ich finde weder Esotherik noch Religion sollte man als "gut" oder "schlecht" einteilen.
Es kommt immer auf den Mensch an was er daraus macht.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 09:33
@Balthasar70

Komisch, kenne ich anders.
Ist vielleicht in der Schweiz so.

Inzwischen hat sich der "esoterische Glaube", dass Zucker wirklich Mist ( http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-87997205.html ) ist und Fleisch nicht unbedingt ein Stück Lebenskraft bis in den Mainstream geschafft, freilich nicht bis in die Unterschicht, die konsumiert immer mehr davon.


Das war eine ergreifende Reportage, falls du die Zeit hast, kannst du dich ja mal etwas updaten.
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/feature/swr2-feature-am-sonntag-dicke-kinder/-/id=659934/nid=659934/did=11220926/sfgoii/

Wiki schreibt:
"Die Adipositas als komplexes Krankheitsbild betrifft alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen (jedoch nicht im jeweils gleichen Maße) und beschränkt sich keineswegs auf die Industrieländer. Waren im Jahre 1995 weltweit noch 200 Millionen Erwachsene adipös, so waren es im Jahre 2000 schon 300 Millionen, davon 115 Millionen in Entwicklungsländern. Weltweit leben laut WHO über 300 Millionen Menschen mit Adipositas. Nachdem das Problem jahrzehntelang auf die wohlhabenden Industrieländer beschränkt war, beobachtet man in jüngster Zeit einen Anstieg der ernährungsbedingten Krankheiten auch in Schwellenländern wie Indien oder China. Die WHO spricht von einer Pandemie."
Wikipedia: Adipositas#Verbreitung

Ich bewundere immer das treffsichere Gespür der selbsternannten Vernünftigen dafür, sich die falschen Feindbilder rauszusuchen.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 09:44
Da scheinen wir wirklich in anderen Erfahrungwelten zu leben. Was meine Frau als Kindrekrankenschwester in Deutschland da so erlebt spricht auch eine etwas andere Sprache.

Was ich nicht verstehe warum Du mit der Aufzählung der Misstände in den Ernährungsgewohnheiten vieler Menschen offene Türen einrennen must und das gegen die Misstände in esoterischen und naturköstlerischen Konzepten aufrechnen, das sind unlogische Argumentationsmuster. Eigentlich eine klassische Strohmannargumentation.


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 09:58
Reine Rohköstige Ernährung wär sicher auch nicht besonders gesund, man brauch ja schließlich Nährstoffe ;)
Wie gesagt es kommt drauf an was der Mensch daraus macht ob er das richtige Maß findet oder sich in irgendwelche Extremen verirrt und versteift.

Ob jetzt ein Mensch("Esotheriker") krank wird weil er nicht genug Nährstoffe hat,
oder ein Mensch( "Atheist") der zu viel Süßkram futtert und sich nicht bewegt.

Beide haben nicht das richtige Maß gefunden.
Der eine war zu überengagiert und hat Gesundheitsbewusstsein zum Gesundheitswahn werden lassen.
Der ander war zu faul und hat sich so sehr gegen eine gesunde Lebenart gewehrt, dass er sich eben krank gegessen hat.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 09:59
@Cherry09 ...genauso sehe ich das auch.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 10:07
@Balthasar70

Oh, ich bin auch Krankenschwester, manchmal auch in der Pädiatrie (da ich Springerin bin), da können wir uns bestimmt prima austauschen. ;)

Wir hatten schon mal so einen verkorksten Thread, es ging um Esoterik in der Krankenpflege, ein angeblich immer weiter um sich greifender Missstand. Nur konkret konnte dann keiner Zahlen nennen, es scheiterte ehrlich gesagt schon an einer Definition, was Esoterik denn nun sein soll.

Ich glaube der Minimalkonsens war dann, dass der Einsatz von Aromaölen (der eher gegen den oft penetranten Fäkaliengeruch, als mit therapeutischem Anspruch eingesetzt wird) irgendwie esoterisch sein soll.

Nun gut, ich bin da anderer Meinung, aber vielleicht bekommen wir ja dieses Mal sensationellerweise eine Definition hin, was überhaupt das Corpus deliciti sein soll.
Ich hatte ja vorgelegt und kopire das gerne noch mal, du kannst auch andere Defintionen nehmen, können wir dann gerne diskutieren.

"Heute wird „Esoterik“ weithin als Bezeichnung für „Geheimlehren“ verstanden, wobei es sich laut Antoine Faivre de facto allerdings zumeist um allgemein zugängliche „offene Geheimnisse“ handelt, die sich einer entsprechenden Erkenntnisbemühung erschließen.[13] Nach einer anderen, ebenfalls sehr geläufigen Bedeutung bezieht sich das Wort auf eine höhere Stufe der Erkenntnis, auf „wesentliches“, „eigentliches“ oder „absolutes“ Wissen und auf die sehr vielfältigen Wege, welche zu diesem führen sollen.[14]"
Wikipedia: Esoterik#Allgemeiner Sprachgebrauch der Neuzeit
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Was ich nicht verstehe warum Du mit der Aufzählung der Misstände in den Ernährungsgewohnheiten vieler Menschen offene Türen einrennen must und das gegen die Misstände in esoterischen und naturköstlerischen Konzepten aufrechnen, das sind unlogische Argumentationsmuster. Eigentlich eine klassische Strohmannargumentation.
Das will ich dir gerne erklären.
Es gibt hier eine Fraktion von Menschen, die sich und ihre Verstandesleistung vor allem selbst bewundern, auch wenn es ihnen nicht mal gelingt die Grundzüge des logischen Schließens zu verstehen und einen fehlerfreien deutschen Satz auf die Kette zu kriegen.
Deren besondere Spezialität ist es, auf die tödliche Gefahr durch das, was sie für Esoterik halten - ohne es zu definieren - hinzuweisen. Lies dir den Thread durch, du wirst sehen, um wen es sich handelt und wer das Lied vom Tod zuerst gespielt hat.

Leider sind die Darstellungen der ideologisch vermutliche verirreten Schreiber von einer grotesk verzerrenden Einseitigkeit, so dass ich dann gerne den Gegenpart übernehme. Ich arbeite nahezu täglich für die "Schulmedizin", kenne deren Stärken und bin froh, dass es sie gibt, allerdings kenne ich auch die Schwächen, die insgesamt einen ganzen Strauß von Ursachen haben. Vieles bekommt man "draußen" nicht mit, vielleicht ist das ganz gut so, weil ich auch den Trend, dass man eine Panik vor Krankenhäusern entwickelt mit einiger Sorge sehe.

Ich bin seit Jahren, buchstäblich auf Dutzenden von Stationen im Einsatz und kenne beide Seiten, die an Wunder grenzenden Erfolge und die Katastrophen. Warum einige Menschen vor den Katastropehn die Augen und Ohren verschließen, statt sich dem rationalen Diskurs zu stellen, kann ich nicht verstehen. Wahrscheinlich hat das religöse Gründe, das sind vermutlich Vertreter der Szientisten-Sekte. ;)


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 10:10
Ich finde ja diese Erklärung ganz treffend:

https://www.psiram.com/ge/index.php/Esoterik (Archiv-Version vom 20.02.2015)
Der Begriff Esoterik stammt aus dem altgriechischen esoterikós, was "innerlich" oder "nach innen gerichtet" bedeutet und bezeichnete zunächst geheime Lehren. Die heutige Bedeutung deckt sich weitgehend mit dem moderneren Begriff New Age oder neuer Okkultismus.[1] Der Begriff Esoterik bezeichnete früher Riten und Gebräuche innerhalb geschlossener Kultverbände, die Außenstehenden weitgehend verborgen blieben und vor diesen geheim gehalten wurden. Er steht heute für eine große Zahl recht unterschiedlicher Lehren und Weltanschauungen, denen Annahmen zugrunde liegen, nach denen eine wissenschaftliche, rationale Beschreibung der Welt unmöglich sei. Dem entsprechend haben esoterische Lehren eines gemeinsam: Sie sind nicht überprüf- oder falsifizierbar, werden aber mit Absolutheitsanspruch vertreten. Eine einheitliche und von allen Seiten anerkannte Esoteriklehre gibt es nicht und wird in der Szene auch nicht angestrebt.



melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 10:11
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wir hatten schon mal so einen verkorksten Thread,
Lies im entsprechenden Thread meine Beiträge, denn in diesem ist es mehr oder minder OT.

Und das hatte verdammt noch mal nix mit Aromaöl zu tun.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 10:21
@Balthasar70

Ist mir zu tendenziös, zumal psiram...

Der erste Teil ist noch okay, ab hier hätte ich Einwände:

"Er steht heute für eine große Zahl recht unterschiedlicher Lehren und Weltanschauungen, denen Annahmen zugrunde liegen, nach denen eine wissenschaftliche, rationale Beschreibung der Welt unmöglich sei."

Das stimmt nur bedingt, oft wird Esoterik als eine alternative Sichtweise betrachtet.
Können wir aber gerne vertiefen.

"Dem entsprechend haben esoterische Lehren eines gemeinsam: Sie sind nicht überprüf- oder falsifizierbar, werden aber mit Absolutheitsanspruch vertreten."

Das stimmt bedingt.
Esoterik ist wirklich ein weites Feld, wo es explizit um den Bereich Gesundheit geht, sind die Methoden natürlich überprüfbar.
Dass das All geistig sei ist aber eben so eine gesetzte Aussage, wie die metaphysischen Eckpfeiler des Naturalistismus es sind.

"Eine einheitliche und von allen Seiten anerkannte Esoteriklehre gibt es nicht und wird in der Szene auch nicht angestrebt."

Naja, ob es "die Szene" überhaupt gibt?
Es gibt Segmente was hat der Schwarzmagier mir der Reiki-Heilerin oder rechte Neugermane der Unterschicht mit der linksliberalen Yogalehrerin des Bürgertums zu tun?

In der Kosmologie gibt es ganz aktuelle eine Fraktion, die mathematische Modelle des Universums als das non plus ultra ansieht, während andere sich weigern, das weiterhin Wissenschaft zu nennen. Soviel zur Einheitlichkeit.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 10:26
@Casa_blanca

Verlinkt den Thread, dann können sich alle ein Bild machen.
Wie hieß noch mal dieser etwas merkwürdige User mit den Aggressionsproblemen, der wegen unausgeseztten trollens gesperrt wurde, der meine erklärte Lieblingsgraphik gepostet hat, die jedem der seinen Namen buchstabieren kann, unmissverständlich zeigt, wes Geistes Kind die Fraktion der "Vernünftigen" ist?

Das rolle ich doch liebend gerne noch mal auf.


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 10:35
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Verlinkt den Thread, dann können sich alle ein Bild machen.
Die SuFu steht auch dir zur Verfügung, uneingeschränkt und kostenlos.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wie hieß noch mal dieser etwas merkwürdige User
Es entzieht sich meiner Kenntnis, wen du meinen könntest und gesperrt sind hier schon genug worden. Zudem ist es doch schon einige Zeit her mit dem besagten Thread.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Das rolle ich doch liebend gerne noch mal auf.
Liegt in deinem Ermessen, wie du das handhabst. Ich habe kein weiteres Interesse an dem Thread, geschweige denn an Eso-Themen.
Es ging lediglich um die Tatsache, dass Eso im Pflegebereich sehr wohl Anwendung findet, wo es nix zu suchen hat.


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 11:20
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Es ging lediglich um die Tatsache, dass Eso im Pflegebereich sehr wohl Anwendung findet, wo es nix zu suchen hat.
Kann mich nur nicht daran erinnern, dass du diese "Tatsache" auch als solche kenntlich machen konntest.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 11:30
Hier, für Interressierte der Thread:
Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

Darin mein persönliches Highlight, von einem Mitglied der Szientisten Sekte als seriöse Quelle angesehen: http://whatstheharm.net/index.html
Man lese und staune!


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 13:04
Wie schnell man in die esoterischen Wahnwelten hineingerät, aber auch, wie man mit etwas gutem Willen wieder herausfindet, beschreibt Ursula Caberta in ihrem "Schwarzbuch Esoterik".

"Ein Leitfaden wider die spirituelle Verwahrlosung der Republik
- Aufarbeitung eines unterschätzten gesellschaftlichen Problems
- Hilfestellungen, wie man sich gegen offene und subtile Anwerbemethoden wehren kann
- Dieses Buch zeigt, welche Gefahren hier für Menschen und gesellschaftliche, demokratische Strukturen schlummern

In den letzten Jahren hat es den Anschein, als seien die so genannten Sekten zu einem gesellschaftlichen Randproblem geworden. Doch der Markt boomt – nach wie vor suchen die Menschen nach einem sinnstiftenden Umfeld, das sie bei den Kirchen nicht mehr finden – und verlieren sich in der Esoterik. Insbesondere das Internet ist zu einem spirituellen Supermarkt geworden, unüberschaubar die Zahl der Anbieter, mehr oder weniger subtil ihre Anwerbemethoden.

Warum sind wir so empfänglich für Seelenfänger, Wunderheiler und andere vermeintliche Heilsbringer? Ist Esoterik wirklich harmlos? Die Sekten-Expertin Ursula Caberta klärt auf: Hintergründe und Methoden, Gruppen und Netzwerke, Gefahren und Maßnahmen. Mit ihrem Buch liefert sie praktikable Hilfestellung im Umgang mit einem unterschätzten gesellschaftlichen Phänomen."
https://books.google.de/books?id=WUOX6lKe8p0C


Leseprobe:
http://www.randomhouse.de/leseprobe/Schwarzbuch-Esoterik/leseprobe_9783641058692.pdf

Aus dem Vorwort:
"Die Historie der Esoterikbewegung der letzten Jahrzehnte ist voll von tragischen Geschichten, furchtbaren Einzelschicksalen und menschlichen Katastrophen. Führerglaube, bedingungsloser Gehorsam und Angst vor der schlechten Welt oder deren Ende haben zu schrecklichen Verbrechen geführt: Kindesmissbrauch, Verführung zum Suizid, Mord – auch an den eigenen Kindern. Ganz zu schweigen von der nicht bekannten Zahl von Menschen, die sich einer vielleicht das Leben rettenden medizinischen Behandlung verweigert haben, weil die sogenannte Schulmedizin verdammt oder hilfreiche Medikamente als Teufelswerk gebrandmarkt wurden. Gründe für einen Einstieg in esoterische Organisationen und für den sich immer weiter entwickelnden Markt mit all seinen ideologischen Facetten gibt es einige. Als Beispiele seien genannt: Orientierungslosigkeit, Angst vor sozialer Verantwortung, Selbstzweifel bis hin zu mangelndem oder fehlendem Selbstbewusstsein. Manchmal reichen allerdings schon die Langeweile im als eintönig wahrgenommenen Alltag sowie das Bedürfnis nach irgendeiner Art von Veränderung im Leben."

Ebenfalls lesenswert in diesem Zusammenhang ist der Artikel aus "Psychologie Heute" von Holdger Platta zu rechtsextremistischen Denkstrukturen in der zeitgenössischen Esoterikbewegung:
https://www.psiram.com/media/Esoterik-Psychologie-Heute-07-97.pdf (Archiv-Version vom 26.07.2013)


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 13:05
In diesem Zusammenhang ja immer wieder lustig:

Youtube: Homöopathie in der Notaufnahme
Homöopathie in der Notaufnahme
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden