Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 13:19
Ansonsten gerade wenn man nicht so genau weiss was in Homöopathischen Medikamenten so drin ist und wie die Wirkungen ermittelt werden.
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/06/16/medikamente-aus-hundekot/

Anzeige
melden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 22:45
Mann, mann, mann. Da bin ich einen Tag off, und schon ist der Thread zum absoluten Esotheriker gegen Realisten Gebasche verkommen. Ich habe zwar im EP geschrieben, ich bin offen dafür, wohin sich der thread entwickelt, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Ich will mal versuchen, dem Ganzen wieder eine gewisse Richtung zurückzugeben. Worüber ich nicht dirkutieren möchte ist, ob Esotherik denn Betrug ist. Ist glaub ich auch geklärt.
Eigentlich geht es mir um die Frage, ob die Hauptthemen, mit denen ich in der Esotherik aufeinandertraf, Ego-Auflösung, finden der höheren Stimme, Verbindung mit dem höheren Selbst, ob diese auch in einem nichtesotherischen Leben seinen Platz haben. Ob eigentlich die Esotherik nicht nur ein Weg zum eigenen Selbst ist, wie so viele andere.
Naja, so in etwa.


3x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

10.02.2015 um 23:17
@fraterport

Also ich habe ganz ohne Vorwissen aus der Esoterik, oder anderen "Glaubensrichtungen" den Kontakt zu meinem Höherenselbst bekommen.
Hatte 2012 eine extrem intensive Kundalinierfahrung, mit Ego-Auflösung, über Wochen auschließlich innere Dialog mit dem HöhernSelbst, körperliche Veränderungen.

Habe die LIEBE erfahren, von der in der Esoterik immer die Rede ist...nicht nur da.
Konnte Einblicke in die universelle Wahreit erlangen, mich ans Weltbewusstsein andocken und alles weitere.

Nach einem halben Jahr bin ich recht unsanft wieder gelandet, schwer entäuscht, das so wenige mit aufgestiegen sind, war ja immerhin 2012 :D

Naja und erst dann habe ich angefangen esoterische Bücher zu lesen und habe 1 Jahr ganz, ganz viel gelesen und alles was mir in die Hände fiel, konnnte ich aus meinen Eigenen Erfahrungen nur bestätigen, wäre für mich auch nie andersherum gegangen, vorher dachte ich immer, ja ja die können mir ja viel erzählen, die sollen mal mein Leben leben^^

Nach dem einen Jahr, indem ich alles an Bücher verschlungen hatte war dann aber auch gut, das Gelesen und zuvor Erfahrene, will dann ja auch dauerhaft in den Alltag integriert und gelebt werden und das macht man nicht mal eben so, wie in den Büchern auch so gern behauptet wird, von wegen schwubdiwub ist Dein Denken und Handeln transformiert, das dauert.

Letzten Sommer konnte ich dann schon mal einen großen Teil der Früchte ernten und mir sind ganz erstaunliche Dinge passiert, es hat mich auch soweit nach vorne gebracht, das ich jetzt meinen Traum leben kann :)

Auch wenn meine Freundin mich oft ein wenig als EsoTante belächeln, neidisch sind sie doch auf meine Entwicklung und auf das was ich tue.

Ich habe mit meinen Skinfreunden letztens ein Video von Tolle und einem seiner Kollegen gezeigt wo es um die Verbindung mit der Urquelle und so geht, die beiden waren echt angetan und mittlerweile können wir Nächte darüber diskuttieren.

Bücher lese ich jetzt nicht mehr, steht eh total oft das selbe nur in anderen Wörtern drinnen.
Ich kann mir auch nicht vorstell das sich meine Sicht auf die Dinge nochmal groß verändern werden, dafür ist das alles zu wirklich, was mir wiederfahren ist.

Spannend fände ich eine Diskusion über Esoterischesichtweisen, bin auch am überlegen einen Thread dazu aufzumachen, habe nur die leise Sorge, das der zerfleischt und dann gelöscht wird :D
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Ob eigentlich die Esotherik nicht nur ein Weg zum eigenen Selbst ist, wie so viele andere.
Das könnte gut sein, ich bin ja auch ohne Esoterik dahin gekommen....bei mir waren Sex, Drugs und Rock´n´Roll :D


3x zitiertmelden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

11.02.2015 um 06:17
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Hatte 2012 eine extrem intensive Kundalinierfahrung, mit Ego-Auflösung, über Wochen auschließlich innere Dialog mit dem HöhernSelbst, körperliche Veränderungen.
Was war denn bei Dir der Auslöser?
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Bücher lese ich jetzt nicht mehr, steht eh total oft das selbe nur in anderen Wörtern drinnen.
Das sehe ich ähnlich. Nebenbei: Tolle mag ich nicht, seine Stimme macht mir Angst. Ich bin eigentlich auch ziemlich durch. Das einzige, was noch auf meiner Leseliste steht ist Meister Eckhardt und ein Kurs in Wundern.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Letzten Sommer konnte ich dann schon mal einen großen Teil der Früchte ernten und mir sind ganz erstaunliche Dinge passiert, es hat mich auch soweit nach vorne gebracht, das ich jetzt meinen Traum leben kann :)
Magst Du darüber berichten?
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:alles was mir in die Hände fiel, konnnte ich aus meinen Eigenen Erfahrungen nur bestätigen, wäre für mich auch nie andersherum gegangen,
Bei mir ist es ein wenig anderherum. Ich habe jahrelang Esotherik-Literatur mit einem müden Lächeln gelesen. Damals konnte ich damit nichts anfangen. Doch so langsam fügt es sich alles zusammen. Ein wenig so wie in Karate Kid I. Wo der Typ stundenlang Autos poliert, ohne recht zu verstehen, was ihm das bringen soll.


4x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

11.02.2015 um 06:59
Hi,
Zitat von fraterportfraterport schrieb: Ich habe zwar im EP geschrieben, ich bin offen dafür, wohin sich der thread entwickelt, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Die letzten beiden Beiträge reichen aber nach Eigenmarketing.
Was sollen solche Aussagen wie:
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Also ich habe ganz ohne Vorwissen aus der Esoterik, oder anderen "Glaubensrichtungen" den Kontakt zu meinem Höherenselbst bekommen.
Hatte 2012 eine extrem intensive Kundalinierfahrung, mit Ego-Auflösung, über Wochen auschließlich innere Dialog mit dem HöhernSelbst, körperliche Veränderungen.
denn nun konkret darstellen? Wie wurden diese "körperlichen Veränderungen" geprüft und gemessen?
Gibt es denn solche Veränderungen auch ohne Esoterik?
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Worüber ich nicht dirkutieren möchte ist, ob Esotherik denn Betrug ist.
Ich nenne es konsequenter Selbstbetrug mit wohlklingenden nebulösen Begriffen. Frei nach Vince Ebert:
aus http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/03/28/wenn-kein-bier-im-kuhlschrank-ist/
“Wenn ich zum Beispiel vermute “Im Kühlschrank könnte noch Bier sein” und ich gucke nach, dann betreibe ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft. Großer Unterschied zur Theologie. Da werden Vermutungen in der Regel nicht überprüft. Wenn ich also nur behaupte “Im Kühlschrank ist Bier”, bin ich Theologe. Wenn ich nachschaue, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde und trotzdem behaupte, es ist Bier drin – dann bin ich Esoteriker!”
-TR


3x zitiertmelden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

11.02.2015 um 07:12
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:denn nun konkret darstellen? Wie wurden diese "körperlichen Veränderungen" geprüft und gemessen?
Natürlich wurden sie nicht gemessen. Esotherik ist keine Wissenschaft.
Aber selbst Du solltest doch wissen, dass es Dir gut oder auch schlecht gehen kann. Das läßt sich zwar nicht messen. Aber es ist so.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Gibt es denn solche Veränderungen auch ohne Esoterik?
Er hat doch geschrieben, dass er sich bis dahin nicht mit Esotherik befasst hat. Wer lesen kann und dies auch macht, ist klar im Vorteil.
ch nenne es konsequenter Selbstbetrug mit wohlklingenden nebulösen Begriffen. Frei nach Vince Ebert:
aus http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/03/28/wenn-kein-bier-im-kuhlschrank-ist/

“Wenn ich zum Beispiel vermute “Im Kühlschrank könnte noch Bier sein” und ich gucke nach, dann betreibe ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft. Großer Unterschied zur Theologie. Da werden Vermutungen in der Regel nicht überprüft. Wenn ich also nur behaupte “Im Kühlschrank ist Bier”, bin ich Theologe. Wenn ich nachschaue, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde und trotzdem behaupte, es ist Bier drin – dann bin ich Esoteriker!”
Das ist reine Polemik. Ich bitte, das zu unterlassen.


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

11.02.2015 um 07:26
Hi,
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Aber selbst Du solltest doch wissen, dass es Dir gut oder auch schlecht gehen kann. Das läßt sich zwar nicht messen. Aber es ist so.
Zumindest körperliche Parameter lassen sich messen, das Ausschütten von Hormonen beeinflusst unser Denken. Im Sinne deiner Eingangsfrage: Wozu benötige ich dazu die Esoterik?
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Das ist reine Polemik.
Nö, das ist aus meiner Sicht eine korrekte Beschreibung dessen, was die Esoterik "treibt". Das mag dir nicht gefallen, aber wenn die Behauptung lautet, es gäbe Veränderungen im Körper, dann erwarte ich, dass sie messbar sind.
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Er hat doch geschrieben, dass er sich bis dahin nicht mit Esotherik befasst hat. Wer lesen kann und dies auch macht, ist klar im Vorteil.
Das beantwortet meine Frage nicht. Kann man eine Ego-Auflösung auch ohne Esoterik schaffen oder körperliche Veränderungen? Frühere Motivationstrainer "tschakka!" konnten die Kandidaten ganz ohne Esoterik zu Höchstleistungen heranführen.

-TR


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

11.02.2015 um 07:29
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Spannend fände ich eine Diskusion über Esoterischesichtweisen, bin auch am überlegen einen Thread dazu aufzumachen, habe nur die leise Sorge, das der zerfleischt und dann gelöscht wird :D
wir/du könntest hier deine gedanken mitteilen :)

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe


melden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

11.02.2015 um 07:30
@Total_Recall
Meines Erachtens kann man das auch ohne Esotherik schaffen. Esotherik ist halt ein Weg. Ein Weg von vielen. Aber einer, der ganz gut mit unserer westlichen Welt kompatibel ist, wie ich finde.
Und wenn es jemanden nun durch Esotherik subjektiv besser geht, dann lässt sich das auch messen, eben durch die Konzentration von Botenstoffen im Gehirn. Bei Meditation z. B. ist das ja auch sehr gut erforscht.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

11.02.2015 um 09:19
@fraterport

Es heißt übrigens Esoterik ohne H. Ist nicht böse gmeint, ich wollt dich nur darauf hinweisen, da du das immer schreibst. ^^

Was das höhere Selbst angeht, bin ich mir übrigens immer noch nicht so Recht sicher, ob das nicht eine fremde Seele ist. Denn da was man als "höheres Selbst" ansehen könnte, ist mir nur in Grundzügen auf einer Wellenlänge, aber sonst wirkt sie, wie ein fremdes Wesen.
Bin noch am zweifeln, ob es so ein höheres Selbst überhaupt gibt, ob das eben nicht einfach höhere Seelen sind, aber belegen kann ich das nicht.
Allerdings muss ich auh sagen, ist es mir angenehmer mit einer weiblichen Seele zu reden, die wie eine Freundin wirkt, als mit mir selbst. :D

Was die körperlichen Veränderungen angeht, würd ich auch gerne mal wissen, was @cucharadita
da genau meint. Aus ihrer Sicht als körperliche Veränderung ansieht. Denn ich denke, das es garantiert keine Einbildung ist, aber vielleicht schwer in Worte zu fassen.
Ich kenn da auch so einiges an fremden Energien und messen wird man diese vielleicht können, aber was zu hölle soll das auch in der Praxis bewirken. Wenn irgendwer Energien macht, hab ich keine Messgeräte dabei um jeztzt zu sehen, dass irgendwas ansteigt, ist doch viel zu aufwändig.
Wenn du mal irgendwas seltames, nicht beschwerdemäßiges (! ;)) in deinem Körper spürst, bezweifle ich auch sehr stark, dass du dann irgendein Gerät hervorholst... :D @Total_Recall


melden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

11.02.2015 um 09:25
@Dawnclaude
Ich denke oft, dass das höhere Selbst mit dem freudschen Überich mehr oder weniger gleichzusetzen ist. Ich denke auch, dass sich die Systeme sehr ähneln. Was mir zur Zeit am meisten Kopfschmerzen bereitet ist die innere Stimme. Wie er kenne ich sie, und was will sie mir sagen?


2x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

11.02.2015 um 09:28
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Was mir zur Zeit am meisten Kopfschmerzen bereitet ist die innere Stimme. Wie er kenne ich sie, und was will sie mir sagen?
Du erkennst sie, wenn du gedanken verspürst, deren Impuls nicht von dir kommt. Du sie also nicht selbst bewusst gedacht hast.
Und in Träumen natürlich sowieso, da antwortet sie dir ja auch ständig, wenn natürlich auch spielerisch. In Rollen / unterschiedlichen Charakteren und in Rätseln.


melden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

11.02.2015 um 09:30
@Dawnclaude
Sind nicht die meisten Gedanken unbewusst? Ich meine, wenn ich hauptsächlich bewußt denken würde, wäre nicht soviel destruktiver Müll dabei.


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

11.02.2015 um 09:33
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Sind nicht die meisten Gedanken unbewusst? Ich meine, wenn ich hauptsächlich bewußt denken würde, wäre nicht soviel destruktiver Müll dabei.
Also die Innere Stimme kann auch häufig als Stimme wahrgenommen werden. Wenn du z.b. meditierst und dann jemand antwortet, dann ist das ein gutes Zeichen.
Das ganze kann auch gut in Schlummerzuständen funktionieren (wobei beim einschlafen, sind die sachen tatsächlich häufig eher Gedankenmüll, dann hängt es davon ab, was deren Inhalt ist)
aber beim aufwachen ist das anders, wenn da noch eine Stimme mal etwas zu dir sagt, ist sie das ebenfalls.
Bitte doch einfach darum Antworten zu erhalten, z.b. beim einschlafen.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

11.02.2015 um 09:54
@fraterport
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Eigentlich geht es mir um die Frage, ob die Hauptthemen, mit denen ich in der Esotherik aufeinandertraf, Ego-Auflösung, finden der höheren Stimme, Verbindung mit dem höheren Selbst, ob diese auch in einem nichtesotherischen Leben seinen Platz haben.
Ich denke, dass man Fragmente davon überall finden kann, vermutlich nicht die Gesamtheit. Man kann ja "seinen Platz" im Leben finden, ohne dass man das esoterisch erklären muss.
Man kann seinem Gewissen folgen, ohne daraus etwas Esoterisches zu machen.
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Ob eigentlich die Esotherik nicht nur ein Weg zum eigenen Selbst ist, wie so viele andere.
Meiner Meinung nach ist Esoterik da oft unklar.
Die besten Wege führen zunächst zu einem individuierten Selbst im Sinne Jungs, das aber im Grunde noch nicht wahnsinnig spirituell ist.
Esoterik verliert sich manchmal etwas im vermeintlich Übersinnlichen und Schwärmerischen und wenn man die richtigen Techniken hat, wird einen das auch noch bestätigt.
Das ist an sich kein Problem, wenn man entweder gut Lehrer hat oder erfasst, worum es im Kern geht und die Kurve bekommt zu einer Art von Einfachheit, die nicht etwas gewollt Bescheidenes hat.
Exemplarisch könnte man hier Meister Eckhart nennen.


2x zitiertmelden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

11.02.2015 um 10:10
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Die besten Wege führen zunächst zu einem individuierten Selbst im Sinne Jungs, das aber im Grunde noch nicht wahnsinnig spirituell ist.
Hab das gerade mal nachgelesen. Was feht dir denn da noch an spirituellem Überbau? Wenn man den Weg der Selbstverwirklichung wirklich beschreitet, ist das für mich so ziemlich das spirituellste, was man tun kann.


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

11.02.2015 um 10:16
@fraterport
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Ich denke oft, dass das höhere Selbst mit dem freudschen Überich mehr oder weniger gleichzusetzen ist.
Ja und nein.
Zum einen ist die Struktur des Über-Ich immer identisch, es ist jene Instanz, die zusammen mit Realitätssinn und Es, den Wirkungsbereich des Ich verhandelt.

Gerade beim Über-Ich kann es aber eine extrem breite Palette von einem engen, sadistischen bis zu einem weiten, flexiblen, dynamischen Über-Ich geben, das wirklich ein eigener Leitstern im besten Sinne ist.
Zitat von fraterportfraterport schrieb: Was mir zur Zeit am meisten Kopfschmerzen bereitet ist die innere Stimme. Wie er kenne ich sie, und was will sie mir sagen?
Du brauchst dich nicht weiter anzustrengen um die innere Stimme zu hören, weil sie immer laut genug ist, dass du sie hörst, wenn es notwendig ist.
Wenn du ein richtig schelchtes Gewissen hast oder vollkommen für eine Sache brennst, dann merkst du das, sicher.
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Hab das gerade mal nachgelesen. Was feht dir denn da noch an spirituellem Überbau? Wenn man den Weg der Selbstverwirklichung wirklich beschreitet, ist das für mich so ziemlich das spirituellste, was man tun kann.
Selbstverwirklichung kann weitgehend ohne jede Form der Transzendenz stattfinden.
Aber sie ist eine so hohe und lohnenswerte Stufe, dass, wenn eine starke Sehnsucht nach Transzendenz nicht aufkommt, im Grunde auch nichts fehlt. Das ist dann auch kein Mangel.

PS: Gute Esoterik weiß das und formuliert das auch genau so.


melden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

11.02.2015 um 10:25
Ich kopier hier mal was aus einer mail von einem Freund rein. Als Denkanstoß:

Bauch Herz und Verstand sind nicht zu trennen, aber bei Dir sind sie wirklich total voneinander getrennt. Das war bei mir genauso und ich habe es nicht gesehen, nicht geglaubt, nicht verstanden und nicht geahnt und gewusst!

Dein Bauch ist die Festplatte!

Dein Kopf der Arbeitsspeicher!

Dein Herz ist Dein Gefühl Deine Emotion, das einzige was eine Maschine eben nicht hat!

In diesem besonderen 3 teiligen PC, der sich Mensch nennt, müssen diese 3 Dinge wie ein Team zusammenspielen mit klar erkannten und zugestandenen Rollen und Wertigkeiten, die mit einander in Akzeptanz und hohem Verständnis (von Verstehen) umgehen!



Dein Bauch (Festplatte und Unterbewusstsein) speichert alle Daten (!), alles was Du siehst, fühlst und erlebst, jeden FAKT und jedes Ergebnis eines jeden erlebten Prozesses, Systems etc. Neue Daten gehen ungefiltert vom Kopf (Arbeitsspeicher: Intelligenz Kreationszentrum und Bewusstsein ) an den Bauch. Dieser sendet Dir umgehend ein „Ergebnis“ an den Kopf auf Basis aller bekannten jemals gesammelten Daten, jedoch nur das Ergebnis, nicht die Daten, die zu diesem Ergebnis führten! Der Kopf arbeitet jetzt mit den noch zwischengespeicherten aktuellen Daten. Er formuliert Ziele und er kreiert, die tatsächlich „Lösung“ entweder unter Verwendung des Ergebnisses, oder unter Umgehung des Ergebnisses, da es evtl. Mit seinen Zielen und seinem Herzen nicht deckungsgleich ist.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

11.02.2015 um 10:34
@fraterport

Die Esoterik arbeitet oft mit simplen innerpsychischen Bildern, die aber nicht schlecht sind, da sie leicht nachvollziehbar sind.

Esoterik arbeitet oft mit Typen, wie Astrologie, innere Tafelrunde, inneres Kind, das ist m.E. eine starke Seite, weil sie hier oft detailliert ist.

Ihre Schwäche ist eigenartigerweise dort, wo man es nicht ahnen würde, auf der hierarchischen Ebene. Zwar wird das höhere Selbst usw. oft benannt und bei den diversen Engelhierarchien meint man vom 100sten ins 1000ste gehen zu können, aber wann man selbst einen Schritt weiter gekommen ist, das bleibt eigenartig unklar.

Die Typen, bei Jung, in der Astrologie usw. haben eher einen horizontalen Charakter, es fehlen oft klar definierte Stufen, die einen eher vertikalen Charakter haben.
Entgegen dem Vorurteil bewegen sich weite Teile der Esoterik und ihrer Anhängerschaft im linksliberalen Milieu und denen ist eine gewisse (nicht sonderlich gute und hilfreiche) Hierarchiefeindlichkeit zu eigen.


1x zitiertmelden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

11.02.2015 um 10:37
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:innere Tafelrunde
Das kenn ich gar nicht. Kannst Du das ausführen, oder kennst Du einen guten link?


Anzeige

2x zitiertmelden