Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Leben nach dem Leben möglich?

1.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reinkarnation - Leben Nach Dem Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Leben nach dem Leben möglich?

20.04.2015 um 10:22
@emanon
ja, scheint so, ne? :D
heheheheeee

Anzeige
melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

22.04.2015 um 18:54
@BhaktaUlrich

Also waren deine Texte doch nur Predigten über deine Religion.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb am 19.04.2015:Ist Leben nach dem Leben möglich?
Das ist der Titel des Themas und ich habe hier maximal ein nettes:
"Ja, vielleicht, aber da geht ja alles."

mehr gibt es nicht.

Und dabei kommt die eine Frage auf, die mich schon immer beschäftigt.

Warum genau sollte ich überhaupt etwas glauben? Wie wenig sinnvoll ist es, wenn es in der letzten Instanz nur meinem Ego schmeichelt?

Und man den Beweise immer schuldig bleibt. Dazu kommen unglaublich viele unterschiedliche Menschen, die gänzlich unterschiedliches mit Absolutheit verteidigen.

Ein Christ oder Moslem würde Reinkarnation immer zutiefst ablehnen. Es gibt Christen, die die Unsterblichkeit der Seele ablehnen und alles andere als schlechte Grundlagen in der Bibel für diese Aussage haben. Die Mehrheit der Christen glaubt trotzdem, dass sie unsterblich ist, wobei ewiges Leben dort nur unter sehr sehr speziellen Gründen gewährt wird.
Anders ist es in anderen Religionen und persönlichen Interpretationen.

Glaube allein reicht zu mindestens mir nicht aus.


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

22.04.2015 um 19:09
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Warum genau sollte ich überhaupt etwas glauben? Wie wenig sinnvoll ist es, wenn es in der letzten Instanz nur meinem Ego schmeichelt?
Du bist also eher ein Egozentriker und Egoist. Aha.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:@BhaktaUlrich

Also waren deine Texte doch nur Predigten über deine Religion.
Standard...


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

23.04.2015 um 06:33
@Noumenon

In erster Line bin ich das ja. Wir alle sind Egozentriker, weil von unserem Standpunkt aus, die Welt sich auch um uns dreht. Das dies nicht wirklich stimmt ist klar, jedenfalls mir.
So oder so tut man alles für sein persönliches Ego. Selbst der Hilfsbereiteste Mensch der Erde, tut das ja nicht weil er sich dabei schlecht fühlt, sondern weil es ihm ein gutes Gefühl gibt, jedenfalls hoffe ich dies sehr, da er sonst ein anderes Problem hat.

Egoismus ist damit ja offensichtlich nicht schlecht per se, aber es ist ehrlicher es zu zugeben.
Wenn man selbst denkt, man hätte die Wahrheit gefunden, könne sie aber nicht beweisen für andere, hält aber trotzdem mit Absolutheit dran fest, dann ist das allerdings eher die schlechte Form von Egoismus.

Und zu dem Standard.
Es ist halt erschreckend, wie jemand behauptet man träge nichts zu Thema bei, wenn die einzige Agenda nicht die ehrliche Diskussion ist, sondern nur simples Predigen.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

23.04.2015 um 23:05
Kurze Frage an die Leute in diesem Thread die an die Seele glauben oder nicht glauben :)

Hab mir mal so Gedanken gemacht Zwecks alles nur chemische Prozesse im Gehirn. Und dann dachte ich mir alles ist ja eigentlich Evolutionssache. Auch, dass man bei Nahtoderfahrungen sich bestimmte Dinge halluziniert müsste ja aus diesem Prozess entstanden sein? Stellt sich die Frage welcher Selektionsdruck bitte soetwas unterstützt. Immerhin gibt es ja dadurch keinen Vorteil für die einzelnen Individuen, biologisch gesehen. Das Gehirn hat ja nichts davon


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

23.04.2015 um 23:07
Zitat von CheahaCheaha schrieb: Auch, dass man bei Nahtoderfahrungen sich bestimmte Dinge halluziniert müsste ja aus diesem Prozess entstanden sein?
Muss es nicht.
Nimm dem Hirn den Sauerstoff weg (nichts anderes passiert bei einem Herzstillstand) und es fängt an, falsche Signale zu "empfangen", verarbeitet Reize falsch usw.
Daher dann die Halluzinationen.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

23.04.2015 um 23:10
Es muss sich nicht um Haluzinationen handeln. Patienten mit Nahtoderfahrungen konnten während ihrer Todeszeit Geschehnisse (Worte die gesprochen wurden) und Gegenstände im Operationssaal, die zuvor aus ihrem Blickwinkel nicht sichbar waren wiedergeben und beschreiben.
Es muss also noch andere Erklärungen geben.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

23.04.2015 um 23:12
@Para-doxa
Quelle?


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

23.04.2015 um 23:12
@Assassine

Ich meine weniger den Umstand, dass halluziniert wurde, als was halluziniert wurde :) ich könnte ja auch von meiner Mutter halluzinieren die Chilli con carne kocht.

@Para-doxa

Gibt allerdings auch nen Gegenversuch mit versteckten Symbolen. Kein Patient der in dem Raum ne Nte hatte konnte bis heute eines dieser Symbole beschreiben


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

23.04.2015 um 23:13
Muss ich raussuchen. Ich hatte dazu schon mal einen guten Artikel gefunden, der mehrere Fälle beschreibt. Spätestens morgen such ich ihn raus.
@Assassine


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

23.04.2015 um 23:16
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Ich meine weniger den Umstand, dass halluziniert wurde, als was halluziniert wurde :) ich könnte ja auch von meiner Mutter halluzinieren die Chilli con carne kocht.
Ich denke, die Art der Einbildung wird von der Erwartungshaltung und dem Weltbild des Betroffenen beeinflusst.
Ein IS Kämpfer sieht seine 72 Jungfrauen, ein Christ das Paradies und ein Wikinger Walhall.


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

23.04.2015 um 23:22
Das hab ich nur auf die Schnelle gefunden. Ist aber noch nicht der Artikel den ich meinte....den such ich morgen raus. Mag jetzt nicht mehr. :)

Erstens: „Außerkörperliche Erfahrung"

Bei nahezu allen NTE verlässt der Betroffene zunächst seinen Körper. Diese so genannte „außerkörperliche Erfahrung" (englisch: „Out of Body Experiences" - „OBE") ist ein sehr ausgeprägter Bestandteil einer Nahtod-Erfahrung, fehlt selten und hinterlässt auf die, die davon berichten, einen nachhaltigen Eindruck.

Nachdem der Betroffene seinen physischen Körper verlassen hat, beginnt er zu schweben, sodass er sich und seinen Körper (meist) von oben herab betrachten kann. Übereinstimmend wird berichtet, dass die Betroffenen keine Schmerzen mehr spüren (selbst, wenn sie zuvor noch große Schmerzen hatten). Sie sehen sich zwar in ihrer Notsituation, sind jedoch frei von Ängsten, Panik oder körperlichen Beeinträchtigungen.
Die Betroffenen sind allerdings nicht in der Lage, mit den Lebenden, die sich mit ihnen im Raum des Geschehens befinden, Kontakt aufzunehmen - sie können jedoch hören, was gesprochen wird, selbst wenn es leise geschieht oder im Nebenraum. Sie können Dinge sehen (z.B. Displays auf medizinischen Geräten), die aus der Perspektive des Körpers nicht sichtbar sind. Betroffene berichten von Details (Krawattenfarbe der Ärzte), Gesprächen und verborgenen Abläufen.

In dieser „außerkörperlichen Erfahrung" sprechen die Betroffenen generell davon, dass sie „sehen". Dieses Sehen in einer „außerkörperlichen Erfahrung" ist genauer und intensiver als das körperliche Sehen.


http://www.karl-leisner-jugend.de/nahtoderfahrungen.htm


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

23.04.2015 um 23:36
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Krawattenfarbe der Ärzte
Welcher Arzt trägt eine Krawatte während der OP?
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:http://www.karl-leisner-jugend.de/nahtoderfahrungen.htm
Eine kirchliche Seite als Quelle ist schwierig.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

23.04.2015 um 23:40
Ähnliches las ich schon aus anderer Quelle. Wie gesagt, ich kann morgen mal schauen wo der Artikel stand.
@Assassine


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

23.04.2015 um 23:41
@Para-doxa
Alles klar :ok:


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

24.04.2015 um 06:55
@Para-doxa

Das offensichtliche Problem, bei diesen Artikeln ist ja immer die Beweisbarkeit der Aussagen dadrin. In der Regel sind die Quellentechnisch eine Katastrophe und niemand von uns kann den Artikel selbst prüfen. Dazu gibt es in dem Bereich ja auch keine Qualitätssicherung, sprich Leute die sowas für uns prüfen.

Wir kennen somit nicht die Person, die sowas schildert, können die Ärzte etc. nicht fragen ob die Aussagen der Person korrekt sind.

Nur weil ein Artikel gut geschrieben ist und einen persönlich anspricht heißt es eben niemals, dass der Artikel auch mit der Realität übereinstimmt. Das ist auch dann rein Objektiv, speziell bei solchen Themen muss man halt doppelt vorsichtig sein. Leider verstecken sich in dem Bereich zu oft Leute, deren Ziel die reine Konvertierung ist und wie bekannt, gibt es darunter die schlimmsten Scharlatane.

Wenn es solche Leute in Bereichen der Wissenschaft gibt, wo es tatsächlich eine Qualitätssicherung gibt und Quellen und alles komplett offen sein muss, dann gibt es sie eben auch in einem Bereich, in dem alles deutlich lockerer ist.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

24.04.2015 um 08:57
@thedefiant
Ja, danke, das ist mir bewusst. :)

Ok, hier noch ein Artikel, und dann muss jeder selber wissen was er/sie glauben mag, oder ob Bedarf nach weiterer Eigenrecherche besteht.

http://www.welt.de/wissenschaft/article106221699/Was-manche-Menschen-nach-dem-Tod-erleben.html

@Assassine


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

24.04.2015 um 09:06
@Para-doxa

NAH-tod erfahrung.
und nicht: NACH-tod-erfahrung.

wird im artikel übrigens selbst gesagt.
offenbar stimmen einige wesentliche punkte nicht ,die den klinischen tod definieren....

aber ok , statt der welt können wir auch die bild dann lesen ,denn die sprach ja bekanntlich zuerst mit dem toten :D


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

24.04.2015 um 09:07
@Para-doxa
Schon allein die Aussage, die man in der URL lesen kann, hält mich davon ab auf den Link zu klicken.
Niemand weiß, was nach dem Tod passiert, da noch Niemand zurückgekommen ist, der mal "drüben" war. Wir kennen lediglich Berichte von Menschen, die mal nah dran waren und zurückkamen.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

24.04.2015 um 09:21
@Micha007
Ja, ich habe da auch keine feste Überzeugung, aber bin erst mal offen für das was so berichtet wird.
Woran ich allerdings glaube ist, dass wir ewiges Bewusstsein sind, das nicht sterben kann.
Wenn sich dann in Berichten von NTE Parallelen dazu ableiten lassen, dann interessiert mich das, ansonsten....was tatsächlich nach dem Tod passiert....keine Ahnung, und ist mir auch nicht so wichtig. :)


Ja, danke für den Hinweis @pere_ubu sorry, für den Schreibfehler.
Ich gebe zu damit nehme ich es nicht immer so genau. ;)


Anzeige

4x zitiertmelden