Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Leben nach dem Leben möglich?

1.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reinkarnation - Leben Nach Dem Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 13:11
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn die Seele existiert, die vorraussetzung für ein Leben nach dem Leben ist, spielt die Evolutionstheorie nur eine untergeordnete Rolle.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Trotzdem bleibt es bei dem Punkt, dass völlig unbewiesen ist , wie sich das Selbstbewusstsein wirklich entwickelt hat.
Völlig unbewiesen ist, ob sowas wie eine Seele existiert. Da sollte man sich vielleicht hinsichtlich meiner vorherigen Ausführungen doch eher an das halten, was sich mehr bewährt hat. Oder man glaubt eben daran und möchte gar nichts beweisen. Das ist jedem selbst überlassen. Nur wenn man sich der Diskussion stellt, sollte man die Dinge in der Regel auch begründen können: Das kann die Evolutionstheorie in vielen Bereichen ziemlich gut. In manchen Bereichen bedarf es dagegen noch mehr Erkenntnisse. Gerade sowas wie die Entwicklung das Bewusstseins lässt sich nicht mal eben so erklären. Mit 'ner Seele ist das auch nicht getan.

Anzeige
melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 13:14
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich nenne es Bildungsresistenz.
ich nenne es ein aufhören zu denken mit dem was man aus schulbüchern entnommen hat.
fraglich wer da die wahren defizite aufweist.

wie gesagt ,erklär das mal bitte:
Beitrag von pere_ubu (Seite 50)

und dann sprechen wir nochmal über resistenzen und defizite.


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 13:17
(1. Korinther 1:19, 20) 19 Denn es steht geschrieben: „Ich will die Weisheit der Weisen zugrunde richten, und die Intelligenz der Intellektuellen will ich beseitigen.“ 20 Wo ist der Weise? Wo der Schriftgelehrte? Wo der Debattenredner dieses Systems der Dinge?. . .

ich seh einen :D : @geeky


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 13:40
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nur äusserst merkwürdig ,dass wir da dann die einzigen affen sein sollen ,die zur abstraktion mittels sprache und schrift fähig sind.
Wer sagt denn, daß wir das sein sollen, etwa die Propagandatrommeln der WTG?
http://www.scinexx.de/dossier-detail-91-14.html
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich nenne es ein aufhören zu denken mit dem was man aus schulbüchern entnommen hat.
... und stattdessen die Schriften der ZJ-Führungskaste zu studieren. DAS nenne ich "ein aufhören zu denken"! :D


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 13:49
@geeky


würdest mal bitte einfach die frage beantworten statt dumm nebelkerzen zu zünden? --danke.

falls die frage an dir vorbeigegangen sein sollte ,dann wiederhol ich sie dir gern nochmal:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nur äusserst merkwürdig ,dass wir da dann die einzigen affen sein sollen ,die zur abstraktion mittels sprache und schrift fähig sind...... und weiteren fähigkeiten.
wie erklärt sich das ,dass das an anderen spezies der "familie" affe VÖLLIG vorbeigegangen ist ?? ,wo man sich doch angeblich so ähnlich ist....
p.s. :
die frage ist das mit den fragezeichen dahinter :D , und die bezog sich nicht nur auf die sprache allein , sollte klar sein ,dass sich wohl auch tiere untereinander zumindestens in ihrer art irgendwie "verständigen" können .

dein ad-hominem murks kannst dir sonstwo hinschieben.
oder hast von deinen affenvorfahren schon das gegrunze übernommen?


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 13:51
@geeky

Wie wäre es denn mal mit Selbstdenken? Ist das für einen Affen etwa zu viel verlangt? :)


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 14:05
ach wer denkt denn heute schon selber?
der eine quasselt der wissenschaft nach, der andere irgendwelchen bibeln (egal welche religion).

wer hat nun recht? um das geht es doch.
die antwort ist: keiner!

ja wie will den einer recht haben, wenn man es dem gegenüber ja nicht beweisen kann.
also sollten beide seiten so schlau sein, sich einzugestehen, dass man die antwort nicht weiss und eventuell sogar nie erfahren wird.

ist das so schwierig?


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 14:09
@pere_ubu
Die Frage an sich ist Nonsens. Als würdest du Fragen warum der Gepard das schnellste Landlebewesen ist.

Aber um dir zu Antworten. Ich weiss es nicht. Und nu?


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 14:10
@BluesBreaker


Mhh es gibt schon einige...die selbst denken. Solche Menachen geben Büchern wie der Bibel oder einer Instutition wie der Wissenschaft keine bedeutung mehr.

Aber sind eh nur vereinzelte Menschen. Der rest plappert nach wie ein Papagei....Affe....

Das muss auch jeder für sich selbst wissen. Es gehtnicht darum den anderen zu besiegen, sondern sich selbst damit zu überwinden bzw das wofür man sich hält. :)


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 14:10
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nur äusserst merkwürdig ,dass wir da dann die einzigen affen sein sollen ,die zur abstraktion mittels sprache und schrift fähig sind...... und weiteren fähigkeiten.
wie erklärt sich das ,dass das an anderen spezies der "familie" affe VÖLLIG vorbeigegangen ist ?? ,wo man sich doch angeblich so ähnlich ist....
Tja, liegt vielleicht daran, dass der letzte gemeinsame Vorfahre von Menschen und den heutigen Affen vor 7 Millionen Jahren gelebt hat. Seit dem hat die Evolution des Menschen halt größere Fortschritte gemacht als die der Affen (zumindest bei den meisten Menschen).
Wo ist das Problem?

"Ähnlichkeit" ist ja nun relativ zu sehen. Ich finde, dass ich mich optisch und geistig recht gut von heutigen Affen unterscheide. Offenbar reicht es bei mir, dass sich mein Erbgut um 0,6% vom heutigen Schimpansen unterscheidet, um nicht mit selbigem verwechselt zu werden. Zumindest musste ich noch keine gegenteiligen Erfahrungen machen, wie es vielleicht bei dir @pere_ubu der Fall war.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 14:21
Je nach Berechnungsmethode beträgt der Unterschied sogar bis zu 3% zum Schimpansen! Also das muss doch nun ausreichen für Sprache und Schrift ;)


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 14:27
und also? @Sauffenberg
warum schreiben schimpansen dann nicht ,und sind ansonsten auch des weiteren nicht zu kulturellen fähigkeiten imstande?


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 14:35
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und also? @Sauffenberg
warum schreiben schimpansen dann nicht ,und sind ansonsten auch des weiteren nicht zu kulturellen fähigkeiten imstande?
Weil eben geringe Unterschiede im Erbgut reichen wie du siehst. Schon kleine Gendefekte im menschlichen Erbgut können einen als missgebildeten, geistig minderbemindelten Menschen auf die Welt kommen lassen. Da sind vielleicht 0,0000001% des Genoms verändert und schon kommt ein Wesen zu Welt ohne Kultur, Sprache, Schrift etc. .
(Ich meine das nicht abwertend und habe hohen Respekt vor Behinderten und deren Angehörigen!)

Was meinst du, was da ein Unterschied von 1% im Erbgut ausmacht? Das sind Welten!


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 14:42
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:würdest mal bitte einfach die frage beantworten statt dumm nebelkerzen zu zünden? --danke.
Daß dir die Reaktion auf deine dummen Nebelkerzen nicht gefällt ist verständlich. Kannst du deine Behauptung nun begründen, andere Affen wären nicht zur Abstraktion fähig, oder ist das auch wieder nur nachgeplapperter Unsinn von denen, die du für dich denken läßt?

"Der amerikanische Psychologe Roger Fouts begann Ende 1967 mit der damals zweijährigen Schimpansin Washoe mit Hilfe der amerikanischen Zeichensprache ASL zu "reden". Nach jahrelangem Training entwickelte sich zwischen dem Forscher Fouts und Washoe eine innige Freundschaft. Auf einem Waldspaziergang im Sommer 1978 deutete sie ihm mit ihren Händen: BAUCH KIND. Sie war schwanger. Ihr Junges lernte von seiner Mutter ebenfalls die Symbole der Gebärdensprache, in der auch der Rest der in Gefangenschaft gehaltenen Schimpansengruppe regelmäßig untereinander kommunizierte.

Fouts gründete Mitte der 1990er Jahre das Chimpanzee and Human Communication Institut im US-Staat Washington. Regelmäßig kommunizieren dort die Schimpansen Moja, Tatu, Dar, Loulis und das Familienoberhaupt Washoe nicht nur mit ihren Pflegern und Wissenschaftlern, sondern auch mit taubstummen Kindern. Durch das Gitter ihres geräumigen Freigeheges plappern Kind und Schimpanse mit ihren flinken Händen über Kleidung, Puppen, Lippenstift, Liebe und Freundschaft und die Grenzen zwischen Mensch und Affe scheinen plötzlich verschwindend gering."
http://www.scinexx.de/dossier-detail-91-14.html

Hat die Führungsclique deiner Sekte solche Erkenntnisse auf den Index gesetzt oder ignorierst du sie völlig freiwillig, um deinen Aberglauben auch weiterhin für wahr halten zu können?


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 14:48
@geeky


da verwechselt offenbar jemand etwas mit dressur.
aber selbst wenn es so "wäre" ,warum kommen da affen nicht von selbst drauf sondern nur durch anleitung von menschen?
nicht zu vergessen der schlussatz aus deinem link:
. Aber wer weiß, vielleicht irren ja auch nur deren Messmethoden...


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 14:51
Warum sollen wir eigentlich genau nicht wie alle anderen Tiere auch Kinder dieser Erde sein?

Der Mensch ist die einzige überlebende Art der Gattung Homo was aber nicht heisst, das es nicht auch andere nun ausgestorbene Arten gab, bei welchen etwa der Neandertaler recht bekannt sein dürfte.


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 14:54
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Warum sollen wir eigentlich genau nicht wie alle anderen Tiere auch Kinder dieser Erde sein?
???
Behauptet einer irgendwo das Gegenteil?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Mensch ist die einzige überlebende Art der Gattung Homo was aber nicht heisst, das es nicht auch andere nun ausgestorbene Arten gab, bei welchen etwa der Neandertaler recht bekannt sein dürfte.
[/quote]
???
Verstehe nicht, was du damit sagen willst. Klar gibt es ausgestorbene Arten - keiner zweifelt das an.


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 14:58
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da verwechselt offenbar jemand etwas mit dressur.
Was du womit verwechselst entzieht sich meinem Einfluß. Kennst du denn überhaupt die Bedeutung des Wortes "Abstraktion" oder hast du wieder nur stur nachgeplappert, was dir vom Wachtturm vorgebetet wurde?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:warum kommen da affen nicht von selbst drauf sondern nur durch anleitung von menschen?
Du glaubst wohl, die Babys von Menschen würden ohne jede Anleitung von ganz allein darauf kommen?
Heilige Einfalt! :D :D
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nicht zu vergessen der schlussatz aus deinem link
Der lautet im Kontext so:
Doch keine Angst - einen "Planet der Affen" wird es wohl nie geben. Die Intelligenz der ausgewachsenen Menschenaffen vergleichen Wissenschaftler mit der eines vierjährigen Menschen. Aber wer weiß, vielleicht irren ja auch nur deren Messmethoden...

Und nun?


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 15:01
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:???
Behauptet einer irgendwo das Gegenteil?
Öhm ja?
Nein, sie bleibt immer noch ein Tier, weil sie instinktgesteuert ist. Außer sie entwickelt Vernunft, Verstand und freien Willen. Dann ist sie weder ein Insekt, noch kein Tier mehr, sondern eine komplett neues Wesen. :)

[...]

Gerade das macht unsere Wesentlichkeit ja so anders als die der Tiere. Tiere sind darauf programmiert, das zu tun, was sie tun müssen. Der Mensch kann genau so programmiert werden, sich selbst programmieren oder wirklich frei sein. Dieser Unterschied in der Wesentlichkeit sollte dir deine Verschlossenheit gegenüber deinem Wesen aufzeigen. Aber anscheinend läßt du dich gerne programmieren.

[...]
Ja, viele benehmen sich wie Affen. Ja, viele benehmen sich wie Tiere. Doch dieses Verhalten ist auf solche Menschen wie dich zurückzuführen, die nicht als Menschliches Vorbild dienen, sondern immer noch in ihrer Entwicklung weit zurück liegen. Aus Angst, aus Unwissenheit......?!Aus welchen Gründen auch immer. Das weiß nur jeder selbst. :)
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Verstehe nicht, was du damit sagen willst. Klar gibt es ausgestorbene Arten - keiner zweifelt das an.
Ich bezog mich hierrauf:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nur äusserst merkwürdig ,dass wir da dann die einzigen affen sein sollen ,die zur abstraktion mittels sprache und schrift fähig sind.....
Das nächste mal versuchst Du es dann mal selber mit den Herleitungen, ok? :D


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 15:01
Zitat von geekygeeky schrieb:Ist es nicht lustig mit anzusehen, wie tierisch sich hier so mancher über die simple Tatsache aufregt, zu den Primaten zu gehören? :D
Ist es nicht viel lustiger, wie eng verbunden sich manche Menschen mit den Primaten fühlen, aber nie auf die Idee kommen würden, doch mal ihre Freizeit oder ihren Urlaub unter den vermeintlich ihresgleichen zu verbringen? :D

PS:
Wikipedia: Genus proximum et differentia specifica
Ein Quadrat ist zwar ein Rechteck, aber letztendlich mehr als das, nämlich ein Quadrat...
Zitat von geekygeeky schrieb:Ob wir es leicht finden oder nicht ist völlig egal - wir sind Trockennasenaffen.
Und Quadrate sind Rechtecke...


Anzeige

1x zitiertmelden