Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wann, Weshalb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

08.04.2015 um 23:51
Ich bin Atheist und glaube weder an Götter noch an Übersinnlichen. Aber ich weiß, was auch wissenschaftlich erwiesen ist, Jesus existierte wirklich aber ich glaube nicht, dass er zu Ostersonntag auferstanden ist. Viel mehr glaube ich, dass er wo er ans Kreuz genagelt wurde, dass er nur bewusstlos war und vielleicht Morphium zu sich genommen hat. Damals war man tot als der Körper sich nicht mehr regte deswegen wurden viele Menschen lebendig begraben. Und als er da so am Kreuz hing und sich nicht regte dachte man er sei tot. Und nachdem er in die Höhle gebracht wurde ist er wieder erwacht und ist ins Exil geflohen. So denke ich das.

Anzeige
melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

08.04.2015 um 23:52
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:- Konkrete Vorhersage
- Konkrete Prüfung des eingetretenen Ereignisses
- Zum Zeitpunkt der Vorhersage sowie zum Zeitpunkt der Prüfung darf das Ereignis noch nicht eingetreten sein.
Also ,zu mindest Teilweise,wie in der Bibel vorhergesagt,meinst du sicher.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

08.04.2015 um 23:53
@grabgesang
Es ist nicht sicher, ob Jesus gelebt hat.
Noch weniger ist sein Lebenslauf auch nur annähernd belegt.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

08.04.2015 um 23:55
@HöhereMach

In der Bibel wurde bisher nichts vorhergesagt.

Alle "Vorhersagen" wurden auf Ereignisse bezogen, die bei der ersten Fassung der Bibel bereits geschehen waren.


@Assassine

Also das ein Mensch namens Jesus gelebt hat ist, glaube ich, unbestritten, auch wenn er wohl mehr eine Art Entertainer war. Sprich ein altertümlicher David Copperfield oder Stefan Raab.


2x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

08.04.2015 um 23:56
Zitat von kalamarikalamari schrieb:- Konkrete Vorhersage
- Konkrete Prüfung des eingetretenen Ereignisses
- Zum Zeitpunkt der Vorhersage sowie zum Zeitpunkt der Prüfung darf das Ereignis noch nicht eingetreten sein.
Jo, theorethisch könnte man das mit einer aufwändigen Langzeitstudie machen. Dann könnte man zumindest die Tendenzen erkennen. Allerdings ist das Problem, dass das Ergebnis dabei wieder sehr subjektiv bewertet wird.
Das Problem ist einfach, dass die Träume die man in dieser Form hat, entweder in der Regel schon eingetroffen sind oder erst dann als Vorhersage klar werden, wenn sie in die Realität übergehen.
Als Beispiel bei mir. Ich hatte 2 vorahnungsträume von Selbstmordversuchen ohne mit den beiden Personen die Wochen zuvor in Berührung gekommen zu sein. Konnte also nix davon wissen. Die beiden hatten das 1 tag zuvor jeweils gehabt. Für mich ein ganz klarer beweis, aber unter wissenschaftlichen Vorraussetzungen im Prinzip schwer zu vermitteln. Hinzu kommt, dass ich das natürlich nicht kontrollieren kann, wenn ich so ein Traum habe, somit wie gesagt wäre das nur über eine langzeitstudie möglich, wo die Forscher rein objektiv die Fakten aufschreiben und die Fakten und Tendenzen vermitteln. Im Prinzip müssten die Probanden ständig Traumtagebücher aufschreiben und später wird überprüft ob Dinge davon eingetreten sind.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

08.04.2015 um 23:56
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Also das ein Mensch namens Jesus gelebt hat ist, glaube ich, unbestritten
Aber es war nicht unbedingt "der" Jesus, den so viele Anbeten.

Er wird doch so viel ich weiß nur in einer Hand voll Dokumenten erwähnt.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

08.04.2015 um 23:58
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Es ist nicht sicher, ob Jesus gelebt hat.
Historische Berichte sind nie sicher.Belegt werden sie nur durch ebenfalls historische Berichte im Umfeld.Darin unterscheiden sich die Beriche über Jesus nicht wesntlich
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:In der Bibel wurde bisher nichts vorhergesagt.
dann kennst du den Inhalt der Bibel anscheinend nicht,oder dein Geschichtswissen ist mangelhaft.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:02
@HöhereMach

Ich beanspruche nicht die Bibel auswendig zu kennen, also erleuchte mich, was hat denn die Bibel so konkret vorhergesagt?


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:03
Nein, noch besser, was sagt denn die Bibel konkret für die nächsten, was weis ich, 50 Jahre voraus?


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:04
@HöhereMach
Es wurden Ereignisse vorhergesagt, sie später in der Bibel stattfinden, aber das ist in jedem Roman so ^^


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:06
@kalamari @Assassine

Da wirst du einige finden
http://www.dasjahrderbibel.de/Bibel/ErfuellteProphetie.htm


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:06
Nein, liefere eine Konkrete Passage.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:07
@Assassine
Wissenschaftler sind der Meinung, dass er gelebt hat und das er Schreiner war. Aber zu 100% kann man es nicht wissen. Das Turiner Tuch wo sein Abbild zu sehen war hatte Aufschluss geboten. Am Gründonnerstag war das letzte Abendmahl wo Judas ihn verraten hatte. Ob es Neid war oder ob Judas scharf auf die Belohnung war, ist bis dato nicht bekannt. Pilatus hatte ihn ja zum Tode verurteilt wobei er nichts böses gesehen hatte. Aber die Römer haben drauf bestanden. Er wurde vielleicht am Freitag vor Palmsonntag verurteilt und Karfreitag vollstreckt. Als sein Körper in die Höhle gebracht wurde, hatte er vielleicht enge Vertraute die ihm zur Flucht verholfen haben. Aber das ist so lange her, dass man es nicht mehr nachvollziehen kann. Die Bibel sind vielleicht von Augenzeugen geschrieben wurden und nur die wenigsten konnten lesen und schreiben. Aber da kann man noch soviel spekulieren aber eins ist fakt das er gen Himmel zog ist eine Sache des Glaubens.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:07
@kalamari
Da stehen genug konkrete Passagen.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:07
@HöhereMach
Das ist sehr viel Text, dafür fehlt mir gerade wirklich die Muse.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:08
@Assassine
Ja ok, dann würde ich aber mit Aussagen vorsichtiger sein.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:09
@HöhereMach

Nein. Du glaubst, dass irgendeine Vorhersage eingetreten ist. Ich werd mir nicht eine Religiös süffisante Wall of Text reinziehen, nur weil du nen Link bei Google gefunden hast.

Liefer ein konkretes, mit eigenen Worten formuliertes, Beispiel.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:11
@kalamari
Sorry,ich kann nur das wiedergeben was da geschrieben wurde,weshalb mir also Arbeit machen die ander längst getan haben.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:11
@kalamari
Ist es eigentlich vorgeschrieben, dass Gläubige keine eigenen Antworten formulieren dürfen?

Manchmal wirkt es so, ist nicht das erste mal. @HöhereMach


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:15
@Assassine
Wenn du schon nicht glaubst, solltest du wenigstens wissen an was du nicht glaubst,dazu brauchst du den Text und der steht in der Bibel.


Anzeige

melden