Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wann, Weshalb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

05.05.2015 um 11:02
@Snowman_one
Welche wichtige Entscheidung hast du denn noch, basierend auf blindem Vertrauen, getroffen?
sondern vertrauen ohne guten Grund.
ok. es gibst sehr viele Beispiele, nicht töten, werfe nicht den ersten Stein, nicht schwören" sorge dich nicht denn Gott wird für dich sorgen, helfen ohne gegenleistung zu erwarten, zuerst den den Spliter aus dem eigenem Auge ziehen.
Das sind alle Gebote die gewisen Sin beinhalten und wenn ich den Sin verstanden habe ensteht das Vertrauen in Wort, sicherlich kommt wie ich schon schrieb die Menschliche Vernunft dazu.


Anzeige
melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

05.05.2015 um 11:30
@Snowman_one

Ich geb dir mal ein paar Beispiele aus dem Leben, also aus der Praxis:

Die Eltern, denen ich erst mal nicht misstrauisch gegenüber stehe, sondern glaube, dass sie es gut mit mir meinen. Einem Arzt, dem ich meine Krankheiten und Beschwerden anvertraue, weil ich glaube, dass er mir helfen kann, den Lehrern in der Schule, dass sie mir keinen Scheiß erzählen, später meinem Ausbilder und meinem Arbeitgeber, dass sie mich nicht über den Tisch ziehen und ich meinen Lohn bekomme, wenn ich ein Mädel kennen lerne und mich verliebt habe, ohne sie überhaupt genauer zu kennen, schenke ich ihr doch tatsächlich blindes Vertrauen, wenn ich mal rechtliche Probleme habe und mich an meinen Anwalt wende, dass er auch wirklich meine Interessen vertritt, wenn ich zu meinem Bäcker gehe, dass er mir kein altes schimmeliges Brot verkauft, ohne nachzugucken obs stimmt, wenn ich mein Auto in eine Kfz-Werkstatt bringe, dass es auch wirklich gut und zu angemessenem Preis repariert wird, meinem Postboten, dass er mir die an mich adressierten Briefe auch wirklich zustellt, der Müllabfuhr, dass sie wirklich jede Woche meine Mülleimer lehrt, sofern ich den Müll auch ordnungsgemäß getrennt entsorgt habe, dem Verkäufer an der Frittenbude, dass die Fritten auch genießbar sind, ohne seinen Laden vorher zu inspizieren, meinem Metzger, dass er meine Waren nicht falsch abwiegt, ohne ständig auf die Waage zu gucken, obs auch stimmt, wenn ich eine Bergtour mit einem Bergführer mache, dass ich mich voll auf ihn verlassen kann und er mich nicht irgendwann einfach in einer Gletscherspalte zurück lässt, wenn ich die Polizei anrufe, dass sie dann auch kommt und mir hilft, wenn ich in Not bin, wenn´s brennt und ich die Feuerwehr anrufe, dass sie dann auch kommt und den Brand löschen wird, wenn ich einen Notarzt anrufe, dass dieser dann auch kommt und Hilfe leisten wird, wenn meine Uhr kaputt ist und ich sie zu einem Uhrmacher bringe, dass er mir die Uhr auch tatsächlich repariert, wenn ich ins Restaurant gehe und eine bestimmte Speise bestelle, dass mir auch genau diese und nichts anderes an den Tisch gebracht wird usw. usw. und wenn ich mal das Zeitliche gesegnet habe, dass mich meine Nachfahren schon gut unter die Erde bringen :)

Du siehst, es gibt hunderte Beispiele aus dem alltäglichen Leben wo man Menschen einfach blindlings vertraut, ohne dieses Vertrauen würde hier so gut wie gar nichts funktionieren!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Warum bist du gläubig?
Spiritualität, 294 Beiträge, am 11.11.2021 von off-peak
em123456789012 am 17.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
294
am 11.11.2021 »
Spiritualität: Die Passion auf RTL
Spiritualität, 23 Beiträge, am 23.04.2024 von Gucky87
Stadthexe am 30.03.2024, Seite: 1 2
23
am 23.04.2024 »
Spiritualität: Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?
Spiritualität, 37 Beiträge, am 03.04.2024 von Morumotto
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
37
am 03.04.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.342 Beiträge, am 27.04.2024 von Niselprim
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1116 1117 1118 1119
22.342
am 27.04.2024 »