Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wann, Weshalb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

05.05.2015 um 11:02
@Snowman_one
Welche wichtige Entscheidung hast du denn noch, basierend auf blindem Vertrauen, getroffen?
sondern vertrauen ohne guten Grund.
ok. es gibst sehr viele Beispiele, nicht töten, werfe nicht den ersten Stein, nicht schwören" sorge dich nicht denn Gott wird für dich sorgen, helfen ohne gegenleistung zu erwarten, zuerst den den Spliter aus dem eigenem Auge ziehen.
Das sind alle Gebote die gewisen Sin beinhalten und wenn ich den Sin verstanden habe ensteht das Vertrauen in Wort, sicherlich kommt wie ich schon schrieb die Menschliche Vernunft dazu.



melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

05.05.2015 um 11:30
@Snowman_one

Ich geb dir mal ein paar Beispiele aus dem Leben, also aus der Praxis:

Die Eltern, denen ich erst mal nicht misstrauisch gegenüber stehe, sondern glaube, dass sie es gut mit mir meinen. Einem Arzt, dem ich meine Krankheiten und Beschwerden anvertraue, weil ich glaube, dass er mir helfen kann, den Lehrern in der Schule, dass sie mir keinen Scheiß erzählen, später meinem Ausbilder und meinem Arbeitgeber, dass sie mich nicht über den Tisch ziehen und ich meinen Lohn bekomme, wenn ich ein Mädel kennen lerne und mich verliebt habe, ohne sie überhaupt genauer zu kennen, schenke ich ihr doch tatsächlich blindes Vertrauen, wenn ich mal rechtliche Probleme habe und mich an meinen Anwalt wende, dass er auch wirklich meine Interessen vertritt, wenn ich zu meinem Bäcker gehe, dass er mir kein altes schimmeliges Brot verkauft, ohne nachzugucken obs stimmt, wenn ich mein Auto in eine Kfz-Werkstatt bringe, dass es auch wirklich gut und zu angemessenem Preis repariert wird, meinem Postboten, dass er mir die an mich adressierten Briefe auch wirklich zustellt, der Müllabfuhr, dass sie wirklich jede Woche meine Mülleimer lehrt, sofern ich den Müll auch ordnungsgemäß getrennt entsorgt habe, dem Verkäufer an der Frittenbude, dass die Fritten auch genießbar sind, ohne seinen Laden vorher zu inspizieren, meinem Metzger, dass er meine Waren nicht falsch abwiegt, ohne ständig auf die Waage zu gucken, obs auch stimmt, wenn ich eine Bergtour mit einem Bergführer mache, dass ich mich voll auf ihn verlassen kann und er mich nicht irgendwann einfach in einer Gletscherspalte zurück lässt, wenn ich die Polizei anrufe, dass sie dann auch kommt und mir hilft, wenn ich in Not bin, wenn´s brennt und ich die Feuerwehr anrufe, dass sie dann auch kommt und den Brand löschen wird, wenn ich einen Notarzt anrufe, dass dieser dann auch kommt und Hilfe leisten wird, wenn meine Uhr kaputt ist und ich sie zu einem Uhrmacher bringe, dass er mir die Uhr auch tatsächlich repariert, wenn ich ins Restaurant gehe und eine bestimmte Speise bestelle, dass mir auch genau diese und nichts anderes an den Tisch gebracht wird usw. usw. und wenn ich mal das Zeitliche gesegnet habe, dass mich meine Nachfahren schon gut unter die Erde bringen :)

Du siehst, es gibt hunderte Beispiele aus dem alltäglichen Leben wo man Menschen einfach blindlings vertraut, ohne dieses Vertrauen würde hier so gut wie gar nichts funktionieren!


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Warum bist du gläubig?
Spiritualität, 294 Beiträge, am 11.11.2021 von off-peak
em123456789012 am 17.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
294
am 11.11.2021 »
Spiritualität: Kloster Zwiefalten - Deckengemälde stellt Totenkopf d - beabsichtigt?
Spiritualität, 12 Beiträge, am 19.06.2022 von Stan_Marsh
Kephalopyr am 18.06.2022
12
am 19.06.2022 »
Spiritualität: Die Zeugen Jehovas
Spiritualität, 37.991 Beiträge, am 26.05.2022 von Kybela
katy am 27.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1866 1867 1868 1869
37.991
am 26.05.2022 »
von Kybela
Spiritualität: Warum bist du ungläubig?
Spiritualität, 151 Beiträge, am 24.06.2022 von FlamingO
T.Rick am 29.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 24.06.2022 »
Spiritualität: Eine Zivilisation ohne Religion
Spiritualität, 109 Beiträge, am 31.03.2022 von Senna123
Kephalopyr am 30.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 31.03.2022 »