Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wann, Weshalb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:16
@HöhereMach
Hast du ALLE anderen heiligen Schriften gelesen?
Oder wenigstens die wichtigsten?

Anzeige
melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:18
@Assassine
Ich denke wir reden hier über biblische Vorhersagen.
Aber um dir die Frage zu beantworten, ja ich kenne Andere.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:18
@HöhereMach
Die Veden auch?
Oder die Edda?


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:20
@Assassine
als halbwegs höflicher Mensch antworte ich dir auch da, die Veden leider nur Bruchstückhaft,da zu Umfang reich , die Edda ja ,gelesen.

(gibt hier ein dänischen user der sie Seitenlang zitierte)


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:23
@HöhereMach
Und was ist, wenn in dem Teil der Veden, den du nicht gelesen hast, die "Wahrheit" stand?

Der Witz ist doch, dass man niemals alle Glaubensansichten studieren kann.

So kannst du uns auch nicht vorwerfen, uns zu wenig mit der Bibel zu befassen.
Ich wage zu behaupten, mehr Ahnung von diesem Buch zu haben als der 08/15 Christ.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:26
@Assassine
Ich erinnere dich lediglich vorsichtiger mit deinen Äusserungen zu sein wenn du den Text nicht kennst.
Ich diskutier nicht gern über was wo der andere keine Ahnung von hat.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:27
@Assassine

Gläubige leben vom blinden Glauben, sie werden von klein auf in diese Richtung getrieben. Was mich stört ist das weitere Fehlen konkreter Beispiele, stattdessen werden einfach Texte selektiv gesucht und ausgeschlachtet.

Beispiel: Der Link von @HöhereMach

Im Eingang steht:
Hunderte von erfüllten biblischen Prophezeiungen bestätigen unverkennbar den göttlichen Ursprung der Bibel, da sie sich bis aufs kleinste Detail erfüllt haben.
Was dahingehend ein Problem darstellt, als das dort nur 7 Beispiele erbracht werden. Zwischen 7 und >200 liegt ein kleiner Unterschied.

Auch werden dort für eine einzelne Begründung gleich mehrere Werke und Abschnitte ohne Begründung miteinander vermengt, was stark an Radosophie erinnert.

Allein für das erste Beispiel kommen einzelne Abschnitte und Wortfetzen folgender Werke zum Einsatz:

Mose
Matthäus
Hesekiel
Jesaia
Jeremia


Auch werden dort recht eigenartige Parallelen gezogen:
In den kommenden Tagen wird Jakob (d.h. Israel) Wurzeln schlagen, Israel blühen und knospen; und sie werden mit Früchten füllen die Fläche des Erdkreises.
Jesaja 27,6

Ist direkt ein Hinweis auf die Bedeutung von Israel als weltweiter Exporteur von Zitrusfrüchten, in der heutigen Zeit!


Was, so als direktes Beispiel, Schwachsinn ist, da so ziemlich jedes Land, ja jeder größere Landstrich Obst oder Gemüse exportiert, sprich diese Textpassage, wie alle Anderen, so dermaßen allgemein gehalten wurden, dass dies wirklich auf alles zutrifft.

Btw, Israel muss eine Vielzahl an Nahrungsmitteln importieren und die Argrarwirtschaft umfasst nur 2,8% der Wirtschaftsleistung des Landes.


Die Bibel hat also absolut nichts vorhergesagt, es wurde nur nach Textpassagen gesucht, die eine Verbindung zur realen Welt besitzen könnten, ohne zu prüfen, ob die Zahlen, auf die sich bezogen wird, eine Relevanz besitzen. Im Falle Israels sind die "Exportschlager" Erdgas, Edelsteine und Technologie.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:27
@HöhereMach

die Zurückführung der Juden ist doch auch geschehen.. noch heute hat Jerusalem.., der beste Wein.

die weinpflanzen.. , welches aus andern lLändern gegeben wurden war zum Beispiel Frankreich

und Gott hat gesagt , er werde seine Schafe selbst einsammeln und ihnen ein guter Hirte sein :-)
LG Dir


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:29
@kalamari
Danke, du hast mir diesen Text erspart :Y:

@HöhereMach
Und ich erinnere dich daran, dass Behauptungen konkrete Beispiele erfordern.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:30
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:Ich diskutier nicht gern über was wo der andere keine Ahnung von hat.
Du hast aber kein Problem damit deine Argumente auf etwas aufzubauen, von dem du ausgehst, dass dein Gegenüber keine Ahnung hat.

Jap, großes Kino ^^


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:32
@leserin
Die Schriftstelle hat mit Weinexport aber nix zu tun,dass ist eien Prophezeiung über die wiederherstellung Israels in unseren Tagen, über 2000 Jahre vorher vorausgesagt.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:34
Die Schriftstelle hat mit Weinexport aber nix zu tun,dass ist eien Prophezeiung über deie wiederhetsellung israels in unseren Tagen, über 2000 Jahre vorher vorausgesagt.
In den "Prophezeiungen", welche aus einzelnen zusammenhangslosen Textgruppen mehrerer zusammenhangsloser Werke bestehen, stand keine Zeitangabe.


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:34
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Es wurden Ereignisse vorhergesagt, sie später in der Bibel stattfinden, aber das ist in jedem Roman so
als die Juden zurückgeführt wurden, war die Bibel schon längst fertig geschrieben. das ist eine Prophezeihung von einigen noch aus den alten Schriften , die sich erfüllt haben.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:35
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:Die Schriftstelle hat mit Weinexport aber nix zu tun,dass ist eien Prophezeiung über die wiederherstellung Israels in unseren Tagen, über 2000 Jahre vorher vorausgesagt.
die hat sich aber doch erfüllt , mit den Weinpflanzen, das Jerusalem den besten wein hervorbringen wird.., obwohl es Dürr war.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:37
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:In den "Prophezeiungen", welche aus einzelnen zusammenhangslosen Textgruppen mehrerer zusammenhangsloser Werke bestehen, stand keine Zeitangabe.
Um so erstaunlicher,dass es zutrifft

@leserin
Ja ok,ich weis


1x zitiertmelden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:38
@leserin
Die Bibel wurde erst Hunderte Jahre n.Chr. fertiggeschrieben.
Da wurde nämlich geklärt, wie man übersetzt und welche Schriften überhaupt aufgenommen werden.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:40
@Assassine
Sorry,das AT war schon um 400 V.Chr fertg geschrieben und das NT etwa um 120 n.chr.
Was dum meinst ist das buch was du mal in der Hand hattest und sich heute Die Bibel nennt.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:40
Zitat von HöhereMachHöhereMach schrieb:Um so erstaunlicher,dass es zutrifft
Was?

Nein!

Exakt das ist Radosophie.

http://scienceblogs.de/mathlog/2008/11/11/radosophie/

Nur bezogen auf Texte. Auch bekannt als Fact Mining und hochgradiger Schwachsinn. Es wird solange gesucht, bis irgendetwas im weitesten Sinne zu irgendetwas passt und dann gesagt "Schaut mal, wurde alles so vorhergesagt". OHNE Erklärung, warum gerade diese Textabschnitte jetzt in dieser Auslegung gelten und nicht Andere.


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:41
@Assassine

Du hattest doch geschrieben, nichts hätte sich prophezeit.. ich nannte ein Beispiel.., womit kommst Du jetzt nicht klar, dass Du Unrecht mit Deiner Äusserung hattest? :-)


melden

Weswegen glaubt ihr / Was würde euch zum Glauben führen?

09.04.2015 um 00:41
@SupThree
mich würde zum einen interessieren, was hat euch dazu geführt das ihr an Gott glaubt?
Ist an sich eine persönliche Erfahrung bei mir gewesen die ich immer verifizieren kann ,daher spreche ich nicht mehr von Glaube sondern von Wissen.
Zitat von leserinleserin schrieb:und Gott hat gesagt , er werde seine Schafe selbst einsammeln und ihnen ein guter Hirte sein
Ist bereits passiert :D
Wir werden als Löwen geboren und wachsen unter Schafen auf.


Anzeige

melden