Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde euch vom Glauben abbringen?

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft, Unglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 11:49
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:zu glauben, woran auch immer, oder nicht, sollte jedem selbst überlassen sein. Wer denkt Positives aus einem solchen für sich zu ziehen, dann soll er/sie für einen selbst wichtig erscheinende Schlüsse ziehen und sich nach deren Lebens-Spielregeln halten!

Ob und in wie weit man spirituell interessiert ist und man was mit religiösen Lehren anfangen kann ist jedem seine freie Entscheidung.
Das hört sich so an, als wollte ich Dich davon abbringen, an die "10 Gebote" zu glauben, obwohl ich Dich lediglich fragte: wozu die "10 Gebote" denn gut wären.
Warum diese abwehrende Haltung nicht Religiösen gegenüber? Zeugt nicht gerade von Nächstenliebe.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Sozialiation spielt sich nicht nur im kleinsten sozialen Verbund (der Familie) ab, sondern Werte werden auch durch die Gesellschaft und den Zeitgeist geprägt!
Dafür haben "wir" bereits das BGB und StGB entwickelt, weil - wie gesagt - die "10 Gebote" längst nicht mehr ausreichend sind für die soziale Gesellschaft.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: wer sie richtig liest und versteht der merkt, es sollten Regeln sein
Ööh - jeder Viertklässler merkt beim Lesen, glaub' ich, das es Regeln sind.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Und nur Mal so am Rande, ich mache den Wert eines Mitmenschen nicht davon abhängig, ob er glaubt, oder nicht!
Klingt - wie gesagt - in Deinen beiden ersten Absätzen eher nicht so.

Anzeige
melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 11:52
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Im übrigen gehören noch weitaus mehr Gebote dazu, um ein "anständiger Mensch" zu werden, als nur diese sieben.
Sehr richtig...

Auch merkwürdig fand ich das Zehnte Gebot (musste nachschaun)
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.
Das Impliziert ja schon eine Ungleichheit...

Und das Sechste Gebot ist auch überholt.
Man kann die 10 Gebote also getrost zusammenstreichen. :D

Mal im ernst...
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:gibt genug humanistische Philosophen die sogar manchmal verständlicher daher kommen
... weil man nicht "glauben" muss sondern diese versteht oder nachvollziehen kann.

Warum steht an erster Stelle der 10 Gebote das ich keine anderen Götter huldigen darf? Ist Gott dan böse auf mich? Warum steht gleich im zweiten Gobot das ich Gottes Namen nicht missbrauchen darf? Nimmt sich Gott so ernst? Was ist, wenn ich mich nicht an die ersten 3 Gebote halte? Bin ich dann verdammt? Erst an 5. Stelle wirds richtig Wichtig!

Ich halte die Religionen für überholt... als Gesellschaft kommen wir nur weiter - wenn wir die Lebensbedingung für alle Menschen verbessern.

Religion bringt nur das Potenzial zum Fanatismus.


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 11:56
@Micha007

wo werte ich denn nicht gläubige ab?

Ist wie bei Talenten, so wie nicht jeder singen kann, kann eben heute nicht jeder etwas mit dem Glauben anfangen...dieser Umstand sagt doch aber nichts über die Haltung, oder den Wert eines Menschen aus, wie gesagt, gibt ja noch den philosophischen Humanismus ;)


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 11:59
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.
Ähm, hast du verstanden was dieses "nicht begehren" zu bedeuten hat?

Es soll dir sagen : dass du kein Verlangen und keinen Neid entwickeln sollst, sondern zufrieden sein solltest, mit dem was du selbst hast!


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 12:05
@Negev

die 10 Gebote sind nicht nur Regeln, sondern sind Bestandteil im rituellen Bund Bekenntnis zum abrahamitischen Gott...
Zitat von NegevNegev schrieb:Religion bringt nur das Potenzial zum Fanatismus.
Und du meinst wirklich, wenn wir Religionen und Glauben ausmerzen, dann verschwindet der Hang zum Fanatismus im Menschen allgemein?

Wenn es kein Gott mehr ist den man zur Manipulation von Massen missbraucht wird es eben andere Ideologien geben, die eben diesem Hang entspringen, den bekommen wir nicht vollständig aus der menschlichen Gemeinschaft!


2x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 12:35
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wenn es kein Gott mehr ist den man zur Manipulation von Massen missbraucht wird es eben andere Ideologien geben
Naja, Gott und Bibel wird wohl heute eher weniger zur Manipulation gebraucht, sondern hat lediglich noch religiöse Charakterzüge. Weil die Menschen lassen sich durch ein Buch nichts mehr vormachen.
Die Menschen sind keine Kinder mehr, die alles glauben, was man ihnen vorliest, wie einst im Mittelalter bei Bibellesungen.
Nein, die Menschen sind mittlerweile erwachsen, aufgeschlossen und selbstbestimmend geworden. Die Bibel ist lediglich ein Buch aus alten Schriften, die keine Lebensweißheiten mehr für die zivilisierte Gesellschaft mehr zu bieten hat. Es sind Geschichten aus längst vergangener Zeit und "der Mensch" hat sich in den vergangenen rund 4'000 Jahren enorm verändert. Nicht nur in seinem Sozialverhalten, sondern auch geistig.

Wenn Leute (wie Du zum Beispiel) diese Schriften lesen wollen - gerne, dem sei's gelassen. Diese Schriften aber in die heutige Zeit zu katalysieren, ist nicht mehr möglich. Zu Vieles hat sich seither (in "uns"/mit "uns") verändert.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 12:44
@Micha007

so selbstbestimmt ist der Mensch von Heute auch nicht!

Wir sind konsumgeprägt und huldigen Marken, glaubst du wirklich, dass wir heute freier sind, als zu führeren Zeiten? Noch immer bestimmen ein paar Wenige über das Schiksal von Vielen!

Im Grunde haben wir doch schon neue Ersatz-Religionen geschaffen und wirklich von Zwängen und Dogmen emanzipiert haben wir uns auch nicht wirklich!

Finde eben, dass religiöse Schriften und Lehren durchaus Dinge enthhalten über die wir uns bewusster sein sollten, nämlich wie wir auch künftig mit Umwelt und Mitmenschen so umgehen, dass die Menschheit sich nicht selbst den Evolutions-Stopp verpasst, weil wir eine Welt schaffen in der kein Leben mehr möglich ist!


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 12:47
@Micha007

ach ja, was meinst du warum es all die Reformationsversuche und Abspaltungen der Lehrrichtungen in religiöser Hinsicht gab. Auch Glaube entwickelt sich, wenn sich die Gesellschaft und deren Strukturen ändern...manche halten eben zu starr an Auslegungen fest, die heute in der Tat nicht mehr zeitgemäß sind!


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 12:49
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:die 10 Gebote sind nicht nur Regeln, sondern sind Bestandteil im rituellen Bund Bekenntnis zum abrahamitischen Gott...
Sehr richtig, ohne diesen Bekenntnis sind alle Gebote für die Tone.
Ich bin der Herr, dein Gott.
1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 13:11
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Im Grunde haben wir doch schon neue Ersatz-Religionen geschaffen und wirklich von Zwängen und Dogmen emanzipiert haben wir uns auch nicht wirklich!
Wenn ich sehe, welchen Stellenwert wir Frauen noch vor 200 Jahren selbst hier in Germanien (D) hatten und was wir bis heute erreicht haben, denke ich, haben wir uns schon von vielen Zwängen befreit.
Und Dogmen? Nur wer sich ihnen unterwirft.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Finde eben, dass religiöse Schriften und Lehren durchaus Dinge enthhalten über die wir uns bewusster sein sollten,
Nicht in rund 4'000Jahre alte Schriften.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:nämlich wie wir auch künftig mit Umwelt und Mitmenschen so umgehen,
Gibt's da in der Schule heute nicht sogar schon ein Schulfächer in denen das gelehrt wird?
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Auch Glaube entwickelt sich
Nein, Glauben heißt Stillstand, Wissen heißt Fortschritt, wie uns die geschichte eindrucksvoll zeigt. Oder kennst Du Beispiele der Erkenntnis, die auf reinen Glauben basieren?
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:manche halten eben zu starr an Auslegungen fest, die heute in der Tat nicht mehr zeitgemäß sind!
So wie Du an den "10 Geboten". :D



So muß jetzt erstmal für's laibliche Wohl sorgen. Bis später.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 13:19
@Micha007

ich fürchte du hast echt keinen Zugang, was Glaube bedeutet, keinen Zugang zum Spirituellen!

Spriritueller Glaube ist nicht dem Vermuten gleich zu setzen, das etwas so, oder anders sein könnte, spiritueller Glaube bedeutet eine Überzeugung zu haben, dass es eben doch eine Kraft gibt, die über dem steht, was wir mit unseren Sinnen und unserem Verstand wahrnehmen!

Dass sich Wissenschaft und Glaube widersprechen sollen, halte ich für absolut falsch, der Mensch kann empirisches Wissen erlangen und dennoch einen Glauben haben, ich finde diese entweder oder Sicht echt nicht optimal, wenn es darum geht, dass ein Mensch nach dem Sinn und Ursprung des Lebens sucht!


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 13:28
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ich fürchte du hast echt keinen Zugang
Ich würde gern Zugang haben aber diese Welt ist mir einfach verwehrt...
Ich kann nicht glauben das hinter den großen Fragen ein höhere Existens stehen soll.

Letztlich ist es mir gleich wer welchem Glauben anhängt bloß soll das nicht zum Extremismus führen - im kleinen sowie im großen. Heuchlerisch finde ich nur das viele Menschen von sich behaupten, dass sie Religiös sind. Dennoch gibt es so viel Leid.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 13:32
@Negev

das ist vielleicht gerade der Hauptkanackpunkt, dass man Gott mit einem Wesen gleich setzt, womöglich Folge des Satzes: Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde!

Ich denke manche vermenschlichen Gott und dessen Attribute zu sehr...


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 13:35
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Heuchlerisch finde ich nur das viele Menschen von sich behaupten, dass sie Religiös sind. Dennoch gibt es so viel Leid.
liegt aber an der Ohnmacht, die die Mächtigen erzeugen, siehe Diktauren...ist eben verfahren mit dem Leid, solange man noch immer auf Kosten der Ärmsten lebt!


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 13:38
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:liegt aber an der Ohnmacht, die die Mächtigen erzeugen, siehe Diktauren...ist eben verfahren mit dem Leid, solange man noch immer auf Kosten der Ärmsten lebt!
Se weit ich das mitbekommen hab, schwört noch fast jeder Politiker (zumindest in der "westlichen" Welt) auf die Bibel ;).


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 13:39
@Negev

im Grunde leben wir in Europa und in der westlichen Welt sehr privilegiert, den Meisten von uns ist das nicht einmal bewusst, ebenso wenig, wie die Tatsache, dass unser heutiger Lebensstandart so nicht möglich wäre, wenn es fair in der Welt zuging!


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 13:40
@Negev

jeder begeht in seinem Leben mal ein Lippenbekenntnis, das nur halbherzig erfolgt, weil man an den eigenen Vorteil denkt. Richtig überzeugte Humanisten sind rar geworden in der Weltpolitik!


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 13:41
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:im Grunde leben wir in Europa und in der westlichen Welt sehr privilegiert
Aus diesem Gund wäre es doch heuchlerisch zu behaupten das "wir" gläubig sind.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 13:42
@Negev

ein "WIR" gibt es doch gar nicht, wenn ichs mir so anschaue, ist doch meist ein "Ich", dann lange nix und dann die "Anderen"!


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

26.04.2015 um 13:48
@DieSache
Wieder ein Indiz dafür das die Religion eigentlich keinen Wert hat. Die meisten Menschen schmücken sich nur damit.
Am besten für die Gesellschaft wäre es strukturen aufzubauen die jeder annehmen kann, die auf dem gesunden Menschenverstand bauen, Regeln des miteinanders unabhängig welcher Religion und Herkunft usw. ...


Anzeige

melden