Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde euch vom Glauben abbringen?

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft, Unglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde euch vom Glauben abbringen?

21.04.2015 um 03:14
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:joa... und dann gings weiter das man im Religionsunterricht fürs fragen stellen bestraft wurde...
da würd ich mich dann doch eher fragen was für merkwürdige lehrer du hattest .

Anzeige
melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

21.04.2015 um 03:22
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:ich glaube nicht dass er sie vollständig gelesen hat :-) dann wären keine Zweifel da..
man kann die bibel zig-mal vorwärtrs und rückwätrs lesen ,ohne erklärende anleitung wird das kaum etwas. mit dem lesen allein ist es nicht getan.
siehe allein den äthiöpischen eunuch , dem beim lesen von jesaja folgendes geschah:

(Apostelgeschichte 8:27-31) . . . Er war nach Jerusalem gekommen, um anzubeten, 28 doch kehrte er zurück, und auf seinem Wagen sitzend, las er laut den Propheten Jesaja. 29 Da sagte der Geist zu Philịppus: „Tritt hinzu, und schließ dich diesem Wagen an.“ 30 Philịppus lief nebenher und hörte ihn laut den Propheten Jesaja lesen, und er sprach: „Verstehst du wirklich, was du liest?“ 31 Er sagte: „Wie könnte ich es denn je, wenn mich nicht jemand anleitet?“. . .


3x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

21.04.2015 um 07:42
@leserin
Dafür ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade.

Man muss doch nicht die gesamte Bibel lesen um sich eine Meinung darüber erlauben zu dürfen.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

21.04.2015 um 15:15
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:man kann die bibel zig-mal vorwärtrs und rückwätrs lesen ,ohne erklärende anleitung wird das kaum etwas. mit dem lesen allein ist es nicht getan.
wir haben einen sehr lieben Pastor, der auf alle Themen der Bibel total gut eingeht. Man ist nicht allein mit der Bibel lesen.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:@leserin
Dafür ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade.

Man muss doch nicht die gesamte Bibel lesen um sich eine Meinung darüber erlauben zu dürfen.
widerspricht sich aber sehr..wo Du schriebst
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Lustigerweise wurden bei mir die ersten zweifel durch das vollständige lesen der Bibel gesät.....
warum lügst Du? da schreibst Du , Du hättest die ersten Zweifel gesät gekriegt durch das Vollständige lesend er Bibel.

und später fällt Dir ein ..

man muss doch nicht die gesamte Bibel lesen , um sich eine Meinung zu bilden..

LG Dir

was hast Du denn in der Bibel gelesen?


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

21.04.2015 um 15:16
@leserin
Adrianus=/=Assassine


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

21.04.2015 um 15:20
@Assassine

sorry :-) Ich hätte es nicht bemerkt.. danke


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

21.04.2015 um 17:35
@leserin
Gelesen habe ich:
Die Bibel, vollständig und mehrmals (ja auch die "und zeugte diesen und jenen" abschnitte....)
Der Koran, vollständig einmal, abschnittweise öfters
Talmud, abschnittsweise
Bhagavad Gita zum teil
Das Buch Mormon, vollständig (dieses Buch ist schon so lachhaft schlecht das es wieder gut ist)
Dianetics, irgendwo im ersten viertel abgebrochen (geistiger dünnschiss)


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

21.04.2015 um 17:40
@pere_ubu
Ich hatte Lehrer die nicht gerne zugeben wollten das sie entweder keine antwort hatten, oder mit ihrer Antwort zugeben müssten das die Bibel massive wiedersprüche in sich stehen hat.

Da gabs dann halt einen eintrag ins Klassenbuch "... störte mehrfach den Religionsunterricht"


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde euch vom Glauben abbringen?

22.04.2015 um 01:29
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Gelesen habe ich:
Die Bibel, vollständig und mehrmals (ja auch die "und zeugte diesen und jenen" abschnitte....)
Der Koran, vollständig einmal, abschnittweise öfters
Talmud, abschnittsweise
Bhagavad Gita zum teil
Das Buch Mormon, vollständig (dieses Buch ist schon so lachhaft schlecht das es wieder gut ist)
Dianetics, irgendwo im ersten viertel abgebrochen (geistiger dünnschiss)
Was ist dein abschließendes Fazit aus all diesen Büchern? Was war geschriebene Wirklichkeit, was Illusion?
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Da gabs dann halt einen eintrag ins Klassenbuch "... störte mehrfach den Religionsunterricht"
Hättest ihn zum Duell herausfordern sollen :D


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

22.04.2015 um 17:11
@Saul
Ich gehe davon aus das zumindest einige der älteren Bücher zum teil historische geschehnisse wiedergeben, andererseits auch stark verfälscht sind, und dann teilweise auch pure Märchen.

Die beiden neueren Werke in meiner Liste...

Naja, das eine wurde von einem verurteilten Betrüger geschrieben, das andere von einen unehrenhaft aus der Armee entlassenen Drogensüchtigen drittklassigen SciFi Author


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

22.04.2015 um 20:26
Die meisten Gläubigen haben ihre Erkenntnisse eher aus einem Wünschen/Hoffen/Wollen.

Sie befriedigen ihren zweifelnden Verstand und ihre fragenden Gedanken mit der Lösung, die ihnen durch ihren Glauben gegeben ist.

Ihr Weltbild und ihre "Erkenntnisse" sind nicht aus kritischer Anschauung der Welt entstanden, sondern aus einem Bedürfnis nach Befriedigung der inneren Unrast.



Religion ist die kleine Schnapsflasche Geist-Beschwichtigung, die man in Not immer zur Hand hat, um die Psyche zu ent-weltlichen und sich zu entspannen.


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

22.04.2015 um 23:09
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: Er sagte: „Wie könnte ich es denn je, wenn mich nicht jemand anleitet?“. . .
Wer sollte denn anleiten? Letzten Endes gibt ein "Anleiter" auch nur seine Interpretation weiter. Also liest man besser selbst und bildet sich seine Meinung. Meiner Meinung nach... :)


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde euch vom Glauben abbringen?

23.04.2015 um 01:23
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Ich gehe davon aus das zumindest einige der älteren Bücher zum teil historische geschehnisse wiedergeben, andererseits auch stark verfälscht sind, und dann teilweise auch pure Märchen.
Intressant. Wirklichkeit und Illusion.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb am 17.04.2015:Was würde euch vom Glauben abbringen?
Menschen die glauben, hören mit einem Glaube auf, wenn wirkliches Wissen an stelle des Glaubens tritt.


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

23.04.2015 um 01:46
Zitat von SaulSaul schrieb:Menschen die glauben, hören mit einem Glaube auf, wenn wirkliches Wissen an stelle des Glaubens tritt.
kommt immer auf das geglaubte an...
und somit nein:)

wenn mir einer erzählen würde, das mein vater noch lebt,
ich denn aber noch nie gesehen habe und dann wirklich finde...
dann weiß ich, das es ihm gibt...
und ich "denke" ich würde trotzdem auch weiterhin an ihn glauben...


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde euch vom Glauben abbringen?

23.04.2015 um 02:02
Zitat von KomanKoman schrieb:wenn mir einer erzählen würde, das mein vater noch lebt,
ich denn aber noch nie gesehen habe und dann wirklich finde...
dann weiß ich, das es ihm gibt...
und ich "denke" ich würde trotzdem auch weiterhin an ihn glauben...
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sprichst du von scheinbaren und wirklichen Wissen.
Zitat von KomanKoman schrieb:kommt immer auf das geglaubte an...
und somit nein:)
Kann man von einer einzigen Sache, glauben und wirklich wissen gleichzeitig?


melden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

23.04.2015 um 02:06
@Saul

Ja man kann...


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde euch vom Glauben abbringen?

23.04.2015 um 02:11
Zitat von KomanKoman schrieb:Ja man kann...
Das intressiert mich. Welche einzige Sache wäre dass als Beispiel?


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

23.04.2015 um 02:16
@Saul
Zitat von SaulSaul schrieb:Das intressiert mich. Welche einzige Sache wäre dass als Beispiel?
das menschliche potenzial...


1x zitiertmelden

Was würde euch vom Glauben abbringen?

23.04.2015 um 02:19
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:man kann die bibel zig-mal vorwärtrs und rückwätrs lesen ,ohne erklärende anleitung wird das kaum etwas. mit dem lesen allein ist es nicht getan.
Und ich frage mich immer, wie das sein kann.
Auch beim Koran.

In den beiden Büchern ist die Rede von einem allmächtigen Gott, der offensichtlich Sendungsbewusstsein hat und Anerkennung/Anbetung anstrebt.
Warum schafft dieser Gott es dann nicht, sich mit seiner Allmacht so mitzuteilen, dass man eben nicht Interpretationen braucht, dass man keine Anleitungen braucht, dass man kein Koran-/Bibelstudium braucht, um seine Existenz, von der er ja will, dass wir alle davon erfahren, mitzuteilen?

Der Koran hat diese Frage ja auch gefunden und versucht daher, wesentlich direkter und eindeutiger rüber zu kommen, als direktes Wort Gottes.
Aber auch dort braucht man offenbar Koranschulen und Geistige, die einem Anleitungen geben.
Und auch wenn die von sich behaupten, sie interpretieren den Koran nicht, so tun sie das natürlich doch, weil in einem Buch geschriebenes niemals auf jede Situation zu jeder zeit exakte Anweisungen haben kann, sondern eben nur Analogien oder Vorgaben, wie in ähnlichen Situationen zu reagieren ist.

Allein das würde mich am Glauben zumindest des Buch-Gottes zweifeln lassen und letztlich abbringen.
Wenn ich ihm unterstelle, allmächtig zu sein und sich offenbaren zu wollen, dann müsste dieser Gott dies eigentlich Besser, nämlich Vollkommen hin bekommen.

Und wenn Gott es bewusst so gemacht hat, damit man ihm nicht durch seine Allmacht huldigt, sondern die Zweifel durch den starken Glauben besiegt und sich selbstbestimmt zu ihm bekennt, er also bewusst Raum zum Zweifeln gelassen hat, dann muss sich jeder Gläubige aber auch fragen, ob seine Art des Glaubens nicht auch Zweifelhaft ist und er nicht einen totalen Irrweg geht. Denn Gott hat dann diese Möglichkeit ja explizit eingebaut in seiner Offenbarung.


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde euch vom Glauben abbringen?

23.04.2015 um 03:07
Zitat von KomanKoman schrieb:das menschliche potenzial...
Stimmt. Hmm.. Man wird aber innerhalb des eigenen menschlichen Potenzials, das man sich gedanklich vor Augen führt, einzige -wissens und Glaubensätze finden, die nur entweder aus Wissen oder Glauben bestehen können. Geht man bei einer Sache in die Tiefe, findet man letztendlich, nur entweder Glaube oder Wissen. Ein solcher Glaube, kann dann ggf. durch Wissen ersetzt werden. So irgendwie meinte ich das eigentlich. :)


Anzeige

melden