Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2021 um 16:03
Die Bibel soll ja zur Befriedigung der metaphysischen Ratlosigkeit dienen. Diese Ratlosigkeit ist es eben, welche die Menschen zu Wahrsagern, zu Gurus, Heilern oder in Kirchen rennen lässt.
100%ig sollte ein überlegender, hinterfragender Mensch nie an etwas glauben, weder an eine Religion noch an die Bibel.
Theologen fühlen sich ja, aus einer Ehrfurcht diesen großen, alten Texten gegenüber verpflichtet, an einer alten Sprache festzuhalten, die immer weniger Menschen heute wirklich verstehen. Das, worüber da berichtet wird, wird versteckt von Metaphern und Bildern (anders lässt sich über Jenseitiges halt kaum reden), die aber eben nicht mehr unsere Bilder sind; sie stammen aus einem kulturellen und historischen Kontext, der uns total fremd geworden ist.
Die Bilder und Legenden und Mythologeme und Psalmen, diese ganzen Formulierungen, deren Wucht viele immer noch berührt, weil dumpf empfunden wird, dass sich dahinter etwas Ungeheures verbirgt, sind aber letztlich bloß die Texte von denen, die sie einmal geprägt haben, Texte, die dereinst wohl viel tiefer verstanden wurden als von heutzutage Lebenden, auf die sie nun als historisches Erbe kommen.
Die alten Sprachbilder müssten in aktuelle, moderne, dem heutigen Menschen verständliche Sprache gekleidet werden.
Aber auch dann würde ich nicht zu 100 % an eine religiöse Schrift glauben, nicht einmal zu 50 oder auch nur zu 20 %.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2021 um 16:11
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die alten Sprachbilder müssten in aktuelle, moderne, dem heutigen Menschen verständliche Sprache gekleidet werden.
es gibt ja schon mordern übersetzte Bibel.
Die lesen sich viel leichter und verständlicher.


1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2021 um 16:30
@Optimist

Ja, aber welche gilt in ihrer Lesart als Standard?

https://www.die-bibel.de/bibeln/wissen-zur-bibel/wissen-bibeluebersetzung/deutsche-bibeluebersetzungen-im-vergleich/


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.07.2021 um 03:50
@FlamingO
danke für diesen aufschlussreichen Link. :)

Meine Favoriten sind die Elberfelder und die "Gute Nachricht Bibel"
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:aber welche gilt in ihrer Lesart als Standard?
ich denke mal, die beiden oben genannten sind für viele Leute Standard.
Und natürlich auch die Luther-Bibel.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.07.2021 um 18:45
.
.
suggestiver Druck zu "glauben"

Auf die Frage des Threadthemas kommt man, weil vom "Christentum" ein ungeheurer Druck ausgeübt wird, an die Bibel "glauben" zu sollen, ja, zu müssen, ohne aber sie verstanden zu haben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.07.2021 um 00:00
@Symbolon
Ich gebe Dir als jahrelanges Mitglied einer Freikirche Recht. Es wird Druck ausgeübt. Mich hat es u.a. meine Beziehung gekostet, weil unverheiratet. Manche Dinge wie das Ehegebot oder "wer nicht arbeiten will soll auch nicht essen" werden meiner Meinung nach verabsolutiert und dürfen nicht hinterfragt werden. Echte, tätige Hilfe fand wenig statt.i. ich persönlich finde viele Aussagen der Bibel/ so schön sie sich auch anhoeren moegen, irgendwie lebensfremd, veraltet und wenig hilfreich in echten Problemlagen.....
Sorry meine Meinung/Erfahrung


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.07.2021 um 18:03
Zitat von FiatbravaFiatbrava schrieb:Sorry meine Meinung/Erfahrung
... aber eine ehrliche - und das ausgerechnet um Schlag 0 Uhr. Sollte das wohl etwas Bestimmtes zu sagen gehabt haben?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.07.2021 um 19:15
Die Schriften der Bibel, des Islam oder anderer Religionen sollten nicht nur in der Zeit entsprechende Sprache umgeschrieben werden. Die Gesellschaften sind einem steten Wandel unterzogen, da reicht es nicht, die Bilder, Sprachbilder anzupassen, sondern bestimmte Gedanken, Ideen usw. gehören einfach nicht mehr in unsere Gesellschaft und deshalb auch nicht in diese Schriften. Die Grundgedanken/Philosophien müssen sorgfältig herausgearbeitet und reformiert werden. Dann wäre es kein stures am veralteten festhaltend, sondern der Gesellschaft zu Gute kommendes. Obwohl ich denke, dann hätten diese Schriften so an Substnaz verloren, so viel Neues müßte hinzukommen, daß der Glaube selbst verändert werden würde/müßte. Was bleibt dann noch? Und würden die Kirchen/Tempel, religiösen Stätten dann noch die heutige Bedeutung haben können? Wären die Kirchen wirklich einen neuen Weg des Glaubens zu formen?

Oft bin ich erleichtert, daß solche Gedanken für mich, als Atheistin, theoretisch bleiben können . . .


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.08.2021 um 18:48
@Optimist
Die gute Nachricht habe ich auch zu Hause. Aber ich gebe zu, dass ich da nie reinschaue. Die steht nur zur Deko im Regal.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.07.2023 um 03:10
Würden wir Menschen nach der Bibel Leben, dann hätten wir nahezu Paradiesische Zustände auf der Erde

Beispiele:

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

"Wenn einer zwei Mäntel hat und der andere Mensch keinen, dann gebe ihn deinen zweiten Mantel."


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.07.2023 um 13:58
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Würden wir Menschen nach der Bibel Leben, dann hätten wir nahezu Paradiesische Zustände auf der Erde
da hast du Recht. Allerdings mit der Einschränkung, nur wenn man die wichtigsten Passagen aus dem NT nimmt, wie eben das hier z.B.:
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"
Aber wo steht denn eigentlich das hier? (hatte ich noch nie gehört)?:
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:"Wenn einer zwei Mäntel hat und der andere Mensch keinen, dann gebe ihn deinen zweiten Mantel."



1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.07.2023 um 14:51
Grüße dich @Optimist

"
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wo steht denn eigentlich das hier? (hatte ich noch nie gehört)?:
Markus 12 Vers 31

Davor hat Jesus damals gesagt:


schild-spruch-behandle-andere-so-wie-du-


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.07.2023 um 14:57
Hallo @Optimist

Beitrag von Optimist (Seite 481)

Stimmt.

Kennst du zufällig die Volxbibel ?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.07.2023 um 15:18
@Walkingbird

Threadübergreifend wirfst du den Mitdiskutanten meistens nur Links oder Bilder vor die Füße, so im Sinne von "lest doch selbst nach". Da könnte ja aber jeder gleich Google benutzen, anstatt bei Allmy reinzuschauen und sich auszutauschen zu wollen.
Ähnliche Rügen werden dir auch seitens der VW zugetragen worden sein. Liest du diese nicht? Oder ignorierst du sie einfach?

Konkrete Frage an dich, @Walkingbird : Wie wäre es denn mal damit, deine Ansichten und Fragen mit eigenen Worten einzubringen? Mit Standpunkten, die du vertrittst - also selber mal Grips & Griffel benutzen.
Keine Bange: Beides nutzt sich bei Gebrauch nicht ab. Im Gegenteil.

Also, fang doch gleich mal an mit der Volxbibel; du hast sie ja als Link eingebracht. Erzähl doch mal etwas über sie, und zwar aus deiner Perspektive.


3x zitiert1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.07.2023 um 18:30
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Kennst du zufällig die Volxbibel ?
gehört hatte ich davon schon, kenne die aber nicht.
Aber was wolltest du damit sagen?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Erzähl doch mal etwas über sie, und zwar aus deiner Perspektive.
das würde mich auch interessieren.
-----------------------------
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Markus 12 Vers 31
da steht aber nichts davon:
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:"Wenn einer zwei Mäntel hat und der andere Mensch keinen, dann gebe ihn deinen zweiten Mantel."
DAS hatte ich gemeint, wo ich wissen wollte, wo das steht :) (war anscheinend ein Missverständnis).


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.07.2023 um 00:07
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Woran glaubt Ihr?
Also überall auf der Welt, glauben die Leute an irgendwas! Ich "Glaube" es geht letztlich gar nicht darum an was man glaubt, sondern welche Emotionen dadurch angesprochen werden.
Es geht um edle, erhabene Werte. Um das eins sein mit was Größerem, Beständigem! Eine Wand, die uns den Rücken stärkt!

Der Alltag ist rau! Niemand schenkt dir einen Meter(Beispiel, Straßenverkehr). Sicher gibt es auch rücksichtsvolle Menschen, aber generell muss man immer knallhart um sein Recht kämpfen, damit man nicht ausgebootet wird.
Dieser Alltagskampf macht uns müde, unsere Glaubens- und Phantasiewelten, können hier Kraft und Trost schenken. Und man verliert vielleicht nicht ganz den "Glauben" an das Gute in den meisten Menschen.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.07.2023 um 10:51
Hallo @FlamingO

Beitrag von FlamingO (Seite 481)

Danke für deinen Hinweis.
Bisher habe ich mich hier bei Almy immer kurz gehalten und links hinein gebracht, weil ich hier mit dem Smartphone bin und lange Texte hier damit zu schreiben mir manchmal mühselig ist.

Du hast Recht, um eine wirkliche Discussion aufkommen zu lassen ist eine persönliche Meinung - Äußerungen sehr wichtig.
Ich werde deinen Hinweis ab jetzt beherzigen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.07.2023 um 11:08
@FlamingO
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Also, fang doch gleich mal an mit der Volxbibel; du hast sie ja als Link eingebracht. Erzähl doch mal etwas über sie, und zwar aus deiner Perspektive.


Die Volxbibel ist eine Gemeinschaft Produkttion. Die Idee kam von Martin Dreyer den begründer der Jesus Freaks. Die Idee dabei war, einen Bibel Übertragung zu schreiben, damit jeder Jugendliche auch versteht um was es in der Bibel auch geht.
Mit dabei war Maria, seine Verlobte, die gerade hochschwanger mit ihrem ersten Baby im Bauch war. 6 Kurz nachdem sie in Bethlehem eintrafen, gingen die Wehen los. 7 Schließlich brachte Maria ihr erstes Baby ohne Hilfe auf die Welt. Es war ein Junge! Sie zog dem Kleinen eine Pampers an und wickelte ihn in ihr großes weiches Halstuch. Danach legte sie das Baby in einen rostigen Einkaufswagen, der da rumstand. Josef hatte diesen so gut es ging mit seiner Jacke ausgepolstert. Die Jugendherbergen und Hotels waren nämlich bereits alle voll gewesen, deswegen mussten sie in dieser versifften Tiefgarage übernachten, mit flackerndem Licht und miefiger Luft. 8 Nicht
Von eingefleischten Christen wird diese "Bibel" abgelehnt, weil sie wohl zu modern erscheint.

In der Volxbibel sind Texte sehr gut verständlich dargestellt worden.

Eine Tiefgarage und Einkaufswagen kennt ja jeder Mensch in Deutschland.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.07.2023 um 11:10
@Mahatma
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Dieser Alltagskampf macht uns müde, unsere Glaubens- und Phantasiewelten, können hier Kraft und Trost schenken. Und man verliert vielleicht nicht ganz den "Glauben" an das Gute in den meisten Menschen.


Die Kraft des Glaubens ist eine sehr starke Kraft.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.07.2023 um 14:39
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Bisher habe ich mich hier bei Almy immer kurz gehalten und links hinein gebracht, weil ich hier mit dem Smartphone bin und lange Texte hier damit zu schreiben mir manchmal mühselig ist.
Smartphone-Tipperei ist natürlich lästig, kenne ich. Dann wird es am besten sein, dass du in ernsthaften Threads deine Beiträge am PC/Laptop verfasst.
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Ich werde deinen Hinweis ab jetzt beherzigen.
Das klingt doch nach einem guten Vorhaben. :Y:
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Die Idee dabei war, einen Bibel Übertragung zu schreiben, damit jeder Jugendliche auch versteht um was es in der Bibel auch geht.
Ah, okay.

Doch bitte wer sind die
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Jesus Freaks
?
Hab ich da was verpasst?


Anzeige

melden