Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2021 um 16:03
Die Bibel soll ja zur Befriedigung der metaphysischen Ratlosigkeit dienen. Diese Ratlosigkeit ist es eben, welche die Menschen zu Wahrsagern, zu Gurus, Heilern oder in Kirchen rennen lässt.
100%ig sollte ein überlegender, hinterfragender Mensch nie an etwas glauben, weder an eine Religion noch an die Bibel.
Theologen fühlen sich ja, aus einer Ehrfurcht diesen großen, alten Texten gegenüber verpflichtet, an einer alten Sprache festzuhalten, die immer weniger Menschen heute wirklich verstehen. Das, worüber da berichtet wird, wird versteckt von Metaphern und Bildern (anders lässt sich über Jenseitiges halt kaum reden), die aber eben nicht mehr unsere Bilder sind; sie stammen aus einem kulturellen und historischen Kontext, der uns total fremd geworden ist.
Die Bilder und Legenden und Mythologeme und Psalmen, diese ganzen Formulierungen, deren Wucht viele immer noch berührt, weil dumpf empfunden wird, dass sich dahinter etwas Ungeheures verbirgt, sind aber letztlich bloß die Texte von denen, die sie einmal geprägt haben, Texte, die dereinst wohl viel tiefer verstanden wurden als von heutzutage Lebenden, auf die sie nun als historisches Erbe kommen.
Die alten Sprachbilder müssten in aktuelle, moderne, dem heutigen Menschen verständliche Sprache gekleidet werden.
Aber auch dann würde ich nicht zu 100 % an eine religiöse Schrift glauben, nicht einmal zu 50 oder auch nur zu 20 %.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2021 um 16:11
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die alten Sprachbilder müssten in aktuelle, moderne, dem heutigen Menschen verständliche Sprache gekleidet werden.
es gibt ja schon mordern übersetzte Bibel.
Die lesen sich viel leichter und verständlicher.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2021 um 16:30
@Optimist

Ja, aber welche gilt in ihrer Lesart als Standard?

https://www.die-bibel.de/bibeln/wissen-zur-bibel/wissen-bibeluebersetzung/deutsche-bibeluebersetzungen-im-vergleich/


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.07.2021 um 03:50
@FlamingO
danke für diesen aufschlussreichen Link. :)

Meine Favoriten sind die Elberfelder und die "Gute Nachricht Bibel"
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:aber welche gilt in ihrer Lesart als Standard?
ich denke mal, die beiden oben genannten sind für viele Leute Standard.
Und natürlich auch die Luther-Bibel.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.07.2021 um 18:45
.
.
suggestiver Druck zu "glauben"

Auf die Frage des Threadthemas kommt man, weil vom "Christentum" ein ungeheurer Druck ausgeübt wird, an die Bibel "glauben" zu sollen, ja, zu müssen, ohne aber sie verstanden zu haben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.07.2021 um 00:00
@Symbolon
Ich gebe Dir als jahrelanges Mitglied einer Freikirche Recht. Es wird Druck ausgeübt. Mich hat es u.a. meine Beziehung gekostet, weil unverheiratet. Manche Dinge wie das Ehegebot oder "wer nicht arbeiten will soll auch nicht essen" werden meiner Meinung nach verabsolutiert und dürfen nicht hinterfragt werden. Echte, tätige Hilfe fand wenig statt.i. ich persönlich finde viele Aussagen der Bibel/ so schön sie sich auch anhoeren moegen, irgendwie lebensfremd, veraltet und wenig hilfreich in echten Problemlagen.....
Sorry meine Meinung/Erfahrung


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.07.2021 um 18:03
Zitat von fiatbravafiatbrava schrieb:Sorry meine Meinung/Erfahrung
... aber eine ehrliche - und das ausgerechnet um Schlag 0 Uhr. Sollte das wohl etwas Bestimmtes zu sagen gehabt haben?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.07.2021 um 19:15
Die Schriften der Bibel, des Islam oder anderer Religionen sollten nicht nur in der Zeit entsprechende Sprache umgeschrieben werden. Die Gesellschaften sind einem steten Wandel unterzogen, da reicht es nicht, die Bilder, Sprachbilder anzupassen, sondern bestimmte Gedanken, Ideen usw. gehören einfach nicht mehr in unsere Gesellschaft und deshalb auch nicht in diese Schriften. Die Grundgedanken/Philosophien müssen sorgfältig herausgearbeitet und reformiert werden. Dann wäre es kein stures am veralteten festhaltend, sondern der Gesellschaft zu Gute kommendes. Obwohl ich denke, dann hätten diese Schriften so an Substnaz verloren, so viel Neues müßte hinzukommen, daß der Glaube selbst verändert werden würde/müßte. Was bleibt dann noch? Und würden die Kirchen/Tempel, religiösen Stätten dann noch die heutige Bedeutung haben können? Wären die Kirchen wirklich einen neuen Weg des Glaubens zu formen?

Oft bin ich erleichtert, daß solche Gedanken für mich, als Atheistin, theoretisch bleiben können . . .


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

gestern um 18:48
@Optimist
Die gute Nachricht habe ich auch zu Hause. Aber ich gebe zu, dass ich da nie reinschaue. Die steht nur zur Deko im Regal.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Ist die Seele unsterblich?
Spiritualität, 207 Beiträge, am 20.09.2010 von Yoshi
Fabiano am 22.07.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
207
am 20.09.2010 »
von Yoshi
Spiritualität: Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?
Spiritualität, 397 Beiträge, am 26.04.2016 von Dawnclaude
CountDracula am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
397
am 26.04.2016 »
Spiritualität: Ist Religion was schlechtes?
Spiritualität, 68 Beiträge, gestern um 22:56 von paxito
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3 4
68
gestern um 22:56 »
von paxito
Spiritualität: Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen
Spiritualität, 695 Beiträge, am 18.07.2019 von JakeGabriel
JakeGabriel am 01.11.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 18.07.2019 »
Spiritualität: Die Vereinbarkeit ALLER Religionen
Spiritualität, 107 Beiträge, am 20.12.2017 von benihispeed
diezahl7 am 16.08.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 20.12.2017 »