Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers (und der Verwaltung)
tohuwabohu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 19:29
Ich bin selbst sehr gläubiger Katholik und bin mir nicht sicher, ob Dönerfleisch oder generell islamisches Fleisch= Götzenopferfleisch ist?

Für mich persönlich ist Allah nicht JHWH, da Allah auch keinen Sohn hat und Jesus Christus laut Koran nicht von den Toten auferstanden ist, somit ist Allah ein anderer Gott als mein Gott JHWH.

Ich muss zugeben, dass ich eigentlich gerne Döner esse und auch generell gerne beim Türken. Mich würde interessieren, was die Katholische Kirche dazu sagt, ob das als Götzenopferfleisch angesehen wird oder nicht?

In der Apostelgeschichte steht: "Götzenopferfleisch, Blut, Ersticktes und Unzucht zu meiden. Wenn ihr euch davor hütet, handelt ihr richtig." (Apg 15,29)

"Was meine ich damit? Ist denn Götzenopferfleisch wirklich etwas? Oder ist ein Götze wirklich etwas?
20 Nein, aber was man dort opfert, opfert man nicht Gott, sondern den Dämonen." (1. Kor 10, 19-20)

Was denkt ihr: Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 19:33
@tohuwabohu
Ich verstehe es nicht:
Was hat Döner überhaupt mit Gott zu tun? :ask:


melden
tohuwabohu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 19:38
@Lepus

Dönerfleisch oder generell islamisches Fleisch wird religiös geschlachtet, sprich es wird ausgeblutet und dabei wird ein Gebet ausgesprochen zu Ehren Allahs, damit es als "halal" gilt, zumindest spuckt das Google und Wikipedia aus. Da aber Allah nicht JHWH, der Gott der Juden und der Christen ist, müsste es doch als Götzenopferfleisch angesehen werden?

Wikipedia: Halāl


melden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 19:40
@tohuwabohu

Götzenopferfleisch ist ja wohl Fleisch, welches du geopfert hast, also zum Beispiel eine verbrannte Ziege. Oder Fleisch, welches in den Opferstock getan wurde. Dönerfleisch wird doch aber zur Ernährung produziert.


melden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 19:41
@tohuwabohu

Der Gott des Islam ist doch der gleiche Gott wie im Christentum und Judentum.

Wie kann es dann bitte Götzenfleisch sein?


1x zitiertmelden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 19:43
@tohuwabohu
Nicht alle Dönerspieße werden halal produziert und die, die es sind, werden vermutlich speziell gekennzeichnet.


1x zitiertmelden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 19:47
@tohuwabohu

du solltes vor jedem dönerspies ein kreuz schlagen und sprechen satan weiche.


melden
tohuwabohu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 19:49
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Der Gott des Islam ist doch der gleiche Gott wie im Christentum und Judentum.
Das sehe ich persönlich nicht so. Für mich gibts nur den Gott der Bibel. Den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.

@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Nicht alle Dönerspieße werden halal produziert und die, die es sind, werden vermutlich speziell gekennzeichnet.
Ich kenne mich da nicht aus, aber soweit ich weiß dürfen Muslime Fleisch, das nicht halal ist, gar nicht essen. Viele essen es natürlich trotzdem.

Ich glaube ich werde hier auch nicht schlauer...


melden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 19:51
Ich kenne mich da nicht aus, aber soweit ich weiß dürfen Muslime Fleisch, dass nicht halal ist, gar nicht essen. Viele essen natürlich trotzdem.
Christen dürfen auch keine Kleidung aus zweierlei Fäden tragen und tun es trotzdem.
Kann ja nicht jeder ein dogmatischer Fanatiker sein.


melden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 19:55
@tohuwabohu

Lass es vom Priester weihen und gut ist :troll:

Bin selbst katholisch getauft (jedoch ungläubig :} ) aber finde solche Sachen lächerlich.

Wenn dir Döner schmeckt, dann iss es und mach dir darüber keine Gedanken.


1x zitiertmelden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 19:55
Ich melde mich ab, Döner und Gott... jetzt geht's aber los. :D Wie kommt man auf solche Ideen?!

Mein Döner war heute sehr lecker. :)


1x zitiertmelden
tohuwabohu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 19:57
@Lepus

Nunja das Neue Testament schränkt das Gesetz des Alten Testaments schon extrem ein, findest du nicht?! "Götzenopferfleisch, Blut, Ersticktes und Unzucht zu meiden. Wenn ihr euch davor hütet, handelt ihr richtig." (Apg 15,29)

Man soll hauptsächlich diese vier Dinge meiden, obwohl man letztlich auch nicht unrein werden kann: "Nichts, was von außen in den Menschen hineinkommt, kann ihn unrein machen, sondern was aus dem Menschen herauskommt, das macht ihn unrein." (Mk 7,15)

Trotzdem bleiben die vier Dinge Sünden.


1x zitiertmelden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 19:58
@tohuwabohu

Dönerfleisch ist einfach nur gewöhnliches Fleisch. Vom Hähnchen, vom Rind...

Das hat doch mit Religion wirklich 0 zu tun ;)

In jedem Fall hat übrigens Jesus auch gelehrt:,,Nicht, was durch den Mund hineingeht, macht unrein, sondern was aus ihm herauskommt."

Du kannst beruhigt weiter Döner essen und trotzdem ein guter Christ sein.


2x zitiertmelden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 19:59
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Trotzdem bleiben die vier Dinge Sünden.
Kann ja nicht sein, weil Apostelgeschichte 15 von Markus 7 aufgehoben wird, wenn man nach der Bibel"logik" geht.


1x zitiertmelden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:00
Zitat von KcKc schrieb:In jedem Fall hat übrigens Jesus auch gelehrt:,,Nicht, was durch den Mund hineingeht, macht unrein, sondern was aus ihm herauskommt."
Hatte der TE ja schon erwähnt und direkt wieder verworfen.


melden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:00
Ich glaube für Christen (bzw. Katholiken) gibt es keine generelle Speisevorschrift.

Also kannst du beruhigt sein. @tohuwabohu


melden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:00
@Kc
Na ja, vom Rind ist Kebab nur aus der Tiefkühltruhe. Richtiges Kebab ist vom Lamm. :)


melden
tohuwabohu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:03
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn dir Döner schmeckt, dann iss es und mach dir darüber keine Gedanken.
Das würde Satan jetzt bestimmt auch sagen :D

@Brotherloui
Zitat von BrotherlouiBrotherloui schrieb:Wie kommt man auf solche Ideen?!
Als Student der Heiligen Schrift kommt man manchmal auf solche Ideen.

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Dönerfleisch ist einfach nur gewöhnliches Fleisch. Vom Hähnchen, vom Rind...

Das hat doch mit Religion wirklich 0 zu tun
Also ich hatte damals in der Klasse einen Moslem in der Klasse, der nur halal Fleisch gegessen hat und er ist immer zu seinem Dönermann gegangen, wo es nur halal Fleisch gab.

Wenn Fleisch als halal oder koscher bezeichnet wird, dann hat es für mich persönlich auf jeden Fall etwas mit Religion zutun!


1x zitiertmelden
tohuwabohu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:07
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Kann ja nicht sein, weil Apostelgeschichte 15 von Markus 7 aufgehoben wird, wenn man nach der Bibel"logik" geht.
Nein, nicht aufgehoben, da die Sünde nicht aufgehoben ist. Ein wichtiges Gebot lautet nämlich: "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben" (Mose 20,3) und wenn man Götzenopferfleisch isst, sündigt man. Natürlich macht es dich nicht unrein, aber es wird dir als Sünde angerechnet, weil du das Fleisch isst, das zur Ehre von Dämonen geschlachtet wurde.


melden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:08
@tohuwabohu

Für den Muslim ist es wichtig, dass sein Essen halal ist.

Aber das muss uns als Christen ja nicht kümmern. Dönerfleisch ist nichts religiöses.
Muslime sind auch keine Götzenanbeter, von daher passt auch dein Apg-Satz nicht.

Ohnehin sollte einem Christen zuerst gelten, was Jesus lehrte, dann die anderen Sachen.

Wenn du Döner magst, dann iss das ruhig, fertig.


Anzeige

1x zitiertmelden