Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:09
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Das würde Satan jetzt bestimmt auch sagen
Komme mir jetzt wie eine Verführerin vor :troll:

Es ist ja deine Sache, aber mit solchen Gedanken, schränkst du dich selbst ziemlich ein. :)
Warum auf etwas verzichten, was man mag, bloß weil es religiöse "Gründe" dagegen gibt? :ask:

Und aus einer katholischen Familie stammend habe ich noch nie gehört, dass man dass oder das nicht Essen darf. Religiös begründet natürlich. ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:09
@tohuwabohu
Ich steige an dieser Stelle aus dem Thread aus, der Schmerzfaktor ist mir einfach zu hoch.


1x zitiertmelden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:10
@tohuwabohu

lol, zur Ehre von Dämonen geschlachtet? :D

Nochmal, Muslime sind keine Götzenanbeter! Was du anführst, passt ganz einfach nicht, diese Stellen sind nicht relevant bei dem Thema.


melden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:10
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich steige an dieser Stelle aus dem Thread aus, der Schmerzfaktor ist mir einfach zu hoch.
Schlägst du gerade mit dem Kopf gegen den Tisch? :D


melden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:12
Also sind für Dich Muslime Götzendiener und beten den Satan an :note:

Du sündigst schon in dem Du den Gottesname ausschreibst, wenn Du schon so ein Schubladendenken hast.

Ich verstehe es nicht warum Du den "jüdischen Gott" akzeptierst nach dem AT hat der Gott auch keinen Sohn, somit ist er auch nicht der richtige Gott, so wie bei den Muslimen.


2x zitiertmelden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:14
@Pallas
Nein, nicht mehr, der Tisch ist schon kaputt.
Zitat von PallasPallas schrieb:Und aus einer katholischen Familie stammend habe ich noch nie gehört, dass man dass oder das nicht Essen darf. Religiös begründet natürlich. ;)
Gibt halt verschiedene Grade von Religiosität:
normal, streng, erzkonservativ, fanatisch, crank...

Wenn dann noch eine rege Phantasie hinzukommt (gepaart mit Halbwissen), kann man schon mal auf die seltsamsten Ideen kommen.


1x zitiertmelden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:17
@tohuwabohu

Nochmal..der Gott der Abrahamitischen Religion ist der Selbe. Punkt.

Die einzige diskrepanz ist das er im Christentum einen Sohn gehabt haben soll.
In den anderen nicht.


1x zitiertmelden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:18
@tohuwabohu

Ich denke Dönerfleisch ist kein Opferfleisch da es nicht als Opfer dargebracht wird. In erster Linie dient es ja der Ernährung.


melden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:19
@tohuwabohu
Du hast Recht. Durch die Art der Schlachtung ist Dönerfleisch Götzenopferfleisch und der Verzehr dessen ist eine Sünde. Vielmehr noch ist alleine der Gedanken an Döner eine Sünde, da derVorsatz ebenso sündhaft ist, wie die Tat selber.


1x zitiertmelden
tohuwabohu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:21
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Muslime sind auch keine Götzenanbeter
Das sehe ich anders. Da meines Erachtens JHWH nicht Allah sein kann, ist es laut Bibel ein Götzen.

@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Warum auf etwas verzichten, was man mag, bloß weil es religiöse "Gründe" dagegen gibt?
Ich mag auch Sex, Sauferei und vieles mehr und trotzdem meide ich es. ;)

Als Christ meide ich einfach Dinge, die der Bibel wiedersprechen, das ist alles. Ob ich mich selbst damit einschränke, sicherlich, aber für seinen Glauben verzichtet man gerne auf die Dinge.


@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Ich verstehe es nicht warum Du den "jüdischen Gott" akzeptierst nach dem AT hat der Gott auch keinen Sohn, somit ist er auch nicht der richtige Gott, so wie bei den Muslimen.
Da irrst du dich. Im AT wird der Messias sehr oft erwähnt, auch wenn er nicht als Sohn Gottes bezeichnet wird. Das Neue Testament bezieht sich auf das Alte Testament. Der Koran widerspricht beidem. Ich will hier aber auch nicht gegen Muslime hetzen, letztlich wird Gott alle Menschen verurteilen und richten. Es geht mir hier eher darum, um herauszufinden, ob islamisches Fleisch laut Bibel und Katholischer Kirche als Götzenopferfleisch angesehen werden darf oder nicht. Das ist aber wohl auch für die Katholische Kirche ein heikles Thema, weshalb es nicht diskutiert wird.


2x zitiertmelden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:23
@tohuwabohu

Wieso fragst du das nicht deinen Pastor oder Pfarrer oder wie das bei euch heißt??


Oder hat der da keine Meinung zu?


2x zitiertmelden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:26
Ich kann einfach nicht die Finger still halten, wenn ich so was lese...
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Das ist aber wohl auch für die Katholische Kirche ein heikles Thema, weshalb es nicht diskutiert wird.
Manche Dinge sind einfach zu abwegig (selbst für die Kirche), deswegen diskutiert man sie nicht.

Selbst der Papst respektiert andere Religionen und beschimpft sie nicht als Dämonen und Götzen, nimm dir ein Beispiel an ihm.
Zitat von mistazmistaz schrieb:Wieso fragst du das nicht deinen Pastor oder Pfarrer oder wie das bei euch heißt??
Weil man im Internet ungestraft alles fragen kann.
Ein Priester im real life würde sich sicherlich veräppelt vorkommen und das hätte direkte Konsequenzen.


2x zitiertmelden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:27
@tohuwabohu
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Das sehe ich anders. Da meines Erachtens JHWH nicht Allah sein kann, ist es laut Bibel ein Götzen.
Nun, ich will nicht unhöflich sein - aber du bist `n wenig überheblich, wenn du deine ganz persönliche Meinung für maßgeblich hältst, wer oder was Götze ist oder nicht.

Du reimst dir da Dinge zusammen, die nicht ableitbar sind.


melden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:31
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Du hast Recht. Durch die Art der Schlachtung ist Dönerfleisch Götzenopferfleisch und der Verzehr dessen ist eine Sünde. Vielmehr noch ist alleine der Gedanken an Döner eine Sünde, da derVorsatz ebenso sündhaft ist, wie die Tat selber.
Genau.

Zudem darfst keine Sosse dazu nehmen - Milchprodukt, dafür gibt es sicher auch ein Paragraph, öh nee, wie hesisst es nochmal ... Vers?
Tomaten sind auch nicht erlaubt, allein wegen der roten Farbe schon.

Da hast du ein Tohuwabohu angerichtet, hier mit Kolik am kämpfen und den Hitzetag habe ich doch zu gut überstanden.


1x zitiertmelden
tohuwabohu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:35
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Wenn dann noch eine rege Phantasie hinzukommt (gepaart mit Halbwissen), kann man schon mal auf die seltsamsten Ideen kommen.
Ich bin selbst Theologie Student und habe die Bibel sowie die Apokryphen mehrmals gelesen, somit kann ich schon von Wissen sprechen. Schließe aber auch nicht aus, dass Gott so gnädig ist und den Namen Allah als Gottesnamen toleriert, trotz der Lügenschrift Koran.

@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Die einzige diskrepanz ist das er im Christentum einen Sohn gehabt haben soll.
In den anderen nicht.
Da fallen mir aber auch noch 100 weitere ein.

@mistaz
Zitat von mistazmistaz schrieb:Wieso fragst du das nicht deinen Pastor oder Pfarrer oder wie das bei euch heißt??
Das werde ich bei Gelegenheit mal tun, aber diese Idee ist mir heute erst in den Kopf geschossen. Bzw. eigentlich habe ich schon vorher mal darüber nachgedacht, aber wahrscheinlich wollte ich es nie selbst wahrhaben. Denn in der Bibel steht auch: Solange man nicht weiß, dass es Götzenopferfleisch ist, ist es auch keine Sünde es zu essen, aber wie wir schon seit Adam wissen ist Wissen nun mal tödlich :D

@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Selbst der Papst respektiert andere Religionen und beschimpft sie nicht als Dämonen und Götzen, nimm dir ein Beispiel an ihm.
Ich denke es wird einfach vieles nicht ausgesprochen und letztlich ist Gott unser Richter, was der Papst auch weiß.

Ich werde diese Diskussion auch wieder schließen, weil es zu nichts führt.
Zitat von LepusLepus schrieb:Ein Priester im real life würde sich sicherlich veräppelt vorkommen und das hätte direkte Konsequenzen.
Das ist schwachsinnig, denn auch ein Priester ist nur ein Mensch und weiß auch nicht alles, genauso wie der Papst nicht alles weiß.

Ich will auch niemanden davon abhalten Dönerfleisch zu essen, es geht hier eher um mich und ob ich als Christ Dönerfleisch essen darf oder nicht. Und ich habe die Frage für mich selbst auch schon beantwortet, obwohl ich keine Bestätigung in der Diskussion finden konnte.


2x zitiertmelden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:38
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Lügenschrift Koran
Beleidigung.
Bitte Fred schliessen. Danke!


melden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:39
Kipp ein kleines Glas Weihwasser drüber oder ritze ein Kreuz ins Brot, das müsste es wieder ausgleichen.


melden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:40
@Assassine
Nee dann schmeckt das Fleisch nicht mehr.


melden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:40
@Brotherloui
Dann eben nur das Kreuz :D


melden

Ist Dönerfleisch= Götzenopferfleisch?

29.06.2015 um 20:41
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Ich bin selbst Theologie Student
Gott bewahre...
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Ich werde diese Diskussion auch wieder schließen, weil es zu nichts führt.
Schwanz einziehen, weil Gegenwind und weil du gemerkt hast, dass deine Beleidigungen anderer Religionen nicht gut ankommen?

Eine letzte Frage noch:
Meidest/verteufelst du eigentlich auch jüdisches Essen?


Anzeige

1x zitiertmelden