Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Endlich zu Gott und einem Glauben finden

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Sinn Suchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Endlich zu Gott und einem Glauben finden

25.07.2015 um 12:21
Hallo liebe Leute,
Ich bin 24 Jahre alt und bin Alevitin von Geburt an durch meine Familie usw.
Meine Familie hat mir das Alevitentum nie wirklich mal erklärt. Ich habe mir Online alle Infos geholt. Nicht nur darüber, sondern auch über den Koran, die Bibel usw.
Ich habe beides gelesen. Ich fühle mich Gott sehr nahe im Moment, auch wenn ich überhaupt nicht weiss, was der richtige Weg sein soll ?!
Stehe zwischen dem Islam und dem Christentum.
Der Koran klingt logisch für mich, aber irgendwie auch wiedersprüchlich. Man sagt der Islam heißt übersetzt Frieden, aber oft wird Gott dort als sehr strafend und zornig dargestellt , wenn man das und dies nicht tut. Und dann wieder als sehr gnädig usw. beschrieben.
Das bringt mich echt durcheinander...Die Bibel wiederum klingt auch logisch, aber ich finde die hat ein paar Stellen wo man sich denkt WTF?
Ich glaube auf jeden fall daran, dass alles was passiert einen Sinn hat.
Und ich glaube auch fest daran, dass ich diese Gedanken was Gott angeht nicht umsonst auf einmal habe... Ich denke er will mich leiten, bur weiss ich nicht wohin... Islam/Christentum/ oder vll etwas komplett anderes ?

Vielleicht geht es euch auch so und ihr habt Tipps für mich , oder iwas anderes... Erlebnisse etc...

Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Danke im Voraus und Lg : )


2x zitiertmelden

Endlich zu Gott und einem Glauben finden

25.07.2015 um 12:35
Viele machen den Fehler zu glauben, wenn sie etwas wissen, bereits alles herausgefunden zu haben. Das was die Leute dann glauben zu wissen, verteidigen sie dann, anstatt sich Schritt für Schritt weiterzubilden. Du wirst vielen Missverständnissen begegnen.


melden

Endlich zu Gott und einem Glauben finden

25.07.2015 um 12:37
Lass den Religionenscheiß beiseite ist mein Rat. So etwas wie Gott gibt es nicht und, wenn doch, dann ganz sicher nicht so, wie es die Religionen predigen.

Religionen sind etwas für schwache Menschen, die die Verantwortung auf ein höheres Wesen abwälzen müssen, um nicht selbst denken zu müssen. Vergiss den Quatsch.


melden

Endlich zu Gott und einem Glauben finden

25.07.2015 um 12:38
@Nella2
Zitat von Nella2Nella2 schrieb:Die Bibel wiederum klingt auch logisch
Was genau klingt für Dich zu welchem Thema logisch?


melden

Endlich zu Gott und einem Glauben finden

25.07.2015 um 12:43
Die Gebote finde ich logisch in der Bibel, aber auch schwierig umzusetzen...

Im Koran steht zum Beispiel oft, dass Gott allverzeihend und Barmherzig ist, aber er hart im Strafen ist.
Das klingt im Koran für mich unlogisch.
Logisch ist für mich aber auch dort einiges.
Z.B das mit dem Schweinefleisch, oder das fasten an Ramadan.


1x zitiertmelden

Endlich zu Gott und einem Glauben finden

25.07.2015 um 12:52
Es bring nichts sich einen Glauben aufzuzwingen. Stattdessen kannst dir deine eigene Welt schaffen. Wenn du unbedingt glauben willst, dann glaube an die für dich richtige Wahrheit


melden

Endlich zu Gott und einem Glauben finden

25.07.2015 um 12:55
Es bring nichts da ich einen Glauben aufzuzwingen. Stattdessen kannst dir deine eigene Welt schaffen. Wenn du unbedingt glauben willst, dann glaube an die für dich richtige Wahrheit
Das versuche ich, aber diese Angst, die einem im Koran z.B gemacht wird, die macht's mir schwer.
Ich kann es gerade leider nicht Wort wörtlich wiedergeben, aber da sind so sachen wie "Wer einmal vom Islam weiß, und ihn ignoriert, den erwartet eine schlimme Strafe"

Wie gesagt, ich weiss nicht mer, wie genau es dort geschrieben war, bitte nicht böse nehmen...


melden

Endlich zu Gott und einem Glauben finden

25.07.2015 um 12:58
Muss es denn unbedingt der Islam sein oder Christentum? Wenn dir nicht wohl dabei ist, solltest du es lassen.
Vielleicht wäre ja Buddhismus wir was für dich


1x zitiertmelden

Endlich zu Gott und einem Glauben finden

25.07.2015 um 13:01
Zitat von S.D.TeufelsS.D.Teufels schrieb:Muss es denn unbedingt der Islam sein oder Christentum? Wenn dir nicht wohl dabei ist, solltest du es lassen.
Vielleicht wäre ja Buddhismus wir was für dich
Ich weiss nicht...
Ich bin natürlich an anderen Religionen interessiert, am liebsten würde ich auch jede Religion kennen und alles wissen, aber das Internet reicht dafür manchmal nicht wirklich...
Ich müsste schon Menschen kennen, die jeweils diese Religionen haben.
Auf den Islam bin ich halt jaa durch meine Herkunft usw gekommen automatisch.. auf's Christentum , weil mein mann dieser Religion angehört, aber iwie auch nicht mer.


melden

Endlich zu Gott und einem Glauben finden

25.07.2015 um 13:07
Hallo @Nella2, hast Du schon einmal Gott selbst gefragt mittels Gebeten? Wenn Du dies tust dann brauchst Du nicht mehr erstrangig die Meinung anderer Menschen einholen.

Die Gnade sei mit Dir!


2x zitiertmelden

Endlich zu Gott und einem Glauben finden

25.07.2015 um 13:09
@BibleIsTruth
Bekommt sie denn eine ehrliche, klare Antwort dadurch? Das wage ich zu bezweifeln.

@Nella2
Letzten Endes entscheidest du selbst.


1x zitiertmelden

Endlich zu Gott und einem Glauben finden

25.07.2015 um 13:09
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Hallo @Nella2, hast Du schon einmal Gott selbst gefragt mittels Gebeten? Wenn Du dies tust dann brauchst Du nicht mehr erstrangig die Meinung anderer Menschen einholen.
Ich bete sehr viel, und ich habe Gott natürlich auch gefragt, aber auf eine Antwort wurde ich leider noch nicht gebracht (so empfinde ich)
Vielleicht stolper ich ja auch ständig über irgendetwas ... wer weiss...


melden

Endlich zu Gott und einem Glauben finden

25.07.2015 um 13:13
@Nella2
Mal eine Frage: Kann denn eine Religion die richtige sein wenn du daran zweifelst?


1x zitiertmelden

Endlich zu Gott und einem Glauben finden

25.07.2015 um 13:14
Zitat von S.D.TeufelsS.D.Teufels schrieb:Mal eine Frage: Kann denn eine Religion die richtige sein wenn du daran zweifelst?
Gute Frage 👍 ...


melden

Endlich zu Gott und einem Glauben finden

25.07.2015 um 13:17
@Nella2
Du solltest erst ein mal dich selbst fragen, wir können können dir nur wenig helfen. Auch wenn ich mir vorstellen kann dass man dich früher oder da später bombardieren wird... und versucht dich in den christlichen Glauben zu drängen.


1x zitiertmelden

Endlich zu Gott und einem Glauben finden

25.07.2015 um 13:23
Zitat von S.D.TeufelsS.D.Teufels schrieb:Du solltest erst ein mal dich selbst fragen, wir können können dir nur wenig helfen. Auch wenn ich mir vorstellen kann dass man dich früher oder da später bombardieren wird... und versucht dich in den christlichen Glauben zu drängen.
Ich weiss, aber das endet immer in Fragen.
Ich frage mich dadurch immer extrem vieles... und irgendwann wird man echt verrückt durch diese fragereien... Antworten werde ich wahrscheinlich wohl erst nach dem Tod finden.
Ich war echt kein guter Mensch bis vor einem Jahr noch.
Und ich denke, dass es Zeit ist endlich auf den richtigen Weg und meinen inneren Frieden zu kommen.
Zu dem leide ich an einer (nicht zuu krassen) Borderline art und an Depressionen.
Und ich hoffe durch den Glauben an Gott endlich Frieden zu finden.


1x zitiertmelden

Endlich zu Gott und einem Glauben finden

25.07.2015 um 13:27
Zitat von Nella2Nella2 schrieb:Ich war echt kein guter Mensch bis vor einem Jahr noch.
Und wer hat dich dazu gebracht das zu ändern? War es Gott oder doch du?


1x zitiertmelden

Endlich zu Gott und einem Glauben finden

25.07.2015 um 13:29
Zitat von S.D.TeufelsS.D.Teufels schrieb:Und wer hat dich dazu gebracht das zu ändern? War es Gott oder doch du?
Meine Therapie ehrlich gesagt.
Ich habe immer anderen die Schuld gegeben, dass es mir so scheisse geht, aber dort begreift man, dass niemand Schuld hat.
Ich habe angefangen den Koran dort zu lesen und ich fühlte mich besser mit dem intensiven glauben an Gott, so fing das an.


melden

Endlich zu Gott und einem Glauben finden

25.07.2015 um 13:32
Dann war es aber auch nicht Gott der geholfen hat, sondern andere Menschen und Medikamente.
Musst du dich denn unbedingt an irgendwelche Schriften binden, wird er dich hassen wenn du einfach nur an ihn glaubst ohne die Bibel oder den Koran?


1x zitiertmelden

Endlich zu Gott und einem Glauben finden

25.07.2015 um 13:33
Das wäre für so eine hohe Macht, ein sehr kleinkariertes Denken


melden