Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran und Bibel im Vergleich

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran Bibel Glaube Nächstenliebe Lehre Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

23.12.2015 um 23:39
Das Video is perfekt zur Veranschauung
was der Koran auch vermag.

Schlage einfach eine Seite auf
lies ein paar Zeilen und denk drüber nach.

Und, das Moslem die Bedeutung hat, die auch Jesus beschreibt.
Gottergeben.

Youtube: Jesus Said 'I Am A Muslim!!!' [SHOCKING] || Da'wah Man
Jesus Said 'I Am A Muslim!!!' [SHOCKING] || Da'wah Man
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Koran und Bibel im Vergleich

24.12.2015 um 08:19
Ja alle Propheten waren muslime. Das heisst aber nicht, dass alle der Religion Muhammads angehörten und zB auf Alk verzichteten und 5 mal beteten, wie manche fanatische Menschen behaupten.


4x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

30.12.2015 um 10:42
@Onlyonecansave
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb am 24.12.2015:Ja alle Propheten waren muslime.
Das ist eine reine Behauptung, ohne jeglichen Beweis. Propheten waren erst einmal einfach nur Menschen wie Du und ich. Zusätzlich hatten sie eine besondere Berufung Gottes. Und dabei ist die Religionszugehörigkeit überhaupt nicht maßgebend. Denn Gott ist größer als alle Religionen zusammengenommen. Propheten kann es also in jeder Religion geben. Deswegen müssen noch lange nicht alle Propheten Muslime gewesen sein. Ausserdem gibt es den Begriff Muslim erst seit Mohammed. Und im Islam gilt er zudem auch noch als letzter Prophet. Heißt, muslimische Propheten kann es somit nur einen geben, nämlich Mohammed selbst. Folglich können alle anderen Propheten gar keine Muslime gewesen sein.


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

30.12.2015 um 11:02
@Nicolaus

Das ist eben ein geläufiges Missverständnis.
"Muslim" bedeutet ja sowas wie "Gottergeben"
von daher sind alle gottergebene Propheten
zwangsläufig eben "Muslime" in arabisch. Is Halt so.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

30.12.2015 um 12:17
@oat
Genau, man sollte mal wissen was Muslim bedeutet bevor man uns wegen solchen Aussagen kritisiert, und wie oben erwähnt heißt es auf arabisch "gottergeben" und jetzt zeigt mir einen Propheten der nicht gottergeben war?


3x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

30.12.2015 um 12:28
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb: und jetzt zeigt mir einen Propheten der nicht gottergeben war?
Demnach müssen alle Muslimen Propheten sein.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

30.12.2015 um 12:46
@Threadkiller2
Nicht jeder gottergebene ist ein Prophet. Ausserdem ist nicht jeder der Muhammads Religion angehört ein Muslim.

@Nicolaus
Kommt natürlich auf die Definition an. So wie du es meinst, hast du recht.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

30.12.2015 um 12:52
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Das ist eben ein geläufiges Missverständnis.
"Muslim" bedeutet ja sowas wie "Gottergeben"
von daher sind alle gottergebene Propheten
zwangsläufig eben "Muslime" in arabisch. Is Halt so.
Bedeutet sowas wie oder bedeutet es das ganz konkret und offiziell? Wenn dem so, dann wüsste ich mal gerne, wieso alle Nichtmuslime, die aber dennoch an einen Gott glauben wie Juden oder Christen von den Muslimen als Ungläubige bezeichnet werden? Da stimmt doch was nicht? Denn Juden und Christen können genauso Gottergeben sein!

Im übrigen würde man mich als Christen bei den Muslimen niemals als Muslim betrachten, auch wenn ich noch so Gottergeben wäre.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

30.12.2015 um 12:55
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:Genau, man sollte mal wissen was Muslim bedeutet bevor man uns wegen solchen Aussagen kritisiert
Ich kritisiere nicht die Muslime, sondern die Aussage eines Users, dass alle Propheten Muslime gewesen seien. Das ist ein Unterschied.


melden

Koran und Bibel im Vergleich

30.12.2015 um 20:43
@Nicolaus

Das ist halt von vielen Muslimen eine bewusst so gewählte Definition, um ihren eigenen Glauben als den einzig wahren darzustellen. Wenn man will kann man alles nachträglich in irgendwelche neuen Definitionen pressen. Halte ich nur nicht viel von. Jedenfalls wurde kein Prophet vor der Gründung des Islams als Muslim bezeichnet. Als überlieferte Eigenbezeichnung schon gar nicht.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

30.12.2015 um 21:52
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Bedeutet sowas wie oder bedeutet es das ganz konkret und offiziell? Wenn dem so, dann wüsste ich mal gerne, wieso alle Nichtmuslime, die aber dennoch an einen Gott glauben wie Juden oder Christen von den Muslimen als Ungläubige bezeichnet werden? Da stimmt doch was nicht? Denn Juden und Christen können genauso Gottergeben sein!
Du darfst niemals von anderem aus gehen, wenn du dir doch am nähsten bist.
Die Antwort findest du in dir selber, denn Gott sieht das verborgene im Menschen.

Egal ob Christ, oder Jude ... Gottergeben heißt Muslime
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Bedeutet sowas wie oder bedeutet es das ganz konkret und offiziell?
Es bedeutet, "Der sich Gott Hingebende", "Der sich Gott Unterwerfende"
Analog dazu "Islam = Hingabe (zu Gott)"

Und da ist es Rille, ob Christ oder Jude oder Atheist.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Im übrigen würde man mich als Christen bei den Muslimen niemals als Muslim betrachten, auch wenn ich noch so Gottergeben wäre.
Merke dir ganz einfach:
Das was auf der Hülle steht ist etwas anders als das was Drinne ist.
Und selbst wenn nix auf der Hülle steht.
Um zu wissen was drinne ist schaut man rein, unabhängig vom Etikett.

Du richtest dich nach dem Etikett. Das ist Falsch.
Das Etikett dient in erster Linier zur Orientierung.
Aber ob es auch drinne ist, das ist ne andere Geschichte und genau auf das kommt es an.


1x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

30.12.2015 um 23:14
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Du darfst niemals von anderem aus gehen, wenn du dir doch am nähsten bist.
Die Antwort findest du in dir selber
Meine Antwort für mich habe ich auch schon längst gefunden. Aber die akzeptierst du ja nicht.
Zitat von oatoat schrieb:Egal ob Christ, oder Jude ... Gottergeben heißt Muslime
Eben genau das meine ich. Für Dich als Muslim ist das so. Aber für mich nicht. Wenn ihr Muslime euch als Gottergebene selbst so definiert, muss ich das für mich nicht übernehmen! Auch hier sehe ich es ganz so wie es @Labor-Ratte geschrieben hat. Vor der Gründung des Islams durch Mohammed wurde kein Prophet und auch kein sonstiger Mensch als Muslim bezeichnet.
Zitat von oatoat schrieb:Es bedeutet, "Der sich Gott Hingebende", "Der sich Gott Unterwerfende"
Analog dazu "Islam = Hingabe (zu Gott)"

Und da ist es Rille, ob Christ oder Jude oder Atheist.
Mal heißt Islam angeblich Frieden, mal Hingabe und mal Unterwerfung. Anscheinend wird das auch gerade immer so dargestellt wie es einem am besten passt. Abgesehen davon kann sich ein Atheist einem Gott, an den er gar nicht glaubt, auch nicht hingeben und somit auch kein Muslim sein.

Mir ist kein Muslim bekannt, der einen Atheisten, der gar nicht an Gott glaubt, als Muslim bezeichnen würde!
Zitat von oatoat schrieb:Merke dir ganz einfach:
Das was auf der Hülle steht ist etwas anders als das was Drinne ist.
Das wäre aber sehr traurig, wenn einer, der sich Muslim nennt, in dessen Innern gar kein Muslim drin steckt. Eigentlich sollte es eher so sein, dass das Äussere und das Innere eine Einheit bilden.
Zitat von oatoat schrieb:Um zu wissen was drinne ist schaut man rein, unabhängig vom Etikett.
Ich kann nicht ins Innere eines Menschenherzens hinein sehen. Das kann nur Gott.
Zitat von oatoat schrieb:Du richtest dich nach dem Etikett. Das ist Falsch.
Sag Du mir nicht, was richtig und was falsch ist.
Zitat von oatoat schrieb:Das Etikett dient in erster Linier zur Orientierung.
Aber ob es auch drinne ist, das ist ne andere Geschichte und genau auf das kommt es an.
Da gebe ich Dir Recht. Und was drinnen ist, ist entweder ein Gottergebener Mensch oder eben nicht. Warum man deswegen einen solchen gleich Muslim nennen muss, erschließt sich mir nicht. Ich drücke solchen Gottergebenen jedenfalls nicht das Etikett Muslim auf, mir ist es auch egal. Für mich sind es einfach nur Gottergebene Menschen, ich brauche dieses Etikett Muslim dafür nicht.


3x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

30.12.2015 um 23:33
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Meine Antwort für mich habe ich auch schon längst gefunden. Aber die akzeptierst du ja nicht.
Wenn sie das hier ist:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Eben genau das meine ich. Für Dich als Muslim ist das so. Aber für mich nicht. Wenn ihr Muslime euch als Gottergebene selbst so definiert, muss ich das für mich nicht übernehmen! Auch hier sehe ich es ganz so wie es @Labor-Ratte geschrieben hat. Vor der Gründung des Islams durch Mohammed wurde kein Prophet und auch kein sonstiger Mensch als Muslim bezeichnet.
Dann ist das auf jeden Fall inakzeptabel.
Denn wenn von Blau die Rede ist, dann ist von Blau die Rede.
Da würde ich nicht anfangen Grün draus machen zu wollen, einfach weil du das willst.

Und wie schließt du darauf, dass ich deine Version von Muslim bin?
Und warum bin ich "ihr Muslime"?
Du scheinst mir sehr irregeleitet.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Mir ist kein Muslim bekannt, der einen Atheisten, der gar nicht an Gott glaubt, als Muslim bezeichnen würde!
Wen meinst du denn nun?
Deine Version?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das wäre aber sehr traurig, wenn einer, der sich Muslim nennt, in dessen Innern gar kein Muslim drin steckt. Eigentlich sollte es eher so sein, dass das Äussere und das Innere eine Einheit bilden.
Klar, wäre ehrlich dann.
Und es würde Stimmen - stimmig sein
Damit Er die Wahrheit durchsetzt und die Lüge null und nichtig macht, auch wenn die Frevler es hassen.
Denn es gibt diese Lügner
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Sag Du mir nicht, was richtig und was falsch ist.
Das ist ansich aber Falsch.
Zu meinen wissen was drin steckt, anhand der Verpackung
das mag paar mal gut gehn, doch um das, was es geht ist es Falsch.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und was drinnen ist, ist entweder ein Gottergebener Mensch oder eben nicht. Warum man deswegen einen solchen gleich Muslim nennen muss
Weil das die Bedeutung von Muslim ist, in arabisch.


3x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

30.12.2015 um 23:46
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Dann ist das auf jeden Fall inakzeptabel.
Ja für Dich, aber für mich nicht.
Zitat von oatoat schrieb:Denn wenn von Blau die Rede ist, dann ist von Blau die Rede.
Hier ist aber nicht von Blau die Rede, sondern vom Muslim. Und erstens ist nicht jeder, der sich Muslim nennt auch wirklich Gottergeben und zweitens ist auch nicht jeder, der Gottergeben ist, ein Muslim.
Zitat von oatoat schrieb:Und wie schließt du darauf, dass ich deine Version von Muslim bin?
Du bist nicht meine Version von Muslim, du bist offensichtlich ein Muslim, das erkenne ich aus der Art wie du hier schreibst.
Zitat von oatoat schrieb:Und warum bin ich "ihr Muslime"?
Habe ich nicht gesagt, dass Du "ihr Muslime" seid.
Zitat von oatoat schrieb:Du scheinst mir sehr irregeleitet.
Ja klar, nur Du hast hier den alleinigen und einzig wahren Durchblick, schon klar :)

Mir ist kein Muslim bekannt, der einen Atheisten, der gar nicht an Gott glaubt, als Muslim bezeichnen würde!
Zitat von oatoat schrieb:Wen meinst du denn nun?
Die Muslime, die ich persönlich kenne.
Zitat von oatoat schrieb: Damit Er die Wahrheit durchsetzt und die Lüge null und nichtig macht, auch wenn die Frevler es hassen.
Welche Wahrheit? Die des Muslims? :)

Ich finde, jeder sollte nach seiner Wahrheit selig werden...
Zitat von oatoat schrieb:Denn es gibt diese Lügner
Wen meinst du denn jetzt konkret mit Lügner?

Sag Du mir nicht, was richtig und was falsch ist.
Zitat von oatoat schrieb:Das ist ansich aber Falsch.
Klar, für Dich ist alles Falsch was ich sage und was Du sagst ist natürlich allein und einzig wahr und richtig :)

Und was drinnen ist, ist entweder ein Gottergebener Mensch oder eben nicht. Warum man deswegen einen solchen gleich Muslim nennen muss?
Zitat von oatoat schrieb:Weil das die Bedeutung von Muslim ist, in arabisch.
In Arabistan kann man gerne auch Christen und Juden, wenn sie Gottergeben sind Muslime nennen, würde man aber ganz sicher nicht tun! Hier sind wir aber in Deutschland und daher begnüge ich mich hier mit der Bezeichnung Gottergeben.


3x zitiert1x verlinktmelden
leserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

30.12.2015 um 23:56
@oat
"Ihr Gläubigen! Nehmt euch nicht die Juden und Christen zu Freunden. Sie sind untereinander Freunde.

5:51 Ihr Gläubigen! Nehmt euch nicht die Juden und die Christen zu Freunden! Sie sind untereinander Freunde (aber nicht mit euch). Wenn einer von euch sich ihnen anschließt, gehört er zu ihnen (und nicht mehr zu der Gemeinschaft der Gläubigen). Gott leitet das Volk der Frevler nicht recht.


das ist nicht richtig. Christen unterhalten sich mit jedem Menschen. Wahre Christen. Denn sie verurteilen nicht . So wie in unserer Gemeinschaft Andersgläubige willkommen sind..


2x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

31.12.2015 um 00:20
5:51 Ihr Gläubigen! Nehmt euch nicht die Juden und die Christen zu Freunden! Sie sind untereinander Freunde

selten was falscheres gelesen .


1x verlinktmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

31.12.2015 um 00:31
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wen meinst du denn jetzt konkret mit Lügner?
Du hast vergessen, worauf es sich bezog.

Der, der anderes Vorgibt als er wirklich ist, der Lügner eben.


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran und Bibel im Vergleich

31.12.2015 um 00:48
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Hier ist aber nicht von Blau die Rede, sondern vom Muslim.
Gottergeben = blau
Muslim = blau
du aber behauptest
Muslim = grün
Gottergeben = blau
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Und erstens ist nicht jeder, der sich Muslim nennt auch wirklich Gottergeben und zweitens ist auch nicht jeder, der Gottergeben ist, ein Muslim.
Ich sag ja, reines Verpackungsdenken.
Dann bist du auch kein Christ.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Mir ist kein Muslim bekannt, der einen Atheisten, der gar nicht an Gott glaubt, als Muslim bezeichnen würde!
So klingt das absolut irregeleitet.
Schreib das jetzt einfach mal in rein Positiver Form, und du wirst die Wahrheit erkennen.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Die Muslime, die ich persönlich kenne.
Ich?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Habe ich nicht gesagt, dass Du "ihr Muslime" seid.
Doch, hast du.
Aber warum bin ich Muslim?
Und warum bin "ICH" "IHR"?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Klar, für Dich ist alles Falsch was ich sage und was Du sagst ist natürlich allein und einzig wahr und richtig
Meinst du das ernst, so wie dus geschrieben hast?


@leserin
@pere_ubu
Zitat von leserinleserin schrieb:Ihr Gläubigen! Nehmt euch nicht die Juden und die Christen zu Freunden! Sie sind untereinander Freunde (aber nicht mit euch).
Ich habe für mich festgestellt, dass der Koran wahrhaftig zu sein scheint
mehrmals hat es sich bewiesen.

Und nun hier in diesem Thread...ich dikustiere mit @Nicolaus und dir @leserin
wo ihr genau das verneint und es so im Koran steht:
Sie sind untereinander Freunde (aber nicht mit euch)
Meiner Meinung, jeder der sich zu Gott bekennt, hätte null Problemo, sich als Muslim
zu bekennen.
Ihr aber seid dagegen.
Genau das was der Koran sagt.
Das macht den Koran so besonders.


9x zitiert2x verlinktmelden

Koran und Bibel im Vergleich

31.12.2015 um 08:20
@oat

Wen meinst du denn jetzt konkret mit Lügner?
Zitat von oatoat schrieb:Der, der anderes Vorgibt als er wirklich ist, der Lügner eben.
Ok, das lasse ich mal so stehen :)
Das kann man auf Muslime aber genauso beziehen wie auf Christen, wenn sie nur den jeweiligen Namen einer Religion tragen, aber nicht danach leben.
Zitat von oatoat schrieb:Gottergeben = blau
Muslim = blau
du aber behauptest
Muslim = grün
Gottergeben = blau
Erste Gleichung akzeptiert. Zweite Gleichung nicht unbedingt. Das kann stimmen, muss es aber nicht in jedem Falle, siehe Beispiel Lügner oben ^^ - Fühle Dich selbst dabei aber bitte nicht angesprochen, ich meine hier diese islamischen Terroristen, die den Namen Allah für ihre politischen Zwecke missbrauchen!

Es kann also eine Einheit bilden, dass Muslime Gottergeben sind, es können aber auch zwei Paar Schuhe sein, dass sie nur vorgeben Muslime zu sein, aber nicht im Sinne eines Muslims, also eines Gottergebenen handeln. Oder dass sie so verblendet sind, dass sie sich zwar für einen Muslim halten, im Grunde genommen aber nur dem Gott der Gewalt und dem Terror dienen und das ist sicher nicht der wahre Gott. Wenn sie diesem verfallen und ergeben sind, dann sind sie wohl sehr irregeleitet.

Und erstens ist nicht jeder, der sich Muslim nennt auch wirklich Gottergeben und zweitens ist auch nicht jeder, der Gottergeben ist, ein Muslim.
Zitat von oatoat schrieb:Ich sag ja, reines Verpackungsdenken.
Dann bist du auch kein Christ.
Die Verpackung sollte eigentlich zusammen mit dem Inhalt stimmig sein. Kann ich was dafür, dass manche, die sich Muslime nennen, nur den Namen einer Religion dazu missbrauchen, Hass, Gewalt und Terror zu sähen und in Wahrheit damit einem ganz anderen Gott dienen?

Ob ich ein Christ bin oder nicht, kannst Du gar nicht beurteilen. Oder kennen wir uns persönlich? Woran machst Du das bei mir denn jetzt fest? Kennst Du mein Leben, meinen Glauben, meine Gedanken und mein Handeln?

Mir ist kein Muslim bekannt, der einen Atheisten, der gar nicht an Gott glaubt, als Muslim bezeichnen würde!
Zitat von oatoat schrieb:So klingt das absolut irregeleitet.
Schreib das jetzt einfach mal in rein Positiver Form, und du wirst die Wahrheit erkennen.
In absolut positiver Form? Ok, dann hieße das so:
Mir ist ein Muslim bekannt, der einen Atheisten, der an Gott glaubt, als Muslim bezeichnen würde :)

Das ist aber Quatsch, weil wenn ein Atheist an Gott glaubt, kein Atheist mehr ist.

Und wenn ich von "die Muslime" spreche, meine ich die Muslime, die ich persönlich kenne. Und ich kenne wie gesagt keinen, der so etwas sagen würde. ^^
Zitat von leserinleserin schrieb am 20.11.2015:Ich?
Kennen wir uns denn persönlich? Ich meine, sind wir uns schonmal im realen Leben begegnet? Ich glaube nicht.

Von daher habe ich auch nicht gesagt, dass Du "ihr Muslime" seid.
Zitat von oatoat schrieb:Doch, hast du.
Dann gib mir mal die entsprechende Textstelle als Zitat von mir, aber bitte im Gesamtzusammenhang!
Zitat von oatoat schrieb:Aber warum bin ich Muslim?
Das musst Du mich nicht fragen. Woher soll ich wissen, warum Du Muslim bist? Diese Frage kannst nur Du Dir selber beantworten!
Zitat von oatoat schrieb:Und warum bin "ICH" "IHR"?
Das habe ich nicht gesagt.

Klar, für Dich ist alles Falsch was ich sage und was Du sagst ist natürlich allein und einzig wahr und richtig
Zitat von oatoat schrieb:Meinst du das ernst, so wie dus geschrieben hast?
Hast du das kleine Smilie hinter meinem Satz vergessen? :)
Ich habe für mich festgestellt, dass der Koran wahrhaftig zu sein scheint
mehrmals hat es sich bewiesen.

Und nun hier in diesem Thread...ich dikustiere mit @Nicolaus und dir @leserin
wo ihr genau das verneint und es so im Koran steht:
Sie sind untereinander Freunde (aber nicht mit euch)
Erster Punkt: Woran hat es sich für Dich bewiesen, dass der Koran wahrhaftig ist? Woran machst Du das fest?

Zweiter Punkt: Der Koran widerspricht sich in einigen Punkten der Bibel. In der Bibel steht, dass Gott aus den Himmeln zu Jesus bei seiner Taufe gesagt hat: Dies ist mein geliebter Sohn. Im Koran steht, Gott hat keinen Sohn. In der Bibel steht, dass man Jesus gekreuzigt hat. Im Koran steht, die Juden hätten ihn nicht gekreuzigt, vielmehr erschien es ihnen nur so, es sei ein anderer gewesen, der ihm ähnlich sah. - Beide Varianten können nicht stimmen! Es ist natürlich reine Glaubenssache, welcher Version man nun persönlich mehr Glauben schenkt. Aber mit Beweisen hat das nichts zutun.

Dritter Punkt: Ich verneinen nicht den Koran an sich, aber es gibt verschiedene Punkte, die mit der Bibel nicht Deckungsgleich sind. An diesen Stellen glaube ich der Bibel eher als dem Koran.

Und jetzt mal Butter bei die Fische: Wenn im Koran steht, Christen und Juden seien untereinander Freunde - Wann bitte waren Christen und Juden untereinander Freunde? Das mag heute in Ansätzen allmählich mal so langsam in diese Richtung einer Annäherung gehen. Aber wenn ich ein paar Jahrzehnte zurück denke, also an Nazideutschland, wo Juden hier verfolgt, in Lager gesteckt und umgebracht wurden, da kann man wohl kaum von Freunden sprechen. So gehen Freunde sicher nicht miteinander um! Der Antisemitismus geht aber noch viel weiter zurück in der Geschichte. Gerade das Christentum hatte die Juden als Jesusmörder hingestellt. Dabei waren es aber gar nicht die Juden gewesen, sondern die Römer. Und auch der berühmte Herr Luther hatte sich seinerzeit sehr antisemitisch geäussert, das weiß jeder Lutheraner. Also so weit her ist das mit der Freunschaft zwischen Christen und Juden gewiss nicht. Wie kann also im Koran stehen, sie seien untereinander Freunde? Wie gesagt, die Vergangenheit spricht da eine ganz andere Sprache.
Zitat von oatoat schrieb:Meiner Meinung, jeder der sich zu Gott bekennt, hätte null Problemo, sich als Muslim
zu bekennen.
Ja, deiner Meinung. Die teile ich aber nicht mit Dir. Warum sollte ich mich als Muslim bekennen? Ich kann mich gerne als Gottergebener bekennen und Du kannst mich auch gerne einen Muslim nennen, wenn ich für Dich einer bin. Ich selber tue das aber nicht. Denn ich verstehe unter einem Muslim, dass man dem Koran folgt und diesen annimmt mit allem was darin geschrieben steht und damit auch Mohammed als Propheten anerkennt mit allem was über ihn überliefert wurde in den Hadithen. Des weiteren, dass man dann natürlich auch zum Islam überwechselt, sobald man Muslim geworden ist und sich den Gebräuchen des Islam unterwirft, wozu dann auch gehören würde, fünf Mal am Tag gen Mekka zu beten, den Fastenmonat Ramadan einzuhalten, sich als Mann beschneiden zu lassen, als Frau Kopftuch zu tragen, Schweinefleisch und Alkohl zu meiden und Freitags in die Moschee zu gehen, um nur mal ein paar Dinge zu nennen.

Ich folge lieber der Bibel und deren Propheten und meinem Heiland Jesus Christus. Und das kann ich als Christ viel besser, also warum sollte ich mich als Muslim bekennen? Wenn ich zu Dir jetzt sagen würde: Christ sein heißt auch nichts anderes, als Gottergeben, würdest Du dich dann etwa als Christ bekennen? :)
Zitat von oatoat schrieb:Ihr aber seid dagegen.
Genau das was der Koran sagt.
Das macht den Koran so besonders.
Ich bin nicht gegen den Koran, aber ich bevorzuge lieber die Bibel. Und das ist meine ganz persönliche Glaubensentscheidung die Dich überhaupt nichts angeht!

Das für Dich der Koran etwas besonderes ist, ist doch klar. So wie für mich eben die Bibel etwas besonderes ist. Jeder hält das Buch seiner eigenen Religion, der er angehört natürlich für etwas besonderes. Also lass mir meine Bibel - ich lass Dir den Koran. So könnte ich mir noch eine gedeihliche Grundlage einer weiteren Diksussion mit Dir vorstellen, aber wenn Du hier laufend meinst, Christen sollen sich als Muslime bekennen, finde ich das ziemlich intolerant! Lass die Christen Christen sein und ich als Christ lass Dich auch gern einen Muslim sein.


2x zitiertmelden

Koran und Bibel im Vergleich

31.12.2015 um 11:35
Zitat von oatoat schrieb:Meiner Meinung, jeder der sich zu Gott bekennt, hätte null Problemo, sich als Muslim
zu bekennen.
Der Hammer....
Leute wie du sind mit solchen Sätzen dafür verantwortlich das ehrliche, aufrichtige Muslime hierzulande es immer schwerer haben Fuss zu fassen.


Anzeige

3x zitiert1x verlinktmelden