Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum traut sich an Gott niemand ran?

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 19:40
@1isenough
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Papperlapapp!
Sehr informativ, das kann mein Papagei auch.:)

Anzeige
melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 19:56
@ AGS
AGS schrieb:
Das ist ja mal interessant. Wo genau taucht der Name Jahwe da auf? Auf einer Tontafel?
Die Antwort findest du unter dem nachstehenden Link. Es wäre allen Gottgläubigen zu empfehlen, sich mal mit dem Ursprung ihres Gottes zu befassen. Auch der bekannte Religionskritiker Michael Schmidt-Salomon erwähnt die Entwicklung eines ursprünglichen Stadtgottes zum jüdischen und christlichen Gott in seiner lesenswerten Streitschrift "Keine Macht den Doofen!" Zu beziehen im Piper Verlag GmbH, München.
ISBN 978-3-492-27494-4 - Kostet nur ca. 5 €uro.

www.religion.ch/web/index.php?option=com_content...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 19:58
@Argus7

Ist der Link unvollständig?


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 20:01
@AnGSt

Jahwe begann seine Karriere als „Weltherrscher“ nämlich recht bescheiden. Zur Zeit des ägyptischen Pharaos Ramses III. (12. Jh. v. Chr.) tauchte die Abkürzung JHW als Name eines provinziellen Berggottes auf, der von den dort lebenden Beduinen verehrt wurde. Tontafeln aus der Zeit weisen Jahwe als Sohn des Stiergottes El aus, der als „Schöpfer der Welt“ und stolzes Oberhaupt einer ansehnlichen Götterfamilie galt. Allein mit der Fruchtbarkeitsgöttin Aschera soll der potente El 70 Götter und Göttinnen gezeugt haben. Jahwe entstammt also dem Polytheismus und war zunächst nur ein Gott unter vielen. Das begann sich ändern, als König Joschija im 7. Jh. v. Chr. über das kleine Reich Juda herrschte. Um die Stämme Palästinas politisch und kulturell zu einigen, erklärte Joschija den mittlerweile zum Stadtgott von Jerusalem aufgestiegenen Jahwe zum einzigen Gott des judäischen Volkes und setzte alles daran, die unzähligen Kulte und die Verehrung anderer Gottheiten radikal auszumerzen. So wurde Jahwe, dessen Name man nicht aussprechen darf, zum alleinigen Gott eines „auserwählten Volkes“.

http://www.religion.ch/web/index.php?option=com_content&view=article&id=310:meinung-wer-hats-erfunden&catid=127&Itemid=160


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 20:14
Warum traut sich an Gott niemand ran

Traut euch. Eventuell bekommt ihr auch ne Antwort. Geschweige denn Ihr versteht Sie.

Ist aber auch gar nicht nötig. Er traut sich an euch ran ^^


2x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 20:16
@5okrates

Sokrates schrieb:
Zitat von 5okrates5okrates schrieb: Wie gesagt, Religionen kannst du mit Verschwörungstheorien gleichsetzen, obwohl weitaus mehr Gehalt dahinter steckt ... es verfolgt einen höheren Zweck als eine Verschwörungstheorie ...
Na, ja, unter Verschwörungstheorien versteht man etwas völlig anderes. Ob allerdings den unzähligen Religionen mehr Gehalt unterstellt werden kann, muss ich doch stark bezweifeln. Eines jedenfalls haben Verschwörungstheorien und Religionen gemeinsam: Es sind alles von Menschen zusammen fantasierte Stories und über Generationen hinweg transportierte Mythen und Märchen, deren Wahrheitsgehalt gegen Null tendiert. Wer dahinter etwas anderes sieht oder vermutet, lügt sich nur etwas in die eigene Tasche. Der "höhere Zweck" den du hinter den Religionen siehst besteht darin, Macht über die Köpfe der Menschen zu gewinnen, um sie besser überwachen und beherrschen zu können.

Wer in der Religion Trost zu finden glaubt, merkt leider nicht, dass er sich nur selbst etwas vormacht. Gott ist nun mal kein ausgewiesener Trostspender, sondern lediglich ein eingebildetes Phantom. Wie ich schon mehrfach erklärte: Der Gottglaube nährt sich einzig und allein aus dem Wunsch, der eigenen Selbsttäuschung zur Wahrheit zu verhelfen.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 20:20
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ist der Link unvollständig?
Sorry, so habe ich den Link kopiert. Versuche doch mal mit folgenden Worten zu googeln: Ramses III. Jahwe Gott El. Alternativ mit den Worten: Keine Macht den Doofen.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 20:26
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Traut euch. Eventuell bekommt ihr auch ne Antwort. Geschweige denn Ihr versteht Sie.

Ist aber auch gar nicht nötig. Er traut sich an euch ran ^^
An mich hat sich Gott noch nicht ran getraut. Vermutlich weiß er, dass man mir nicht jeden Bockmist als Wahrheit andrehen kann! Dir würde ich dringend empfehlen, mal die Streitschrift "Keine Macht den Doofen!" zu lesen. Wenn du dann immer noch an ein höheres göttliches Wesen glaubst, kann dir echt niemand mehr helfen!


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 20:30
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Zur Zeit des ägyptischen Pharaos Ramses III. (12. Jh. v. Chr.) tauchte die Abkürzung JHW
Bist du sicher daß sich um den Ramses den III handelte ? war nicht der II.?


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 20:30
@-Therion

Vielen Dank für die Unterstützung. Du verfügst offenbar über die gleichen Quellen wie ich. Falls du die Streitschrift von Michael Schmidt-Salomon "Keine Macht den Doofen" noch nicht kennen solltest, empfehle ich dir, dieses Büchlein zu erwerben.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 20:31
Eine der größten und effektivsten Verschwörungstheorien, die ich kenne, und mit der die Öffentlichkeit viele Jahrhunderte erfolgreich unterdrückt und getäuscht wurde, lautet: Die Erde ist der Mittelpunkt des Sonnensystems.

Es hat viele Jahrhunderte lang gedauert, obwohl viele Eingeweihte es längst wussten, bis die Entlarvung dieser Verschwörungstheorie auch den ”einfach“ denkenden Menschen erreicht hat. Bis dahin wurden Menschen, die versuchten, gegen die Macht der Wissenden die Verschwörung zu widerlegen, mit schöner Regelmässigkeit öffentlich auf den Dorfplätzen als Gotteslästerer gehängt oder verbrannt. Hei, was war das für ein Spaß. Berühmtes Beispiel: Giordano Bruno.

Heute sind die Verhaltensweisen gegenüber Menschen, die etwas berichten, was gegen alle bisher gültigen Überzeugungen steht, nicht mehr ganz so dramatisch. Aber wir sind nicht weniger ignorant.

Die derzeit größte Verschwörungstheorie, mit der weitreichensten soziologischen Bedeutung, die uns eingeredet wird, lautet: Es gibt keine außerirdischen Lebewesen, die hier sind.

Ich gehe nicht davon aus, dass es wieder viele Jahrhunderte dauern wird, bis auch der letzte einfache Mensch bemerkt hat, dass diese Verschwörungstheorie derjenigen, die längst darüber Bescheid wissen, ebenfalls ein Irrtum ist.


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 20:39
@Nicolaus
dies bedeuten, dass wir alle eins sind. Es würde auch bedeuten, dass die Aufmerksamkeit lediglich mit sich selbst kommuniziert. Wozu soll das gut sein?
Wie willst du wissen das es dich gibt ?


2x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 21:42
@Nemoro
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Wie willst du wissen das es dich gibt ?
Genau, kann ja sein, daß man sich alles nur ausdenkt, nä? Genau so, wie ich mir ausgedacht habe, das ich seit 15 Jahren mit meinem Mann verheiratet bin. Genau so, wie ich mir die Insolvenz meines Chefs nur ausgedacht habe und die drei jahre Arbeitslosigkeit habe ich mir auch nur ausgedacht. So, wie jeder sich nur sein Leben ausdenkt.
Bist Du wirklich im Glauben, das sich Jeder sein Leben, seine Umgebung, etc. nur ausdenkt?

Armes Deutschland, wenn es in naher Zukunft nur noch solche in der Fantasie lebenden Mitbürger gibt.


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 22:28
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Schon mal darüber nachgesinnt, dass die Sinnlosigkeit unseres Seins das eigentliche Paradies sein könnte? ^^
Ja, habe ich. Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Sinnlosigkeit nicht das Paradies ist. Ein erfülltes Leben schon eher, aber das sähe anders aus.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Viele finden ihre sog. Mitte durch Sinn(reiz)entzug von der Außenwelt durch Isolation. Danach ist die Aufmerksamkeit nur noch auf die essentiellen Bedürfnisse von Körper, Geist und Seele gerichtet. Den urbanen Menschen holt der Alltag aber schnell wieder ein, wenn man die neu gewonnene Qualität und Quantität der 'Aufmerksamkeit' nicht aufrecht erhält und pflegt.
Weiß ich. Für manche mag der Rückzug in eine Klosterzelle, ein Leben als Einsiedler, der Rückzug von der Welt, ein Leben als Minimalist oder was auch immer das Paradies sein. An sich ist der Mensch eher ein soziales Wesen und bedarf des Austausches, der Kommunikation und der Gemeinschaft. Und er bedarf der anderen, um sich weiter zu entwickeln.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 22:39
@Nemoro
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Wie willst du wissen das es dich gibt ?
Descartes hat es eigentlich ganz gut formuliert mit seinem berühmten Spruch:

Ich denke, also bin ich :)


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 23:12
Zitat von LammLamm schrieb:Warum traut sich an Gott niemand ran?
Weil sonst der Biervulkan auf alkoholfrei umgestellt wird.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 23:18
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Genau, kann ja sein, daß man sich alles nur ausdenkt, nä? Genau so, wie ich mir ausgedacht habe, das ich seit 15 Jahren mit meinem Mann verheiratet bin. Genau so, wie ich mir die Insolvenz meines Chefs nur ausgedacht habe und die drei jahre Arbeitslosigkeit habe ich mir auch nur ausgedacht. So, wie jeder sich nur sein Leben ausdenkt.
Bist Du wirklich im Glauben, das sich Jeder sein Leben, seine Umgebung, etc. nur ausdenkt?

Armes Deutschland, wenn es in naher Zukunft nur noch solche in der Fantasie lebenden Mitbürger gibt.
Ich denke schon es findet wirklich statt, aber auch das es gedacht wird. Nur schliesse ich aus somit.
Und nur weil dir was wiederfahren ist darfst du dennoch sachte es angehen mit mir.

Sind hier alles deutsche..

@Nicolaus
Descartes hat es eigentlich ganz gut formuliert mit seinem berühmten Spruch:

Ich denke, also bin ich :)


dies bedeuten, dass wir alle eins sind. Es würde auch bedeuten, dass die Aufmerksamkeit lediglich mit sich selbst kommuniziert. Wozu soll das gut sein?
Warum dann gefällt dir die ansicht nicht wir sind Eins ?


3x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 23:28
@Nemoro
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Ich denke schon es findet wirklich statt, aber auch das es gedacht wird.
Also weißt Du nicht wirklich welche Meinung Du hast?
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Und nur weil dir was wiederfahren ist darfst du dennoch sachte es angehen mit mir.
OK, mag vielleicht etwas überschäumend rübergekommen sein, bin aber 'ne ganz Liebe.
Nein, aber es regt mich einfach auf, wenn Leute ihre Fantasiekonstrukte als wahr verkaufen wollen und die Realität am liebsten ausblenden möchten.
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Sind hier alles deutsche..
Das weißt Du WOHER?


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 23:34
@Micha007
Nemoro schrieb:
Ich denke schon es findet wirklich statt, aber auch das es gedacht wird.

Also weißt Du nicht wirklich welche Meinung Du hast?
Doch ich weiss meine meinung.
Immer sich an einer seite festklammern bringt mir nichts.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:wenn Leute ihre Fantasiekonstrukte als wahr verkaufen wollen und die Realität am liebsten ausblenden möchten.
Weder verkauf ich was, noch bende ich die Realität aus.
Sie findet wirklich statt, oder eben nicht...Mindfuck
Mega hin und her.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Das weißt Du WOHER?
Ich weiss nur das du was von Armes Deutschland sprachst und ich aussagte ob hier alles Deutsche wären.

Gute Nacht wünsche ich dir.


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 23:51
@Nemoro
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Doch ich weiss meine meinung.
Immer sich an einer seite festklammern bringt mir nichts.
Du vertrittst eben keine Meinung, wenn Du sagst, es findet wirklich statt und es ist nur ausgedacht. So wie Du auch keine Meinung vertrittst, wenn Du sagst:" ...Sie findet wirklich statt, oder eben nicht. ..."

Warum sagst Du nicht, das Du es nicht weißt? Oder das Du Dir im Moment darüber noch keine Meinung gebildet hast.
Aber hier rum zulügen, Du wüßtest Deine Meinung und dann kommen hier so wisch-waschi-Aussagen ...
Was soll das werden. Willst Du Dich denn ständig selbst belügen, so wie hier in Deinem letzten post? Überleg' mal was Du hier schreibst. Das können nicht nur wir beide hier lesen, weil wir uns hier gerade unterhalten, sondern Deine Beiträge können weltweit gelesen werden und das vergessen scheinbar viele User.

Denk mal in Ruhe darüber nach.
Gute Nacht.


Anzeige

1x zitiertmelden