Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum traut sich an Gott niemand ran?

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 01:38
@1isenough

Mag sein. Aber da diese Vielfalt offensichtlich gar keine ist, sondern eine Einheit, die sich nur mit sich selbst die Zeit vertreibt, die sie auch noch dazu selbst erschaffen hat, ist es sinnlos.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 01:39
@Nicolaus

Was ich im anderen Thread schrieb, gilt auch hier:

Wenn du keinen Sinn darin siehst, fühl dich frei, jederzeit damit aufzuhören, Aufmerksamkeit auszuüben. Niemand und nichts zwingt dich dazu, sie anzuwenden.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 01:40
@1isenough

Das funktioniert nicht! :)

Ich kann nicht sein, ohne Aufmerksamkeit auszuüben.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 01:44
@Nicolaus

Danke.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 02:06
@1isenough

Bittesehr :)


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 08:46
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Mag sein. Aber da diese Vielfalt offensichtlich gar keine ist, sondern eine Einheit, die sich nur mit sich selbst die Zeit vertreibt, die sie auch noch dazu selbst erschaffen hat, ist es sinnlos.
Schon mal darüber nachgesinnt, dass die Sinnlosigkeit unseres Seins das eigentliche Paradies sein könnte? ^^
Viele finden ihre sog. Mitte durch Sinn(reiz)entzug von der Außenwelt durch Isolation. Danach ist die Aufmerksamkeit nur noch auf die essentiellen Bedürfnisse von Körper, Geist und Seele gerichtet. Den urbanen Menschen holt der Alltag aber schnell wieder ein, wenn man die neu gewonnene Qualität und Quantität der 'Aufmerksamkeit' nicht aufrecht erhält und pflegt.


2x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 10:43
@1isenough
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Sprache ist etwas Zusätzliches. Man denkt nicht in Sprachen sondern in Aufmerksamkeitsqualitäten. Das Kommunikationsvermögen von Sprache besteht ausschließlich darin, dass wir alle ähnliche Erfahrungen machen und uns darauf geeinigt haben, eine bestimmte Erfahrung mit einer stimmlichen Lautkombination wie z.B. der von ”Rot“ zum Ausdruck zu bringen. Das Rot gibt es jedoch auch dann, wenn es keinen verbalen Laut, genannt Sprache, dazu gibt.
Teilweise richtig... Ist es aber nicht so, dass uns unsere Sprache in unserer Wahrnehmung sogar einschränkt?

Wenn Kleinkinder die noch nicht sprechen zusammen *spielen*, so gibt es dort auch eine "Kommunikation"...
Tiere geben zwar auch "Laute" von sich, welche *Kommunikation* beinhalten aber sie ist nicht so komplex wie die menschliche Sprache und trotzdem können sie sich untereinander mitteilen was sie wollen oder fühlen...

Natürlich werde ich auch die Farbe "Rot" sehen wenn ich nicht das "Wort" dafür kenne... Aber in solchen situationen denkt man eben nicht mit "Worten" sondern mit "Bildern"...

Kleines Experiment: Denke bitte jetzt *nur* an das "Wort": ... ...Elefant... ...
Hast du grade Buchstaben die das Wort zeigen gesehen oder dabei auch vor dem geistigen Auge einen Elefanten?
Selbstverständlich denken wir nicht nur in Wörter aber dadurch, dass wir ihnen zuviel aufmerksamkeit widmen verlieren wir den Blick auf die anderen Wahrnehmungen...

@5okrates
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:1. Du setzt Gott mit dem Märchen der Bibel gleich, was zu unterlassen ist
Du sollst keine Götter neben mir haben... Aber es gibt leider mehrere Götter die diesen Anspruch auf sich beziehen...
Wie kann man sich da denn bitte richtig entscheiden? Besonders wenn man irgendwo geboren ist wo diese *eine* Religion nicht bekannt ist und man daher gar keine Chance hatte über diesen einen wahren Gott überhaupt zu wissen?
Wenn ich an den einen *wahren* Gott glaube, komme ich ja gar nicht darum herrum andere Religionen als *falsch* abzustempeln...
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:2. Gott hat also nichts mit der biblischen Geschichte zu tun
Gott hat vermutlich soviel mit der biblischen Geschichte zu tun wie der Mensch der sie niederschrieb, ich schätze dies liegt bei "50-50"
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:3. Gott ist also nur dass, was die Welt erschaffen hat, Ursache für die Welt und das Leben ist
Gott ist nur ein "Wort", es kommt eben darauf an woran wir dabei denken... Aber in diesem Punkt gebe ich dir vollkommen Recht.
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:4. Warum so viele Menschen an Gott glauben ... weil ihre Moral sie dazu bringt einen Gott anzunehmen !
... Jetzt ist es also die Moral die uns dazu zwingt einen Gott ANZUNEHMEN???
Anzunehmen im Bezug auf: "Ich nehme an, da gibt es einen Gott"
oder: "Ich nehme Ihre Forderungen zu meiner Kapitulazion an, Herr Gott"?
Herrgott nochmal, das sehe ich anders... Egal ob man religiös ist oder nicht man entwickelt doch eigentlich durch das Elternhaus und die Umgebung in der man aufwächst ein gewissen "Moralempfinden" oder nicht?
Das "Böse" entwickelt sich hier vermutlich auch.. Ist aber nur ein Symptom und nicht die Urasache... (Polarität)...
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:5. Alle Menschen tragen ein moralisches Gesetz und Gefühle mit sich herum und diese lassen sie an Gott denken !
Und genau bei diesem Gedanken kommt die negativen Seite zum Vorschein:
Scheiterhaufen, die Steinigung oder Enthauptung, öffentliche Opferung bei dem einem jungen Menschen das Herz rausgeschnitten wird damit am nächsten Tag die Sonne aufgeht...(Atzteken)
Wieviele SINNLOSE heilige Kriege haben in dieser Welt schon Schaden angerichtet?
Klar... Wenn man von einem "Gott" spricht reden wir nur über seine gute Taten... Aber die Sinnflut und die Tatsache, dass es mehrere Religionen gibt weswegen Blut vergossen wird ist eben ein Zeichen dafür, dass es keinen *gütigen* Gott gibt und er uns auch FALSCHE MORAL in den Kopf verpflanzen zu mag!!!
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:6. Es spricht enorm vieles in der Welt, ihre Harmonie, Gesetzmäßigkeit, Schönheit, Einheit etc, für einen Gott
Ich gebe dem zwar Recht aber:
Harmonie zwischen "+" und "-"?
Schönheit? Natur und Gott können ebenso häßlich sein... Und das vollkommen beabsichtig den ohne "-" kein "Plus"...
Das ist die von dir erwähnte"Einheit".
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:7. Für die Verschwörungstheorien spricht hingegen nichts, genau so wenig für Elfen oder Feen
Spricht etwas für die Religionen die heute bei uns als "Glauben" in unseren Köpfen existiert nur weil man davon etwas ohne Beweis erzählt bekommt oder ist eine Verschwörungstheorie nicht genau so lange "Real" bis man sie wiederlegen kann? Elfen und Feen sind für mich bis zu dem Zeitpunkt an dem ich einen Dämon oder Engel sehe genauso real!!!

@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Schon mal darüber nachgesinnt, dass die Sinnlosigkeit unseres Seins das eigentliche Paradies sein könnte? ^^
Unwissenheit ist ein Segen oder?

Den urbanen Menschen holt der Alltag aber schnell wieder ein, wenn man die neu gewonnene Qualität und Quantität der 'Aufmerksamkeit' nicht aufrecht erhält und pflegt.
Quantität der Aufmerksamkeit in der modernen Menschenwelt:
Werbung ist "Quantität" und beeinflusst unser Denken ebenso... Grade holt mich der Alltag wieder ein und Ich sag nur "Hello Sprite"...


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 11:19
@Oneironaut

Wie gesagt, Religionen kannst du mit Verschwörungstheorien gleichsetzen, obwohl weitaus mehr Gehalt dahinter steckt ... es verfolgt einen höheren Zweck als eine Verschwörungstheorie ...

Jedoch Gott eben nicht ... denn du kannst auch sagen, du hast irgendwie das Gefühl oder irgendetwas sagt dir, da gibt es noch etwas, aber du weißt nichts darüber ... du kannst auch sagen logisch betrachtet erklärt sich dir die Existenz der Welt nur durch irgendetwas ... vielleicht einfach dasjenige, was damals explodiert sein soll ... da muss ja ein enorm kleines Teilchen, eine Einheit quasi, "explodiert" sein und aus ihr ergab sich eine ganze Welt ... du kannst dieses
Ding Gott nennen ...


2x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 12:00
@1isenough
@Nicolaus
@Oneironaut
@Kotknacker

Aufmerksamkeit ist eng mit unserem Bewusstsein verbunden, eine Bewusstseinsressource auf Bewusstseinsinhalte - und keine grenzenlose Qualität an sich. Das Gehirn verarbeitet auch Reize, auf die wir nicht unsere Aufmerksamkeit richten. Diese Verarbeitung findet unbewusst statt.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 13:11
@callida

Ja, Aufmerksamkeit ist ohne den geringsten Zweifel eng mit dem verbunden, was wir als Bewusstsein verstehen. Doch es sind die wahrnehmbaren Dinge/Wirkungen, die erst zu einem Bewusstsein werden. Um es mit einer Analogie zu sagen: In einer Gemäldeaussstellung werden die Bildes eines Males ausgehängt, damit sie einem bewusst werden können, und nicht seine Fähigkeit des Malens.

Eine Reizverabeitung (Wechselwirkung), die von nichts und niemandem bemerkt wird, weder von den an der Wechselwirkung beteiligten Dingen/Wirkungen, noch von sonst jemandem, solltest du erst einmal aufzeigen können, bevor du so etwas behauptest.


2x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 13:46
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:ine Reizverabeitung (Wechselwirkung), die von nichts und niemandem bemerkt wird, weder von den an der Wechselwirkung beteiligten Dingen/Wirkungen, noch von sonst jemandem, solltest du erst einmal aufzeigen können, bevor du so etwas behauptest.
@1isenough

Du verneinst also die Existenz subliminaler (unterschwelliger) Reizverarbeitungen, welche weder von Dir noch von sonst jemanden bewusst wahrgenommen (bemerkt) werden können? Das ist ja interessant.

Unterschwellig bedeutet, dass die Schwelle des Bewusstseins nicht überschritten wird, dass also Menschen die ihnen dargebotenen subliminalen Reize nicht bemerken oder sie zumindest nicht trennen können.

Wer bemerkt denn außer Dir wenn Du es selber nicht einmal wahrnehmen kannst, dass Dein Immunsystem, aktiviert durch was auch immer, Dich permanent vor Krankheit bewahrt? Sag doch mal, wie viele Krebszellen in Deinem Körper wurden heute schon eleminiert?


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 13:54
@callida

Der Begriff Unterbewusstsein meint ausschließlich jenen Bereich von Abläufen und Vorgängen, auf den man seinen Aufmerksamkeitsfokus aktuell jeweils nicht richtet. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass diese Abläufe ohne jegliche Aufmerksamkeit stattfinden.

Unterbewusstsein ist "der Rest der Welt", auf den du deinen Fokus jeweils nicht richtest. Was sollte es sonst sein?


2x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 14:13
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Aber das bedeutet noch lange nicht, dass diese Abläufe ohne jegliche Aufmerksamkeit stattfinden.
@1isenough

Ach nein?

Dann benenne bitte beispielhaft einen unbewussten Ablauf, der mit Aufmerksamkeit einhergeht. Und erkläre dazu, wie das funktioniert. Andernfalls verbuche ich Deine Aussage als unbelegbare Behauptung. :)

Was Du von anderen gerne verlangst,
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:...solltest du erst einmal aufzeigen können, bevor du so etwas behauptest.
gilt in besonderem Maße auch für Dich.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 14:19
@callida

Ein anschauliches Beispiel für einen mir unbewussten Ablauf, der allein durch die Aufmerksamkeit des Beteiligten zustande kommt, ist das, dass ich keine Ahnung habe, was du derzeit für Kleidung trägst. Aber ich würde niemals behaupten, dass du das Anlegen von Kleidung ohne jegliche Aufmerksamkeit zustande gebracht hast. Für mich ist es eindeutig im Bereich des Unbewussten.

Oder wenn ich z.B. spazieren gehe, dann hat alles, worauf ich meinen Fokus nicht direkt richte, das heißt, was sich nicht in meinem direkten Erfahrbarkeitsbereich und sich beispielsweise hinter mir befindet, keine andere Qualität als die einer Erinnerung. Und das auch nur dann, wenn ich mich daran erinnere, dass ich gerade an einem architektonisch interessanten Gebäude vorbeigegangen bin. Ansonsten befindet sich das alles im Bereich des Unbewussten.

Ist das bei dir anders?


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 15:10
@1isenough

Deine Beispiele sind ausweichend. Sie gehen nicht auf die Existenz subliminaler (unterschwelliger) Reizverarbeitungen ein, also nicht auf die von mir genannten Beispiele und in diesem Zusammenhang hinterfragten Abläufe, sondern auf bewusst wahrnehmbare Dinge, die zudem einen Dritten voraussetzen oder ergänzend in der Erinnerung bestehen.

Du darst es gern noch einmal versuchen. So machst Du nicht den Eindruck, als hättest Du zur unbewussten Wahrnehmung und Reizverarbeitung eine Lösung.

Kennst Du überhaupt den Unterschied zwischen sublimaler und bewusster Wahrnehmung im Menschen?
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Unterbewusstsein ist "der Rest der Welt", auf den du deinen Fokus jeweils nicht richtest. Was sollte es sonst sein?
Man unterscheidet schon zwischen dem subjektiven und dem kollektiven Unbewussten. :)


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 15:20
@callida

Nun, du fragtest nach einem Beispiel für einen unbewussten Ablauf. Ich schrieb dir sogar zwei. Obwohl ”zum Beispiel“ ist noch kein Beweis. Zu einem Beweis wird es immer erst dann, wenn du es mit einer ähnlichen persönlichen Erfahrung verifizieren kannst, die dich zufriedenstellt. Und ich bin sicher, dass du die zwei Beispiele nicht nur problemlos nachvollziehen kannst, sondern jetzt auch anständigerweise sagen solltest: ”Was du mit den 2 Beispielen über das Unterbewusstsein sagst, das gilt auch für mich. Es genügt mir als Beweis.“

Aufmerksame Eltern bringen ihren Kindern bei ”Danke“ zu sagen. Etwas, das weniger aufmerksamen Erwachsenen völlig fremd ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 18:23
@1isenough
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Dass du nicht in der Lage bist, zu erkennen, dass alles, was es gibt – absolut alles – in irgendeiner Art und Weise miteinander agiert und reagiert und damit eindeutig ein kommunikatives Verhalten zeigt, basiert auf einer von dir selbst erschafften Denkgewohnheit deines Verstandes.
Da bis Du schwer im Irrtum mit Deinem Absolutheitspostulat. Es gibt Wesen und Individuen welche jegliche Kommunikation auf Mindestmaß beschränken. Und glücklicherweise ist ohne Verstand Vernunft gar nicht möglich.


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 18:54
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es gibt Wesen und Individuen welche jegliche Kommunikation auf Mindestmaß beschränken.
Niemand bestreitet, dass es auch solche Lebewesen gibt. Doch womit auch sie dieses Mindestmaß an Kommunikation letzten Endes zustande bringen, wird sich dir wohl niemals erschließen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 19:17
@1isenough
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Doch womit auch sie dieses Mindestmaß an Kommunikation letzten Endes zustande bringen, wird sich dir wohl niemals erschließen.
Ja da Du es ja ganz genau weißt und Dir es immer wieder vorsagst bist Du Dir auch sicher das ich es nie zustande bringe. Nur blöderweise ist mir dann nicht klar, was ich dann hier gerade mache, Nichtkommunikation ?


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

13.10.2015 um 19:30
@Kayla

Papperlapapp!


Anzeige

1x zitiertmelden