Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum traut sich an Gott niemand ran?

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum traut sich an Gott niemand ran?

16.10.2015 um 13:02
@Oneironaut
Zitat von OneironautOneironaut schrieb:Das "Ego" ist vermutlich zu über 95% fremdbestimmt
Das wird so sein, denn ein Ich oder Ego identifiziert sich durch die Umwelt und nimmt dadurch automatisch eine Entweder für mich oder gegen mich Haltung ein. Jede dieser Haltungen ist nicht aus sich selbst, sondern etwas das verinnerlicht und vom jeweiligen Ich vereinnahmt wird.

Anzeige
melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

16.10.2015 um 13:43
@Oneironaut
@-Therion-

Wer angstvolle Gedanken hat, betrachtet alles mit intensiver Sorge und Beunruhigung. Ein von Angst beherrschtes Ego ist immerzu bestrebt, das Erleben des nächsten Augenblicks zu kontrollieren und sein Überleben sicherzustellen. Dabei schwankt es hin und her zwischen Zukunftsangst und dem Bedauern vergangener Tage.

Die Angst vor dem Tod ist die tiefste und am tiefsten verdrängte menschliche Angst. Geht man die Ängste eines x-beliebigen Menschen einmal der Reihe nach durch und fragt bei jeder seiner Ängste: Und was dann … endet die Fragenkette bei seiner Angst vor dem Tod. Fragt man weiter: "Und wie wäre es, wenn Du heute Nacht friedlich einschläfst und morgen Früh nicht mehr, so wie gewohnt, aufwachst?", folgt naturgemäß die Antwort, wie Du sie in Deinem Beitrag gibst:
Zitat von OneironautOneironaut schrieb:Ich persönlich z.B. habe keine Angst vor dem "Todsein" aber vor dem Sterben wenn es mit viel "Leiden" zutun hat.
Ein Todeskampf über mehrere Monate im Krankenhaus oder andere langwierige Geschichten... Lieber einfach Umfallen oder Einschlafen und nicht mehr wachwerden--- Damit könnte ich *Leben* :/
Die Angst vor dem Tod ist in den meisten Fällen die Angst vor den Umständen des Sterbens. Niemand will an Alzheimer Demenz oder Krebs (langsam) zugrunde gehen.

Die Angst vor den Umständen des Todes loslassen, das gelingt m. E. nur durch ein Leben im Hier & Jetzt.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

16.10.2015 um 16:02
@Oneironaut

Ich gebe dir da vollkommen Recht, dass es selbstverständlich weislich eingerichtet ist,
die physikalische Welt nicht vollkommen sein zu lassen ... dennoch stört sich die Seele daran.
Um den Menschen zu ermöglichen ihren Seelenfrieden zu finden ergänzt die Religion den Teil.

Daher macht es für mich tatsächlich auch ungemein Sinn anzunehmen, es gäbe tatsächlich noch
etwas vollkommenes außerhalb dieser unvollkommenen Welt, welches auch Ursache der Seelen ist.
Denn wenn die Seelen nicht vollkommen wären, wie könnten sie nur in der Vollkommenheit ruhen ?


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

17.10.2015 um 10:00
Vielen dank für die Blumen
@Kayla
@callida
@5okrates
Und natürlich um diesen Beitrag zu verstehen @all
Vielen Dank für die Blumen... (Endlich bekomme ich mal dafür Recht, wofür ich oftmals schon als "Spinner" bezeichnet oder zumindest belächelt wurde... Um das "Spinnen" mal etwas zu übertreiben:
Eine Assoziation mit dem Tom & Jerry Intro (Ein Klassiker, bitte den Link angucken!!!) *Dank für die Blumen*
Youtube: Vielen Dank für die Blumen - Tom and Jerry Intro german
Vielen Dank für die Blumen - Tom and Jerry Intro german
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Irgendwie erscheint mir "Tom" grade wie Gott der erst die Menschheit wieder auslöschen möchte (Sinntflut) aber dann
doch kurz überlegt und dadurch "Vergebung" übt und sich dann eine heilige Schrift des Menschen greift (Mein Leben mit Tom) und sich über das niedergeschriebene amüsiert, da er einen gewissen Hang zur Selbstironie hat...
Ist zwar etwas abstrakt aber hoffentlich nachvollziehbar...

Spielt das Leben mit uns gerne Katz und Maus?

Ich hoffe inständig falls es einen "Gott" geben sollte, dass er nach dem Lesen dieser heiligen Schrift NICHT so reagiert:
Youtube: Tom & Jerry ZDF Version 1986 Outro Ende Vielen Dank für die Blumen
Tom & Jerry ZDF Version 1986 Outro Ende Vielen Dank für die Blumen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


... Ok, dieser gesamte Beitrag ist recht abstrakt, etwas Comedy aber doch, auch wenn es seltsam erscheinen mag, ernst gemeint... Tom & Jerry mit Religion vergleichen? ... Ohne Zweifel gewagt und fragwürdig... Aber vielleicht erkennt ihr die Ironie... Vielleicht liege ich doch gar nicht so falsch mit dieser These oder habe im Gegenzug grade sämtliche Glaubwürdigkeit verloren... Immerhin setzt diesen vorraus, dass "Gott" wirklich eine Person ist...


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

17.10.2015 um 11:12
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Daher macht es für mich tatsächlich auch ungemein Sinn anzunehmen, es gäbe tatsächlich noch
etwas vollkommenes außerhalb dieser unvollkommenen Welt, welches auch Ursache der Seelen ist.
Denn wenn die Seelen nicht vollkommen wären, wie könnten sie nur in der Vollkommenheit ruhen ?
vollkommenheit/unvollkommenheit ist lediglich ansichtsache - von menschen erfundene wörter - denn auch wenn irgendwo ein stück fehlt und etwas dadurch "unvollkommen" aussieht ist es doch dennoch in sich vollkommen oder würdest du einen menschen dem ein fuß oder arm fehlt als unvollkommen bezeichnen .....

also ich nicht weil es nicht den menschen ansich weniger "wertvoll" macht und auch nicht einen angebissenen apfel, es bleibt immer noch das was es ist, ein apfel und selbst das angebisse stück hat alle anteile um es als apfel bezeichnen zu können.

- es liegt einzig an der sichtweise und einstellung jedes einzelnen wie er die dinge sieht ....

--------------> sieht er das glas wasser halbvoll, halb leer oder als das was es ist nämlich ein glas mit wasser ......

- die einzige frage die sich stellt ist -----> warum müssen menschen immer alles bewerten, be- und verurteilen ..... diese polarisierung von dingen ist vollkommen unnötig wenn wir alles so annehmen würden wie es eben ist würden wir ein viel bewussteres, zufriedeneres leben führen.

----> und warum funktioniert es nicht ...... das menschliche ego in seinem materialistischen denken steht dabei im weg !
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Daher macht es für mich tatsächlich auch ungemein Sinn anzunehmen, es gäbe tatsächlich noch
etwas vollkommenes außerhalb dieser unvollkommenen Welt, welches auch Ursache der Seelen ist.
Denn wenn die Seelen nicht vollkommen wären, wie könnten sie nur in der Vollkommenheit ruhen ?
wir wissen nicht mal mit sicherheit ob es eine seele gibt und vollkommenheit/unvollkommenheit ist eben ansichtsache denn ich sehe die welt zb. nicht so wie du als unvollkommen an.

- ALLES hat seine berechtigung zu existieren und wir eigentlich nicht das recht dinge, zustände oder was auch immer zu bewerten - vollkommenheit/unvollkommenheit ist eine bewertung.

----------------> warum nicht einfach akzeptieren, die dinge so annehmen wie sie sind .....


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

17.10.2015 um 14:11
@-Therion-

Die Welt ist kein Paradies ;)

Die Seele leidet und empfindet vieles nicht so wie es sein sollte.


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

17.10.2015 um 16:52
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Die Welt ist kein Paradies ;)
-----------> die welt ist das was DU daraus machst - durch deine denkweise, deiner einstellung und deinem handeln !!!! steht sogar in der bibel " du erntest was du säst " also wenn du die welt negativ wahrnimmst dann ist sie natürlich kein paradis ------> es liegt an dir ganz alleine deine sichtweise zu ändern !
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Die Seele leidet und empfindet vieles nicht so wie es sein sollte.
.... deine seele leidet weil deine erwartungen, wünsche, hoffnungen und vorstellungen anscheinend nicht erfüllt werden bzw. nicht mit der realität übereinstimmen und vermutlich auch gar nicht erfüllt werden können - lebe im hier und jetzt und nicht in irgendwelchen erwartungshaltungen - ..... kein wunder das du leidest du schaffst dir das leid doch selbst ......

- ausserdem solltest du nicht so negativ denken, dich selbstbemittleiden und zulassen das dir leid angetan werden kann sondern dein leben selbstverantwortlich in die hand nehmen damit du es dir richten kannst wie DU willst und nicht so wie die anderen es wollen !

- schaffe dir dein eigenes paradies hier auf erden und zwar JETZT und lebe nicht in erwartungen, hoffnungen ectr. .... denn irgendwann ist es zu spät !


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

17.10.2015 um 19:24
@-Therion-

Es gibt Übel in der Welt ............

Nein jede Seele leidet an den Übeln dieser Welt, wie Krankheit, Krieg, Armut, etc ...

Es ist keine perfekte Welt ... sie hat Makel die man hätte besser machen können ...


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

17.10.2015 um 19:50
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Nein jede Seele leidet an den Übeln dieser Welt, wie Krankheit, Krieg, Armut, etc ...
DU leidest offensichtlich daran aber nicht jede seele ....

- ich habe selbst schon viel leid, armut und gewalt erfahren aber dennoch leide ich nicht darunter weil es einfach nur eine reine einstellungssache ist ob man an solchen erfahrungen wächst (wachsen WILL ! ), sich den diversen herausforderungen stellt und annimmt ohne zu bewerten um sich dadurch weiterzuentwickeln oder ab man daran zerbricht und warum sollte ich mir mein leben schwerer machen als nötig ..... jeder ist seines glückes schmied !
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Es ist keine perfekte Welt ... sie hat Makel die man hätte besser machen können ...
du bist nicht für die ganze welt verantwortlich ..... wenn jeder einzelne in seinem nahen umfeld wirken würde, sich seine eigene kleine "heile" welt (er-) schafft wie er sie haben möchte dann würde das in der gesamtheit EINE perfekte welt ergeben. -----> immer zuerst vor der eigenen türe kehren ! -----> wie im kleinen so im großen ....

------> die menschen sind also selbst schuld wenn sie ihre eigenverantwortlichkeit nicht erkennen WOLLEN
-----> ursache/wirkung - aktion/reaktion


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

17.10.2015 um 21:28
@-Therion-

Ich glaube du verstehst mich einfach falsch ... ich wollte damit keineswegs aussagen dass die Welt nicht gut ist.
Die Welt ist eine gute Welt, weil es mehr gutes gibt als schlechtes ... auch ist das beste eine optimistische
und positive Einstellung ... also ich bin da schon ganz auf deiner Seite ... nur man kann sich schon ein Ideal
vorstellen, welches deswegen ein Ideal ist, weil es nicht real ist ... dass in vermutlich dieses ideal selbst,
eigentlich gar nicht die bessere Realität wäre, sondern die beste aller möglichen diese ist, ist plausibel ...


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

18.10.2015 um 06:28
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:nur man kann sich schon ein Ideal
vorstellen, welches deswegen ein Ideal ist, weil es nicht real ist ...
aber das ergibt doch keinen sinn sich in irgendwelchen idealvorstellungen zu verlieren ....

- klar sind diese ideale nicht real aber was bedeutet es wenn man sich in solchen traumwelten/illusionen verliert
bzw. warum tut man es überhaupt --------> aus unzufriedenheit - ein mensch der mit sich, seinen leben/umfeld zufrieden ist, der im hier und jetzt lebt, glücklich ist und dankbarkeit empfinden kann für das was er hat kommt erst gar nicht auf die idee sich ideale zu schaffen bzw. darüber zu klagen was er nicht hat ......


Unsere Mängel sind die Augen, mit denen wir das Ideal sehen.

Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900), deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

18.10.2015 um 13:27
@Kotknacker
@MRLuminous

MRLuminous schrieb:
Das heißt, all die religiösen sind rechtens?

Solange sie nicht die rechte andersdenkender angreifen, ja.
Tun sie das nicht schon, in dem sie anders denken? Ein Angriff ist nicht immer körperlicher Natur. Gebe es eine ebene des Kampfes, wenn es weder Menschen gebe, die links, noch rechts denken? So wohl im körperlichem, als auch im geistlichem, verstandssinne?


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

18.10.2015 um 16:03
@-Therion-

Naja aber er wird nur zum Supermarkt gehen müssen um an einem Obdachlosen vorbei zu kommen, in den Regalen von Kik, dem Textildiskont der auf dem Weg liegt, massenhaft Kleidung von ausgebeuteten Sklaven liegen zu sehen
und selbst bei der Tafel Schokolade die ihn zu seinem Unterfangen motiviert hatte, an Kinder zu denken die Kakaobohnen pflücken ...

Solche Dinge sollten den aufgeklärten Menschen anregen nach Verbesserungen zu streben ...


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

19.10.2015 um 06:09
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Solche Dinge sollten den aufgeklärten Menschen anregen nach Verbesserungen zu streben ...
nach verbesserungen zu STREBEN macht die welt auch nicht besser ...... erst recht nicht wenn man nur die "symptome/auswirkung" sieht und diese zu bekämpfen versucht aber nicht die ursache dahinter erkennen und beheben will.

das umdenken muss bei jeden einzelnen stattfinden/anfangen um solche auswirkungen die du aufzählst zu vermeiden denn solange wir abermals desinteressiert vor den obdachlosen vorbeigehen der sowieso schon im vorfeld von der gesellschaft ausgestossen wurde oder dennoch bei kik einkaufen und weiterhin die tafel schokolade konsumieren und somit die nachfrage den bedarf schafft ja dann sind wir doch selbst schuld .....
-----> ursache /wirkung

-------> was uns allen fehlt sind nicht verbesserungen sondern BEWUSST -sein / -werden von solchen zusammenhängen !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?
Spiritualität, 480 Beiträge, am 26.06.2023 von Bücherwurm
CountDracula am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
480
am 26.06.2023 »