Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum traut sich an Gott niemand ran?

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 11:54
@-Therion-
"wie willst du aber gott, feen, zwerge, geister oder was auch immer beweisen wenn diese dinge nicht greifbar sind und somit ein ausschließungsverfahren gar nicht angewandt werden kann ......."

Dazu hab ich weiter oben das Gedankenspiel mit Gott beschrieben, wobei es hier um den Beweis seiner NICHT-Existenz ging. Seine Existenz zu beweisen ist schlicht nicht möglich, da es ihn nicht geben kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 12:03
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Da es haufenweise Leute, gibt die mit Gott , Feen , Zwerge, Geister etc. begegnungen hatten, kann die Nichtexistenz schon gar nicht erst bewiesen werden, da diese Begegnungen schon als Indizien gelten. dass es sich vielleicht um halluzinationen handeln könnten, kann man nicht beweisen, da diese nicht auf Kommando erschaffen werden können.
Mit anderen Worten, Ärzte handeln nicht nach Fakten sondern nach Glauben, wenn sie das ganze behandeln - und nach Indizien, aber nicht nach Beweisen. :D
ich würde sagen ärzte handeln nach erfahrungswerten ....... -----> also bleibt es dabei das eine nichtexistenz von etwas nicht bewiesen werden kann :)


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 12:06
@Auris
Zitat von AurisAuris schrieb: Seine Existenz zu beweisen ist schlicht nicht möglich, da es ihn nicht geben kann.
Mehr noch, kein Beweis der Welt würde dich davon überzeugen daß es einen Gott gibt.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 12:13
@Auris
Zitat von AurisAuris schrieb:"Kollektives Bewusstsein" ist hier vielleicht der falsche Ausdruck; eher "globaler Gedankenkonsens im Bezug auf das Bestrafungsprinzip".
Weisst du wieso man den begriff Gott wählte ?


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 12:18
Zitat von AurisAuris schrieb:Angenommen, man würde ihn bitten, einem etwas zu zeigen, was er selbst noch nie gesehen hat. Er lässt dieses Etwas erscheinen, und *puff*, isser weg, denn damit widerlegt er seine Allwissenheit. Kann er es aber nicht, weil er ja Allwissend ist und es somit nichts ihm Unbekanntes geben kann, widerlegt er damit seine Allmacht und ist *puff*, ebenfalls weg.
Und alleine die Möglichkeit, in die Situation seiner eigenen Widerlegbarkeit kommen zu können, macht seine Existenz bereits unlogisch.
Naja das beweißt doch eigentlich nur, dass diese Gedankenspiele von Gott, dass er allwissend und allmächtig ist, nach menschlichen Kriterien aufgebaut sind, die in sich einfach unlogisch sind, wie so oft bei Menschen und ihren Denken, weil es oft nicht zu ende gedacht wird. ^^
Aber seine Existenz kann absolut logisch sein, sie ist nur auf andere Kriterien aufgebaut, wie es @-Therion-
hier schon z.b. darstellte:
Beitrag von -Therion- (Seite 2)


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 12:55
@Nemoro
Nee, erzähl :)

@Threadkiller2
Weil es keinen beweis geben kann.

@Dawnclaude
Richtig, "die Kraft, die wirkt". Das wiederum wäre etwas nachvollziehbares. (Noch) nicht messbar ö.ä., aber denkbar.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:02
@Auris
Zitat von AurisAuris schrieb:Klar kann man die Nichtexistenz von Dingen beweisen.
Ich denke, einen solchen Beweis brauchen nur solche Leute, denen das Nichtvorhandensein eines Dings nicht ausreichend ist. Sie brauchen zusätzlich einen schriftlichen Beweis, auf dem steht: ”Ja, auf dem Tisch liegt kein Xumolapf“. Ansonsten glauben sie das nicht. Total ”gebrain-washed“ solche Typen!


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:06
@1isenough
Ja, Xumolapfe. Hast du auch eins? Meins ist von Sony ;)
Spaß beiseite.
Seh ich auch so. Ich wette, es gibt im gesamten Universum keinen gelben Gummiball von 20cm Umfang, auf dem ein Solitaire spielender rosa Wellensittich mit grünen Nike-Schuhen zu sehen ist. Man müsste ihn erst erschaffen, um das zu ändern. Aber wenn man fest genug daran glaubt, dann hat der nicht existierende Gummiball in 7 Tagen Himmel und Erde erschaffen ;)


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:10
@Auris

Man kann stets nur Aussagen und Beschreibungen über etwas Vorhandenes machen. Es besteht absolut keine Notwendigkeit dafür, über ein Nichtvorhandensein auch nur den geringsten Gedanken zu verschwenden, weil er keinen Inhalt hat, den er repräsentieren könnte.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:12
Zitat von AurisAuris schrieb:Seh ich auch so. Ich wette, es gibt im gesamten Universum keinen gelben Gummiball von 20cm Umfang, auf dem ein Solitaire spielender rosa Wellensittich mit grünen Nike-Schuhen zu sehen ist. Man müsste ihn erst erschaffen, um das zu ändern. Aber wenn man fest genug daran glaubt, dann hat der nicht existierende Gummiball in 7 Tagen Himmel und Erde erschaffen ;)
Es braucht "nur" Seelen oder Aliens geben, die die Fähigkeit des Materialisierens haben, dann gibt es egal was, was du dir vorstellst weil alles erschaffen werden kann. Es gibt lediglich dann kein Solithaire spielenden Rosa Wellensittich der auf Basis der Evolution entstanden ist.

Und ich habe sogar ein ziemlich starkes Indiz für meine Theorie. Materialisieren: Stichwort Klarträume. Dort hast du schon die Möglichkeit dieses Vieh zu erschaffen, du kannst es nur nicht in diese Realität mitnehmen. Aber um es noch weiter zu führen, du kannst auf Basis von klarträumen ermöglichen, dass das Vieh jedes Mal wieder erscheint und dann hat er z.b auch eine gewissen permanenten Faktor, der auf dieser astralebene seine Existenz hat. (natürlich vermuten realisten, dass Klarträume nur ERinnerungen sind und im gehirn ablaufen, aber auch das können sie ja nicht beweisen, und da sprechen auch wieder genügend Indizien dagegen)


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:16
@Dawnclaude
Ja Moment, woher sollen die Seelen oder Aliens denn wissen, dass sie den Wellensittich erschaffen sollen, wenn sie mich gar nicht kennen?


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:18
Wie so alles im Leben -> Aufgrund der Mehrheit.

Wenn viele Leute sagen, es gibt einen Gott, dann gibt es auch einen.

@Auris

Und der Grund warum menschen an einen Gott glauben ist, weil sie die Welt, das leben damit erklären und ihrem leben einen sinn geben.


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:19
Zitat von AurisAuris schrieb:Ja Moment, woher sollen die Seelen oder Aliens denn wissen, dass sie den Wellensittich erschaffen sollen, wenn sie mich gar nicht kennen?
Naja vielleicht beobachbten sie dich ja. Ich hab z.b. mit nem Schutzengel zu tun.
Aber unabhängig davon, wäre ich mir nicht sicher, ob es überhaupt irgendwas NICHT gibt.
Es hängt davon ab, wie die REalität erschaffen wurde. Und meiner Meinung nach ist alles materielle auf irgendeine weise erschaffbar. Wenn man das weiterspinnt, kann es eben auch sehr viele Realitäten geben mit sehr vielen und unterschiedlichen Lebewesen.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:20
@Samsaraa
"Wenn viele Leute sagen, es gibt einen Gott, dann gibt es auch einen."
Das ist es, was mich an den Menschen so aufregt. ;)


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:21
Entwicklung ist das @Auris
Sprach entwicklung, geistliches und körperliches wachstum.

Dir ist ja klar, das andere bezeichnungen für Gott, auch die Natur sein kann und das man ganz früher ja nicht die Modernisierung von Heute hatte ? Logisch irgendwie... Entwicklung des einzelnen und der Menschheit.

Tja, seit es die Menschen gibt fragen Sie sich, was Sie hier wollen ?
Also von wo kommen wir, wer sind wir und wohin gehts weiter.

Dir ist ja auch eventuell kundig, das der Schamanismus, also die Urvölker eben ein anderes Weltbild hatten als wir modernisierten und die Natur daher anderst Wahr nahmen, mit Ihr lebten. Nicht so wie wir Heute.

Ich denke wenn man viel zeit verbringt mit der Natur ohne Pc, TV, smartphone etc, bemerkt man das man nicht abgegrenzt ist von dieser heutzutag künstliche Wildnis..

Diese Natur also wurde verehrt und unsere Kultur entwickelte sich/hat sich entwickelt hierher, 2015...

Wie wir aber wissen, gibt es im leben nicht nur eine Seite, nicht alles ist nur Licht und Liebe.
Es gibt auch die Nacht, den Teufel, das Ego. (das wir uns alles selber ausdenken sei mal vorerst egal)

Was macht man, wenn man selber nicht ehrlich sein will/kann und für sich keine Energie verbrauchen will/kann ?
Ja man versklavt andere. Angst zu streuen ist lukrativ, merken wir ja heute auch gut.

Und wie schon gesagt Menschen lernen und daher ist es jedem seine eigene verantwortung, wenn er anderen Vorwirft Sie denken Falsch.
---

Jetzt geh ich essen, villeicht hätte ich zuerst essen müssen hab den Faden verloren^^


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:23
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Wenn viele Leute sagen, es gibt einen Gott, dann gibt es auch einen.
Vorhandensein entsteht nicht dadurch, dass eine quantitative Mehrheit eine Behauptung aufstellt.

Es genügt ein Einziger, um einen Irrtum als solchen zu entlarven. Allerdings leben solche Leute, die die Wahrheit sagen, sehr gefährlich.


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:24
@Dawnclaude
Natürlich ist alles, was aus Materie besteht, irgendwie "erschaffbar". Man braucht dazu nur die nötigen Elemente, Werkzeuge und Fertigkeiten. Mit den unterschiedlichen Realitäten/Dimensionen kann ich mich nicht ganz anfreunden, und ich frage mich noch immer: wie können/sollen deine Seelen/Aliens ALLES erschaffen können? Dazu müssten sie alle Dinge kennen, die es noch NICHT gibt, sprich allwissend sein, und dann sind wir wieder bei meinem Gedankenspiel mit Gott ;)


2x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:26
@Nemoro
Ich glaube ich weiß was du sagen willst, aber ich glaube ich geh auch erst mal essen :)


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:26
@Auris
Zitat von AurisAuris schrieb:Dazu müssten sie alle Dinge kennen, die es noch NICHT gibt, sprich allwissend sein, und dann sind wir wieder bei meinem Gedankenspiel mit Gott ;)
Wieso bin ich als Mensch gezwungen mich selbst zu Reflektieren
Warum denken Menschen an ein Wesen das sich selbst aufteilt um sich zu erkennen, zu spühren riechen etc ?


2x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:29
@Auris
Was willst du da machen? Du kannst so eine große Mehrheit nicht umstimmen.

Du kannst es nur hinnehmen, und deinen Standpunkt vertreten, und den Standpunkt des anderen anhören.

Du kannst nicht einfach vor Milliarden Menschen stehen, und sagen "eh hört ma, das woran ihr glaubt ist bullshit."

was erwartest du? Sollen Sie doch glauben.

Es gibt viele Religionskritiker. Die sind aber in der Minderheit, weil sie Ihnen kein Sinn im Leben geben.

Religionen geben den Menschen einen Sinn. Der Mensch strebt nach einen Sinn im Leben, und Gott ist der Sinn vom allem in Gestalt.

Eigentlich finde ich Religiöse Menschen ziemlich anständig und bodenständig. Aber es gibt unter Ihnen einfach Arschlöcher.
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Vorhandensein entsteht nicht dadurch, dass eine quantitative Mehrheit eine Behauptung aufstellt.
Das ist mir klar. Aber die subjektive Wahrheit mehrerer Personen gibt Ihnen Macht, wenn Sie sie aussprechen.


Anzeige

1x zitiertmelden